Leberkrebs

Leberkrebs gilt als eine der unangenehmsten Krebsarten, hauptsächlich aufgrund der Schwierigkeiten bei der Behandlung. Die Leber ist die größte Drüse im menschlichen Körper, und ihre Niederlage wirkt sich ernsthaft auf alle Systeme aus. Bei einer Krebserkrankung tritt ein bösartiger Prozess im rechten oder linken Lappen des Organs auf: Mutantenzellen wachsen unkontrolliert, ohne zu sterben und die normale Funktion zu beeinträchtigen. Die Arbeit mehrerer Organe wird gleichzeitig gestört, daher muss die Behandlung zeitnah und professionell durchgeführt werden.

Statistiken und Merkmale von Leberkrebs

Statistiken zeigen, dass diese Art von Tumor in Bezug auf die Mortalität zu den Top 5 der Welt gehört, was mit mehreren Faktoren gleichzeitig verbunden ist:

  • Die Leber enthält eine große Anzahl von Blutgefäßen, was die Metastasierung und Ausbreitung von Krebszellen im ganzen Körper erheblich beschleunigt.
  • Das Drüsenorgan beeinträchtigt die Funktion des gesamten Körpers erheblich.

Diese Art von Krebs wird bei Kindern mit Ausnahme angeborener Anomalien kaum diagnostiziert und wird mit zunehmendem Alter wahrscheinlicher. Bei Männern manifestiert es sich häufiger als bei Frauen, im Verhältnis von etwa 7: 1, betrifft hauptsächlich gefährdete Personen, tritt hauptsächlich im Alter von 45 bis 55 Jahren auf. Geschätzte Prävalenzstatistik: 150 Fälle pro 100.000 Einwohner und ungefähr 600.000 gemeldete Fälle pro Jahr weltweit.

Klassifikation von Lebertumoren

Wie die meisten Arten von Karzinomen (Krebs) wird das Leberkarzinom in mehrere Kategorien unterteilt. Zuallererst - auf dem primären und sekundären Tumor, dh einem, der unabhängig oder vor dem Hintergrund anderer Krebsprozesse auftrat. Sekundäre Neoplasien treten häufig auf: Bei Metastasen betreffen viele Krebsarten hauptsächlich die Leber.

Primär. Unabhängige Tumoren bilden sich innerhalb der Zellstrukturen des Organs und durchlaufen die ersten Stadien innerhalb des Organs. Es gibt verschiedene Arten: Der Behandlungsverlauf und die Merkmale der verwendeten Methoden hängen davon ab, welche beim Patienten gefunden wird..

  • Am häufigsten tritt ein hepatozelluläres Karzinom auf, das aus Hepatozyten - Zellen des Organgewebes - entsteht. In den meisten Fällen entwickelt es sich vor dem Hintergrund der chronischen Hepatitis B und C..
  • Das Cholangiokarzinom ist im Gallengang lokalisiert.
  • Hämangiosarkom tritt in den Blutgefäßen auf, die die Leber versorgen, und dies ist gefährlich: Es breitet sich extrem schnell aus.
  • Das Hepatoblastom entwickelt sich bereits während der intrauterinen Entwicklung und tritt daher in der Regel im Kindesalter auf. Dies ist der einzige Krebs dieser Art, der hauptsächlich Kinder betrifft..
  • Angiosarkom tritt auch in Blutgefäßen auf, die aus ihrem Endothel und Pyrothel gebildet werden. Hat ein hohes Maß an Malignität, ist aber selten und betrifft hauptsächlich Menschen unter 30 Jahren.

Sekundär. Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Lebertumoren ist sekundär, dh sie treten als Metastasen einer bestehenden Krankheit auf. Dies ist ein viel schwerwiegenderer Fall: Dies impliziert, dass der Körper bereits Krebs im Stadium 3 oder 4 hat und schwer zu behandeln ist. Die Merkmale und Eigenschaften solcher Tumoren hängen davon ab, welche Art von Neoplasma die Person ursprünglich hatte, und die Behandlung wird in Abhängigkeit davon ausgewählt..

Was ist der Grund für Leberkrebs

Wenn sekundäre Tumoren ausschließlich vor dem Hintergrund bereits vorhandener Krankheiten auftreten, ist die Geschichte bei den primären anders. Die Ursachen von Leberkrebs bei Erwachsenen hängen hauptsächlich mit dem Lebensstil und dem Zustand des gesamten Körpers zusammen. Risikofaktoren sind:

  • schlechte Gewohnheiten, insbesondere der regelmäßige Gebrauch von alkoholischen Getränken. Vor dem Hintergrund der damit verbundenen Leberveränderungen tritt Krebs mit einer viel größeren Wahrscheinlichkeit auf;
  • häufiger Verzehr bestimmter Lebensmittel, die Hepatokarzinogene enthalten, z. B. minderwertige Erdnüsse (sie enthalten Aflatoxine);
  • das Vorhandensein chronischer Erkrankungen der Leber und anderer Organe, vor allem Hepatitis B und C. Einige andere Viruserkrankungen erhöhen ebenfalls das Krebsrisiko;
  • ein erblicher Faktor, über den man sprechen sollte, wenn einige Angehörige des Patienten dieselbe oder eine ähnliche Krebsart hatten;
  • mechanisches Trauma der Leber, einschließlich der erlittenen Schläge, das Vorhandensein von stagnierenden Blutprozessen;
  • Stoffwechselstörungen und hormonelle Störungen.

Leberkrebs-Risikogruppen

Es gibt verschiedene Kategorien von Menschen, bei denen das Risiko für onkologische Erkrankungen des Organs erhöht ist. Dies betrifft vor allem schlechte Gewohnheiten und gefährliche Arbeits- und Lebensbedingungen. Die Risikogruppe umfasst:

  • Alkoholabhängige und Menschen, die oft Alkohol trinken;
  • Drogenabhängige;
  • Mitarbeiter gefährlicher Unternehmen, die mit hochgiftigen Stoffen zu tun haben oder unter Bedingungen erhöhter Gefahr arbeiten;
  • Menschen, die unter ungünstigen Umweltbedingungen leben: in Städten mit stark verschmutzter Luft, in der Nähe von Unternehmen usw.;
  • HIV-infiziert;
  • Patienten mit Hepatitis;
  • hektische Leute.

Gefährdete Personen sollten regelmäßig von einem Arzt untersucht und bei geringsten Anzeichen von Gesundheitsproblemen diagnostiziert werden, um Krebs auszuschließen oder frühzeitig zu erkennen. In diesem Fall ist die Krankheit leichter zu heilen..

Frühe Symptome von Leberkrebs

Die Gefahr von onkologischen Erkrankungen besteht auch darin, dass sie in der Anfangsphase, wenn es einfacher ist, mit ihnen umzugehen, ziemlich schwer zu bemerken sind. Die Symptome können verschwommen sein oder Anzeichen anderer nicht-onkologischer Erkrankungen ähneln und in einigen Fällen sogar normaler Müdigkeit ähneln. Bei Leberkrebs lohnt es sich, auf folgende Symptome zu achten:

  • Schmerzen, Schweregefühl und Unbehagen im Bereich der rechten Seite und des Hypochondriums;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • erhöhte Bildung von Gasen, Blähungen;
  • Durchfall;
  • Appetitstörungen, normalerweise Verlust davon;
  • subfebriler Zustand (konstant erhöhte Temperatur um 37 Grad).

Darüber hinaus gibt es andere Symptome, die für die meisten Arten von Tumoren charakteristisch sind: erhöhte Müdigkeit, Schwäche, Verlust der Arbeitsfähigkeit. Die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit für eine lange Zeit zu konzentrieren, geht verloren, die Müdigkeit verschwindet nicht, selbst wenn Sie die richtige Anzahl von Stunden schlafen und sich pünktlich ausruhen. In der ersten Phase sind dies oft die einzigen Anzeichen..

Späte Lebertumorsymptome

Wenn das Neoplasma wächst und die Krankheit fortschreitet, verstärken sich die ersten Symptome und verschlechtern sich. Dies ist auf die Auswirkung der Krankheit auf die normale Funktion des Organs zurückzuführen. Andere Symptome treten ebenfalls auf:

  • Flüssigkeit sammelt sich in der Bauchhöhle an;
  • die Haut und das Weiß der Augen werden gelblich;
  • ein Mensch verliert völlig seinen Appetit;
  • Die Durchgängigkeit der Gefäße verschlechtert sich, die Funktion anderer Organe ist beeinträchtigt.
  • Gesicht und Gliedmaßen schwellen an.

Je weiter sich der Krebs entwickelt, desto ausgeprägter werden die Symptome und desto ausgeprägter sind die Symptome. Im vierten Stadium erreichen sie ihre maximale Schwere, was durch Störungen des Immunsystems noch verstärkt wird. In diesem Fall wird der Patient höchstwahrscheinlich nicht geheilt..

Leberkrebs nach Stadium

Es gibt vier Stadien der Lebertumorentwicklung, von denen jedes seine eigenen Eigenschaften hat. Die Behandlung hängt auch davon ab, wie lange das Neoplasma gewachsen ist..

1. Stufe. Günstigste Prognose. Der Tumor ist klein, so klein, dass er auch im Ultraschall nicht immer auffällt. Insgesamt ist nicht mehr als ein Viertel der Leber betroffen und funktioniert nicht richtig.

2. Stufe. Der zweite Grad an Leberkrebs metastasiert immer noch nicht, so dass die Prognose für seine Behandlung weiterhin beruhigend ist. In diesem Stadium wird das Neoplasma größer (die Größe von bis zu 5 cm wird als 2. Stadium bezeichnet), die äußere Hülle der Leber beginnt zu kollabieren, der Krebs kann in das benachbarte Organsegment keimen.

3. Stufe. Dies impliziert eine Abnahme der Funktionen der Immunität und der Tumorschädigung benachbarter Gewebe und Organe. Metastasen treten auf, der primäre Fokus wächst bis zu 8 cm im Durchmesser, die Funktionen der Leber selbst und verwandter Organe, die vom Tumor betroffen sind, sind ernsthaft geschädigt.

4. Stufe. Zu diesem Zeitpunkt ist der Krebs nicht mehr vollständig geheilt. Der Hauptfokus größer als 8 cm wird von Metastasen begleitet, auch zu entfernten Organen. Ein sekundäres Neoplasma im Gehirn reduziert die Lebenserwartung auf mehrere Monate, aber selbst in Abwesenheit überschreitet das Überleben nicht die Fünfjahresgrenze. Das Endstadium ist gekennzeichnet durch eine Zunahme aller Symptome, schwerwiegende Störungen des Körpers, einschließlich Systeme, die nicht direkt mit der Leber zusammenhängen.

Wie wird ein Tumor diagnostiziert?

Es ist unmöglich, die Krankheit selbst zu verfolgen: Die Ursache der Symptome kann in einer anderen Krankheit liegen. Da Leberkrebs nur in einem Studienkomplex erkannt werden kann, wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren. Während der Diagnose sammelt der Spezialist Anamnese, klärt die Symptome und verschreibt verschiedene Arten von Untersuchungen.

Blut- und Urintests. Es ist notwendig, allgemeine und biochemische Tests zu bestehen, deren Entschlüsselung auf einen bösartigen Prozess im Körper hinweisen kann. Normalerweise erhöht dies die Anzahl der Leukozyten, eine Abweichung von der ESR-Norm. Die Spiegel von Bilirubin, Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT, ALT) geben Aufschluss über spezifische Prozesse im Tumor. Zusätzlich wird eine Analyse für den Tumormarker Alpha-Fetoprotein durchgeführt: Sein Spiegel ist bei Leberkrebs stark erhöht. Bei einem pathologischen Prozess können Protein oder Leukozyten sowie Schleim und Bakterien im Urin gefunden werden.

Ultraschall. Die Ultraschalluntersuchung der Leber, der Bauchhöhle und der damit verbundenen Gewebe ist informativ und gleichzeitig sicher und nicht invasiv. Es wird dabei helfen, das Vorhandensein, die Lokalisation und die Größe des Neoplasmas sowie seine physikalischen Eigenschaften zu bestimmen. In den frühen Stadien wird möglicherweise kein Tumor gemeldet, es zeigt jedoch den Zustand des Lebergewebes und das Ausmaß seiner Schädigung. Nach der Anwendung sind zusätzliche Forschungsarbeiten erforderlich: Ultraschall liefert allgemeine Informationen, und für eine erfolgreiche Behandlung sind detailliertere Informationen erforderlich.

MRT und CT. Die MRT wird für Neoplasien mit einem Durchmesser von mehr als 3 cm verwendet. Sie ermöglicht es, den Tumor Schicht für Schicht zu analysieren, um seine genauen Parameter zu ermitteln. Die Computertomographie mit einem Kontrastmittel (normalerweise Jod) zeigt die Struktur des Tumors und ermöglicht Rückschlüsse auf das Niveau der Leberfunktion.

Biopsie. Wenn Sie ein kleines Stück eines Tumors zur Analyse nehmen, können Sie nicht nur seine physikalischen Parameter bestimmen, sondern auch die Art der betroffenen Zellen, den Grad ihrer Differenzierung, die Wachstumsrate und die Aggressivität des Tumors. Proben zur Analyse werden mittels Endoskopie oder Einführung einer dünnen Nadel entnommen und unter Laborbedingungen untersucht. Dies ist unter allen Diagnosemethoden die informativste..

Behandlung von Neoplasien in der Leber

Die Hauptbehandlungsmethode ist die Operation: Das Tumorgewebe wird, wenn möglich, vollständig herausgeschnitten. Es gibt drei Arten von Operationen:

  • Entfernung des beschädigten Bereichs;
  • Eliminierung der Stelle plus der nächsten Lymphknoten, an die Krebszellen gelangen könnten;
  • vollständige Entfernung der Leber, gefolgt von einer Transplantation.

Die letztere Methode ist die riskanteste und wird angewendet, wenn der Tumor nicht vollständig entfernt werden kann, ohne lebenswichtige Bereiche zu beschädigen. Dies geschieht, wenn mehr als 70% des Organs geschädigt sind. In anderen Fällen kann die Regenerationsfähigkeit der Leber auf eine Transplantation verzichten. Darüber hinaus werden auch Chemotherapie- und Strahlentherapiekurse durchgeführt, die jedoch bei dieser Krebsart keine hohe Effizienz bieten. Sie verwenden auch Chemo- und Radioembolisation, Methoden, die Blutgefäße blockieren und die Tumorfütterung stoppen. In späteren Stadien werden palliativmedizinische Methoden eingesetzt, um das Leben des Patienten zu erleichtern, die Zerstörung des Organs zu verlangsamen und seine Funktionalität teilweise wiederherzustellen.

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Leberkrebs - Grad und Symptome, erste Anzeichen, Behandlung und Prognose

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Die Leber - die größte Drüse des menschlichen Körpers - ist ein leistungsstarker Filter, der alle in den Körper eingedrungenen Toxine neutralisiert, eine "Station" für die Produktion von Verdauungsenzymen, Galle, Blutgerinnungsfaktoren und Plasmaproteinen sowie ein Blutdepot.

Jede Organpathologie kann den harmonischen Verlauf vieler Prozesse im Körper stören, aber nicht jede Krankheit manifestiert sich frühzeitig. Leberkrebs ist in dieser Hinsicht sehr heimtückisch. Die einzige gute Nachricht ist, dass diese Onkopathologie seltener auftritt als bösartige Neubildungen in anderen Organen..

Leberkrebs - was ist das??

Leberkrebs ist eine Degeneration von Organzellen, wodurch sie ihre Funktionen verlieren und sich unkontrolliert teilen und ein Neoplasma bilden. Onkotransformation kann Leberzellen (Hepatozyten) sowie Gallengänge und andere Strukturen erfahren.

Im ersten Fall entwickelt sich ein hepatozelluläres Karzinom, und im zweiten Fall spricht man von der cholangiozellulären Form. Wenn Läsionen sowohl in Hepatozyten als auch in Gallengangzellen beobachtet werden, wird ein gemischtes hepatocholangiozelluläres Karzinom diagnostiziert.

Neben diesen Typen werden auch folgende unterschieden:

  • Angiosarkom - onkologische Degeneration von Zellen in den Lebergefäßen;
  • Hepatoblastom und undifferenziertes Sarkom - maligne Transformation unreifer Organzellen;
  • Zystadenokarzinom - onkologische Degeneration einer angeborenen Leberzyste oder Umwandlung in ein krebsartiges gutartiges Zystadenom.

Von all diesen Formen spricht man, wenn das Neoplasma direkt in der Leber aufgetreten ist. Laut Statistik haben jedoch nur nicht mehr als 5% der Patienten einen bösartigen Tumor in diesem Organ..

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist Leberkrebs metastasierend, dh er entwickelt sich aus Krebszellen, die aus Neoplasmen des Darms, der Bauchspeicheldrüse, der Fortpflanzungsorgane und der Speiseröhre in den Blutkreislauf gelangt sind.

Am häufigsten wird primärer Leberkrebs in östlichen Ländern (Indien, China, Senegal), im südlichen Afrika, in Lateinamerika und auf den Inseln im Pazifik diagnostiziert. Russen und Europäer leiden in der Regel an sekundären bösartigen Prozessen in der Leber.

Männer sind anfälliger für primären Leberkrebs. Einige Formen dieser Onkopathologie werden jedoch hauptsächlich bei Frauen (Zystadenokarzinom) und sogar bei Kindern (Hepatoblastom und undifferenziertes Sarkom) beobachtet..

Ursachen von Leberkrebs

Die Ursachen für die maligne Degeneration von Leberzellen sind wie bei anderen Krebstumoren vielfältig. Sie können grob in Gruppen eingeteilt werden:

  • Chronische Erkrankungen der Leber (Leberzirrhose, Gallensteinerkrankung, chronische Hepatitis B und C) und anderer Organe (Syphilis, Hämochromatose, Diabetes mellitus);
  • Karzinogene (Alkohol, Nikotin, Aflatoxin und Pestizide in Lebensmitteln, Vinylchlorid, Radium, Thorium, Arsen, organische chlorhaltige Lösungsmittel);
  • Parasiten aus der Klasse der Leberegel;
  • Hormonelle Medikamente (anabole Steroide, orale Kontrazeptiva auf Östrogenbasis);
  • Erbliche Veranlagung.

Chronische Lebererkrankungen sind sehr gefährlich und können zu einer onkologischen Degeneration führen. Daher sollten alle Personen, die an Hepatitis oder Zirrhose leiden, mindestens einmal im Jahr den Zustand des Hauptfilters des Körpers überprüfen.

Viren sind als starke Mutagene bekannt, die genetische Störungen verursachen können. Und da Viren die Erreger von Hepatitis B und C sind, ist ihre Einführung in das Hepatozytengenom in Zukunft mit der Entwicklung von Krebs behaftet..

Selbst das Eindringen des Erregers der Syphilis - Treponema Pale - in die Leber schafft jedoch die Voraussetzungen für eine zellonkologische Degeneration. Das Bakterium selbst verursacht keine Mutationen, stört jedoch die Arbeit der Hepatozyten, und ein solches Versagen führt häufig zu einem hepatozellulären Karzinom.

Eine Schädigung der Leberstrukturen ist bei Diabetes mellitus und Hämochromatose keine Seltenheit. Im ersten Fall beginnt das Organ, Lipide anzusammeln, die zerstörerische Veränderungen in den Zellen verursachen, und im zweiten Fall ist die zerstörerische Wirkung mit den toxischen Wirkungen von Eisen und seinen Verbindungen verbunden, die im Körper im Überschuss vorhanden sind. Hämochromatose - erbliche Pathologie.

Neben Bakterien und Viren können die Leber und ihre Kanäle Parasiten bewohnen: Katzen- und Leberegel, Schistosomen. Sie vergiften Zellen, verletzen Gewebe mit Bindungsorganen und verursachen chronische Entzündungen, gegen die viele Jahre später ein Cholangiokarzinom auftreten kann..

  • Der Mechanismus der Entwicklung von Leberkrebs ist bei Gallensteinerkrankungen ähnlich. Die Bewegung von Steinen und Sand entlang der Kanäle verursacht deren Trauma und Entzündung..

Die hepatotoxische Wirkung von Anabolika sollte gesondert erwähnt werden. Zur Beschleunigung des Muskelwachstums werden sie in der Leber eingesetzt. Wenn sie hier zusammenbrechen, erhöhen sie die Belastung des Organs und verursachen bei längerem Gebrauch gutartige und bösartige Neubildungen.

Östrogen-Medikamente, die häufig von Frauen als Verhütungsmittel eingenommen werden, rufen gutartige Tumoren in der Leber hervor. Wenn sie nicht behandelt werden, ist eine Malignität von Neoplasmen (Zystadenokarzinom) möglich.

Alle Karzinogene, die sowohl über die Nahrung als auch über die Luft oder das Wasser in den Körper gelangen, sind für die Leber gefährlich. In diesem Organ werden sie häufig durch die Bildung noch giftigerer Zwischenprodukte zerstört. Aflatoxin ist das schädlichste für Hepatozyten - ein Gift, das von Schimmelpilzen ausgeschieden wird.

Bei unsachgemäßer Lagerung reichert es sich in Reis, Getreide, Sojabohnen und Erdnüssen an. Wenn die Temperatur und Luftfeuchtigkeit hoch sind, beginnt sich der Aflatoxin B1-produzierende Pilz zu vermehren und Gift zu produzieren. Wenn man vergiftete Lebensmittel systematisch konsumiert, läuft man Gefahr, in Zukunft an Leberkrebs zu erkranken..

  • Aflatoxin ist häufig mit Produkten kontaminiert, die in Ländern der Dritten Welt hergestellt werden. Wenn minderwertiges Futter von Nutztieren verzehrt wird, kann das Gift aus seinem Fleisch in den menschlichen Körper gelangen..

Stadien und Grade von Leberkrebs, Merkmale

Primärer Leberkrebs hat wie andere Krebsarten 4 Stadien. Im ersten Stadium des Leberkrebses gibt es praktisch keine klinischen Manifestationen, der Tumor ist einzeln, seine Größe kann beliebig sein, sollte jedoch ein Viertel des Organvolumens nicht überschreiten.

Leberkrebs im Stadium 2 ist durch das Eindringen des Tumors in die nahe gelegenen Blutgefäße gekennzeichnet. Die Größe der Formation überschreitet bereits ¼ des Lebervolumens, oder es werden mehrere Herde aufgezeichnet, deren Durchmesser jeweils nicht mehr als 5 cm beträgt.

Das dritte Stadium von Leberkrebs umfasst verschiedene Erkrankungen. Grad 3A ist durch das Vorhandensein mehrerer Neoplasien ab 5 cm Größe gekennzeichnet, die nicht in die Lymphknoten eindringen. In diesem Fall betreffen ein oder mehrere Krebstumoren das Portal oder die Lebervene - die größten Gefäße der Leber.

Stadium 3B soll sein, wenn das Neoplasma durch das Organ bis zur Kapsel wächst oder wenn es mit Ausnahme der Blase in die nächsten anatomischen Strukturen eindringt. Leberkrebs im Stadium 3C - bezeichnet einen Zustand, der mit einer Schädigung der nahe gelegenen Lymphknoten einhergeht.

Die Endphase (Stadium 4) von Leberkrebs ist durch multiple Metastasen sowohl in proximalen als auch in entfernten Organen gekennzeichnet. In der Regel werden sekundäre Tumoruntersuchungen in 4 Stadien der Wirbelsäule und der Rippen diagnostiziert.

Die ersten Anzeichen und Symptome von Leberkrebs, Metastasen

Die Hinterlist bösartiger Neoplasien der Leber besteht in ihrem verlängerten asymptomatischen Verlauf. Dieses Organ hat keine Nervenenden - Schmerzrezeptoren befinden sich nur in der Kapsel. Bis der Tumor durch die Leber wächst, hat der Patient keine ausgeprägten Empfindungen.

In einem frühen Stadium gibt es keine spezifischen Anzeichen einer Pathologie. Zu diesem Zeitpunkt funktioniert die Leber noch fehlerfrei, der Verlauf der darin enthaltenen physiologischen Prozesse wird nicht gestört. Der Patient kann nur eine allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens spüren: Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit, verminderte Leistung, Konzentration, Müdigkeit.

Die ersten Anzeichen von Leberkrebs treten im zweiten Stadium auf - eine Störung der Organfunktion führt zu dyspeptischen Störungen:

  • Gasbildung;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Durchfall;
  • möglicherweise verminderter Appetit.

Die Freisetzung toxischer Stoffwechselprodukte durch Tumorzellen führt bei einigen Patienten zu einem Anstieg der Körpertemperatur. Schmerzen treten in diesem Stadium nur bei körperlicher Anstrengung auf und sind im Bereich des rechten Hypochondriums lokalisiert.

Veränderungen im Lebergewebe führen zu einer Verhärtung. Mit fortschreitendem onkologischen Prozess schwillt das Organ an, nimmt zu: Der Arzt kann es leicht fühlen, und der Patient bemerkt eine Schwellung im rechten Oberbauch.

Im dritten Stadium zeigt Leberkrebs bereits ausgeprägte Symptome, deren Hauptmanifestation Leberversagen ist. Ein Mangel an Enzymen und Galle behindert die Verdauung, dyspeptische Störungen verstärken sich, eine Person verliert an Gewicht.

Die Kompression der Gallenwege durch den Tumor verursacht deren Blockade und dementsprechend obstruktiven Ikterus. Die Haut und die Schleimhäute des Patienten werden gelb, der Urin wird dunkler, der Kot verfärbt sich.

Darüber hinaus ist das dritte Stadium durch Störungen im Blutstillungssystem gekennzeichnet, da die Leber ihre Fähigkeit verliert, Blutgerinnungsfaktoren in der erforderlichen Menge zu synthetisieren. Der Patient entwickelt häufig intraabdominale und Nasenbluten, das Auftreten von Gefäßnetzwerken am Körper ist möglich.

Die vergrößerte Leber beginnt, die Gefäße zusammenzudrücken, wodurch der Flüssigkeitsausfluss gestört wird und ein Gefühl der Fülle im Hypochondrium auftritt. In diesem Stadium schwillt der Patient an, insbesondere im Unterkörper, und es ist auch eine Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle möglich - Aszites.

  • Neben Toxinen scheiden Krebszellen in der Leber hormonähnliche Substanzen aus. Ihre Produkte sind in der Lage, die Funktion der endokrinen Organe des Patienten bis zur vollständigen Einstellung ihrer Arbeit zu stören..

Die Symptome des terminalen 4-Stadiums, wenn Leberkrebs bereits mehrere Metastasen aufweist, werden durch Anzeichen einer Schädigung anderer Organe ergänzt. Am häufigsten sind Knochen betroffen, aber auch Screenings eines bösartigen Tumors finden sich im Gehirn, in der Lunge, in den Nieren, im Herzen und in der Bauchspeicheldrüse. Zuallererst leiden jedoch immer gesunde Leberabschnitte und dann die Lymphknoten, das Omentum.

Wie viele leben mit Leberkrebs??

Früher Leberkrebs hat eine relativ gute Prognose. Die Lebenserwartung von Patienten mit einer solchen Pathologie wird jedoch durch die Art der Krebszellen bestimmt..

Mit Hepatoblastom und undifferenziertem Sarkom verläuft die Krankheit schnell - der Patient lebt nicht einmal ein Jahr. Eine günstigere Prognose bei Patienten mit Angiosarkom. Sie können bis zu 2 Jahre alt werden. Und bei Zystadenokarzinomen und Hepatoblastomen steigt diese Linie bei rechtzeitiger Behandlung auf 5 Jahre.

Eine rechtzeitige Operation gibt dem Patienten die Möglichkeit, die 3-Jahres-Überlebensschwelle zu überschreiten. In 50% der Fälle lebt der Patient 5 Jahre oder länger, und wenn die Operation im ersten Stadium stattgefunden hat, steigt diese Zahl auf 70%.

Leberkrebs mit Metastasen verschlechtert die Prognose erheblich, aber die Antwort auf die Frage, wie lange sie mit einer solchen Pathologie leben, hängt vom Ausmaß der Läsion und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab. Zu diesem Zeitpunkt wird die Operation nicht durchgeführt und die Behandlung ist nur unterstützend.

Die meisten Patienten mit Leberkrebs 4. Grades mit Metastasen haben eine Lebenserwartung von 4 bis 6 Monaten.

Leberkrebsbehandlung, Operation

Der effektivste Weg zur Behandlung einer Onkopathologie ist die chirurgische Entfernung des Tumors. Bei Leberkrebs kann diese Methode das Leben des Patienten erheblich verlängern, da die degenerierten Zellen dieses Organs häufig unempfindlich gegenüber Chemotherapie sind..

Die Resektion wird durchgeführt - Entfernung des erkrankten Leberabschnitts. Dieses Organ kann sich regenerieren: Wenn die Läsion nicht groß war, wird der verlorene Bereich wiederhergestellt. Lebertransplantation gibt Hoffnung auf eine vollständige Genesung.

Wenn die Operation aus irgendeinem Grund nicht ausgeführt werden kann, werden die folgenden Methoden verwendet:

  • Ablation - Zerstörung eines Neoplasmas durch Einführung von Alkohol, Radiowellen, Mikrowellenexposition;
  • Strahlentherapie - Exposition gegenüber einem Röntgenstrahl;
  • Embolisation von Tumorgefäßen durch Einbringen von Substanzen in diese, die den Blutfluss stoppen und dementsprechend die Ernährung des Neoplasmas.

Kleine Tumoren bis zu 3 cm Durchmesser werden abgetragen. Die Embolisation wird angewendet, wenn der pathologische Fokus 5 cm nicht überschreitet. Eine Strahlentherapie ist in jedem Stadium angezeigt.

Diese Behandlungen werden oft mit einer Chemotherapie kombiniert. Als unabhängige Methode ist sie ineffektiv, aber ein integrierter Ansatz ermöglicht es Ihnen, bessere Ergebnisse zu erzielen. Bei Leberkrebs werden moderne Medikamente wie Nexavar und Sorafenib verschrieben. Sie sollen regenerierte Zellen zerstören, ohne gesunde zu schädigen..

Leberkrebs Stadium 2: Symptome und Behandlungstaktiken

Vergrößerung ohne Anzeichen von Keimung. Leberkrebs im Stadium 2 ist ein fortschreitendes Tumorwachstum, es gibt jedoch keine Anzeichen einer metastatischen Ausbreitung des Karzinoms.

Der Tumor ist bereits groß, aber bisher gibt es keine unmittelbaren oder entfernten Metastasen

Leberkrebs Stadium 2

Ein malignes Neoplasma im Lebergewebe kann ziemlich groß sein, aber alles beschränkt sich auf den primären Fokus. Leberkrebs im Stadium 2 ist ein Karzinom, das in die nächste Entwicklungsstufe übergegangen ist: Es ist bereits groß, aber noch nicht befreit. Folgende Optionen werden unterschieden:

  • Ein einzelner Knoten in der Leber nicht mehr als 20 mm mit Keimung in die Gefäße innerhalb des Lebergewebes;
  • Ein einzelner Primärfokus bis zu 50 mm, jedoch ohne Einwachsen in das Gefäßsystem des Organs;
  • Mehrere Tumoren (2 oder mehr) befinden sich in einem Leberlappen, wobei der größte der Knoten 50 mm nicht überschreitet.

Ja, es gibt immer noch keine Anzeichen einer Metastasierung, aber das Risiko ist sehr hoch, insbesondere wenn die Arterien und Venen in der Leber beschädigt sind (Einwachsen in die Gefäße). Nach dem TNM-System ist Leberkrebs im Stadium 2 T2N0M0 (der Tumor hat zugenommen, aber es gibt keine Herde in den Lymphknoten und entfernten Organen)..

Symptome der Krankheit

Das Karzinom wird größer, und vor diesem Hintergrund werden die Symptome von Krebs heller. Leberkrebs im Stadium 2 ist das folgende mögliche Anzeichen der Krankheit:

  • Ständiger und ziemlich ausgeprägter Schmerz im rechten Hypochondrium (oft, aber nicht immer);
  • Eine nachweisbare Vergrößerung der Leber (jeder Arzt wird dies bei normaler Palpation des Abdomens beachten);
  • Essstörungen (und es gibt keinen Appetit, und es scheint, dass ich ein wenig gegessen habe, aber das Gefühl, dass ich zu viel esse);
  • Gewichtsverlust (meistens unerklärlich);
  • Allgemeine Manifestationen einiger Probleme mit dem Körper (Schwäche, ständige Müdigkeit, mangelnde Bereitschaft, etwas zu tun, Apathie und Depression);
  • Auftretender gelber Hautton oder Gelbfärbung der Augen (seltener, aber sehr real).

Das Vorhandensein dieser Symptome bedeutet nicht, dass es sich um ein Leberkarzinom im Stadium 2 handelt. Ähnliche Anzeichen können bei einer Verschlimmerung der chronischen Hepatitis, bei Cholezystitis und gutartigen Tumoren in der Leber auftreten. Es ist jedoch immer notwendig, die Krebswachsamkeit "einzuschalten" - es ist besser, eine vollständige Untersuchung durchzuführen und das Vorhandensein eines Karzinoms auszuschließen, als zu versuchen, eine konventionelle entzündungshemmende Therapie durchzuführen und die anfänglichen Formen der Onkologie zu überspringen.

Leberkrebs Stadium 2: Untersuchungsumfang

Nachdem der Arzt auf die Beschwerden des Patienten gehört und eine vergrößerte Leber gefunden hat, wird er folgende Untersuchungen durchführen lassen:

  • Allgemeine klinische Blutuntersuchungen zur Beurteilung der Leberfunktion;
  • Tumormarker (Alpha-Fetoprotein, CEA, CA-19-9);
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane;
  • Kontrasttomographie (CT oder MRT) des Abdomens;
  • Röntgenstrahlen des Lichts;
  • Fibrogastroskopie (FGS);
  • CT-Scan des Gehirns;
  • Tumorbiopsie (bildgeführter Ultraschall).

Es ist prognostisch schlechter, wenn zusätzlich zu dem primären Fokus von 2 bis 5 cm Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum), ein erweitertes venöses Netzwerk in der Speiseröhre während der FGS und hohe AFP-Werte (Alpha-Fetoprotein) gefunden werden. In jedem Fall ist es wichtig zu verstehen, dass ein Lebertumor im Stadium 2 das Fehlen entfernter metastatischer Herde in Lunge und Gehirn ist.

Therapeutische Taktik

Die Basis für eine erfolgreiche Therapie ist eine radikal durchgeführte Operation. Und dafür gibt es jede Chance, auch wenn das Karzinom groß genug zu sein scheint. Leberkrebs im Stadium 2 ist ein Neoplasma in einem Lappen: Wenn der primäre Fokus entfernt wurde (Resektion eines Teils der Leber oder eines Lappens), kann man auf eine Erholung hoffen (der Rest der Leber wird seine Funktionen erfüllen). Wie bei Leberkrebs im Stadium 1 wird keine adjuvante Chemotherapie gegeben. Lebenslanges Follow-up mit obligatorischer jährlicher Überwachung der allgemeinen klinischen Tests, des AFP-Tumormarkers und des Ultraschalls des Abdomens (in den ersten 2 Jahren nach der Operation werden die Untersuchungen einmal in 6 Monaten durchgeführt)..

Wie lange lebe ich mit Leberkrebs? Beschreibung der Prognose nach Stadium

Laut Statistik ist Leberkrebs eine der häufigsten Krebsarten. Es betrifft Frauen und Männer gleichermaßen, unterliegt keinen Altersbeschränkungen und weist in der Regel ein hohes Maß an Aggressivität auf. Sein charakteristisches Merkmal ist die häufige Bildung eines sekundären Tumors im Organ selbst. Das heißt, das Auftreten von Metastasen aus dem primären Krebsfokus. Dieser Typ hat selten ausgeprägte Symptome von Leberkrebs, was die Diagnose und weitere Behandlung erheblich beeinträchtigt. Daher wird Krebs häufig zu einem späteren Zeitpunkt erkannt, und eine der ersten dringenden Fragen ist, wie lange Menschen mit dieser Diagnose leben..

Die Ursachen von Leberkrebs

Es gibt eine Vielzahl möglicher Faktoren, die bis zu dem einen oder anderen Grad ein Auslöser für die Bildung gesunder Leberzellen zu einem bösartigen Tumor werden können. Es ist unmöglich, einen einzigen ätiologischen Ursprung herauszufinden, daher werden folgende Gründe unterschieden:

  • Chronische Virushepatitis (B und C). Diese Krankheit ist ein langfristig anhaltender Entzündungsprozess im Parenchym des Organs, der einen hohen Prozentsatz an Mutationen aufweist. Die Pathologie hat einen direkten Einfluss auf den genetischen Apparat von Zellen und verursacht deren Degeneration. Je länger dieser Prozess im Körper stattfindet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken..
  • Zirrhose. Es ist gekennzeichnet durch die Proliferation von Bindegewebe, das gesunde Bereiche der Leber einnimmt. Eine Zirrhose kann sowohl vor dem Hintergrund von Viruserkrankungen als auch infolge einer durch Alkoholismus verursachten langen Vergiftung auftreten. Darüber hinaus kann eine Zirrhose als Reaktion auf bestimmte Medikamente auftreten..
  • Produkte, die Aflatoxin B1 enthalten. Primärer Leberkrebs tritt manchmal nach dem Verzehr eines bestimmten Pilzes auf, der sich in Lebensmitteln aktiv vermehrt (Getreide, Sojabohnen, Mais, Erdnüsse und mehr). In seiner Zusammensetzung enthält es toxische Substanzen, die für das Lebergewebe tropisch sind. Ihre Wirkung auf das Organ führt zum Auftreten von Krebszellen und deren schnelles Fortschreiten, was die Lebenserwartung des Patienten erheblich verringert.
  • Parasitäre Invasionen. Die größte Gefahr besteht in Bilharziose, Opisthorchiasis usw..
  • Exposition des Körpers mit krebserregenden Substanzen. Giftige Abfälle, Industriegase und einige Lebensmittel, die giftige Substanzen enthalten, können als Karzinogene wirken..
  • Übermäßiger Alkoholkonsum. Auch wenn Alkoholismus keine Zirrhose verursacht hat, enthält er Toxine, die das Parenchym des Organs destruktiv beeinflussen und dadurch zur Gewebedegeneration beitragen.

Die Hauptstadien von Leberkrebs

In der modernen medizinischen Praxis werden Stadien von Leberkrebs unterschieden, von denen jedes seine eigenen Besonderheiten aufweist. Die Größe des malignen Neoplasmas und der Grad seiner Ausbreitung im ganzen Körper werden berücksichtigt. Es gibt Stufen:

  • Der erste ist durch die Bildung eines einzelnen Tumors ohne Beteiligung von Blutgefäßen am onkologischen Prozess gekennzeichnet. Gleichzeitig können seine Abmessungen variieren..
  • Die zweite ist durch eine Schädigung der Mikrozirkulationsgefäße und die Bildung mehrerer Krebsknoten gekennzeichnet. Ihre Größe überschreitet in der Regel 5 cm Durchmesser nicht..
  • Drittens - es ist wiederum in zusätzliche Unterarten unterteilt:
  1. 3A - Mehrfachbildung von bösartigen Tumoren, die 5 cm überschreiten. In einigen Fällen sind die Leber- und Pfortader betroffen.
  2. 3B - Der Tumor beginnt in benachbarte Organe (mit Ausnahme der Gallenblase) oder in die äußere Lebermembran zu wachsen. In der Regel leidet zuerst der Magen-Darm-Trakt..
  3. 3C - Dieses Stadium ist durch die Metastasierung von Krebszellen zu regionalen Lymphknoten durch den Blut- oder Lymphfluss gekennzeichnet. Es wird auch eine mehrfache Bildung neuer maligner Neoplasien beobachtet.
  • Viertens: Dieses Stadium von Leberkrebs ist durch den Nachweis von Metastasen auch in den getrennten inneren Organen gekennzeichnet. Oft ist es möglich, das Vorhandensein von Metastasen in den Knochen des Skeletts und der Wirbelsäule zu diagnostizieren. Es ist ziemlich schwierig zu bestimmen, wie lange Menschen mit dem letzten Stadium leben, da es schwierig zu behandeln ist und direkt von den individuellen Merkmalen des Immunsystems des Patienten abhängt.

Leberkrebs Symptome

Onkologische Schäden an der Leber haben ein heimtückisches Merkmal: Sie manifestieren sich praktisch in keiner Weise, wodurch sie beim Patienten keine Angst verursachen und in späteren Stadien entdeckt werden. Das Fehlen klinischer Manifestationen verschlechtert die Diagnose der Krankheit erheblich und entfernt den Patienten auch von der lang erwarteten Heilung. Einige Menschen sind sich der Existenz eines Tumors nicht bewusst, andere erleben:

  • Allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Lethargie, verminderte Leistung, Schläfrigkeit;
  • Dramatischer und unvernünftiger Gewichtsverlust;
  • Ödemsyndrom (ein oder mehrere Ödeme im ganzen Körper);
  • Störung der normalen Funktion des Magen-Darm-Trakts: Übelkeit, Erbrechen, Stuhlverstimmung;
  • Das Auftreten von Schmerzen oder Beschwerden im rechten Hypochondrium (in der Regel zieht der Schmerz in der Natur);
  • Atembeschwerden (manchmal vergrößert das Neoplasma die Lebergröße erheblich, was zu einer Kompression der umgebenden Organe führt);
  • Aszites (das Auftreten von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle weist häufig auf den Beginn innerer Blutungen hin);
  • Verfärbung der Haut (von gelb bis erdig);
  • Die Sklera wird gelb;
  • Das Auftreten von Besenreisern am Körper (hauptsächlich im Gesicht);
  • Ausdehnung der Bauchvorderwände;
  • Zärtlichkeit zum Abtasten.

Die Wirksamkeit der Behandlung

Es ist fast unmöglich, eindeutig zu beantworten, ob eine Leberkrebsbehandlung erforderlich ist. Das Ergebnis der Therapie hängt direkt von der Lage, Anzahl und Größe der sekundären Krebsknoten ab. Es kann jedoch eindeutig argumentiert werden, dass die Therapie die Prognose der Lebensspanne des Patienten signifikant erhöht und seine Qualität verbessert. Die richtig ausgewählte und schnellstmögliche Behandlung von Leberkrebs hilft, den Patienten von schmerzhaftem Leiden und täglichem Leiden zu befreien, wodurch er zu seiner gewohnten Lebensweise zurückkehren kann.

Jede der Behandlungsmethoden hat ihre eigenen Vor- und Nachteile, daher wird sie rein individuell ausgewählt. Bei Leberkrebs werden sowohl konservative als auch chirurgische Methoden angewendet. Die effektivsten sind:

  • Antineoplastika - Die Einnahme spezieller Medikamente wirkt sich hemmend auf das Wachstum neuer bösartiger Neoplasien aus und zerstört auch bereits gebildete Tumoren. Ihre Wirkung reicht jedoch nicht aus, um den onkologischen Prozess vollständig zu unterdrücken. Daher werden Arzneimittel am häufigsten in Kombination mit stärkeren Methoden (Strahlentherapie, Operation usw.) eingesetzt. Diese Art der Therapie ist hochwirksam und liefert das gewünschte Ergebnis als eigenständige Technik nur in den Anfangsstadien der Krankheit..
  • Die Chemotherapie hemmt auch die Vermehrung von Krebszellen und ermöglicht es Ihnen, kleine Metastasen zu zerstören. Es ist jedoch bei Mehrfachmetastasen oder bei der Bildung großer maligner Neoplasien unwirksam..
  • Chirurgische Eingriffe sind die effektivste und wichtigste Technik. Die Operation beinhaltet die Entfernung eines Teils, Lappens oder sogar der Hälfte der Leber (abhängig von der Ausbreitung des onkologischen Prozesses und dem Grad der Organschädigung). Die Lebenserwartung ist nach der Operation signifikant erhöht, da durch ihre Implementierung ein Teil der betroffenen Leber zusammen mit Krebszellen entfernt werden kann. Dies stoppt ihr weiteres Wachstum und ihre weitere Entwicklung und verhindert auch eine weitere Ausbreitung. Das Lebergewebe hat eine bessere Regenerationsfähigkeit, wodurch es die Integrität seiner Struktur auch aus einem kleinen Bereich eines konservierten Organs wiederherstellen kann. Mit dieser Funktion können Sie wichtige Bereiche mit onkologischen Schwerpunkten entfernen. Die Operation kann jedoch bei Menschen mit mehreren Metastasen der inneren Organe kontraindiziert sein..

Lebenserwartung der Patienten

Es ist unmöglich, die Lebensdauer einer Person mit Leberkrebs genau zu bestimmen. Dies ist sowohl auf die individuellen Eigenschaften des Organismus als auch auf die Wirksamkeit der Behandlung zurückzuführen. Wie medizinische Statistiken zeigen, beträgt die Überlebensrate von Menschen, die an Lebermetastasen leiden, aber qualifizierte medizinische Hilfe verweigert haben, nicht mehr als 4 Monate. Eine richtig ausgewählte Therapie und Chemotherapie kann diesen Zeitraum auf mindestens ein Jahr verlängern..

Die Durchführung eines hochwertigen chirurgischen Eingriffs kann die Lebensdauer für den maximalen Zeitraum verlängern. Die Resektion von 50% der Leber verspricht 5 Jahre. Weitere 3 Jahre können zu diesem Zeitraum hinzugefügt werden, wenn der Patient in den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit einer Transplantation unterzogen wird. Zusätzlich zur Behandlung hilft die Identifizierung des primären malignen Fokus, das Überleben zu bestimmen. Wenn sich im Magen Krebs entwickelt hat, beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung 1 Jahr, im Darm 2 Jahre. Ein ebenso wichtiger Beitrag zur Zunahme dieser Periode bringt die emotionale Stimmung des Patienten. Wenn der Patient sich nicht mit der tödlichen Krankheit abgefunden hat und bereit ist, sie zu bekämpfen, erhöhen sich seine Chancen erheblich.

Darüber hinaus hat die Art des Krebses einen starken Einfluss. An sich ist das Vorhandensein von Metastasen oder eines Tumors keine garantierte Strafe, da niemand ihr weiteres Verhalten vorhersagen kann. Aggressive Krebszellen teilen sich aktiv und nehmen an Größe und Anzahl zu, was die Lebensspanne eines Menschen erheblich verkürzt. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Behandlung keine Garantie für die Erlösung oder eine Verlängerung der Lebensdauer sein kann. Niemand kann das Ansprechen des Körpers auf die Therapie vorhersagen. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen Rückfall der Krankheit, dh das Wiederauftreten eines bösartigen Neoplasmas an einem neuen Ort oder am Ort seiner Entfernung. In diesem Fall verkürzt sich die Lebensdauer des Patienten trotz wiederholter Therapie erheblich..

Behandlung von hepatozellulärem Leberkrebs Grad 4

Leberkrebs 4. Grades ist das Ergebnis von schwerem Krebs. Infolge der malignen Transformation verändern sich die Zellen der Drüse und erwerben die Fähigkeit, unkontrolliert zu wachsen. Dadurch geht die Funktion eines lebenswichtigen Organs verloren. Abhängig davon, ob der Tumor aus Leberzellen gebildet wird oder das Ergebnis einer metastatischen Drift ist, werden primäre hepatogene und sekundäre maligne Formationen isoliert. Diese Aufteilung ist notwendig, da diese beiden Arten von Krankheiten unterschiedliche Behandlungen aufweisen..

Entwicklungsstadien des primären hepatozellulären Krebses

Der primäre karzinogene Tumor entwickelt sich aus Hepatozyten (hepatozellulärem Krebs) oder aus dem Endothel der intrahepatischen Gallengänge. Darüber hinaus gibt es eine gemischte Form. Bevor sich der Leberkrebs 4. Grades mit Metastasen entwickelt, durchläuft der onkologische Prozess mehrere Stadien.

  • Erste Stufe. Der onkologische Fokus ist einzeln, nicht mehr als ein Viertel des Organs. Die Leberfunktion bleibt erhalten, daher sind die klinischen Manifestationen minimal. Der Patient spürt eine erhöhte Müdigkeit. Die Identifizierung der Krankheit in diesem Stadium ist ein großer Erfolg, da bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung immer noch eine vollständige Remission möglich ist. Leider kommt dies nicht oft vor, normalerweise handelt es sich um einen zufälligen Befund während der Untersuchung aus einem ganz anderen Grund..
  • Das zweite Stadium ist durch ein intensives Tumorwachstum gekennzeichnet. Sie beginnt Lebergewebe und eng gelegene Gefäße zu sprießen. Die Ausbildung ist bereits recht groß. Es gibt oft mehrere pathologische Herde. Der Patient hat regelmäßig Schmerzen im rechten Hypochondrium, die Symptome einer allgemeinen Asthenisierung nehmen zu.
  • Das dritte Stadium sind klinische Manifestationen. Es ist gekennzeichnet durch weiteres Tumorwachstum mit Schädigung großer Gefäße (3A). Es wächst über die gesamte Dicke des Organs und breitet sich auf benachbarte Gewebe (3B) und dann auf Lymphknoten (3C) aus..
  • Das vierte Stadium ist das Stadium der hämatogenen Ausbreitung des Tumors. Die Stadien 4A werden unterschieden - die Einführung von Krebszellen in regionale Lymphknoten und 4B - die Metastasierung entfernter innerer Organe.

Klinik im Endstadium

Das HCC-Muster besteht aus drei Hauptsyndromen: Verletzungen aller Leberfunktionen (schützend, metabolisch, hämatopoetisch, immun, endokrin), Schädigung der viszeralen Organe infolge der Ausbreitung von Metastasen sowie Symptome, die durch die Kompression des überwucherten Tumors der Gefäße und Nerven verursacht werden:

  • Schmerz ist das auffälligste und schmerzhafteste Syndrom, das durch den Druck eines überwachsenen Tumors auf den Nervenplexus entsteht.
  • Anzeichen einer Vergiftung (Fiebertemperatur, Schwäche, Übelkeit, Erbrechen);
  • diffuse zerebrale Läsionen, die auf Stoffwechselstörungen und neuronalem Tod beruhen und sich in Persönlichkeitsveränderungen, verminderter Intelligenz und Depression äußern;
  • Verletzung des Ausflusses der Galle (die Haut und die weißen Membranen der Augen können gelb werden);
  • Aszites - das Auftreten einer großen Menge Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • Entwicklung einer schweren Anämie.

Diagnosemaßnahmen

Die Identifizierung des Endstadiums von Leberkrebs ist nicht besonders schwierig. Um jedoch eine detaillierte Differentialdiagnose durchzuführen und die Methoden für das weitere Patientenmanagement festzulegen, ist eine vollständige Untersuchung vorgeschrieben..

Klinische Untersuchungsmethoden umfassen:

  • allgemeiner klinischer Bluttest (eine Zunahme der ESR, eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen und Leukozyten wird bestimmt);
  • Untersuchung der Blutbiochemie (alle Leberparameter sind stark verändert);
  • Hämostasiogramm (Unzulänglichkeit des Blutgerinnungssystems wird festgestellt);
  • Bluttest auf Tumormarker (Ferritin, Alpha-Fetoprotein, karzinoembryonales Antigen).

Instrumentelle Diagnosemethoden:

  • Ultraschalluntersuchung (nicht-invasive und kostengünstige Methode, mit der Sie die Größe und Lage des Tumors bestimmen können);
  • MRT und CT (ermöglichen es, den Tumor genau zu untersuchen, seine Ausbreitung und die Art des Wachstums zu beurteilen);
  • diagnostische Laparoskopie und Leberbiopsie unter Kontrolle eines Ultraschalltomographen (das resultierende Material wird zur histologischen Untersuchung an das Labor geschickt).

Behandlungsmethoden

Die Behandlungsmöglichkeiten für Leberzellkrebs letzten Grades sind begrenzt, aber die Suche nach neuen Wegen zur Bekämpfung dieser Krankheit geht weiter, und einige Richtungen scheinen sehr vielversprechend. Derzeit ist nur eine Palliativtherapie möglich - ein Komplex medizinischer Maßnahmen, die das Leben von Patienten mit unheilbaren Krankheiten erleichtern sollen. Zur Unterstützung dieser Patienten gehört die Ernennung von Schmerzmitteln, Medikamenten zur Bekämpfung von Stoffwechselstörungen sowie zur Aufrechterhaltung der Funktionen der viszeralen Organe.

Strahlentherapie

Die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung bei der Behandlung von Leberzellkrebs ist nicht weit verbreitet, da die Leber sehr empfindlich gegenüber Radiostrahlung ist. Oft sind die Nebenwirkungen den medizinischen überlegen. Es wird jedoch manchmal verwendet, um Schmerzen zu lindern..

Chemotherapie

Die Verwendung einer Routinetherapie mit Zytostatika (unter Verwendung von "Pharmorubicin", "Cisplatin", "Etoposid") führt zu unbedeutenden positiven Ergebnissen. Um eine höhere Effizienz zu erreichen, werden Chemotherapeutika direkt in den Leberkreislauf injiziert, und die klassische Chemotherapie wird nur als zusätzliche Behandlungsmethode verwendet.

Die traditionelle Methode der Chemotherapie ist ein ziemlich wirksamer Weg, um sich schnell vermehrende Tumorzellen zu bekämpfen, aber im menschlichen Körper gibt es Gruppen von Zellen mit einer ähnlichen Teilungsrate unter physiologischen Bedingungen. Alte Chemotherapeutika können sie nicht von Krebs unterscheiden. Sie wirken auf alle schnell wachsenden Zellen und dies verursacht viele Nebenwirkungen..

Es ist wichtig zu wissen! In jüngster Zeit hat sich die Onkologie darauf konzentriert, solche Unterschiede zu identifizieren und Medikamente zu entwickeln, die nur auf einen bösartigen Tumor wirken, wobei diese Unterschiede berücksichtigt werden. Diese Therapie wird als gezielt bezeichnet.

Die Registrierung eines neuen Arzneimittels "Nexavara" (Sorafenib) zu Beginn des 21. Jahrhunderts gibt Hoffnung für die Behandlung von Patienten mit Leberzellkrebs in einem nicht operierbaren Stadium. Die Wirkung des Arzneimittels ist sowohl auf den Tumor selbst als auch auf die ihn fütternden Gefäße gerichtet, wodurch die Größe der bösartigen Bildung abnimmt, was Hoffnung auf eine Verringerung des Fortschreitens der Krankheit gibt.

Alternative Methoden

Mit einer etablierten Diagnose von Leberkrebs vierten Grades mit Metastasen ist eine radikale Operation unmöglich. Auch die Organtransplantation kann nichts ändern. Alle Bemühungen von Ärzten in dieser Situation zielen darauf ab, das Leben des Patienten zu erhalten und seine Qualität zu verbessern..

  1. Embolisation. Die Essenz der Methode besteht darin, das Gefäß zu blockieren, das den Tumor füttert, was seine Ischämie verursacht und das Wachstum stoppt. Am beliebtesten sind zwei Arten:
    • Chemoembolisation - Bei dieser Methode wird nicht nur die den Tumor versorgende Arterie blockiert, sondern auch Zytostatika injiziert, die das Wachstum und die Teilung von Krebszellen stören. Das Verfahren hat normalerweise keine Nebenwirkungen, es wird unabhängig oder in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden durchgeführt.
    • Die Radioembolisation ist eine Technik, bei der ein Gefäß, das den Tumor versorgt, katheterisiert und embolisierenden Substanzen radioaktive Isotope injiziert werden. Dies ist eine selektive interne Strahlentherapie. Es gibt nur wenige beschriebene Nebenwirkungen, außerdem hat die Methode eine verlängerte Wirkung: Das injizierte Yttrium zersetzt sich innerhalb von zwei Wochen und zerstört den Tumor.
  1. Ablation ist die lokale Zerstörung eines Tumors, ohne ihn zu entfernen. Es gibt verschiedene Sorten: Exposition gegenüber konzentriertem Ethanol, Mikrowellen und hochfrequenter Strahlung. Letzteres wird als das effektivste angesehen. Das Verfahren weist jedoch eine Reihe von Kontraindikationen auf, die seine Verwendung einschränken..
  2. Die Protonentherapie ist eine der vielversprechendsten Methoden. Ein Strahl von Blutkörperchen wirkt auf die DNA einer Krebszelle und verursacht deren Tod. Die Fähigkeit, es in Verbindung mit einer geringen Strahlenbelastung und dem Respekt vor nicht betroffenen Geweben zu handhaben, macht diese Methode für die Behandlung kritisch kranker Patienten unverzichtbar.

Traditionelle Medizin für HCC

Die Behandlung von Leberkrebs 4. Grades, wenn die offizielle Medizin wenig zu bieten hat, ist mit Volksheilmitteln durchaus akzeptabel. Alle Rezepte können in 4 große Gruppen unterteilt werden:

  • Tränke mit giftigen Pflanzen (Hemlock, Schöllkraut, Cocklebur, Rittersporn);
  • Säfte (Birke, Rote Beete, Radieschensaft);
  • Imkereiprodukte;
  • die Methoden zur Verwendung von Non-Food-Produkten - Soda, Kerosin (nach P. Kerner), Wodka und unraffiniertes Sonnenblumenöl (nach N. Shevchenko).

Niemand hat jemals die Wirkung dieser Substanzen auf den onkologischen Prozess unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten untersucht. Indikationen und Kontraindikationen für ihre Verwendung sind sehr vage. Vielleicht werden diese Methoden im Laufe der Zeit ihren Platz in der offiziellen Onkologie einnehmen..

Ernährung des Patienten im Endstadium

Das maligne Tumorwachstum beeinflusst viele biochemische Prozesse im Körper signifikant. Dies gilt zunächst für das Verdauungssystem. Daher ist es so wichtig, die richtige Ernährung und das richtige Menü für den Patienten zu wählen. Essen allein hat keinen Einfluss auf den Krankheitsverlauf oder die Tumorwachstumsrate, kann jedoch dazu führen, dass Sie sich besser fühlen.

Die mangelnde Essbereitschaft des Patienten kann zu einem großen Problem werden. Leberkrebs ist durch eine starke Abnahme des Appetits gekennzeichnet, und das letzte Stadium ist seine völlige Abwesenheit. Es wird nicht empfohlen, das Verlangen nach Essen mit Hilfe spezieller Präparate künstlich zu induzieren: Erstens sind sie unbrauchbar und zweitens können sie die Mundschleimhaut reizen. Daher sollten die Ernährungspräferenzen des Patienten so weit wie möglich berücksichtigt werden..

Es ist wichtig zu wissen! Eine angemessene Ernährung bei Leberkrebs 4. Grades ist schwierig, da dem Patienten alle erforderlichen Substanzen und Kalorien mit einer erheblich begrenzten Liste zulässiger Lebensmittel zur Verfügung gestellt werden müssen.

Der Patient sollte nicht viel essen, aber oft sollten nur leicht verdauliche Lebensmittel in die Ernährung aufgenommen werden. Essen warm servieren. Das Menü ist so gestaltet, dass es genügend Kohlenhydrate enthält und die Menge an Proteinen und Fetten im Endstadium reduziert wird. Es ist auch wichtig, sich an vitaminhaltige Produkte zu erinnern. Das Essen muss gekocht oder gedämpft werden.

Merkmale der Patientenversorgung

Die Pflege eines schwerkranken Patienten erfordert viel Geduld und Genauigkeit. Es sollte beachtet werden, dass die meisten schmerzhaften Symptome des Patienten durch Vergiftungen verursacht werden. Giftige Produkte werden über die Haut und die Schleimhäute ausgeschieden und müssen daher sauber gehalten werden. Wenn es der Zustand des Patienten zulässt, muss jeden Tag gebadet werden. Ist dies jedoch nicht möglich, muss der Körper täglich nass abgewischt werden. Bettwäsche muss ebenso wie Unterwäsche täglich gewechselt werden. Es ist wichtig, nicht nur die Ernährung, sondern auch den Stuhlgang zu überwachen. Wenn es keinen Stuhl gibt, werden Einläufe gegeben.

Rat! Unter Berücksichtigung der Verweildauer auf dem Bett ist es notwendig, den Hautzustand eines liegenden Patienten zu überwachen. Wenn Nekroseherde auftreten, werden die betroffenen Bereiche mit einer konzentrierten Lösung von Kaliumpermanganat behandelt.

Lebensdauer

Leberkrebs im Stadium 4 ist eine sehr schwere Krankheit, und kein Arzt wird es wagen, die Frage zu beantworten, wie lange er damit lebt. Sie können nur Statistiken zitieren, die besagen, dass weniger als sechs Prozent aller Patienten fünf Jahre leben. Dies ist jedoch keineswegs in jedem Einzelfall ein Urteil. Viel hängt vom Alter des Patienten, der Fähigkeit des Körpers, auf die Behandlung zu reagieren, und schließlich vom mentalen Status des Patienten ab..

Darüber hinaus sind in der seriösen medizinischen Literatur mehrere Fälle beschrieben, in denen der onkologische Prozess unterbrochen und die Remission begonnen wurde. Mit der etablierten Diagnose von Leberkrebs im Stadium 4 ist es daher sehr schwierig, die Frage nach der Lebenserwartung von Patienten zu beantworten - alles wird durch die individuellen Merkmale jeder einzelnen Person bestimmt.

Leider gibt es derzeit noch keine garantierten Möglichkeiten zur Heilung von hepatozellulärem Leberkrebs im Stadium 4, aber es besteht die Möglichkeit, die Tumorwachstumsrate zu verringern, was eine Verlängerung des Lebens der Patienten bedeutet.