Lungenkrebs

Lungenkrebs ist ein bösartiges Neoplasma, das aus Epithelzellen des Atmungsorgans besteht. Zellen, die unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren stehen, werden untypisch und befolgen nicht mehr die internen Kontrollprozesse, die für das Auftreten neuer Gewebe verantwortlich sind. Die beschädigte Epithelschicht wächst schnell. Bei Vorliegen einer Malignität schreitet der Tumor schnell voran. Sie zeigt Aggressivität in Bezug auf den Körper, in dem er gebildet wurde.

Code für ICD-10 (internationale Klassifikation von Krankheiten der 10. Revision) - zugewiesen C34. Schwere Krankheit, wenn sie unbehandelt bleibt, stirbt der Patient.

Aus dem Epithelgewebe der Lunge gebildeter Krebs gilt als der tödlichste unter den onkologischen Pathologien und wird am häufigsten diagnostiziert. Ein ähnliches Problem ist in Industrieländern häufig. Der soziale und kulturelle Faktor spielt eine große Rolle. Oft bei Rauchern diagnostiziert.

Für die Russische Föderation ist das Problem der Häufigkeit der Diagnose dieser Art von Onkologie äußerst dringend. Atemwegserkrankungen nehmen eine führende Position in der Statistik der Diagnose bösartiger Prozesse ein.

Die Bekämpfung von Lungenkrebs ist eine wichtige Aufgabe für die Gesellschaft. Es ist notwendig, ernsthafte Maßnahmen zur Verringerung der Sterblichkeit zu ergreifen.

Die Struktur und Bedeutung der Lunge

Die Lungen im menschlichen Körper sind ein gepaartes Organ, das für die Atmungsfunktion verantwortlich ist. Der Ort ist die menschliche Brust. Unterhalb der Lunge wird durch das Zwerchfell begrenzt. Der schmale Teil des Organs befindet sich oben und erhebt sich einige Zentimeter über das Schlüsselbein. Die Lungen dehnen sich nach unten aus.

Die Lungen sind normalerweise in Lappen unterteilt. In diesem Fall umfasst die linke Lunge 2 Lappen und die rechte 3 Lappen. Die Aktien setzen sich aus entsprechenden Segmenten zusammen. Jedes Segment ist ein spezifischer Bereich des Lungenparenchyms. Das Zentrum des Segments ist durch das Vorhandensein eines segmentalen Bronchus gekennzeichnet und wird von arteriellem Blut gespeist, das von der zentralen Lungenarterie abgeleitet wird.

Der kleinste Bestandteil der Lunge sind die Alveolen. Sie bestehen aus Bindegewebe und sind Kugeln aus dem dünnsten Epithel des Schwemmgewebes und elastischen Fasern. Der Hauptgasaustausch zwischen Blut und Luft findet direkt in den Alveolen statt. Bei Erwachsenen beträgt die normale Anzahl von Alveolen 700 Millionen.

Die Atemfunktion wird durch den Unterschied zwischen dem Druck in der Lunge und in der umgebenden Atmosphäre ermöglicht..

Der Unterschied zwischen einem bösartigen onkologischen und einem gutartigen Prozess

Ein gutartiger onkologischer Prozess ist das Auftreten eines nicht aggressiven Neoplasmas. Es hat eine langsamere Entwicklungsrate und ist nicht lebensgefährlich. Darüber hinaus gibt es keinen Prozess der Ausbreitung von Metastasen im ganzen Körper.

Natürlich müssen auch gutartige Neubildungen aufgrund des Risikos ihrer Degeneration in eine bösartige Form aus dem Körper entfernt werden. Solche Strukturen entwickeln sich manchmal im Laufe der Jahre, ohne dass eine Person signifikante negative Manifestationen von Unbehagen hervorruft, ohne Symptome zu verursachen. Ohne Behandlung besteht die Möglichkeit einer Genesung.

Bösartige Tumoren stellen eine ernsthafte Bedrohung für das Leben dar, die als Krebs bezeichnet wird. Auf dem Schnitt sah das beschädigte Gewebe aus wie eine Klaue dieses Vertreters vom Typ Arthropod - so sah Hippokrates die Manifestation der Krankheit. Die Hauptgefahr liegt in der Entwicklung sekundärer Pathologieherde. Ein anderer Name für die Herde ist Metastasen. Die genannten Zellstrukturen werden aufgrund des Zerfalls des Hauptfokus des pathologischen Prozesses getrennt und über die Lymphknoten (krebserzeugende Lymphangitis, Entzündung der Lymphknoten) und Blutgefäße verteilt. Der lymphogene Weg der Ausbreitung von Metastasen wird als der Hauptweg angesehen. Diese Systeme sind im ganzen Körper verteilt, sekundäre Herde können sich nicht nur auf die Organe der Brust, sondern auch auf entfernte Körperteile ausbreiten..

Die Liste enthält:

  • Organe des Magen-Darm-Trakts;
  • Organe des kleinen Beckens;
  • menschliches Skelett;
  • Gehirn;
  • Luftröhre;
  • Speiseröhre;
  • Menschenherz.

Das Auftreten von Schmerzen in einem der aufgeführten Organe kann ein Symptom für die Bildung eines sekundären Fokus des pathologischen Prozesses sein.

Die schwierigste und lebensbedrohlichste Situation für den Patienten wird beobachtet, wenn nach Identifizierung sekundärer Onkologieherde ein Primärtumor in der Lunge festgestellt wird.

Ein bösartiger Tumor wird durch die Entwicklungsrate bestimmt. In kürzester Zeit nimmt der Durchmesser der Formation auf eine signifikante Größe zu, wodurch die Funktionen der Atmung, der Nahrungsaufnahme und anderer Funktionen abhängig vom Ort der primären Lokalisierung des Tumorprozesses gehemmt werden.

Die Wachstumsrate und Invasion des betroffenen Gewebes hängt von der Art und Form des Tumors ab. Unterscheiden Sie zwischen groß- und kleinzelligen Formen von Tumoren. Die kleinzellige Form zeichnet sich durch eine erhöhte Aggressivität aus, entwickelt sich schnell und ist häufig nicht funktionsfähig. Die Entwicklungsrate des Primärtumors selbst und das Auftreten von Metastasen ist im Vergleich zur großzelligen Tumorstruktur viel schneller.

Bei Krebs treten zu Beginn des Invasionsprozesses (Penetration) des Tumors in die Lunge Husten und starke Schmerzempfindungen auf, die zum Auftreten eines schmerzhaften Schocks führen können. Solche Schmerzen werden durch Medikamente auf der Basis von Betäubungsmitteln gelindert. Als Arzneimittel mit strikter Rechenschaftspflicht anerkannt, ist es unmöglich, sie ohne Rezept eines Onkologen zu kaufen.

Es sind bösartige Tumorformationen, die als Krebs bezeichnet werden. Für viele wird eine solche Diagnose zu einem Urteil. Die große Gefahr liegt in der Tatsache, dass Krebs bereits in einem fortgeschrittenen Stadium Symptome zeigt, wenn die Krankheit in das dritte Entwicklungsstadium eintritt. Die Statistik der Mortalität durch Lungenkrebs zeigt, wie wichtig eine frühzeitige Diagnose der Pathologie ist. Es ist erforderlich, sich regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen und sich mit Fachleuten über den Gesundheitszustand zu beraten.

Wenn die Krankheit in asymptomatischen Stadien - dem ersten und zweiten Stadium - erkannt wird, ist der Krebs heilbar, und die Überlebensprognose ist viel höher als im dritten und vierten Stadium der Krankheit. Eine günstige Prognose besteht in der 5-Jahres-Überlebensrate einer Person nach Behandlung der Pathologie. Krebs ohne Metastasen wird viel besser behandelt.

Regelmäßige Untersuchungen sollten nicht nur von Personen durchgeführt werden, die zur Risikogruppe gehören (Personen, die anfällig für schädliche Faktoren sind, die zur Entstehung atypischer Formen von Epithelzellen beitragen), sondern auch von Personen, die für solche Faktoren nicht anfällig sind. Die isolierte angewandte Medizin der Onkologie hat die Auslöser für den onkologischen Prozess nicht identifiziert. Wir konnten nur Risikofaktoren ermitteln, die sich negativ auf den Körper auswirken und zum mutagenen Prozess in den Zellen des Lungenorgans beitragen.

Der maligne Prozess hat eine deutlich ausgeprägte Inszenierung seines Verlaufs. Insgesamt werden 4 Stadien der Pathologie unterschieden. Jede Stufe ist gemäß der TNM-Klassifikation durch einen bestimmten Wert gekennzeichnet:

  • der Wert "T" bezieht sich auf den Primärtumor;
  • der Wert "N" enthält Informationen über den Zustand der regionalen Lymphknoten;
  • Der Wert "M" gibt die Ausbreitung von Metastasen im Körper des Patienten an.

Abhängig von den Daten der diagnostischen Studie des Patienten wird der Krankheit ein Stadium und ihre Werte gemäß dem internationalen Standard zugewiesen. Die Klassifizierung wird in Abhängigkeit von der Vernachlässigung des pathologischen Prozesses in Untergruppen unterteilt. Diese Informationen sind äußerst wichtig für die Wahl der Krebsbehandlung..

Krebs im Stadium III und IV ist praktisch unbehandelt. Ärzte bemühen sich, den Zustand des Patienten zu lindern.

Die Ursachen von Lungenkrebs

Auslösergründe für das Auftreten von Lungenkrebs wurden noch nicht identifiziert. Zu den Risikofaktoren gehören die aufgeführten Arten von negativen Auswirkungen auf den Körper:

  • Exposition gegenüber Karzinogenen (z. B. durch Einatmen von Tabakrauch).
  • Auswirkungen von technogener und natürlicher Strahlung. Zum Beispiel häufige Röntgenuntersuchungen, Strahlentherapie bei der Behandlung eines onkologischen Prozesses mit einer anderen Lokalisation, längere Exposition gegenüber direktem Sonnenlicht (der Grund ist typisch für Menschen, die in tropischen und subtropischen Klimazonen leben), Ausübung einer Arbeitsfunktion (zum Beispiel in einem Kernkraftwerk oder Atom-U-Boot).
  • Virusinfektionen (zum Beispiel humanes Papillomavirus). Viren können Mutationen in Zellstrukturen verursachen, was das Auftreten onkologischer Pathologien hervorruft.
  • Exposition gegenüber Haushaltsstaub. Wenn eine Person längere Zeit mit Luft eingeatmetem Staub ausgesetzt ist, steigt das Risiko, einen pathologischen Prozess in der Lunge zu entwickeln, erheblich an.

Die Lunge ist das einzige innere Organ, das direkt mit dem umgebenden Raum interagiert. Es besteht die Notwendigkeit einer ständigen Überwachung der Gesundheit des gepaarten Organs. Die Lunge ist ein lebenswichtiges Organ. Wenn eine Funktionsstörung auftritt, tritt der Tod einer Person auf.

Das Rauchen von Tabak gilt als Hauptursache für Lungenkrebs. In Tabak enthaltene Gifte und Karzinogene provozieren eine Vergiftung anderer Organe. Vor allem aber leiden die Lungen unter Rauch, und hier findet der Hauptvergiftungsprozess statt. Basierend auf Statistiken fassen wir zusammen: Das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, ist bei einem Raucher 20-mal höher als bei einem Nichtraucher. Ein etwas geringeres Risiko für die Entwicklung eines onkologischen Prozesses im Lungengewebe bei Personen, die ständig Passivrauch ausgesetzt sind (Einatmen von Rauch in direktem Kontakt mit einer rauchenden Person).

Das in einer Zigarette enthaltene Nikotin führt zu einer chemischen und psychischen Abhängigkeit vom Rauchen. Es gibt eine Unterdrückung des menschlichen Immunsystems, was eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Pathologie im Körper bietet. Laut Statistik werden 90% der Fälle des Auftretens eines bösartigen onkologischen Prozesses, der zum Tod des Patienten führte, genau durch das Rauchen von Tabakerzeugnissen verursacht. Diese Statistiken sind typisch für die Industrieländer der Welt..

Zigaretten enthalten neben Nikotin Radongas, eine farblose Chemikalie. Eine Zigarette enthält ihr radioaktives Isotop.

Bei Männern mit Nikotinsucht liegt das Krebsrisiko bei 17 Prozent, bei Frauen bei 14 Prozent. Bei Nichtrauchern beträgt das Risiko 1 Prozent.

Als Ursache wird auch die Asbestexposition angeführt. Ein ähnliches Problem tritt bei professionellen Reparatur- und Bauherren auf, die regelmäßig Partikeln des angegebenen Materials ausgesetzt sind..

Am gefährlichsten ist die gleichzeitige Exposition gegenüber Tabakerzeugnissen und Asbest, da diese den negativen Aspekt voneinander verstärken können. Mit dem ständigen Einatmen von Asbestpartikeln entwickelt sich eine Pathologie namens Asbestose. Die Krankheit provoziert die Entwicklung vieler chronischer Lungenerkrankungen.

Zusätzliche Risikofaktoren sind das Alter einer Person in einer älteren Altersgruppe. Mit zunehmendem Alter nimmt die Resistenz des Körpers gegen pathogene Faktoren ab.

Genetische Veranlagung - Es wurde statistisch festgestellt, dass das Risiko für die Entwicklung einer Pathologie bei Personen höher ist, deren Verwandte in einer oder zwei Generationen die beschriebene Krebsart hatten.

Die Gefahr einer Zellmutation ist bei chronischen Erkrankungen der Atemwege erhöht, Tuberkulose und Lungenentzündung (ein entzündlicher Prozess in der Lunge) sind gefährlich.

Arsen, Cadmium, Chrom beeinflussen auch die Entwicklung von Mutationen. Bei Arbeiten in Industrieanlagen kann es zu einer negativen Exposition gegenüber Chemikalien kommen.

Andere Gründe für das Auftreten wurden ebenfalls aufgezeichnet. In einigen Fällen ist es nicht möglich herauszufinden, was den Krebs verursacht hat..

Menschen, die von krebserregenden Faktoren betroffen sind, sind gefährdet. Um das Krankheitsrisiko zu verringern, müssen regelmäßige Untersuchungen und die Vorbeugung von Pathologien durchgeführt werden.

Zur Vorbeugung gehört es, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, regelmäßig Sport zu treiben und an der frischen Luft zu gehen.

Klassifikation von Lungenkrebs nach Histologie

Das histologische Zeichen ist die Hauptklassifikation der onkologischen Organpathologie. Die Histologie untersucht die ursprüngliche Zelle und zieht eine Schlussfolgerung über die Malignität des Prozesses, die Ausbreitungsrate und das Stadium der Pathologie. Die folgenden Arten der onkologischen Pathologie unterscheiden sich durch histologische Merkmale:

  1. Plattenepithelkarzinom oder Epidermoidkrebs. Diese Art der Pathologie ist weit verbreitet und wird in einen stark differenzierten, mäßig differenzierten, schlecht differenzierten Typ unterteilt. Die Aggressivität des Tumors gegenüber dem Patienten hängt vom Differenzierungsgrad ab. Mit einem fortgeschrittenen Stadium von schlecht differenziertem Krebs sind die Heilungschancen nahe Null.
  2. Plattenepithelkarzinom. Dieses Segment befasst sich mit Lungenkrebs wie Haferzellen und pleomorph.
  3. Großzelliges Karzinom. Unterscheiden Sie Riesenzell- und Klarzellkrebsarten.
  4. Adenokarzinom. Das Karzinom weist einen ähnlichen Differenzierungsgrad wie das Plattenepithelkarzinom auf. Die Liste wird jedoch durch einen bronchoalveolären Tumor ergänzt.
  5. Gemischte Krebsart - das Vorhandensein mehrerer Arten von Krebszellen gleichzeitig.

Das kleinzellige Karzinom zeigt die stärkste Aggression gegenüber dem Patienten und ist am schwierigsten auf Behandlungsverfahren zu reagieren. Die Häufigkeit seiner Diagnose beträgt 16 Prozent der anderen Arten. Mit dem Auftreten von kleinzelligem Krebs ist die Entwicklungsrate der Pathologie schnell, bereits im zweiten Stadium tritt ein Metastasensystem in den regionalen Lymphknoten auf. Die Prognose für das Überleben von Patienten mit dieser Art von Krebs ist schlecht. Am häufigsten (in 80 Prozent der Fälle) wird großzelliger Krebs diagnostiziert.

Für eine genaue Diagnose muss der Patient eine Reihe von Diagnoseverfahren durchlaufen.

Symptome der Krankheit

In den Anfangsstadien der primären Tumorbildung ist die Krankheit asymptomatisch. Das Anfangsstadium der Krankheit verläuft auch ohne Husten. Stealth ist eine der Hauptgefahren von Krebs. Oft in den letzten Stadien entdeckt.

Es gibt keine spezifischen Symptome im Zusammenhang mit dem Tumor. Oft manifestieren sich die Symptome so, dass sie mit anderen Pathologien der menschlichen Atemwege korrelieren. Das klinische Bild der Symptome hängt von der Lokalisation des Tumors ab, und die Intensität der Manifestationen der Symptome hängt von der Größe des Tumors ab..

Zum Zeitpunkt der Ausbreitung der negativen Wirkung der Onkologie auf die Bronchien einer Person beginnen häufige Symptome von Lungenkrebs:

  • Beschwerden über Husten;
  • Dyspnoe;
  • Schleim mit Eiter abhusten;
  • Blut husten;
  • Verstopfung der Bronchien;
  • Temperaturanstieg;
  • Schleim abhusten.

Die Ausbreitung von Krebs auf große Bronchien hat einen besonderen Namen erhalten - Zentralkrebs.

Wenn der Tumor in die Pleurahöhle eintritt, treten bei dem Patienten alarmierende Symptome auf:

  • Husten ohne Auswurf (trockener Husten);
  • starke Schmerzen im betroffenen Organ (das Hauptsymptom, das auf das Auftreten von Metastasen im Organ hinweist).

Dieser Prozess wird als peripherer Krebs bezeichnet. Peripherer Lungenkrebs entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund der Gefäßsklerose im Oberlappen der rechten oder linken Lunge. Eine diffuse Art von Änderungen wird angezeigt. Präkanzeröse Prozesse - Plattenepithelmetaplasie, Dysplasie des Epithels kleiner Bronchien und Bronchiolen, Adenomatose mit Zellatypie und atypische epitheliale Hyperplasie in ovalen und schlitzartigen Strukturen.

Gleichzeitig kommt es zu einer Verletzung des Herzrhythmus, entzündlichen Prozessen im Perikardbereich, Herzinsuffizienz, Ödemen. Mit der Ausbreitung des Einflusses auf die Speiseröhre kommt es zu einer Verletzung des freien Durchgangs von Nahrungsmitteln in den Magen.

Die aufgeführten Anzeichen sind charakteristisch für eine Schädigung von Organen, die sich neben der Hauptquelle der Tumorerkrankung befinden. Medizinische Statistiken zeigen, dass der Patient bereits beim ersten Arzttermin Symptome von Manifestationen sekundärer Herde in einiger Entfernung von der Quelle aufweist.

Es ist unmöglich, über ein bestimmtes Krankheitsbild zu sprechen, es hängt von der Geographie der Ausbreitung von Krebs mit Metastasen im Körper eines menschlichen Krebspatienten ab. Wenn Metastasen in die Leber gelangen, kann ein gelber Farbton auf der Haut und den weißen Augen auftreten, Schmerzen auf der rechten Seite des Peritoneums.

Wenn Metastasen in die Organe des Harnsystems gelangen, sind entzündliche Prozesse in den Nieren, in der Blase und Probleme beim Wasserlassen möglich.

Wenn das Zentralnervensystem geschädigt ist, treten wahrscheinlich Symptome auf: Bewusstseinsstörungen, Bewusstlosigkeit, Koordinationsverlust, Veränderung der Funktionalität der Sinnesorgane.

Die Intensität der Manifestation von Symptomen hängt direkt vom Grad der Ausbreitung des pathologischen Prozesses ab.

Es gibt eine Reihe von Anzeichen, die für jeden Tumorprozess charakteristisch sind. Diese Symptome umfassen:

  • chronische Manifestationen von Müdigkeit;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • ein starker Rückgang der Körpergewichtsindikatoren;
  • Manifestation von Anämie.

Die oben aufgeführten Symptome sind die ersten Anzeichen in den frühen Stadien der Krankheit. Wenn aufgrund des Vorhandenseins der aufgeführten Symptome ein Verdacht auf Pathologie besteht, muss dieser so bald wie möglich auf Krebs getestet werden!

Diagnose

Krebs hat keine spezifischen Symptome, er unterscheidet sich von anderen chronischen Pathologien des Atmungssystems, und eine umfassende Untersuchung des Körpers ist erforderlich, um eine genaue diagnostische Schlussfolgerung zu erhalten. Die Diagnose wird umfassend durchgeführt. Die Behandlung einer Pathologie beginnt mit der Untersuchung.

Zu Beginn der Studie wird ein Biomaterial aus Blut, Urin und Kot entnommen. Das Blut wird in drei Studien getestet:

  • vollständiges Blutbild (CBC);
  • eine Blutuntersuchung auf Tumormarker;
  • Blutchemie.

Nach den während der Forschung gewonnenen Daten kommt der Arzt zu dem Schluss, wie der Gesundheitszustand des Patienten ist. Danach untersuchen sie den Tumor und suchen nach sekundären Herden (Metastasen). Es werden verschiedene Arten von Forschung angewendet.

Fluorographie

Die Fluorographie ist eine spezielle Art der Röntgenuntersuchung, mit der Brust und Organe des Patienten diagnostiziert werden. Ärzte empfehlen, dass Sie sich alle 12 Monate einer Röntgenuntersuchung des Brustkorbs unterziehen. Mitarbeiter von Haushaltsorganisationen forschen uneingeschränkt. Eine solche Pflicht gilt auch für Personen, die eine Arbeitsfunktion ausüben und sich jährlichen fachärztlichen Untersuchungen unterziehen, um die Arbeitserlaubnis zu erhalten..

Bei der Durchführung einer Studie zur Fluorographie ist es unmöglich, die Art des Neoplasmas festzustellen und die Benignität oder Malignität der Pathologie festzustellen. Mit dieser Studie können Sie nur den Ort des Tumors und die ungefähre Größe gründlich bestimmen.

Für die Wiedergabetreue werden nicht nur direkte, sondern auch laterale Brustbilder verwendet (zum Verständnis einer bestimmten Lokalisation - peripherer oder zentraler Lungenkrebs). Das Bild zeigt die Konturen, die Höhle des Tumors. Röntgenstrahlen zeigen ein Neoplasma in Form einer Verdunkelung. Röntgenstrahlen können jedoch keine Tumoren mit einem Durchmesser von weniger als 2 Zentimetern erkennen..

Ein anderer Name für das Verfahren ist Fluoroskopie. Die Methode basiert auf der Verwendung von Strahlung in sicheren Dosen für die Gesundheit und liefert ein Bild der inneren Organe auf einem fluoreszierenden Bildschirm (Röntgenbild)..

Die Aussagekraft der Fluorographie ist nicht die höchste, sie dient jedoch als Ausgangspunkt für weitere Forschungen, mit denen Sie einen Primärtumor diagnostizieren und seine Lokalisation auf dem Gewebe der rechten oder linken Lunge identifizieren können.

Magnetresonanztomographie

Die Magnetresonanztomographie, kurz MRT, ist eine der fortschrittlichsten Forschungsmethoden. Bei der Durchführung einer Untersuchung in einem Tomographen wird ein Bild des Tumors in mehreren Projektionen gleichzeitig erstellt. Es basiert auf der geschichteten Konstruktion des Bildes.

Der informative Wert der Methode ist viel höher als der der Fluorographie.

Weitere Untersuchungen an einem Tomographen helfen bei der Bestimmung der klaren Struktur des Tumors. Hierzu wird die Computertomographie verwendet. Die minimale Schnittgröße für die Computertomographie beträgt 1 Millimeter.

Die informativste Studie, die mit einem Tomographen durchgeführt wurde, ist die Positronenemissionstomographie (abgekürzt als PET). Bei dieser Methode wird eine radioaktive Substanz eingeführt, die atypische Zellen und geschädigtes Gewebe beleuchtet. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, den Stoffwechsel zwischen den Geweben des Organs und seine Funktionalität zu bestimmen.

Während des Eingriffs wird ein Bild des Tumors in 3D-Qualität gezeichnet, während der Patient eine Strahlendosis erhält, die zwei Röntgenuntersuchungen entspricht.

Bronchoskopie

Zur detaillierten Untersuchung der Atmungsorgane wird die Bronchoskopie eingesetzt. Diese Methode verwendet ein Endoskop. Ein dünner Schlauch des Geräts wird durch die Mundhöhle des Patienten in die Bronchien eingeführt.

Dank Glasfaser ist es möglich, beschädigtes Gewebe visuell zu untersuchen. Gleichzeitig werden Biomaterialien zur Biopsie entnommen (dies ist eine mikrochirurgische Methode zur Gewinnung von Tumorzellen für die Erforschung des Themas Tumormalignität, -struktur und -strukturmerkmale). Die molekulare Zusammensetzung des Tumors wird bestimmt.

Diese Methode wird zu Recht als die informativste angesehen, da Sie damit den Tumor im Detail untersuchen und die Merkmale des Neoplasmas einer kranken Person erkennen können.

Trotz der minimalinvasiven Basis kann die Methode zu einer leichten Nebenwirkung führen: Der Patient kann nach Abschluss des Eingriffs einige Tage lang dunkles Sputum auswerfen.

Sputum-Biomaterialforschung

Die Forschung umfasst die Untersuchung der Sekrete aus den Atemwegen unter einem Mikroskop. Beinhaltet eine zytologische Untersuchung auf das Vorhandensein atypischer Zellen. Krebs wird durch das Vorhandensein von Plattenepithelstrukturen im Biomaterial angezeigt.

Flüssigkeitspunktion im Pleurabereich

Das Sammeln von Flüssigkeit aus der Pleura bedeutet das Vorhandensein von Krebs, wenn abnormale Zellen im gesammelten Material gefunden werden.

Die oben genannten Forschungsmethoden sind erforderlich, um die richtige Behandlung für die identifizierte Pathologie auszuwählen. Es ist erforderlich, die Merkmale, die das Neoplasma charakterisieren, klar zu verstehen:

  • die Größe des Tumors;
  • Tumorstruktur;
  • Ort der Lokalisierung;
  • das Vorhandensein von Metastasen;
  • die Form des Tumors;
  • histologische Struktur.

Behandlung

In der modernen Medizin werden drei Hauptbehandlungsmethoden hauptsächlich zur Bekämpfung der Krankheit eingesetzt:

  1. Chirurgischer (chirurgischer) Eingriff zur Entfernung von durch den Tumor geschädigtem Gewebe.
  2. Anwendung der Strahlentherapie.
  3. Chemotherapie verwenden.

Die kombinierte komplexe Anwendung der oben genannten Methoden ermöglicht es Ihnen, Behandlungsergebnisse zu erzielen. Aus einer Reihe von Gründen ist es jedoch möglich, nur eine oder zwei Optionen zu verwenden.

Operativer Eingriff

Die Operation zur Entfernung eines Tumors ist die Hauptbehandlungsmethode. Wenn kleinzelliger Krebs erkannt wird, ist eine Operation oft unmöglich. Bei großzelligem Krebs wird die Operation regelmäßig durchgeführt und ermöglicht es Ihnen, Krebs in den Anfangsstadien der Entwicklung vollständig zu heilen.

Wenn die Diagnose bestanden und eine Operation vorbereitet wird, wird entschieden, einen Organlappen (Lobektomie), zwei Organlappen (Bilobektomie) oder eine vollständige Entfernung der Lunge (Pulmonektomie) zu amputieren. Es ist möglich, kombinierte chirurgische Eingriffe oder andere Arten von chirurgischen Eingriffen durchzuführen (abhängig von den Indikatoren, die während diagnostischer Maßnahmen erhalten wurden)..

Das Volumen des Verfahrens hängt von der Vernachlässigung des Tumorprozesses, dem Stadium des Tumors ab. Die effektivste Behandlung wird erreicht, wenn die Lungenoperation im ersten und zweiten Stadium der Krankheit stattfindet..

Um eine Entscheidung über die totale Lungenamputation zu treffen, die Ausbreitung onkologischer Erkrankungen auf das Gewebe des Hauptbronchus, die Ausbreitung des Tumors auf mehrere Lappen des Tumors, Schädigung der Lungengefäße, Karzinomatose.

Die Ausbreitung von Metastasen auf dem Lungengewebe im dritten und vierten Stadium der Pathologie kann auch die Grundlage für die vollständige Amputation des Lungenorgans werden..

Ein wichtiger positiver Aspekt bei der Durchführung eines chirurgischen Eingriffs ist die Fähigkeit, sofort eine histologische Untersuchung des amputierten Gewebes durchzuführen.

Bis vor kurzem war ein chirurgischer Eingriff die einzige Methode zur Behandlung von Krebs. In der heutigen Medizin werden zusätzliche Methoden angewendet: Chemotherapie und Strahlentherapie.

Es ist wichtig, die klinischen Empfehlungen der Ärzte in der postoperativen Phase korrekt und genau zu befolgen. In vielerlei Hinsicht hängt es vom Patienten ab, wie die Rehabilitation nach der Operation verlaufen wird..

Nach der Entfernung der Lunge ist eine lange Erholungsphase erforderlich.

Strahlentherapie

Onkologen erkennen diese Behandlungsmethode nicht als eigenständige an. Trotz der häufigen Anwendung der Methode wird sie nur unter Beteiligung einer Chemotherapie oder Operation als wirksam angesehen.

Das Wesentliche der Technik: Strahlenexposition wirkt sich negativ auf die Teilungsfähigkeit der Zelle aus. Strahlungsstrahlung sammelt sich in der Zelle und zerstört die Struktur der DNA der Zelle.

Eine Strahlentherapie wird durchgeführt, wenn der Patient an nicht operierbarem Krebs leidet. Die Unmöglichkeit einer Operation wird durch den Gesundheitszustand des Patienten bestimmt. Wenn das Herz des Patienten aufgrund einer Vollnarkose zum Stillstand kommen kann, wird bei Bedarf kein invasiver Eingriff durchgeführt.

Eine Strahlentherapie kann verschrieben werden, wenn der Patient die Operation ablehnt. Oder wenn sich Krebsmetastasen auf Organe ausbreiten, die nicht amputiert werden können - den Rücken und das Gehirn, das Herz.

In der Therapie werden zwei Methoden angewendet:

  1. Die berührungslose oder entfernte Methode wird verwendet, um nicht nur Neoplasien, sondern auch regionale Lymphknoten zu bestrahlen. Mit einem Gammastrahlenbeschleuniger durchgeführt.
  2. Kontaktmethode oder Brachytherapie - ist die Bestrahlung mit Hilfe spezieller Geräte, die gezielt auf den Tumor einwirken. Für die Anwendung der Kontaktmethode ist es erforderlich, dass die Größe des Tumors im Querschnitt 2 Zentimeter nicht überschreitet.

Die Anwendung der Strahlentherapie hat Nebenwirkungen. Grund: Bei der Verwendung von Strahlung treten nicht nur Schäden an onkologischen Formationen auf, sondern auch an gesunden Geweben.

Für die Anwendung der Strahlentherapie sind keine Kontraindikationen erforderlich. Die wichtigsten sind:

  • das Auftreten einer Hämoptyse;
  • akute infektiöse Pathologien;
  • Invasion des Tumors in das Gewebe der Speiseröhre;
  • Herzinsuffizienz;
  • Leberversagen;
  • Nierenversagen;
  • Anämie;
  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Verschlimmerung der psychischen Störung.

Für die Anwendung der Strahlentherapie ist es erforderlich, die identifizierten Kontraindikationen zu beseitigen. Andernfalls führt die Therapie zu Komplikationen..

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie wird ein therapeutisches Arzneimittel verabreicht, das auf zytostatischen Wirkungen beruht. Kann ohne Operation verwendet werden. Das zur Therapie verwendete Medikament ist ein Toxin, das sich in atypischen Tumorzellen ansammelt und die Zellteilung und -entwicklung stoppt. Die Anreicherung von Toxin erfolgt im Verlauf der Exposition gegenüber dem Arzneimittel. Durch eine Vene in den Körper eingeführt.

Das Medikament und die Dauer des Kurses werden vom Onkologen ausgewählt. Es gibt auch eine Wahl der Dosierung, Methode und Geschwindigkeit der Verabreichung des Arzneimittels in den Körper..

Bei der Behandlung von Lungenkrebs funktioniert die Chemotherapie nicht. Wahrscheinlich die Verwendung von Chemotherapie. Dies bedeutet die gleichzeitige Anwendung einer Reihe von Arzneimitteln mit einer einzigen Therapie..

Das Intervall zwischen den Kursen beträgt mindestens 3-4 Wochen. Die Chemotherapie hat Nebenwirkungen, die sich negativ auf die Gesundheit des Patienten auswirken. Es ist wichtig, den Unterschied im Ausmaß des durch die Krankheit verursachten Schadens und im Verlauf der Behandlung zu verstehen..

Eine Person, die sich einer Chemotherapie unterzieht, hat ähnliche Konsequenzen: Haare fallen aus, Anzeichen einer Körpervergiftung treten auf - Durchfall, Übelkeit, Erbrechen. Temperaturanstieg wahrscheinlich.

Der Gebrauch von Drogen wird durchgeführt, wenn es Indikationen gibt:

  1. Für inoperable kleinzellige Tumoren.
  2. In Gegenwart von Metastasen, um die Ausbreitung des pathologischen Prozesses zu reduzieren.
  3. Bei der Durchführung einer Palliativbehandlung, um die Gesundheit des Patienten zu erhalten und das Leben zu verlängern.

Die Anwendung einer Chemotherapie ist für die meisten Patienten schwierig. Angesichts der Tatsache, dass Medikamente den Körper mit Toxinen vergiften, muss die Verschreibung einer Chemotherapie eine ausgewogene und nachdenkliche Entscheidung sein..

Überlebensprognose

Die Überlebensprognose wird in Abhängigkeit von den vom Onkologen berücksichtigten Umständen erstellt. Diese Faktoren umfassen:

  • das Alter des Patienten;
  • Gesundheitszustand;
  • Eigenschaften des Tumorprozesses;
  • geduldiger Lebensstil.

Die Lebenserwartung wird durch das Stadium bestimmt, in dem die Onkologie identifiziert und eine geeignete Behandlung begonnen wurde. Wenn die Krankheit im ersten und zweiten Stadium mit der richtigen Behandlung erkannt wird, kann sie länger als zehn Jahre leben. Patienten, bei denen im dritten und vierten Stadium Krebs festgestellt wurde, leben je nach Art der Krebspathologie durchschnittlich 2 Jahre.

Rückfall nach Lungenkrebs ist häufig. Um das Wiederauftreten der Onkologie nach Remission zu vermeiden, müssen die klinischen Empfehlungen des behandelnden Onkologen befolgt werden. Führen Sie einen gesunden Lebensstil, befolgen Sie die Anweisungen zur Einnahme von Medikamenten, Empfehlungen für medizinische Untersuchungen, Empfehlungen für die Regelmäßigkeit von Besuchen und Untersuchungen.

Volksheilmittel gegen Lungenkrebs

Die Behandlung von Lungenkrebs mit Volksheilmitteln bedeutet eine unabhängige Konfrontation mit dieser Krankheit zu Hause nach bewährten Rezepten. Befolgen Sie die folgenden Schritte, um das Tumorwachstum zu verhindern, bevor Sie Tipps in die Praxis umsetzen.

  • Stärkung des Immunsystems;
  • mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken;
  • Arbeitsplatzwechsel, wenn die Ursache der Krankheit genau darin liegt.

Traditionelle Behandlungen sind besonders wirksam in den frühen Stadien von Lungenkrebs. Meist sind dies Mittel, die den Tumor entfernen und das Blut stoppen.

Die Herstellung verschiedener Abkochungen und Infusionen zur Behandlung von Lungenkrebs erfolgt aus folgenden Bestandteilen: Propolis, Honig, Knoblauch, Fliegenpilz, Soda, Catharanthus, Schöllkraut, Hemlocktanne, Wegerich, Klette, Dachsfett, Cetraria, Angelika, Marshmallow, Süßholz, Aconitum und vielen anderen Kräutern.

Wie man Krebs mit Volksheilmitteln behandelt?

Im Internet gibt es viele Tipps. Nachfolgend sind die am häufigsten verwendeten Rezepte mit allgemein verfügbaren Produkten aufgeführt..

Graues Wermut - eine Pflanze, die Blut stoppen und Tumore lindern kann.

Ein TL. Wermut in gekochtem heißem Wasser (etwa eine Tasse) unter dem Deckel brauen und zwei Stunden im Dunkeln stehen lassen. Trinken Sie die Brühe 3 Esslöffel, bevor Sie sich dreimal am Tag zum Essen hinsetzen.

Propolis ist ein wesentlicher Bestandteil im Kampf gegen Lungenkrebs.
Ein dreimonatiger Kurs mit 20% Tinktur ist ein wirksamer Weg zur Behandlung von Lungenkrebs. Täglich vierzig Tropfen in einer halben Tasse. Sie können auch 1,5 Monate lang 2 Gramm Propolis vor den Mahlzeiten eine halbe Stunde lang kauen..

Am häufigsten wird Propolis mit Dachsfett (einem halben Teelöffel) und Marshmallowwurzel gemischt.

Zum Kochen bringen, 30 Minuten ziehen lassen, abseihen. Sie können es nur für die nächsten 48 Stunden zu je 15-20 ml trinken.

In den Anfangsstadien der Krankheit hilft Dachsfett bei der Behandlung von Lungenkrebs, der nützliche Bestandteile enthält: Mineralien, Fettsäuren, Vitamine der Gruppe B..

Trinken Sie eine Stunde vor dem Essen etwa einen Teelöffel Dachsfett.

Hemlock ist eine giftige Pflanze, aber in moderaten Dosen anwendbar. Empfohlen, mit klarem Wasser in verschiedenen Konzentrationen gemischt zu werden

1-12 Tropfen = 100 g Wasser

Eine weitere Hemlock-Tinktur:

Gießen Sie 300 ml Alkohol in die trockene Hemlocktanne und lassen Sie sie zwei Wochen im Dunkeln. Erhöhen Sie die Dosis jeden Tag tropfenweise.

Backpulver soll auch bei der Behandlung von Lungenkrebs wirksam sein, da seine alkalische Umgebung dazu beiträgt, Krebszellen zu verkleinern.

Ein TL. Soda mit einem TL. Honig in einem Glas mit warmem Wasser auflösen. Trinken Sie zehn Tage morgens und abends.

Schöllkraut ist giftig, verwenden Sie es daher ausschließlich in der vorgeschriebenen Dosierung.

Ein Esslöffel. Gießen Sie die Rohstoffe mit einem Glas kochendem Wasser und lassen Sie sie abkühlen. Zwei Wochen für einen Esslöffel. dreimal täglich vor den Mahlzeiten, weitere zwei Wochen unter zwei Esslöffeln. Nach einer 10-tägigen Pause kann der Kurs wiederholt werden.

Tsetraria hingegen ist eine völlig ungiftige Pflanze, schmeckt aber bitter.

Ein Esslöffel. Gießen Sie 200 ml heißes Wasser (Milch kann verwendet werden) aus trocken zerkleinerten Rohstoffen, kochen Sie es fünf Minuten lang und lassen Sie es eine halbe Stunde lang ziehen. Trinken Sie analog zu früheren Abkochungen.

Die vorbereitete Aconitumwurzel sollte in den Morgenstunden 30 Minuten vor den in warmem Wasser aufgelösten Mahlzeiten tropfenweise eingenommen werden und jeden Tag tropfenweise hinzugefügt werden. Reduzieren Sie die Anzahl der Tropfen nach zwanzig Tagen. Keine Notwendigkeit, eine Pause zu machen.

  1. Mischen Sie die Blätter der Catharanthus-Pflanze mit Wodka 1:20. Eine Woche in einen dunklen Raum stellen. Trinken Sie zwanzig Tropfen, verdünnt mit einer halben Tasse Wasser.
  2. 2 EL. l. Die Blätter und der Stiel des Catharanthus vermischten sich mit 250 g 70% igem Alkohol. 10 Tage stehen lassen. Fahren Sie 21 Tage lang fort (dann wiederholen). Zuerst 5 Tropfen in ein Glas Wasser, dann 10.

Sie können auch Bärentraube, Ringelblume, Thymian, Johanniskraut und Kamille zum Abkochen verwenden..

Rezept mit Kartoffelbuschblüten:

Mahlen, brauen, 3 Stunden ruhen lassen, Blumen auspressen. Trinken Sie wie bei früheren Infusionen.

Zusammen mit Kartoffeln werden getrocknete Disteln und Angelika gebraut. Trinken Sie ungefähr viermal täglich 250 ml.

Behandlung mit Volksheilmitteln gegen Lungenkrebs mit Metastasen

Wegerich ist eines der am häufigsten verwendeten Kräuter zur Behandlung..

Nehmen Sie etwa dreimal täglich vor dem Frühstück, Mittag- und Abendessen 100 ml lanzettliche und große Kochbananenbrühe ein. (Mit 500 ml gekochtem heißem Wasser mischen)

Backpulver ist auch sehr effektiv bei der Bekämpfung von Metastasen. Stellt die normale PH-Umgebung unseres Körpers wieder her und erhöht dadurch das alkalische Gleichgewicht. Als Pille eingenommen oder in eine Vene injiziert.

Einige weitere Komponenten, die bei metastasierendem Lungenkrebs nützlich sind:

  • Brennnessel: seine Blätter und Wurzeln;
  • Roter Viburnum: seine Zweige, Blüten und Beeren;
  • Rote Beete: sein frischer Saft mit Honig gemischt.

Bewertungen für die Behandlung von Lungenkrebs mit Volksheilmitteln

Viele Internetnutzer haben diese oder jene Rezepte von Volksmethoden zur Bekämpfung der Krankheit ausprobiert.

Eine Schlussfolgerung, die Ihnen bei der Entscheidung hilft, ob Sie Volksheilmittel verwenden oder nicht - Infusionen verschiedener Kräuter können bei der Behandlung von Lungenkrebs in den frühen Stadien der Tumorentwicklung hilfreich sein, jedoch nicht in fortgeschrittenen Fällen.

In jedem Fall sollten Sie zur Untersuchung unbedingt einen Arzt konsultieren.

Einige der wirklichen Geschichten:

Der Mann war verzweifelt, die Medikamente halfen nicht, er musste an die traditionelle Medizin und an sich glauben. Oft ist es die innere Haltung, die die Krankheit aus dem Körper entfernt.

Nichts half dem jungen Mann, die Ärzte machten nur eine hilflose Geste. Auf Anraten der Kräuterkenner wurden die richtigen Kräuter verschrieben, begannen zu trinken, die schrecklichen Metastasen verschwanden.

Der Phytotherapeut sagt, dass eine fachliche Beratung notwendig ist, da Infusionen aus verschiedenen Kräutern zwar hervorragende Ergebnisse liefern, es jedoch Kontraindikationen bei ihrer Anwendung gibt, beispielsweise zusammen mit einer Chemotherapie.

Auch im vierten Stadium des Krebses ist es unwahrscheinlich, dass Kräuterpräparate helfen, aber es ist durchaus möglich, den pathogenen Prozess zu verlangsamen..

Als Gleichgewichtsstabilisator im Körper sprechen sie von Soda.

Bevor Sie Kräuter brauen, lesen Sie den Namen sorgfältig durch, da sie für dieselbe Pflanze unterschiedlich sein können und daher in Geschäften für ein bestimmtes Produkt zu Unrecht überladen werden können..

Erste Symptome und Behandlung von Lungenkrebs

Was ist Lungenkrebs, wie ist er, was sind seine Symptome und Anzeichen? Diese Veröffentlichung enthält erweiterte Informationen über diese Art von Krankheit, das Ausmaß ihrer Prävalenz und die Folgen der Entwicklung. Lungenkrebs ist eine Gruppe von Formationen in der Lunge mit einer malignen Ätiologie. Dieser Tumor wächst aus verschiedenen Teilen des Epithelgewebes der Bronchien, ist durch schnelles Wachstum, frühe und zahlreiche Metastasen gekennzeichnet.

Was sind die Ursachen der Krankheit?

Warum ist diese Krankheit? Das Risiko, an einem Lungenkarzinom zu erkranken, hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die folgenden: der Ort, an dem eine Person lebt, Umwelt- und Arbeitsbedingungen, Geschlechts- und Altersmerkmale, erbliche Veranlagung und eine Reihe anderer..

Nach statischen Angaben ist der erste und häufigste Einflussfaktor der Luftgehalt, den eine Person einatmet - ein ständiger Aufenthalt im Staub, insbesondere bei der Arbeit mit Asbest, Arsen, Wismut und verschiedenen Harzen. Beim Rauchen einer Zigarette setzt Nikotinrauch alle oben genannten Substanzen sowie Ammoniak frei, das beim Eintritt in die Atemwege eine Verengung der Bronchien und Blutgefäße verursacht, deren Schleimhäute austrocknet und die gesamte Arbeit der Atmungsorgane erheblich beeinträchtigt.

Als Referenz: Zigaretten sind einer der wichtigsten Erreger von Lungenkrebs. Menschen, die seit zwanzig Jahren durchschnittlich zwanzig Zigaretten pro Tag rauchen, haben das höchste Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken. Der im Tabakrauch enthaltene Teer enthält Substanzen, die die Entwicklung der Onkologie bei Mensch und Tier provozieren. Teststudien an Kaninchen haben gezeigt, dass sie nach einer Weile einen Tumor entwickeln, wenn Sie nur eine bestimmte Menge Teer auf ihr Ohr geben..

Zu den Hauptrisikofaktoren für die Krankheit zählen auch frühere akute Virusinfektionen, chronische Prozesse in den Atemwegen und unbehandelte Entzündungsherde im Lungengewebe. Laut Statistik sind einige ethnische Gruppen genetisch für tumorähnliche Prozesse in der Lunge prädisponiert..

Führende Kliniken in Israel

Darüber hinaus beeinflussen die Lebensbedingungen die Inzidenzrate - zum Beispiel sind Einwohner von Großstädten viel häufiger mit Lungenkrebs konfrontiert als Menschen, die in ländlichen Gebieten leben, da sich Asphalt bei hohen Temperaturen unter städtischen Bedingungen erwärmt und Formaldehyd und andere schädliche Elemente freisetzt. und die stärkste elektromagnetische Strahlung verursacht einen Immundefekt.

Es ist bemerkenswert: Vertreter des männlichen Geschlechts sind zweimal häufiger mit einem Lungentumor konfrontiert als Frauen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass es Männer sind, die am meisten in der Produktion mit schädlichen Arbeitsbedingungen beschäftigt sind, und es ist der männliche Teil des Planeten, der aktiv raucht. Diese Krankheit wird hauptsächlich bei Erwachsenen und viel seltener bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert..

Einstufung

Basierend auf der Lokalisation des Lungentumors werden die folgenden Typen verwendet.

  • Zentraler Lungenkrebs. Bei dieser Art von Neoplasie kommt es zu einer dauerhaften Schädigung der großen Bronchien. Normalerweise entwickelt sich die Formation innerhalb des Bronchus oder entlang seiner Wand, was zu einer Verengung dieses Organs und einer Überlappung des Lumens führt. Infolge der Tatsache, dass einem bestimmten Teil der Lunge die Luft entzogen wird und ihr Rückgang auftritt, kommt es zur sogenannten Atelektase. Mit dem weiteren Fortschreiten dieses Prozesses beginnt eine sekundäre Entzündung, die bereits in den letzten Stadien des Krankheitsverlaufs zur Zerstörung des Lungengewebes führt. Die Formation, die sich über die Wände der Bronchien hinaus ausdehnt, wirkt sich wiederum nachteilig auf benachbarte Gewebe und Lymphknoten aus und bildet eine dichte Verbindung von Geweben. Das Überleben bei zentralem Krebs hängt von der rechtzeitigen Diagnose der Krankheit ab.
  • Peripherer Lungentumor. In diesem Fall wird eine Schädigung der kleinen Bronchien beobachtet, die Formation wächst nach außen und füllt die Lungenalveole (eine Depression, die am Atemprozess beteiligt ist und einen Gasaustausch mit den Kapillaren der Lunge durchführt) oder bildet sehr vergrößerte Knoten. Die Gefahr dieser Art von Tumor besteht darin, dass sich die Krankheit über einen langen Zeitraum (von zwei bis fünf Jahren) nicht bemerkbar macht und nicht diagnostiziert werden kann. Darüber hinaus beginnt eine solche Bildung unter den Bedingungen äußerer negativer Auswirkungen schnell zu wachsen und verwandelt sich in einen großen Tumor. In der Regel sind die auslösenden Faktoren eine Lungenentzündung viralen oder bakteriellen Ursprungs, Physiotherapie, Missbrauch von Besuchsbädern und Saunen, ständige Exposition gegenüber offenem Sonnenlicht, unterdrückte Immunität und andere Gründe;
  • Sekundärer Lungenkrebs. Diese Art der Onkologie tritt aufgrund des Auftretens von Metastasen im Lungengewebe auf, die durch die Entwicklung eines Tumors in anderen Organen verursacht werden..

Wichtig! Ärzte Radiologen sind, wenn sie die Regeln zum Schutz der Arbeit mit Strahlen- und Röntgengeräten nicht einhalten, einer signifikanten Risikozone für die Entwicklung von Lungenkrebs ausgesetzt.

Frühe Anzeichen

Welche Symptome können in einem frühen Stadium von Lungenkrebs beobachtet werden und wie erkennt man sie? Zu Beginn ihres Auftretens ist die Lungenonkologie nicht mit Atemfunktionen verbunden, weshalb sich die Patienten an andere Spezialisten wenden und infolgedessen eine fehlerhafte Diagnose und eine falsche Behandlung erhalten.

Zu den primären Anzeichen eines Lungentumors gehören:

  • Die tagsüber unveränderte Temperatur beträgt aufgrund der Vergiftung des Körpers 37-37,2 (Anfangsstadium);
  • Erschöpfende Schwäche und Schwitzen;
  • Juckende Haut und Dermatitis. Sehr oft ist es dieses Symptom, das zum frühesten Symptom eines Lungentumors wird. Bei älteren Menschen treten manchmal kleine Wucherungen auf der Haut auf, da abnormale Zellen eine allergische Wirkung auf den Körper des Patienten haben.
  • Schwellung der Gliedmaßen und schwacher Muskeltonus;
  • Veränderungen in den Funktionen des Nervensystems, die lange vor der Diagnose dieser Krankheit beobachtet werden können. Der Patient erfährt häufige Schwindelanfälle, es liegt eine spürbare Verletzung der Bewegungskoordination und Empfindlichkeit vor. Bei älteren Menschen wird die Entwicklung von Demenz aufgezeichnet;

Offensichtliche Symptome einer Schädigung der Atemwege werden auch dann festgestellt, wenn sich die Formation auf einen erheblichen Teil der Lunge ausbreitet und beginnt, gesundes Gewebe zu schädigen. Aufgrund der ähnlichen Spezifität der Diagnose von Lungenkrebs sind Experten der Ansicht, dass bei ungenauen Anzeichen eine Durchführung komplexer Tests und eine jährliche Fluorographie erforderlich sind.

Video: Ungewöhnliche Anzeichen von Lungenkrebs

Was sind die Symptome von Lungenkrebs?

Wie manifestiert sich ein Lungentumor? Während die Krankheit fortschreitet und Krebszellen wachsen, beginnt der Patient mit verschiedenen Symptomen von Lungenkrebs konfrontiert zu werden. Unter ihnen stechen hervor wie:

  • Husten. Ein krebskranker Husten ist zunächst trocken, was sich nachts verschlimmert. Aufgrund der Tatsache, dass ein solcher Husten für die meisten Raucher die Norm ist, suchen Patienten jedoch keinen Arzt auf. Später tritt Sputum in den Husten ein, schleimig oder eitrig mit einem ausgeprägten Geruch;
  • Ausscheidung von blutverschmiertem Sputum (Hämoptyse) aufgrund des Wachstums der Bildung in Gefäßgewebe. Dieses Symptom ist der häufigste Grund für einen Patienten, einen Arzt aufzusuchen.
  • Dumpfe und starke Schmerzen in der Brust, die darauf zurückzuführen sind, dass der Tumor in die Lungenpleura eindringt - den Ort, an dem sich die Nervenenden befinden. In diesem Fall sind die Schmerzen normalerweise akut oder stumpf, treten während des Atmungsprozesses oder bei körperlicher Anstrengung in dem Teil auf, in dem die Lunge betroffen ist.
  • Luftmangel und ständige Atemnot (der Patient erstickt);
  • Ein Anstieg der Körpertemperatur bei 37 und etwas höher (normalerweise tritt Lungenkrebs nicht ohne Temperatur auf). Im letzten Stadium der Entwicklung von Lungenkrebs kann die Hyperthermie 40 Grad erreichen.
  • Das Auftreten eines Syndroms des Hyperkortisolismus, begleitet von Übergewicht, reichlich Haarigkeit, dem Auftreten von rosa Streifen auf der Hautoberfläche. Solche Manifestationen sind auf die Tatsache zurückzuführen, dass bestimmte Arten abnormaler Zellen in der Lage sind, adrenocorticotropes Hormon (ACTH) zu produzieren, das diese Symptome verursacht;
  • Pathologische Dünnheit (Anorexie) und ständiger Drang zum Erbrechen, Störung des Nervensystems. Diese Symptome sind charakteristisch, wenn die Bildung beginnt, Vasopressin (antidiuretisches Hormon) zu produzieren;
  • Pathologische Prozesse des Kalziumstoffwechsels im Körper, die sich in der Entwicklung von Osteoporose, Erbrechen, Lethargie und Sehstörungen äußern. Dies geschieht bei der Synthese von Nebenschilddrüsenhormonen;
  • Vergrößerte Vena saphena, Schwellung im Nacken und an den Schultern, Schluckbeschwerden:
  • Stadium 4 vor dem Tod - Entwicklung einer Lähmung, Parese der Muskeln des Schultergelenks, Blutungen, Fieber. Bei Metastasen des Gehirns treten neurologische Anfälle und der Tod des Patienten auf.

Sehr oft machen sich Patienten Sorgen über die Frage, ob die Lunge durch ihren Krebs verletzt wird. In Anbetracht der Tatsache, dass es keine Nervenenden in der Lunge gibt, hat der Patient praktisch keine Schmerzen, bis der Metastasierungsprozess beginnt und kein Druck auf die dem Tumor am nächsten gelegenen Organe ausgeübt wird. Normalerweise treten Schmerzen mit einer solchen Diagnose bei körperlicher Anstrengung, beim Einatmen auf und haben einen scharfen, brennenden und drückenden Charakter..

Es sollte beachtet werden, dass Experten die Symptomatik eines Lungentumors in Abhängigkeit von der Geschlechtsdifferenzierung teilen..

Daher gelten die folgenden Anzeichen von Lungenkrebs in der männlichen Hälfte der Menschheit:

  • Unschärfe der Symptome in den frühen Stadien von Lungenkrebs;
  • Langzeithusten ohne besonderen Grund;
  • Heiserkeit der Stimmbänder;
  • Ständige Kurzatmigkeit;
  • Schwäche und Müdigkeit;
  • Keuchen;
  • Schwellung im Gesicht;
  • Tachykardie;
  • Schluckbeschwerden;
  • Geschwollene Lymphknoten in den Achselhöhlen;
  • Sich deprimiert und schwindelig fühlen;
  • Schmerzen beim Einatmen;
  • Schmerzhafte Kopfschmerzen.

Die Symptome von Lungenkrebs bei Frauen unterscheiden sich von denen bei Männern durch das Vorhandensein eines frühen Hustendrangs, der zunächst trocken ist und schließlich mit einer schleimigen Konsistenz nass wird. Krebs kann vermutet werden, wenn eine Frau:

  • Kurzatmigkeit tritt auch bei geringer körperlicher Anstrengung auf;
  • Das Körpergewicht nimmt ab und der Appetit verschwindet;
  • Der Schluckreflex verschlechtert sich;
  • Lymphknoten sind vergrößert;
  • Das Auftreten von Blutstreifen im Sputum wird beobachtet;
  • Fühlt Schüttelfrost und Fieber;
  • Gelbsucht entsteht, wenn das Lebergewebe durch die Ausbreitung von Metastasen geschädigt wird.

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* Nur unter der Bedingung, dass Daten zur Krankheit des Patienten vorliegen, kann ein Vertreter der Klinik eine genaue Schätzung für die Behandlung berechnen.

Klassifizierung der Stadien von Lungenkrebs und der Spezifität von Metastasen

Gemäß der TNM-Klassifikation gibt es vier Stadien von Lungentumoren. Die Differenzierung basiert auf der Größe der Ausgangsmasse (T), dem Vorhandensein regionaler Metastasenherde (N) und der Bildung von Fernmetastasen (M)..

  • Im ersten Stadium der Entwicklung der Krankheit ist der Tumor klein und besteht aus einem Teil des Bronchus ohne Metastasen;
  • Im zweiten Stadium (2a) wird eine kleine Einzelformation mit getrennten regionalen Metastasenherden beobachtet;
  • Im Stadium 3 wächst der Tumor außerhalb der Lunge und weist viele Metastasen auf;
  • Im vierten Stadium deckt der blastomatöse Prozess die Lungenpleura, angrenzende Gewebe und Fernmetastasen ab. Der Metastasierungsprozess bei Lungenkrebs unterscheidet sich in seiner Geschwindigkeit, da das Lungenorgan mit einem guten Blut- und Lymphfluss versorgt wird, der die schnelle Ausbreitung von Krebszellen auf andere Organe gewährleistet. Metastasen treten normalerweise im Gehirn, in der Leber und im zweiten Teil der Lunge auf.

Basierend auf der Zellstruktur wird das Lungenkarzinom unterteilt in:

  • Kleinzelliger Krebs. Es zeichnet sich durch Aggressivität und schnelle Entwicklung von Metastasen aus. Die Prävalenz beträgt 15 bis 20 Prozent der Fälle;
  • Nichtkleinzelliges Karzinom. Beinhaltet alle anderen Typen.

Lungenkrebsdiagnostik

Wie kann man das Vorhandensein von Onkologie in der Lunge herausfinden und wie kann es diagnostiziert werden? Heute können fast sechzig Prozent der Tumoren in der Lunge während der Untersuchung durch Fluorographie gefunden werden, was empfohlen wird, alle zwei Jahre und noch besser einmal im Jahr durchgeführt zu werden. Auch gängige Methoden zur Erkennung von Lungenkrebs sind:

  • Radiographiemethode. Eine der ersten Möglichkeiten, neben der Fluorographie einen onkologischen Prozess in der Lunge zu diagnostizieren, ist eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Diese Untersuchung ermöglicht es Ihnen, Pathologieherde, das Vorhandensein von Robben, die Verformungsprozesse der Lunge und die Schwere des Lungenmusters zu identifizieren.
  • Computertomographie. Mit dieser Methode können Sie die spezifische Größe der Formation, ihre Position, das Vorhandensein kleiner metastatischer Herde, die auf einem Röntgenbild nicht nachweisbar sind, und den Zustand der Lymphknoten in der Brust bestimmen. Gleichzeitig schließt diese Methode die Formulierung einer genauen Diagnose aus und erfordert daher eine zusätzliche Analyse für die Histologie;
  • Biopsieuntersuchung. Die Tumorgewebebiopsie scheint die genaueste diagnostische Methode zur Erkennung von Lungenkrebs zu sein, ist jedoch nicht die sicherste. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine solche Intervention ein schnelles Bildungswachstum hervorrufen kann und das Risiko erhöht, dass Krebszellen in das hämatopoetische System gelangen und Metastasen entwickeln. Auf dieser Grundlage ist es bei der Entscheidung für ein Biopsieverfahren erforderlich, sich auf die mögliche Entfernung der Formation vorzubereiten.
  • Bronchoskopische Untersuchung. Um die Entwicklung von zentralem Krebs festzustellen, wird eine Methode der Bronchoskopie oder Bronchographie unter Verwendung eines Kontrastmittels verwendet. Die Hauptaufgabe einer solchen Umfrage besteht darin, den Grad des Bronchiallumens und das Vorhandensein von Bildung zu bestimmen und den Nachweis von Tuberkulose zu untersuchen.
  • Untersuchung von Blutuntersuchungen auf Tumormarker.

Behandlungsmethoden

Wie wird Lungenkrebs behandelt? Das Behandlungsschema für einen Lungentumor wird gleichzeitig von mehreren Ärzten ausgewählt, darunter ein Onkologe, ein Allgemeinarzt und ein Radiologe. Die Auswahl der Behandlungsmethode hängt vom Entwicklungsstadium der Krankheit, der Struktur der Formation, dem Metastasierungsprozess und dem Zustand des Patienten ab..

Heutzutage umfassen die verschiedenen Methoden zur Behandlung von Lungenkrebs Methoden wie: Strahlentherapie, Operation, eine Kombination aus Bestrahlung und chirurgischer Entfernung des Tumors, Chemotherapie und eine umfassende Reihe von Behandlungen. Wenn bei einem Patienten ein kleinzelliger Krebs gefunden wird, wird die Wahl zugunsten einer Bestrahlung und einer chemischen Therapie getroffen..

Wenn der Tumor andere Formen hat, greifen Spezialisten auf chirurgische Eingriffe in Kombination mit einer Strahlbehandlung zurück.

In der vierten Phase wird die chemische Therapie eingesetzt, um die Lebensqualität des Patienten zu erhalten..

Die Entfernung des Tumors ist für schwerkranke Patienten im Falle des Einwachsens der Formation in die Lungenpleura und die Brustwand, bei Metastasen im Mediastinalbereich und in anderen Fällen nicht möglich.

Leider werden die wirksamen Methoden zur Behandlung von Lungenkrebs in Israel die GUS nicht sehr bald erreichen. Beispielsweise kann die Strahlentherapie mit dem True Beam STx-Linearbeschleuniger der neuesten Generation die Dauer der Strahlentherapie nahezu halbieren und gleichzeitig eine Reihe von Nebenwirkungen vermeiden.

Warnung: Eine Lungenkrebsbehandlung zu Hause ist nicht möglich.

Lebensprognose für Lungenkrebs

Angesichts der Komplexität des betrachteten Krebses stellt sich die Frage, wie viele Patienten mit einer solchen Diagnose leben und wie die Prognose lautet. Die Lebenserwartung mit einem Tumor in der Lunge hängt von der Art des Krebses, dem Metastasierungsprozess, der Erkennung der Krankheit in dem einen oder anderen Stadium und der rechtzeitigen Behandlung ab. Darüber hinaus wird die Lebenserwartung des Patienten durch den Zustand der intrathorakalen Lymphknoten bestimmt. Patienten mit Metastasen in regionalen Lymphknoten sterben innerhalb von 2 Jahren. Wenn der Tumor im 1. und 2. Stadium der Krankheitsentwicklung chirurgisch entfernt wurde, leben ungefähr sechzig und vierzig Prozent der Patienten 5 Jahre lang. Die Behandlung eines Lungentumors im Stadium 3 bietet nur fünfundzwanzig Prozent der Patienten eine 5-Jahres-Überlebensrate.

Wichtig: Wenn Lungenkrebs nicht behandelt wird, endet die Krankheit mit dem Tod. Ungefähr 48 Prozent der unbehandelten Patienten sterben im ersten Jahr nach der Diagnose dieser Art von Krebs, nur 1 Prozent der Patienten leben bis zu fünf Jahren, nur 3 Prozent leben drei Jahre.

Sehr oft fragen sich Patienten, wie lange sie im vierten Stadium der Krankheit mit einem Tumor in der Lunge leben? In diesem Fall hängt alles von der Klassifizierung des Krebses und dem Grad der Entwicklung von Metastasen ab. Laut Statistik haben nur fünf Prozent der Patienten eine Chance, 5 Jahre zu leben.

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Präventionsmaßnahmen

Zusätzlich zum Schutz vor schädlichen Umweltfaktoren - Arbeiten mit gefährlichen Chemikalien, Rauchen und anderen - muss jeder Erwachsene jedes Jahr eine Untersuchung mit einer Röntgenaufnahme der Lunge durchführen. Eine solche Forschung ist auch notwendig, weil in der gegenwärtigen Umgebung Menschen, die niemals den oben genannten Faktoren ausgesetzt sind, auch Opfer von Lungenkrebs werden können. Vorbeugende Maßnahmen gegen diese onkologische Erkrankung sind: ein gesunder Lebensstil, die Einstellung des Tabak- und Alkoholkonsums, die tägliche Einnahme verschiedener Obst- und Gemüsesorten.