Melanom der Haut: Wie es aussieht, die ersten Anzeichen, Symptome und Behandlung des Melanoblastoms

Das Melanom ist ein Hautkrebs, der manchmal in der Netzhaut des Auges, der Rektalschleimhaut, unter der Nagelplatte lokalisiert ist. Das Auftreten charakteristischer Symptome erfordert sofortige ärztliche Hilfe, um eine geeignete Therapie für die Krankheit auszuwählen.

Ursachen und Risikofaktoren

Es ist sehr schwierig, die genaue Ursache des Melanoms festzustellen. Die Onkologie als Wissenschaft weist auf das Vorhandensein bestimmter provozierender Faktoren hin, die die pathologische Teilung von Pigmentzellen in der Epidermis auslösen:

  • Genetische Veranlagung. Störungen in der Struktur des ersten, neunten und zwölften Chromosoms können Prädiktoren für die Entwicklung der Krankheit sein.
  • Übermäßige Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung natürlichen (Sonne) oder künstlichen (Solarium) Ursprungs.
  • Phänotypische Merkmale. Hautmelanome treten häufiger bei Menschen mit heller Haut, Augen, Haaren und Sommersprossen auf..
  • Hautneoplasmen. Maulwürfe, Nävi - eine potenzielle Quelle für die Umwandlung gewöhnlicher Zellen in bösartige Zellen unter dem Einfluss provozierender Faktoren.
  • Pigmentierte Xerodermie - eine Pathologie, die von einer erhöhten Empfindlichkeit der Haut gegenüber ultraviolettem Licht begleitet wird.
  • Chronische mechanische Reizung von Muttermalen oder anderen Hautelementen.
  • Vorgeschichte des Hautmelanoms.
  • Alter über 50.

Ein Tumor aus Melanozyten ist eine schwere Krankheit, die noch untersucht wird. Es ist fast unmöglich, die Ursache zu bestimmen.

Symptome

Pigmentiertes Melanom betrifft hauptsächlich die Haut eines Patienten mit unterschiedlicher Lokalisation. Das klinische Bild ist durch eine Veränderung oder das Auftreten atypischer Muttermale auf der Oberfläche der Epidermis gekennzeichnet.

Melanomsymptome:

  • Die Größe des Neoplasmas beträgt mehr als 6 mm.
  • Juckreiz.
  • Haarausfall im betroffenen Bereich.
  • Dichte Knotenbildung.
  • Lokale Blutung.
  • Asymmetrie der Grenzen des Maulwurfs.
  • Ungleichmäßige Farbe des Neoplasmas.
  • Oberflächengeschwüre.
  • Eine scharfe Veränderung in Form und Farbe eines Maulwurfs.

Unter den Symptomen des Melanoms gibt es keine Schmerzen in den betroffenen Bereichen der Haut. Aus diesem Grund kann es sein, dass der Patient die fortschreitende Krankheit, die sein Leben bedroht, nicht bemerkt..

Die ersten Anzeichen eines Melanoms, wenn es unter der Nagelplatte lokalisiert ist, gehen mit dem Auftreten brauner oder schwarzer Linien auf der Oberfläche einher. Manchmal gibt es ein Gefühl von Druck von innen.

Melanomsymptome sind schwer zu erkennen, wenn sich der Prozess in Bereichen des Körpers entwickelt, die für die tägliche Untersuchung nicht zugänglich sind - dem Rücken, dem Rücken der Ohrmuschel usw..

Wie man einen Maulwurf vom Melanom unterscheidet?

Wie kann man einen Maulwurf von einem Melanom unterscheiden? Die genaue Antwort auf diese Frage kann nur ein Arzt geben. Patienten sind gegenüber folgenden Prozessen misstrauisch:

  • Formänderung. Ein gewöhnlicher Maulwurf ist rund oder oval. Das Hautelement ist symmetrisch. Die maligne Transformation geht mit einer Krümmung der Kanten einher. Der Maulwurf wird asymmetrisch.
  • Andere Farbe. Übliche Hautelemente sind dunkelbraun. Die Umwandlung in ein Melanom geht mit dem Auftreten von Rot-, Purpur- und Schwarztönen einher.
  • Gezackte Ränder. Maulwurf oder Nävus haben eine gerade Kante. Pigmentiertes Melanom geht mit einer Verletzung der Glätte der Grenzlinien einher.
  • Geschwürbildung. Ein gewöhnlicher Maulwurf blutet nicht mit leichten mechanischen Schäden. Das Melanom geht manchmal mit einer Verletzung der Unversehrtheit der Außenhülle einher.


Wie sieht ein Melanom aus? Der Tumor ähnelt einem entzündeten Maulwurf, der in verschiedene Richtungen wächst und sein Aussehen ständig ändert. Zeichen, die die Pathologie unterscheiden, sind die Grundlage für die Differentialdiagnose der Krankheit.

Stufen

Das Melanom ist eine onkologische Erkrankung, die in der Regel für die Auswahl einer geeigneten Therapie in Abhängigkeit von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs klassifiziert wird. In der Praxis werden 3 Optionen zur Aufteilung der Pathologie verwendet:

  1. TNM. Die häufigste Klassifikation von Melanomen, basierend auf dem Vorhandensein eines Primärtumors (Tumor - T), betraf regionale Lymphknoten (Nodus - N), Fernmetastasen (M).
  2. Breslow-Klassifizierung. Das Hauptkriterium ist die Eindringtiefe des Neoplasmas in die Haut.
  3. Clark-Klassifizierung. Es basiert auf der Histologie (der Art der Gewebeschädigung) und dem Eindringen atypischer Zellen in die Schichten der Epidermis.

In der praktischen Medizin wird hauptsächlich die TNM-Klassifikation verwendet. Die Teilung und Etablierung von Stadien des Hautmelanoms erfolgt wie folgt:

  • T von 1 bis 4. Das erste Stadium - Tumordicke bis zu 1 mm, das zweite - bis zu 2 mm, das dritte - bis zu 4 mm, das vierte - mehr als 4 mm.
  • N von 0 bis 3. Stadium Null - die Lymphknoten sind nicht in den Prozess involviert, der erste - 1 von ihnen ist betroffen, der zweite - zwei, der dritte - mehr als vier Knoten.
  • M 0 oder 1. Im ersten Fall werden Metastasen nicht erkannt. Entfernte Neoplasmaherde werden in Wirbelsäule, Leber und Gehirn nachgewiesen.


Das Melanoblastom ist eine Krankheit, die sehr schnell fortschreitet. Die Entwicklung von Stadien dauert manchmal Wochen oder Monate, wenn keine angemessene Behandlung erfolgt.

Aus Melanozyten entsteht ein bösartiges Neoplasma in der Haut. Die Merkmale der Tumorhistologie unterscheiden sich je nach Art des Krankheitsverlaufs..

Arten von Melanomen:

  • Oberflächlich verbreitetes Melanom. Die häufigste Variante der Krankheit. Die Krankheit tritt bei 65-80% der Patienten mit dieser Form der onkologischen Pathologie auf. Es geht mit einem horizontalen Tumorwachstum einher. Die Prognose ist günstig.
  • Knoten- oder Knotenform. Es tritt bei 10% der Patienten auf. Die Größe des Melanoms ist kleiner als die der vorherigen Arten, aber das Wachstumsmuster ist vertikal. Die Prognose ist ungünstig.
  • Akrolentigines Melanom. Unter der Nagelplatte tritt ein Neoplasma auf.
  • Lentiginöses Melanom. 5% der Patienten leiden an dieser Form. Es schreitet im Gesicht voran, gekennzeichnet durch einen langsamen Anstieg. Die Prognose ist günstig.
  • Achromatisches Melanom. Die seltenste Variante der Pathologie. Der Tumor entwickelt sich ohne Pigmentablagerung.
  • Netzhautmelanom. Eine seltene Art von Krankheit.

Abhängig von der Lokalisation des pathologischen Prozesses gibt es ein Melanom des Rückens, des Gesichts, der Beine, der Arme und dergleichen..

Welcher Arzt behandelt Melanome??

Wie erkennt man Melanome und an wen kann man sich wenden, um Hilfe zu erhalten? Wenn die oben genannten Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Dermatologen oder Onkologen konsultieren. In den meisten Fällen wird die Therapie für die entsprechende Krankheit in spezialisierten Krankenhäusern durchgeführt..
Der Hausarzt oder örtliche Therapeut, der die Entwicklung von Melanomzeichen aufgezeichnet hat, überweist den Patienten an die onkologische Apotheke.

Diagnose

Das Melanom wird anhand einer allgemeinen Untersuchung des Patienten und zusätzlicher instrumenteller Untersuchungsmethoden diagnostiziert. Der Arzt beurteilt visuell den Zustand der betroffenen Hautpartie, analysiert Beschwerden und Anamnese der Krankheit.

Zusätzliche Untersuchungsmethoden:

  • Dermatoskopie. Das Verfahren ermöglicht es mit optischer Vergrößerung, den Zustand eines verdächtigen Maulwurfs oder Nävus zu beurteilen, um den Grad der Gefahr eines Neoplasmas zu bestimmen. Dermatoskopie - informative Analyse auf Melanom in 75-80% der Fälle.
  • Histologische Untersuchung des pathologischen Elements. Es ist wichtig, den gesamten Naevus oder Maulwurf zu entfernen, um die Proliferation abnormaler Zellen zu verhindern. Eine spezielle Histologie des Tumors bestätigt garantiert die Diagnose eines Melanoms.
  • Computertomographie, Magnetresonanztomographie, Positronenemissionstomographie (CT, PET-CT bzw. MRT). Techniken werden verwendet, um Tumormetastasen in anderen Organen zu identifizieren.

Parallel dazu werden traditionelle Labortests von Blut und Urin durchgeführt, um den Zustand und die funktionelle Aktivität des Körpers zu bewerten.

Behandlung

Wie wird Melanom behandelt? Es hängt alles vom Stadium der Krankheit und ihrer Ausbreitung ab. In den frühen Stadien der Entwicklung, in denen keine Schädigung der Lymphknoten vorliegt, ist der "Goldstandard" der Behandlung von Melanomen die vollständige chirurgische Entfernung.

Die Exzision erfolgt in gesundem Gewebe. Chirurgen entfernen bis zu 2-3 cm normale Haut mit darunterliegendem Fettgewebe. Einige Experten schlagen vor, auch einen Teil des Faszienmuskels auszuschneiden. Wenn die Lymphknoten in den Prozess hineingezogen werden, werden sie entfernt.

Das Fortschreiten der Krankheit unter Bildung von Metastasen erfordert eine komplexe Behandlung. Ob es sich um ein Melanom am Bein oder im Gesicht handelt, es hat sich im ganzen Körper der Person ausgebreitet. Verwenden Sie: Um alle Herde atypischer Zellen zu zerstören:

  • Operation.
  • Immuntherapie. Ziel ist es, das Fortschreiten des Tumors zu stoppen. Drogen - Interferon Alpha, Interleukin-2, Ipilimumab.
  • Strahlentherapie. Ziel ist es, Metastasen zu eliminieren. Ärzte beeinflussen die Herde atypischer Zellen mit Röntgenstrahlen. Der Tumor reagiert empfindlicher auf diese Art der Exposition als gesundes Gewebe.
  • Chemotherapie. Ziel ist es, atypische Zellen zu zerstören, die sich im "freien Schwimmen" im menschlichen Körper befinden. Zubereitungen - Tamoxifen, Cyclophosphamid, Carmustin.

Die Gentherapie für Melanome ist in der Entwicklung. Ziel ist es, auf Gene abzuzielen, die für das Fortschreiten des Tumors verantwortlich sind. In der praktischen Medizin wird diese Behandlungsmethode sehr selten angewendet..

Parallel dazu wird eine unterstützende und symptomatische Therapie angewendet, die auf den Merkmalen des Krankheitsbildes eines bestimmten Patienten basiert. Die Behandlung bietet einen individuellen und umfassenden Ansatz für jede kranke Person.

Prognose

Die Prognose für ein Hautmelanom für die Gesundheit und das Leben eines Patienten variiert. Faktoren, von denen die Überlebens- oder Genesungschance des Patienten abhängt:

  • Invasionstiefe. Je höher dieser Indikator ist, desto schlechter für eine Person..
  • Alter.
  • Fußboden. Bei Frauen ist die Prognose günstiger.
  • Lokalisation des Tumors.
  • Lymphknotenbeteiligung, Metastasen.

Onkologen in ihrer Praxis verwenden spezielle Tabellen und Programme, um das Fünfjahresüberleben von Patienten mit Melanom in Abhängigkeit von den oben genannten Faktoren vorherzusagen.

Verhütung

Derzeit gibt es keine spezifische Prävention von Melanomen. Trotz des Wissens über den Einfluss bestimmter Gene auf die Entwicklung der Krankheit war es nicht möglich, ein wirksames Medikament zur selektiven Unterdrückung der Aktivität der entsprechenden Strukturen zu entwickeln..

Die Prävention von Melanomen beruht auf folgenden Aktivitäten:

  • Begrenzung der Auswirkungen ultravioletter Strahlung und der Verwendung von Sonnenschutzmitteln. Wissenschaftler haben in klinischen Studien gezeigt, dass die Anwendung geeigneter Produkte das Krankheitsrisiko um 30% senkt.
  • Rechtzeitige Überweisung an einen Dermatologen oder Onkologen bei Vorhandensein von Nävi und verdächtigen Muttermalen. Die Entfernung von Hautelementen verhindert deren mögliche maligne Transformation.
  • Unspezifische Stimulation des Immunsystems - richtige Ernährung, guter Schlaf.

Das Melanom ist ein schwerer Krebs mit einer hohen Sterblichkeitsrate. Um ein solches Ergebnis von Ereignissen zu verhindern, müssen Sie beim Auftreten der ersten Symptome einen Arzt konsultieren. Die moderne Medizin bietet dem Patienten die Möglichkeit, seinen Zustand zu verbessern.

Melanom

Melanom, was ist das??

Melanozyten synthetisieren Pigmente, die für die Färbung von Haut, Augenfarbe und Haaren verantwortlich sind. Mit Melanin überfüllte pigmentierte Wucherungen werden Maulwürfe genannt und können lebenslang bestehen bleiben. Bestimmte kausale Faktoren von exogenem (aus dem Griechischen. "Exo" - extern) und endogenem ("endo" - intern) Charakter können eine Malignität der Nävi verursachen. Infolgedessen besteht in Bereichen des Körpers, in denen angeborene oder erworbene Nävi vorhanden sind, das Risiko, ein Melanom zu entwickeln: Haut, seltener Schleimhäute und Netzhaut. Die veränderten Zellen können sich vermehren und unkontrolliert wachsen, bilden einen Tumor und metastasieren. Am häufigsten wird unter den gutartigen "Brüdern" ein einziges bösartiges Neoplasma gefunden.

Das klinische Bild ist vielfältig. Die Größe, der Umriss, die Oberfläche, die Pigmentierung und die Dichte des Tumors variieren stark. Alle Änderungen, die bei einem Maulwurf auftreten, sollten alarmieren.

Charaktereigenschaften

Ein Melanomtumor, der sich aus einem Nävus entwickelt, ist durch einen längeren Anstieg der Veränderungen (bis zu mehreren Jahren) und eine anschließende aggressive Transformation (1-2 Monate) gekennzeichnet. Eine frühzeitige Selbstdiagnose und eine rechtzeitige Untersuchung durch einen Spezialisten helfen bei der Identifizierung von Melanomsymptomen:

  • Glatte Spiegeloberfläche mit dem Verschwinden der Hautfurchen.
  • Zunahme der Größe, Wachstum an der Oberfläche.
  • Beschwerden im Bereich des Maulwurfs: Juckreiz, Kribbeln, Brennen.
  • Trockenheit, Schälen.
  • Geschwüre, Blutungen.
  • Anzeichen eines Entzündungsprozesses im Bereich des Maulwurfs und des umgebenden Gewebes.
  • Die Entstehung von Tochterwesen.

Das plötzliche Auftreten von subkutanen Klumpen und Knötchen kann auch auf eine sich entwickelnde Krankheit hinweisen..

Klinische Klassifikation. Arten von Melanomen

Das Melanom manifestiert sich in verschiedenen Formen, es gibt 3 Haupttypen:

Der Tumor ist melanozytären Ursprungs. Die häufigste Krankheit (70 bis 75% der Fälle) bei Menschen der kaukasischen Rasse im mittleren Alter. Relativ kleine, komplexe Form mit unebenen Kanten. Die Farbe ist ungleichmäßig, rotbraun oder braun mit kleinen bläulich gefärbten Flecken. Das Neoplasma neigt dazu, ein Gewebedefekt zu sein, der von einem Ausfluss begleitet wird (normalerweise blutig). Wachstum ist sowohl an der Oberfläche als auch in der Tiefe möglich. Der Übergang in die vertikale Wachstumsphase kann Monate oder sogar Jahre dauern.

Wie sieht das Melanom auf dem Foto aus??

  1. Nodal.

Knotenbildung (Diminutiv vom lateinischen "Knoten" - Knoten) ist weniger verbreitet (14-30%). Aggressivste Form. Melanomkrebs ist durch ein schnelles Wachstum gekennzeichnet (von 4 Monaten bis 2 Jahren). Es entwickelt sich auf objektiv unveränderter Haut ohne sichtbare Schädigung oder aus einem pigmentierten Nävus. Vertikales Wachstum. Die Farbe ist gleichmäßig, dunkelblau oder schwarz. In seltenen Fällen kann ein ähnlicher Tumor, der einem Knoten oder einer Papel ähnelt, nicht pigmentiert sein.

  1. Bösartiger Lentigo.

Die Krankheit betrifft ältere Menschen (nach 60 Jahren) und wird in 5-10% der Fälle festgestellt. Offene Hautbereiche (Gesicht, Hals, Arme) erfassen Knötchen von dunkelblauer, dunkler oder hellbrauner Farbe mit einem Durchmesser von bis zu 3 mm. Langsames radiales Tumorwachstum in den oberen Hautabschnitten (20 Jahre oder länger vor dem vertikalen Eindringen in die tiefen Schichten der Dermis) kann Haarfollikel erfassen.

Die ersten Anzeichen eines Melanoms

Melanom ist der Erwerb ungünstiger Anzeichen von Malignität (Malignitätseigenschaften) durch Zellen, ausgedrückt durch verschiedene Symptome.

Verwenden Sie die "FIGARO" -Regel, um sich die Anzeichen eines Melanoms bequem merken zu können:

Form - über der Oberfläche geschwollen;

Veränderung - beschleunigtes Wachstum;

Grenzen - durchbrochen, unregelmäßig, eingerückt;

Asymmetrie - mangelnde Spiegelähnlichkeit zweier Bildungshälften;

Größe - Eine Formation mit einem Durchmesser von mehr als 6 mm wird als kritischer Wert angesehen.

Färbung - ungleichmäßige Farbe, die Aufnahme von zufälligen Flecken von Schwarz, Blau, Rosa, Rot.

In der allgemeinen Praxis ist auch die englischsprachige Version beliebt, in der die wichtigsten und typischsten Zeichen zusammengefasst sind - die "ABCDE-Regel":

Asymmetrie - Asymmetrie, bei der, wenn Sie eine imaginäre Linie zeichnen, die die Formation in zwei Hälften teilt, eine Hälfte nicht wie die andere aussieht.

Randunregelmäßigkeit - der Rand ist uneben, überbacken.

Farbe - eine Farbe, die sich von anderen Pigmentformationen unterscheidet. Zwischenbereiche von Blau, Weiß und Rot sind möglich.

Durchmesser - Durchmesser. Jede Formation von mehr als 6 mm erfordert zusätzliche Beobachtung.

Evolution - Variabilität, Entwicklung: Dichte, Struktur, Größe.

Es ist schwierig, die Art des Naevus ohne spezielle Studien zu bestimmen, aber rechtzeitig festgestellte Veränderungen in der Art des Flecks helfen, Malignität zu erkennen.

Diagnose

  1. Visuelle Methode. Untersuchung der Haut nach der "Malignitätsregel".
  2. Physikalische Methode. Palpation zugänglicher Gruppen von Lymphknoten.
  3. Dermatoskopie. Optische nicht-invasive oberflächliche Untersuchung der Epidermis mit speziellen Geräten mit 10- bis 40-facher Vergrößerung.
  4. Siascopy. Hardware-spektrophotometrische Analyse, die in einem intrakutanten (Tiefen-) Scannen der Formation besteht.
  1. Röntgen.
  2. Ultraschall der inneren Organe und regionalen Lymphknoten.
  3. Zytologische Untersuchung
  4. Biopsie. Es ist möglich, die gesamte Läsion sowie einen Teil davon (exzisional oder inzisional) zu nehmen..

Melanomstadien

Der Tumor hat mehrere Entwicklungsstadien..

  • Bei Null und zuerst befinden sich Tumorzellen in der äußeren Schicht der Dermis (lokal);
  • Am zweiten und dritten - die Entwicklung von Ulzerationen in der Läsion, die sich auf die nächsten Lymphknoten ausbreiten (lokal-regional);
  • Am vierten - die Niederlage der Lymphknoten, Organe, anderer Bereiche der menschlichen Haut (Fernmetastasen).

Behandlung

  • Die Behandlung lokaler lokaler Verletzungen besteht aus der rechtzeitigen Erkennung und dem chirurgischen Eingriff. Die Entfernung wird am häufigsten unter Infiltrationsanästhesie durchgeführt. Zur Entfernung großer Formationen ist eine Vollnarkose möglich. Neben bösartigen Tumoren gibt es eine Reihe von Prä-Melanom-Erkrankungen, bei denen eine chirurgische Methode angezeigt ist..
  • Lokal-regionaler Schaden. Die Behandlung umfasst eine Exzision mit vergrößertem Bereich und eine Lymphknotendissektion der betroffenen Lymphknoten. Sorten von nicht resezierbaren, vorübergehend metastasierten Tumoren werden einer isolierten regionalen Chemoperfusion unterzogen. In bestimmten Fällen hat sich der kombinierte Ansatz mit einer zusätzlichen Therapie, die das Immunsystem stimuliert, bewährt.
  • Die Behandlung von Fernmetastasen erfolgt mit einer Mono-Regime-Chemotherapie. Bestimmte Arten von Mutationen sind gezielten Medikamenten ausgesetzt.

Melanom. Überlebensprognose

Die Dicke des Neoplasmas, die Invasionstiefe, die Lokalisation, das Vorhandensein von Ulzerationen und die radikale Natur des Eingriffs in die Behandlung der Krankheit haben eine wichtige prognostische Bedeutung.

Die radikale Behandlung oberflächlicher Melanome führt zu einer 5-Jahres-Überlebensrate von 95 Prozent der Krankheit. Ein Tumor mit Beteiligung der Lymphknoten reduziert diesen Prozentsatz auf 40.

Kontraindikationen

Die Zugehörigkeit einer Person zu einem lichtempfindlichen Fototyp, eine große Anzahl von Nävi, atypische Muttermale, das Vorhandensein einer erblichen Veranlagung, Immun- und endokrine Störungen sind zusätzliche Faktoren für eine aufmerksame Haltung gegenüber Hautneoplasmen. Kontraindiziert:

  • Trauma
  • Selbstunterstützte Entfernung von Muttermalen
  • Längerer Kontakt mit UV-Strahlung ohne Hautschutz

Behandlung nach der Operation

In lokalen Stadien wird die Beobachtung 5 Jahre lang durchgeführt. 10 Jahre - mit anderen Formen. Dieser Zeitraum wird als ausreichend angesehen, um das Auftreten eines Rückfalls der Krankheit festzustellen. Der Patient wird in die Verwendung eines geeigneten UV-Schutzes unter natürlicher und künstlicher Strahlung eingewiesen.

Melanomsymptome

Melanomsymptome sind eine Reihe von Indikatoren, nach denen gewöhnliche Muttermale am Körper, die jeder hat, zu degenerieren beginnen oder bereits zu einem bösartigen Tumor degeneriert sind. Das Auftreten von Melanomen hängt von Art und Stadium ab. Es sind oberflächenausbreitende, akrale linsenförmige, knotige Melanome und Lentigo bekannt.

Mehr als 20% der Melanome gehören zur Art der Oberflächenausbreitung. Darüber hinaus leben Patienten selten länger als 5 Jahre. Durch eine rechtzeitige und qualitativ hochwertige Behandlung kann die Lebenserwartung jedoch erheblich erhöht werden. Daher ist es wichtig zu wissen, wie das Melanom selbst aussieht, um es währenddessen zu erkennen.

Frühe Manifestationen

Melanome können an jedem Körperteil auftreten, aber meistens sind die Beine oder der Rücken der Ort der Tumorlokalisation. Melanome können auch auf den Handflächen, der Schleimhaut im Mund, in der Vagina, im Rektum und auf der Kopfhaut auftreten. Bei alternder Haut manifestieren sich Melanome häufig im Gesichtsbereich..

Subunguale oder akrolentiginöse Sorte

In 3% aller diagnostizierten Fälle von Melanomen identifizieren Experten Krebs der Nagelplatten. Bei dieser Krankheit gibt es eine eigene spezifische Symptomatik, die darin besteht, dass ein Tumor am Finger auftritt, der Nagel verdunkelt oder ein klarer dunkler Streifen darauf erscheint und die Nagelplatte im Laufe der Zeit mit der Freisetzung von Blutflüssigkeit oder Eiter reißt. Es ist wichtig zu wissen, dass das häufigste Nagelmelanom im Bereich des Daumens auftritt. Während des Wachstums ändert der Tumor seine Farbe in bläulich-rot oder schwarz und seine Form in einen Pilz.

Hautmelanom

Die Symptome des Hautmelanoms werden mit bloßem Auge bestimmt. Achten Sie daher immer auf Ihre eigene Gesundheit, um Veränderungen in der Entwicklung des Maulwurfs nicht zu verpassen und rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das Hauptsymptom der Manifestation eines Melanoms ist die Degeneration eines Maulwurfs (Nävus). Diese Degeneration kann in verschiedenen Formen ausgedrückt werden, zum Beispiel kann ein Maulwurf anfangen zu wachsen, seine Kontur wird gezackt und asymmetrisch, die Pigmentierungsfarbe wird dunkler oder nimmt blaue oder rötliche Farbtöne an, Juckreiz tritt im Bildungsbereich auf sowie Schwellung oder feuchter Ausfluss. Vor dem Hintergrund der oben genannten Symptome können regionale Lymphknoten zunehmen.

Ein Maulwurf kann seine Wiedergeburt nach einer Verletzung oder ohne ersichtlichen Grund beginnen. Meistens fallen Haare in der Pigmentierungszone aus, die Haut beginnt sich abzuziehen und Krusten zu bilden, und das Hautmuster wird auf der Oberfläche nicht mehr abgelesen. Es ist auch möglich, dass Melanomsatelliten auftreten - Hautausschläge in der Nähe des Fokus des Neoplasmas. Der Maulwurf wird sehr glatt, bekommt eine spiegelartige Oberfläche.

Augenvielfalt

Melanom des Auges ist sehr häufig. Seine Besonderheit ist das Fehlen von Symptomen in den ersten Stadien der Pathologie, was den Verlauf und die Behandlung der Krankheit erheblich erschwert. Der Patient sollte durch Symptome wie:

  • starke Verschlechterung des Sehvermögens;
  • das Auftreten von Fotopsien oder farbigen Punkten, Funken vor den Augen;
  • das Auftreten von Metamorphopsie oder verzerrter Wahrnehmung räumlicher und dimensionaler Größen;
  • Veränderung der Pigmentierung in der Iris;
  • das Auftreten von "blinden Flecken" im Sichtfeld;
  • Schwellung in der Augenpartie;
  • Netzhauttrübung.

Die Symptome eines Augenmelanoms können auftreten, noch bevor die Onkologie vollständig ausgebildet ist, und ermöglichen keine genaue Diagnose. Bei unterschiedlicher Lokalisation einer solchen Krankheit können auch Blutungen im Augenbereich, sekundäres Glaukom und Netzhautpeeling auftreten.

Wie manifestiert sich pigmentiertes Melanom?

Pigmentiertes oder achromatisches Melanom ist eine seltene, aber nicht weniger gefährliche Krankheit. Die ersten Anzeichen können als das Auftreten einer kleinen Beule auf der Haut angesehen werden, die schnell zu wachsen beginnt. Äußerlich kann eine solche Formation einer Warze ähneln und keine besondere Aufmerksamkeit auf sich ziehen, da ihre Farbe vollständig dem Hautton entspricht. Nach dem Wachstum des achromatischen Melanoms kann es leicht rosa oder weißlich werden, mit einer rauen Oberfläche und exfolierten Epithelschuppen. Die Haut an der Lokalisationsstelle des Neoplasmas vergröbert. Manchmal ähnelt das Auftreten eines solchen Melanoms einer Narbe ohne klare Kante. Der Druck auf das Neoplasma verursacht keine Beschwerden, weshalb viele Patienten nicht darauf achten.

Nicht pigmentierte Melanome können flach oder gewölbt sein. Die zweite Form wird durch die vertikale Proliferation von Zellen verursacht, was zu einer voluminöseren Größe im Vergleich zu flach führt. Das Hauptzeichen eines solchen Tumors ist sein ungleichmäßiges Wachstum mit offensichtlicher Asymmetrie, unebenen Kanten und Verdickung der Struktur. Bei der knotigen Form des achromatischen Melanoms bleiben jedoch die Symmetrie des Neoplasmas und die Gleichmäßigkeit der Farbe erhalten.

Wenn ein solches Melanom genug wächst, beginnt es bei einer Person Unbehagen zu verursachen, was sich in Schmerzen, Juckreiz, Schwellung und Geweberötung äußert. Die Oberfläche des Neoplasmas kann reißen, bluten und ulzerieren. All dies deutet auf das Fortschreiten des Melanoms zu späten schweren Stadien hin, die einer Therapie praktisch nicht zugänglich sind..

Ein alarmierendes Zeichen für ein Neoplasma ist der Haarausfall an seiner Oberfläche, der die Malignität der Pathologie zeigt. Es ist auch gefährlich, einen Anstieg der regionalen Lymphknoten festzustellen..

Anzeichen einer Metastasierung in den letzten Stadien

Melanom-Metastasen treten normalerweise in folgenden Fällen auf:

  • mit einem älteren Patienten;
  • mit Komplikationen des Melanoms durch chronische Krankheiten;
  • wenn Melanomzellen in die Wände anderer Organe hineinwachsen;
  • mit einem großen primären Melanom.

Anzeichen von Lebermetastasen

Durch die Lokalisierung von Metastasen in den Leberstrukturen bilden sich in ihnen schwarze Melaninansammlungen, die Bereiche von Läsionen darstellen. In diesem Fall treten in der Leber funktionelle oder körperliche Störungen auf, deren Folgen der ganze Körper spürt..

Die wichtigsten Anzeichen dafür, dass das Melanom in den Leberbereich metastasiert ist, sind:

  • Organtuberosität;
  • Vergrößerung der Leber;
  • dramatischer Gewichtsverlust;
  • das Vorhandensein von Gelbsucht oder Aszites;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Vergrößerung der Milz;
  • häufige Nasenbluten.

Lungenmetastasen

Die Anfangsphase von Lungenmetastasen weist keine ausgeprägten Symptome auf. Gleichzeitig gibt es allgemeine Anzeichen für onkologische Probleme im Körper wie Apathie, Anämie, Schwäche, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Hyperthermie. Die Symptome von Metastasen können anfänglich verschiedene Erkältungen sein - Bronchitis, Grippe, Lungenentzündung. Manchmal tritt die Symptomatik von Metastasen in der Lunge mit Melanom erst im Endstadium der Krankheit auf, wenn nichts unternommen werden kann, um den Zustand des Patienten zu lindern. In diesem Fall werden mehrere knotige Formationen mit Beteiligung der Pleura und der Bronchien in der Lunge diagnostiziert.

Wenn der größte Teil der Lunge betroffen ist oder die Bronchien aufgrund von Metastasen komprimiert sind, tritt bei dem Patienten Atemnot auf. Husten mit Metastasen ist meist nachtaktiv und trocken und führt dann zu einer Geschwürbildung des mukopurulenten Auswurfs, geruchlos, aber häufig mit Blutspuren. Mit dem Wachstum von Metastasen verengen sich die Bronchien und das Sputum verdickt sich und erhält einen eitrigen Charakter. Lungenblutung ist möglich.

Lungenmetastasen, an denen Pleura, Wirbelsäule und Rippen beteiligt sind, sind schmerzhaft. Wenn Metastasen die Lymphknoten der linken Seite des Mediastinums erreichen, Heiserkeit und Aphonie auftreten und die Lymphknoten rechtsseitig geschädigt werden, kann der obere Teil des Körpers aufgrund der Kompression der oberen Hohlvene anschwellen.

Lymphknotenmetastasen

Melanom-Metastasen treten am häufigsten in den Stadien 2-3 der Krankheit auf. Der häufigste Bereich für Metastasen sind die Lymphknoten. Wenn ein Patient eine einzelne Lymphknotenmetastase hat, wird er nach Prognosen der Ärzte in 51% der Fälle weitere 5 Jahre leben. Mit 4 Metastasen in diesem Bereich werden nur 17% der Patienten die Fünfjahresgrenze überschreiten.

Anzeichen einer Lymphknotenmetastasierung beim Melanom sind:

  • ein starker Verlust des Körpergewichts;
  • ursachenlose Vergrößerung der Lymphknoten;
  • Sehbehinderung;
  • ständige Müdigkeit und chronisches Müdigkeitsgefühl.

Knochenmetastasen

Ein sehr häufiges Auftreten bei Melanomen in der Medizin ist die Knochenmetastasierung, die den Patienten starke Schmerzen bereitet. Die Hauptmanifestationen dieses Prozesses können Hyperkalzämie, Knochenbrüchigkeit, neurologische Veränderungen und Kompression des Knochenmarks sein. Knochenmetastasen stehen im Vordergrund, aber auch andere Tumoren wie Weichteilsarkome, Ovarialtumoren usw. können die Ursache sein. Das Melanom betrifft am häufigsten die Knochen des Beckens, der Hüften, der Wirbel und der Rippen. Entlang der venösen Wirbelplexus folgen Metastasen vom Melanom bis zu den Schädelknochen.

Die Natur hat die Schädelknochen mit der Möglichkeit einer ständigen Erneuerung durch Osteoklasten und Osteoblasten geschützt, aber der Eintritt von Melanomzellen durch den Blutkreislauf in das Knochenmark zerstört diese Strukturen. Dies führt zu dauerhaften Brüchen des Skeletts in verschiedenen Teilen, selbst bei geringer Belastung..

Hirnmetastasen

Melanome verursachen häufiger als andere onkologische Pathologien Metastasen im menschlichen Gehirn. Danach ist eine vollständige Heilung der Krankheit nicht mehr erforderlich. Die Überlebenschancen bei einem Patienten mit solchen Metastasen sind signifikant verringert. Manchmal hilft jedoch eine moderne Therapie mit monoklonalen Antikörpern, diesen Prozess bei Vorhandensein individueller Merkmale des menschlichen Körpers zu stoppen..

Hirnmetastasen treten bei 45% aller Patienten mit fortgeschrittenem Melanom auf. Dies führt am Ende zum Tod des Patienten. Die Symptomatik einer solchen Metastasierung hängt von der Lokalisation der Läsion ab, die notwendigerweise eine gestörte Koordination des eigenen Körpers des Patienten, emotionale Instabilität, Kopfschmerzen, Fieber und Fieber, Gedächtnisverlust, Persönlichkeitsveränderungen, Lethargiezustände, Veränderungen der Pupillengröße, allgemeine Schwäche und Schwierigkeiten umfasst Sprachfähigkeiten.

Wenn die Metastasen den vorderen Teil des Gehirns berührt haben, kann der Patient starke Veränderungen der Unhöflichkeit erfahren, er beginnt zu schwören, es kommt zu Störungen der Sehfunktionen und des Bewegungsapparates. Die Symptomatik solcher Metastasen ist sehr individuell und kann manchmal die Persönlichkeit des Patienten vollständig verändern..

Bei einer Metastasierung des Hirnstamms des Patienten treten platzende oder dumpfe intrakranielle Kopfschmerzen auf, die zu Schwindel führen und die Sehfunktion beeinträchtigen. Eine solche Metastasierung verursacht auch ständige Übelkeit und Erbrechen beim Patienten, Krämpfe, die epileptischen Anfällen in Manifestationen ähneln..

Wohlbefinden bei Krankheit

Normalerweise verursachen die frühen Stadien des Melanoms keine Unannehmlichkeiten, Beschwerden oder Schmerzen. Nach Stadium 3, wenn Metastasen auftreten, treten Schmerzen auf, und mit Beginn von Stadium 4 treten Anämie, Schwäche, häufiger Husten, Knochenschmerzen, Verschlimmerung chronischer Pathologien, vergrößerte Lymphknoten, verminderter Appetit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Krämpfe hinzu... Abhängig von der Lokalisation der Metastasen kann es zu Gedächtnisverlust, Sehstörungen, ständigen Schmerzen im Skelett, im rechten Hypochondrium und im retrosternalen Raum kommen.

Die Gefahr eines Melanoms liegt gerade in der Tatsache, dass sich der Patient praktisch nicht den Behandlungsstadien gegenüber am loyalsten fühlt, so dass er es nicht eilig hat, Hilfe zu suchen. Wenn Metastasen auftreten und das Melanom nicht geheilt werden kann, beginnt der Patient, alle Arten von unangenehmen Symptomen zu belästigen, die behandelt werden müssen direkte erhebliche Anstrengungen. Im Allgemeinen ist der Gesundheitszustand mit Melanom bei Patienten im Spätstadium negativ, was die bereits erschöpften Menschen, die mit Onkologie konfrontiert sind, noch mehr unterdrückt.

Anzeichen der Muttermaldegeneration zum Melanom

Anzeichen für die Degeneration harmloser Muttermale zu bösartigen Melanomen sind Phänomene wie Juckreiz, Brennen im Bereich des Maulwurfs, Hautverspannungen an der Basis des Naevus, Blutungen nicht betroffener Muttermale, Kribbeln an der Stelle des Muttermales, Risse im Muttermal und Geschwüre.

Um festzustellen, ob eine Person Anzeichen einer Degeneration des Mutterzeichens zum Melanom aufweist, haben Experten ein spezielles System zur Beurteilung des Zustands des Maulwurfs entwickelt, das als "Melanomakkord" bezeichnet wird, wobei A die Asymmetrie des Neoplasmas ist, K die Ungleichmäßigkeit der Muttermalkante ist, K die Blutung des Maulwurfs ist, O die Homogenität ist Farbe, P - große Größe des Neoplasmas, D - Dynamik des Zustands eines Maulwurfs jeglicher Art.

Wenn wir die oben genannten Indikatoren bewerten, können wir den Schluss ziehen, dass der Maulwurf instabil ist, und uns rechtzeitig an einen Onkologen wenden, um qualifizierte Hilfe zu erhalten.

Das Auftreten von Melanomen und wie man es von einem Maulwurf unterscheidet

Das Erscheinungsbild des Melanoms unterscheidet sich von dem eines einfachen Maulwurfs. Um zu verstehen, dass eine bösartige Formation am Körper aufgetreten ist, müssen Form und Kanten des Muttermales betrachtet werden - der Maulwurf hat eine runde Form und die Kanten sind gleichmäßig, und beim Melanom ist die Form asymmetrisch und die Kanten sind verschwommen. Wenn Sie mental durch den Maulwurf der Mittelachse gehen, sollten beide Hälften dieselbe Form und Größe haben. Ein charakteristisches Zeichen für die Degeneration des Mutterzeichens ist auch eine Änderung seiner Farbe in eine inhomogene Farbe, die mit dunkleren oder helleren Schattierungen in der Hauptfarbe durchsetzt ist. Eine Zunahme der Anzahl der Muttermale am Körper ist auch ein wichtiges Signal für einen möglichen Beginn eines bösartigen Prozesses im Körper sowie für ein starkes Wachstum von Neoplasien am Körper. Flecken in der Struktur oder Farbe des Naevus weisen auf die Malignität der Natur des Neoplasmas hin.

Am häufigsten betreffen Melanome hellhäutige blauäugige Blondinen sowie Personen, bei denen in der Familie Krebs diagnostiziert wurde. Sie müssen auch Ihre eigenen Altersflecken nach einem langen Aufenthalt in der offenen Sonne sorgfältig untersuchen, beispielsweise nach einem Urlaub in heißen Ländern, da dies die Degeneration von Muttermalen hervorruft. Bei Verdacht auf ein Melanom wird eine Gewebebiopsie durchgeführt, die die Malignität der Art der Formation bestätigt oder widerlegt. Wenn ein onkologischer Prozess festgestellt wird, beginnen die Ärzte mit einer dringenden Behandlung.

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Spezialität: Therapeut, Radiologe.

Gesamterfahrung: 20 Jahre.

Arbeitsort: LLC "SL Medical Group", Maykop.

Ausbildung: 1990-1996, North Ossetian State Medical Academy.

Die Weiterbildung:

1. 2016 absolvierte sie an der Russischen Medizinischen Akademie für postgraduale Ausbildung eine Fortbildung im Zusatzberufsprogramm "Therapie" und wurde zur Durchführung medizinischer oder pharmazeutischer Aktivitäten im Fachbereich Therapie zugelassen.

2. Im Jahr 2017 wurde sie durch den Beschluss des Prüfungsausschusses der privaten Einrichtung für berufliche Weiterbildung "Institut für Fortbildung des medizinischen Personals" zur Ausübung medizinischer oder pharmazeutischer Tätigkeiten im Bereich der Radiologie zugelassen.

Berufserfahrung: Therapeut - 18 Jahre, Radiologe - 2 Jahre.

Melanom

Allgemeine Information

Das Melanom (andere verwendete Bezeichnungen - Melanoblastom, Melanosarkom) ist eine bösartige Erkrankung, eine der Arten von Hautkrebs, die durch Mutationsänderungen in Zellen entsteht, die das Pigment Melanin ansammeln. Eine solche Formation entwickelt sich normalerweise an offenen Stellen der Haut - an der Haut der Gliedmaßen, des Rückens usw., seltener an der Schleimhaut (Mundhöhle, Rektum, Vagina) und der Netzhaut. ICD-10-Code - C43 (malignes Melanom der Haut).

Das Melanoblastom ist eine aggressive Formation, die sehr schnell metastasiert. Experten stellen fest, dass dieser Tumor einen sehr unterschiedlichen klinischen Verlauf aufweisen kann. Laut Statistik sterben 89% der Patienten mit dieser Krankheit in den ersten Jahren nach Diagnosestellung. Eine günstige Prognose wird erst im ersten Stadium der Erkrankung festgestellt. Der Ausgang und die Prognose der Krankheit hängen jedoch weitgehend vom Zustand des Körpers des Patienten und den Eigenschaften des Tumors ab. Eine Prä-Melanom-Erkrankung kann Dubreuils Melanose sowie eine Reihe anderer Krankheiten sein - Melanose des Dickdarms, der Sklera usw..

Das humane Melanom-Gen wurde 1965 von R. Tuckington, einem Arzt aus den USA, entdeckt. Es gibt jedoch noch viele Punkte in Bezug auf diese Krankheit, die weiterer Forschung bedürfen..

In Bezug auf das Hautmelanom sollte beachtet werden, dass es sich um eine sehr schwere Krankheit handelt, die schnell fortschreitet. Wie Wikipedia und andere Quellen belegen, hängt die Geschwindigkeit, mit der sich dieser bösartige Prozess entwickelt, von einer Reihe von Faktoren ab. In diesem Artikel wird erläutert, wie die Symptome dieser gewaltigen Krankheit erkannt werden und welche Behandlungsmethoden derzeit angewendet werden..

Pathogenese

Die Pathogenese des Melanoms ist ein sehr komplexer Prozess, der durch signifikante Stoffwechsel- und molekulare Störungen gekennzeichnet ist. Viele Aspekte der Pathogenese sind Wissenschaftlern noch unklar..

Das Melanom entwickelt sich aus Melanozyten - Pigmentzellen, die Melanine produzieren. Damit ein Tumor auftritt und sich zu entwickeln beginnt, ist eine gewisse Wirkung auf normale Gewebe oder Zellen erforderlich. Ihr Schaden löst proliferative Reaktionen aus. Infolge einer Schädigung tritt eine Zell- oder Gewebenekrose und die anschließende Proliferation, Erneuerung und Wiederherstellung normaler Gewebe auf. Wenn jedoch die Proliferation unter dem Einfluss bestimmter krebserzeugender Faktoren verzögert wird, kann die Zelldifferenzierung gestört werden, wodurch die Änderung der Membranantigenstruktur gestört wird und eine Hyporeaktivität gegenüber den Einflüssen der körpereigenen regulatorischen Faktoren festgestellt wird..

Infolge dieser Prozesse können undifferenzierte proliferierende Zellen außer Kontrolle geraten..

In Bezug auf die Pathogenese des Melanoms schließen Wissenschaftler nicht aus, dass Veränderungen in der DNA einer Zelle mit einer Verletzung ihrer Proteinstruktur und einer zukünftigen Differenzierung mit primären Schäden auftreten können.

Mehr als die Hälfte der primären Hautmelanome entwickelt sich vor dem Hintergrund früherer pigmentierter Nävi. Daher werden solche Nävi als fakultative Präkanzerose angesehen. Die wichtigsten exogenen Faktoren, die die Entwicklung dieses Tumors beeinflussen, sind Nävustrauma und UV-Strahlung. Der Mechanismus der schädlichen Auswirkungen von UV-Strahlung kann in der Bildung hochreaktiver freier chemischer Radikale in gesunden Zellen bestehen. Ein Tumor tritt auf, wenn diese Radikale die DNA einer Zelle schädigen und ihre normale Reparatur stören..

Wenn wir die Entwicklungssequenz des Hautmelanoms aufgrund des Einflusses von UV-Strahlung beschreiben, dann ist dies wie folgt: UV-Strahlung beeinflusst Melanoblasten, Melanozyten oder Nävuszellen, Schäden an der Zell-DNA treten auf, die Zelldifferenzierung wird gestört, die Proteinstruktur ändert sich und neue Membranantigene treten auf. Hyporeaktivität und Tumorwachstum werden festgestellt. Die Möglichkeit dieses Mechanismus der Karzinogenese wird durch die Tatsache bestätigt, dass sich Melanome nach einer einzigen und starken Wirkung von UV-Strahlung (mit Sonnenbrand) häufiger entwickeln..

Die Essenz des Mechanismus der krebserzeugenden Wirkung einer Verletzung bereits vorhandener pigmentierter Nävi bei der Gewebeproliferation als Reaktion auf eine Verletzung. Das Trauma provoziert jedoch nicht die Entwicklung des Tumors. Zellen in einem Proliferationszustand reagieren empfindlicher auf krebserzeugende Wirkungen. In der Phase des Mitosezyklus sind sie besonders anfällig. Daher kann die Proliferation (aktive Reproduktion) von Zellen ihre neoplastische Transformation provozieren..

Wenn wir die Abfolge der Entwicklung des Hautmelanoms aufgrund eines Traumas bereits vorhandener pigmentierter Nävi beschreiben, dann ist dies wie folgt: Nävuszellen werden beschädigt, Entzündungen und Proliferation von geschädigtem Gewebe treten auf. Es wird eine verlängerte Proliferation festgestellt, und unter dem Einfluss endogener krebserzeugender Faktoren wird die Struktur der DNA der Zelle gestört. Infolgedessen wird die Zelldifferenzierung beeinträchtigt, ihre Proteinstruktur ändert sich und neue Membranantigene erscheinen. Hyporeaktivität und Tumorwachstum festgestellt.

Einstufung

Insgesamt werden je nach den Merkmalen des Prozesses vier Arten von Melanomen unterschieden:

  • Oberflächliche Ausbreitung - laut Statistik sind etwa 70% der sich entwickelnden Melanome von diesem Typ. Meistens ist dieser Tumor asymptomatisch und entwickelt sich bei Frauen auf der Haut der Beine und bei Männern am Rumpf. Die Formation hat unregelmäßige Umrisse, braune oder hellbraune Farbe, auf der Oberfläche können sich Flecken befinden - rot, weiß, blau oder braun. Es kann auch kleine blauschwarze Knötchen haben. In einigen Fällen erscheinen kleine gezackte Kerben entlang der Kanten, die Größe nimmt zu, die Farbe ändert sich.
  • Knotenmelanom - 15-30% der Melanome sind von diesem Typ. Es kann auf jedem Teil der Haut erscheinen, es sieht aus wie eine schwarze Papel oder eine grau-schwarze Plakette. Es kann ein nicht pigmentiertes Melanom sein (pigmentiert, was bedeutet, dass es völlig pigmentfrei ist) oder es enthält wenig Pigment. Das knotige Melanom kann auch wie ein Gefäßtumor aussehen..
  • Malignes Lentigo-Melanom - bis zu 5% dieser Formationen gehören zu diesem Typ. Am häufigsten entwickelt es sich bei älteren Menschen. Gebildet aus malignem Lentigo (Hutchinson-Sommersprosse oder Melanom in situ). Dieses Melanom tritt in der Regel im Gesicht auf und kann sich auch an anderen Stellen der Haut bilden, die dem Sonnenlicht ausgesetzt waren. Ein asymptomatischer flacher Fleck oder eine hellbraune oder braune Plakette mit unregelmäßiger Form und ungleichmäßiger Oberfläche befindet sich im Gesicht oder in anderen Bereichen der Haut.
  • Akral - dieser Typ enthält 2-10% der Formationen. Diese Art von Melanom wird am häufigsten bei Menschen mit dunkler Hautfarbe diagnostiziert. Es entwickelt sich auf den Fußsohlen, der Haut der Handflächen, unter den Nägeln. Seine Anzeichen und histologischen Merkmale ähneln dem Lentigo-Melanom..
  • Nicht pigmentiertes Melanom - Jeder der oben aufgeführten Typen kann nicht pigmentiert sein. Am häufigsten sind kleine Formationen (spitzoide, desmoplastische, neurotrope Melanome usw.) nicht pigmentiert. Dieser Typ tritt in weniger als 10% der Fälle auf. Die Farbe dieser Formation ist rosa, rot oder bräunlich. Da ein solcher Tumor leicht mit gutartig verwechselt werden kann, verschlechtert eine späte Diagnose häufig die Prognose..
  • Das linsenförmige Melanom der Schleimhäute ist eine seltene Form der Krankheit, die in etwa 1% der Fälle auftritt. Gebildet auf Schleimhäuten - in der Nasenhöhle, im Mund, in den perianalen und vulvovaginalen Zonen. Es zeichnet sich durch eine ausgeprägte ungleichmäßige Pigmentierung aus..
  • Malignes Melanom der Weichteile - gebildet an den Bändern und Aponeurosen.
  • Melanom des Auges (Uveal) - betrifft das Augenlid, die Bindehaut oder die Aderhaut. Es wird auch ein choroidales Melanom diagnostiziert - ein Tumor der Netzhaut, der sich aus choroidalen Melanozyten entwickelt. Ein Tumor der Aderhaut ist eine Läsion der Aderhaut. In der Regel schreitet es schnell voran. Die Prognose ist ungünstig - aufgrund der aggressiven Entwicklung des Prozesses wird in etwa 70% der Fälle der Tod verzeichnet.
  • Das subunguale Melanom ist eine sehr gefährliche Sorte, da es sich schnell und vom Patienten zunächst unbemerkt entwickeln kann. Zunächst entwickelt sich unter dem Nagel ein dunkler Fleck, der normalerweise eine dunkle Farbe hat. Die Nagelplatte wird spröde, manchmal deformiert.

Die Arten der Krankheit werden auch in Abhängigkeit von der Entwicklung von Metastasen im Verlauf der Tumorprogression bestimmt. Das Melanom des Zentralnervensystems ist ein Zustand, bei dem sich eine Schädigung des Zentralnervensystems entwickelt. Wir sprechen über sekundäre Tumoren des Zentralnervensystems.

Die Gründe

Das Melanom der Haut entwickelt sich aufgrund einer Kombination des Einflusses der Hauptursache und der Umweltbedingungen sowie der inneren Umgebung einer Person. Bisher liegen den Wissenschaftlern keine Daten zum wichtigsten ätiologischen Faktor bei der Entwicklung von Hautmelanomen vor. Es gibt eine Theorie, dass das Melanom eine polyetiologische Erkrankung ist..

Die Faktoren, die die Entwicklung dieser Krankheit beeinflussen, werden in exogene und endogene unterteilt.

Folgende exogene Faktoren werden bestimmt:

  • Der Wohnort der Person (Breitengrad) und die damit verbundene Sonnenstrahlungsaktivität. Der Einfluss des ultravioletten Spektrums ist einer der wichtigsten Faktoren, die die Entwicklung von Hautmelanomen beeinflussen. Sein negativer Einfluss wird auch durch die Tatsache bestimmt, dass Ozon in der Stratosphäre abnimmt, was zu einer Zunahme der Karzinogenität der Sonnenstrahlung führt. Es gibt bestätigte Beweise dafür, dass in diesem Zusammenhang nicht die chronische Wirkung von ultravioletter Strahlung gefährlicher ist, sondern ihre scharfe und sehr starke Wirkung, manchmal eine einzige. Sonnenbrände aus Kindheit und Jugend sind wichtig.
  • Verletzungen bereits bestehender Nävi - Blutergüsse, Schnitte, Schürfwunden sowie chronische Verletzungen durch Kleidung oder Schuhe.
  • Auswirkungen chemischer Karzinogene.
  • Fluoreszierende Beleuchtung - Bei intensiver Exposition gegenüber fluoreszierenden Lichtquellen werden negative Effekte beobachtet.
  • Ionisierende Strahlung.
  • Elektromagnetische Strahlung.
  • Sozioökonomische Faktoren - sie spielen auch eine Rolle. Insbesondere wird angemerkt, dass die Inzidenz unter der städtischen Bevölkerung höher ist; dass Patienten in der Regel einen höheren sozialen Status haben. Es wird auch angemerkt, dass Melanome häufiger bei Menschen auftreten, die auf den Feldern Gummi, Elektronik, Petrochemie und Kohle arbeiten. in Kontakt mit Polyvinylchlorid, Kunststoffen, Benzol, Pestiziden, Strahlung.
  • Biologisch - Ernährungsgewohnheiten (eine große Menge an Proteinen und Fetten in der Ernährung), schlechte Gewohnheiten (Alkoholmissbrauch) und die Einnahme bestimmter Medikamente haben einen bestimmten Effekt.

Die folgenden endogenen Faktoren beeinflussen auch die Entwicklung der Krankheit:

  • Präkarzinose - Es wird eine Reihe von Zuständen festgestellt, gegen die sich ein Tumor entwickeln kann. Dies sind pigmentierte Xerodermie (erbliche, rezessiv übertragene Photodermatose), Dubreuil-Melanose (Lentigo - Bereiche der Hautpigmentierung).
  • Nevus - spielt eine Rolle in der Ätiologie von Hautmelanomen. Es ist zu beachten, dass es neben pigmentierten Nävi auch pigmentierte Nävi gibt. Darüber hinaus gibt es sogenannte erworbene Nävi, die im Laufe des Lebens auftreten und die eine Person möglicherweise erst bemerkt, wenn sie sich in einen bösartigen Tumor verwandelt. Nevi sind eine morphologisch instabile Zellpopulation, da sich ihre Lokalisation in den Hautschichten im Laufe des Lebens ändert. Die Anzahl der Nävi hängt vom hormonellen Hintergrund des Körpers ab. Nevi sollte als phänotypisch instabile Zellpopulation betrachtet werden. Die Tatsache der Entwicklung von Melanomen aus Nävi ist allgemein anerkannt, aber Forschungs- und Beobachtungsdaten erlauben es uns nicht zu behaupten, dass Nävi die Ursache für absolut alle Melanome sind..
  • Biologisch - Die Forscher stellen fest, dass sich der Tumor bei Menschen der weißen Rasse häufiger entwickelt. Eine Störung der Pigmentierung des Körpers spielt ebenfalls eine Rolle, bei der die Haut unzureichend auf ultraviolette Strahlung reagiert. Das Melanom tritt häufiger bei Menschen mit schwacher Hautpigmentierung und hoher Empfindlichkeit gegenüber UV-Strahlung auf. Häufiger werden diejenigen, die zu Sonnenbrand neigen, krank. Vererbung spielt auch eine Rolle. Es wurde festgestellt, dass das Melanom autosomal-dominant vererbt wird. Auch hormonelle Schwankungen beeinflussen die Entwicklung der Krankheit (Östrogene, Androgene spielen eine aktive Rolle). Immunfaktoren wird eine gewisse Bedeutung beigemessen - das Krankheitsrisiko wird durch Immunsuppression und Immundefizienzzustände erhöht.

Hautmelanomsymptome

Foto des Anfangsstadiums des Hautmelanoms

Das klinische Bild von pigmentierten bösartigen Tumoren kann sehr unterschiedlich sein. Daher können sich die Symptome des Hautmelanoms auf unterschiedliche Weise manifestieren. Der Tumor kann verschiedene Formen, Farben, Größen usw. haben..

Da dieser Tumor aus Melanozyten (pigmentbildenden Zellen) gebildet wird, kann er sich in nahezu jedem Organ oder Gewebe entwickeln. Dennoch tritt Melanom am häufigsten auf der Haut auf..

Die Frage, wie man Melanome erkennt, ist recht komplex. Immerhin ist ihr Krankheitsbild sehr unterschiedlich. Das Melanom entwickelt sich hauptsächlich an angeborenen oder erworbenen Nävi. Ein Tumor kann jedoch auch auftreten, wenn der Patient an Dubreuil-Melanose leidet, sowie auf der Haut, wo keine Anzeichen eines Nävus oder einer anderen Formation vorliegen.

Angesichts der Tatsache, dass die Degeneration eines Maulwurfs zum Melanom ein ziemlich häufiges Phänomen ist, ist es notwendig, die klinischen Manifestationen des malignen Nävus klar zu kennen. Einfach ausgedrückt, sollte man verstehen, wie man einen Maulwurf von einem Melanom unterscheidet, wie ein Melanom aussieht und welche Muttermale möglicherweise gefährlich sind.

Die folgenden Zeichen sollten eine Person alarmieren:

  • Wachstum, Verhärtung oder Geschwürbildung des Nävus;
  • Schwächung oder Verstärkung der Farbe des Muttermals;
  • das Auftreten von strahlenden Wucherungen um den Nävus - sie können sowohl pigmentiert als auch nicht pigmentiert sein;
  • Hyperämie oder stehender Heiligenschein um das Muttermal;
  • die Entstehung einer exophytischen Komponente auf ihrer Oberfläche;
  • häufige Entwicklung von Blutungen;
  • eine Zunahme der regionalen Lymphknoten;
  • das Auftreten von Satelliten in der Nähe des Nävus - pigmentierte oder nicht pigmentierte Knötchen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Symptome des Anfangsstadiums des Melanoms schwer zu bestimmen sind, da die ersten Anzeichen einer Malignität häufig den Symptomen eines häufigen Entzündungsprozesses ähneln..

Foto des Hautmelanoms

In typischen Fällen manifestiert sich das Anfangsstadium des Hautmelanoms wie folgt: Ein Muttermal ohne ersichtlichen Grund oder nachdem eine Verletzung zu wachsen beginnt. Seine Farbe ändert sich und ein exophytischer Tumor tritt in einem der Bereiche des Naevus auf. Das Anfangsstadium wird nicht immer rechtzeitig bestimmt, da das Melanom in diesem Zeitraum einen kleinen Durchmesser haben kann: In der Regel beträgt es nicht mehr als 1-2 cm. In späteren Stadien werden große Tumorknoten gebildet.

Während der Tumorentwicklung können die Anzeichen eines Hautmelanoms variiert werden: Es kann sich um einen flachen Fleck, eine Formation mit leichtem Vorsprung, Papillomavirus-Wachstum, die Bildung einer Pilzform usw. handeln..

Die Form des Tumors kann rund, oval oder unregelmäßig sein. Melanom ist in der Regel eine Einzelmasse. Aber ziemlich oft erscheinen zusätzliche Brennpunkte in der Nähe. Sie können entweder mit dem Haupttumor verschmelzen (multizyklische Form) oder nebeneinander liegen und durch Bereiche gesunder Haut vom Tumor getrennt sein.

Die Oberfläche des Tumors kann anfangs glänzend und glatt sein, und später treten Unregelmäßigkeiten und Geschwüre auf. Die Stelle des Tumors kann auch bei einer leichten Verletzung bluten. Wenn der Tumor wächst, tritt häufig eine Gewebeinfiltration und ein Zerfall des Tumorknotens auf, wodurch die Oberfläche einem Blumenkohl ähnelt. Manchmal gibt es keine Anzeichen von Geschwüren und dünne Haut bedeckt den Tumor. In seltenen Fällen beginnt das Melanom im Frühstadium als begrenzte Rötung und verwandelt sich allmählich in ein Geschwür, das nicht heilt.

Die Konsistenz des Tumors kann auch unterschiedlich sein - er kann sowohl weich als auch hart und dicht sein. Ein Tumor kann Bereiche unterschiedlicher Konsistenz bilden.

Die Farbe des Tumors hängt von der Menge an Melanin ab. Es kann lila, rot, blauschwarz, braun, schwarz sein. Die Pigmentierung kann gleichmäßig oder ungleichmäßig sein. In der Mitte erscheint der Tumor pigmentierter.

Wenn eine gutartige Malignität der Nävi auftritt, ändert sich häufig ihre Farbe. Dies ist eines der Warnzeichen. Pigmentierte Tumoren bilden sich und bilden pigmenthaltige Sekundärtumoren. In den späteren Stadien des Melanoms verschlechtert sich das allgemeine Wohlbefinden des Patienten..

Daher sind die Anzeichen eines malignen Nävus die folgenden Symptome:

  • Wachstum eines Nävus entlang der Ebene und über der Haut;
  • Blutungen von seiner Oberfläche;
  • Asymmetrie seiner Kanten;
  • Abblättern der Oberfläche;
  • Veränderung;
  • Brennen im Naevusbereich;
  • Haarausfall von seiner Oberfläche;
  • Knotenbildung.

Analysen und Diagnosen

Es ist sehr wichtig, so früh wie möglich einen Arzt aufzusuchen, da der Erfolg der Behandlung davon abhängt, wie schnell die Diagnose gestellt wird..

Die Dermatoskopie ist eine Methode zur Früherkennung von Melanomen. Zur Durchführung wird eine Lupe oder ein Dermatoskop (Epilumineszenzmikroskop) verwendet. Bei der Diagnose kann festgestellt werden, ob ein Nävus gefährlich ist. Der Arzt zieht Schlussfolgerungen mit dem sogenannten ABCDE-System. Es wird seit 1985 verwendet, um Nävi zu analysieren und das Vorhandensein solcher Veränderungen festzustellen:

  • A - Asymmetrie, dh Asymmetrie;
  • B - Randunregelmäßigkeit, Vorhandensein einer unebenen Kante
  • C - Farbe, verschiedene Teile des Maulwurfs haben eine unterschiedliche Farbe;
  • D - Durchmesser, Durchmesser größer als 6 ml;
  • E - Entwicklung, Variabilität.

In der modernen Medizin werden bei Verdacht auf Melanome eine Reihe von Forschungsmethoden angewendet..

  • Hinweis auf einen Tumor durch radioaktiven Phosphor - basierend auf der Tatsache, dass eine selektive Anreicherung von radioaktivem Phosphor im Gewebe eines wachsenden bösartigen Tumors auftritt. Dieser Test hat nicht nur einen diagnostischen Wert, sondern ermöglicht es Ihnen auch, die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten..
  • Thermischer Differentialtest - Er basiert auf dem Temperaturunterschied zwischen der Tumorstelle und gesunder Haut. Zur Durchführung des Tests wird ein elektrisches Thermometer verwendet..
  • Die zytologische Diagnostik ist die einzige morphologische Methode zur Überprüfung einer klinischen Diagnose. Schließlich ist es bei Verdacht auf ein Melanom unmöglich, eine Biopsie durchzuführen, da die Gefahr besteht, das Bildungswachstum zu stimulieren. Für die Studie werden Abstriche und Kratzer von der Oberfläche des Tumors entnommen. Wenn das Pigment Melanin im Zytoplasma von Tumorzellen vorhanden ist, ist dies ein signifikantes Zeichen für die Entwicklung eines Melanoms. Bei verschiedenen Tumorarten werden bei der zytologischen Untersuchung charakteristische Merkmale festgestellt.

Die endgültige Diagnose wird nach einer histologischen Untersuchung gestellt, die nach vollständiger Entfernung des Nävus durchgeführt wird. Bei Bedarf werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt.

Behandlung von Hautmelanomen

Ob ein Hautmelanom geheilt werden kann, hängt stark davon ab, wann die Behandlung begonnen wurde. Die Therapiemethode wird auch in Abhängigkeit von den Eigenschaften des Tumors und dem Stadium der Krankheit gewählt. Es ist sofort zu beachten, dass eine Behandlung von Melanomen mit Volksheilmitteln kontraindiziert ist, da dies den Prozess nur verzögert und dazu führt, dass sich der Patient zu spät an den Arzt wendet. Es ist wichtig zu verstehen, dass eine sogenannte Behandlung mit Volksmethoden eine Person nicht vor einer solch gewaltigen Krankheit retten kann, was durch zahlreiche Überprüfungen bestätigt wird.

Die Behandlungstaktiken werden je nach Stadium der Krankheit gewählt. Eine chirurgische Entfernung des betroffenen Gewebes wird jedoch in jedem Stadium empfohlen.