Gebärmutterkrebs: Folgen

Onkologische Erkrankungen sind heute ein dringendes Problem. Es gibt viele Fälle, in denen Bürger das onkologische Zentrum um Hilfe und Diagnose einer solchen Krankheit bitten..

Die Onkologie kann sich leider auf alle Organe im menschlichen Körper ausbreiten. Tumore treten an verschiedenen Stellen auf und können überall wachsen.

Gebärmutterkrebs tritt heutzutage recht häufig bei Frauen auf, und laut Statistik ist diese Art der Onkologie eine der häufigsten.

Was ist Gebärmutterkrebs??

Diese Art von Tumor ist ein Neoplasma. Wie Sie wissen, sind Neoplasien bösartig und gutartig..

Ein Tumor wie Gebärmutterkrebs kann als bösartiger Tumor eingestuft werden..

Die Bildung eines solchen Neoplasmas entsteht hauptsächlich aus den Geweben in der Gebärmutter, die sich auf alle Körperteile ausbreiten können..

Krebs ist eine der häufigsten Krankheiten und steht nach Krebserkrankungen der Brust, der Haut und des Magen-Darm-Trakts an vierter Stelle..

Inzidenzstatistik

Um über eine onkologische Erkrankung zu sprechen, kann man natürlich nur die statistischen Daten erwähnen, auf deren Grundlage entsprechende Schlussfolgerungen gezogen werden können..

Wie bereits erwähnt, ist Gebärmutterkrebs eine der zehn häufigsten Krebsarten und steht an fünfter Stelle..

Natürlich sollte beachtet werden, dass das Auftreten dieser Krankheit sowie die Mortalität für diese Pathologie in den letzten Jahren signifikant zurückgegangen sind..

Statistiken zeigen, dass diese Pathologie häufiger bei der Entwicklung von Frauen über 50 Jahren beobachtet wird. Laut Ärzten sind jedoch auch junge Mädchen anfällig für diese Krankheit..

Zuvor wurde angenommen, dass Gebärmutterkrebs eine der Haupttodesursachen bei einem bösartigen Tumor ist. Die Inzidenz einer solchen Pathologie ist auf 70% gesunken..

Arten von Gebärmutterkrebs

Es gibt verschiedene morphologische Arten von Gebärmutterkrebs:

  1. Adenokarzinom;
  2. Plattenepithel-Neoplasma;
  3. Krebs vom Plattenepithelkarzinom-Typ;
  4. Adenokarzinom vom Klarzelltyp;
  5. Seröser Krebs;
  6. Schleimhautkrebs;
  7. Undifferenzierter Krebs.

Ursachen von Gebärmutterkrebs

Sicherlich tragen bestimmte Ursachen und Faktoren zur Bildung von Gebärmutterkrebs bei, was den Grad dieser schweren Krankheit verschlimmern kann..

Der genaue Grund, aus dem die Entwicklung und das Wachstum eines Neoplasmas an der Gebärmutter in der modernen Welt beginnt, wurde nicht ermittelt und untersucht.

Untersuchungen haben gezeigt, dass es eine Reihe von Gründen für die Faktoren gibt, die zum Wachstum von Krebs beitragen:

  • Diabetes mellitus;
  • Rauchen;
  • Hypertonie;
  • AIDS;
  • humane Papillomavirus-Infektion;
  • Versagen der Menstruation;
  • Krankheiten des Geschlechts.
  • Sexualleben in jungen Jahren;
  • Mangel an Gelegenheit, Kinder zu haben;
  • Verhütungsmittel einnehmen;
  • in einem zu jungen Alter gebären.

Einer der grundlegendsten und vielleicht gefährlichsten Faktoren, die zur Entstehung von Krebs beitragen, ist das erhöhte Körpergewicht.

Einige Fakten spielen auch beim Auftreten eines bösartigen Tumors eine sehr wichtige Rolle:

  • Erosion;
  • ulzerative Prozesse
  • Endometriose der Gebärmutter
  • Narbenformationen nach der Geburt;
  • entzündliche Prozesse.

Methoden zur Diagnose von Krankheiten

Die Diagnostik ist ein sehr wichtiges Stadium bei jeder Art von Krebs. Es ist sehr wichtig, die Krankheit zu diagnostizieren, und dieser Prozess muss korrekt organisiert sein.

Die Diagnose umfasst:

  1. Routineuntersuchung durch einen Arzt.
  2. Mit Hilfe von gynäkologischen Spiegeln kann der Arzt feststellen, dass sich das Aussehen verändert.
  3. Zukünftig muss der Patient zu einem Ultraschall-Scan geschickt werden, mit dem die Größe und veränderte Struktur der Gebärmutter erfasst und bestimmt werden kann. Darüber hinaus wird die Strukturierung und Dicke des Endometriums anhand einer Ultraschalluntersuchung bestimmt..
  4. Zur Bestimmung des weiteren Schicksals und der Art der Krankheit werden häufig Methoden zur Kürettage und Analyse der Histologie von biologischem Material verwendet. Dieses Verfahren wird unter Vollnarkose in einem Krankenhaus durchgeführt..

Symptome von Gebärmutterkrebs bei Frauen

Natürlich spielt die Symptomatik eine wichtige Rolle bei der Bestimmung dieser Krankheit..

Ein Symptom ist etwas, auf das Sie besonders achten sollten, wenn der Patient das Gefühl hat, dass etwas nicht stimmt. Für Frauen über vierzig Jahre ist es äußerst wichtig, besonders auf ihre Gesundheit zu achten.

Leider ist Krebs eine der Krankheiten, deren Symptome im späten Stadium auftreten..

Die Symptome können bedingt in verschiedene Typen unterteilt werden:

  1. Das erste Stadium sind die Anzeichen und Symptome, die vor Beginn der Wechseljahre auftreten. Angenommen, eine Frau befindet sich in den Wechseljahren. Während eines solchen Zeitraums wird der Menstruationszyklus verwirrt und manifestiert sich in Form einer Blutentladung, die mit der Zeit immer kleiner wird. In einem solchen Zeitraum lohnt es sich, der Auswahl größte Aufmerksamkeit zu widmen. Das heißt, wenn sie früher selten und später wieder reichlich vorhanden waren, ist dies das primäre Zeichen und Symptom für Gebärmutterkrebs..
  2. Auch in den Wechseljahren gibt es mehr Anzeichen. In dem Fall, in dem eine Frau bereits die klimakterische Periode durchlebt hat und der Menstruationszyklus seit mehr als zwei Monaten nicht mehr aufgetreten ist, kann ein Blutausfluss und die Öffnung von Blutungen zu Symptomen von Krebs werden.

Abhängig von der Alterskategorie und dem Zeitraum der Wechseljahre können Symptome auftreten:

  • Öffnung der Blutung;
  • Schmerzen nach dem Geschlechtsverkehr;
  • Schmerzen im Perinealbereich;
  • Schmerzen in der Lendengegend und im Unterbauch;
  • schnelle Müdigkeit und plötzlicher Gewichtsverlust.

Definition von Gebärmutterkrebs vor den Wechseljahren

Wie bereits erwähnt, gibt es Symptome, die das Vorhandensein eines Neoplasmas vor Beginn der Wechseljahre deutlich machen..

In den meisten Fällen ist der vaginale Ausfluss während eines solchen Zeitraums bereits unregelmäßig und tritt jeden Monat seltener auf..

Während einer solchen Zeit können die Symptome von Gebärmutterkrebs alle mit Blut aus der Vagina austreten.

Manifestation in den Wechseljahren

Zu einer Zeit, in der eine Frau bereits eine Menopause begonnen hat, nämlich die Menopause, können auch Symptome auftreten, denen besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden muss..

In der Regel hat eine Frau mehrere Monate lang keine Perioden gehabt. Die Symptome von Krebs können eine blutige Entladung sein, unabhängig davon, wie oft sie auftreten, wie lange und in welchem ​​Volumen.

Beschreibung der Stadien von Gebärmutterkrebs und Lebenserwartung

Es gibt nur vier Stadien von Gebärmutterkrebs:

  1. Der erste ist ein Tumor, der nur den Körper der Gebärmutter betrifft. Der Tumor kann in den Primärstadien bis zum Endometrium, das Myometrium bis zur Hälfte der Tiefe und bis zur Hälfte der Tiefe des Myometriums vordringen.
  2. Der zweite Typ sind bösartige Zellen, die sich direkt im Gebärmutterhals befinden. Diese Art von Neoplasma kann in den Körper der Gebärmutter und in die tiefen Schichten des Gebärmutterhalses eindringen..
  3. Der dritte Tumor kann sich auf die Vagina und die Gliedmaßen sowie auf die Lymphknoten übertragen. Diese Art von Tumor kann zur serösen Schicht der Gebärmutter des äußeren Typs oder angrenzender Anhänge führen, in der Vagina zu wachsen beginnen, mit Metastasen zu den Beckenlymphknoten gelangen.
  4. Die vierte Art von Gebärmutterkrebs mit der Ausbreitung von Metastasen manifestiert sich in der Blase oder im Rektalbereich und beginnt sich auch auf Lunge, Leber, Knochen und entfernte Lymphknoten auszubreiten.

Darüber hinaus unterscheiden sich die Grade der Zelldifferenzierung im Neoplasma..

Es gibt einen ziemlich hohen Grad an Zellexistenz sowie einen schlecht differenzierten Grad. Der springende Punkt ist, dass der Wachstumsprozess des Neoplasmas umso langsamer stattfindet, je mehr Differenzierung zum Ausdruck kommt..

Dementsprechend nimmt die Wahrscheinlichkeit von Metastasen ab. Wenn der Krebs schlecht differenziert ist, verschlechtert sich die Prognose in einer solchen Situation..

Lebenserwartung des Patienten:

  • Im Primärstadium, wenn sich das Neoplasma gerade bildet und im Uteruskörper zu bevölkern beginnt, liegt die Wahrscheinlichkeit einer Genesung des Patienten bei etwa 80 - 90%.
  • Im zweiten Stadium beginnt Krebs über die Grenze der Gebärmutter hinaus einzudringen und trägt dann zur Beteiligung des Gebärmutterhalses bei. In einer solchen Situation sind die in der Nähe befindlichen Organe nicht besiegt. In 3 von 4 Fällen wird eine Erholung festgestellt..
  • In der dritten Phase, in der sich der onkologische Prozess auf die Gliedmaßen und direkt auf den Vaginalbereich auszubreiten beginnt, können etwa 40% aus dieser Situation herauskommen.
  • Im vierten Stadium, wenn der Tumor über die Beckenregion hinaus wächst, beginnt die Formation, den Darm und das vesikuläre Gewebe in der Gebärmutter zu durchdringen. Die Überlebensrate beträgt nicht mehr als 15%.
Entwicklung von Gebärmutterkrebs nach Stadien (Foto)

Metastasierung

Metastasen beginnen zu wachsen und dringen normalerweise in die Lymphgefäße und Knoten ein.

Im Endstadium wirkt sich dies auch auf das menschliche Venensystem aus..

Zunächst beginnt die Läsion im Bereich der Lymphknoten und ihrer Struktur zu wachsen. Dies tritt normalerweise im Iliakal- und Hypogastriebereich auf..

Es ist äußerst selten, dass Läsionen andere Organe bedecken..

Außerdem wachsen Metastasen zum Kanal des zervikalen Typs und, wie bereits erwähnt, über die Gänge des Uteruskörpers hinaus.

Mit der Methode des hämatogenen Typs, bei der Metastasen normalerweise beginnen, den Bereich direkt in den Bereich des Anhangs einzudringen.

Darüber hinaus ist auch der Vaginalbereich betroffen, und in einigen Fällen die Nieren und Leber, Knochengewebe.

Die Entwicklungsrate der Krankheit

Die Wachstums- und Entwicklungsrate ist hauptsächlich auf die histologische Art des Auftretens zurückzuführen. Darüber hinaus müssen die Pathologie, die Kampffähigkeit des Körpers, die kompetente Behandlung und die Alterskategorie des Patienten sowie die psychologische und spirituelle Stimmung des Patienten berücksichtigt werden..

Daher wird es nicht möglich sein, eine genaue Antwort zu erhalten und herauszufinden, über welchen Zeitraum sich der Krebs bis zum Ende entwickeln wird.

Behandlung von Gebärmutterkrebs

Die Grundlage einer kompetenten Behandlung ist natürlich ein chirurgischer Eingriff, nämlich eine Operation.

Die Operation beinhaltet die Entfernung des Uteruskörpers in Kombination mit den Eierstöcken.

Sehr oft verschreiben Ärzte eine solche Behandlungsmethode auch nach der Operation, Radioexposition.

Durch Bestrahlung oder Strahlentherapie kann das Risiko eines erneuten Auftretens verringert werden. Diese Behandlungsmethode beeinflusst jedoch nicht die Wiederfindungsraten..

Chemotherapie wird auch verwendet. Diese Methode ist in der Therapie der Onkologie gefragt..

Darüber hinaus wurden mit der Hormontherapie gute Ergebnisse erzielt..

Es ist notwendig, die geeignete Therapiemethode unter Berücksichtigung bestimmter Faktoren zu bestimmen. Prävention ist die wirksamste Maßnahme zur Vorbeugung von Krankheiten wie Gebärmutterkrebs..

Methoden und Behandlungsmethoden

Wie bereits erwähnt, ist eine Behandlung umfassend und komplex möglich..

Sehr oft sind Ärzte gezwungen, der chirurgischen Methode zur Entfernung des Tumors, der Bestrahlung, Chemotherapie und Therapie mit Hormonen zuzustimmen.

Operative Intervention

Eingriffe in die Chirurgie sind eine häufige Krebsbehandlung.

Diese Art der Behandlung beinhaltet eine Operation, bei der der Uteruskörper und die Eierstöcke entfernt werden.

Strahlentherapie

Strahlenexposition ist auch eine beliebte Krebsbehandlungsmethode. Mit dieser Methode können Sie jedoch nur Rückfälle der Onkologie beseitigen..

Leider beeinflusst diese Art der Bestrahlung die Überlebensraten der Patienten nicht..

Hormontherapie

Wie Sie bereits wissen, sind Hormone eine ziemlich starke Komponente, die bei der Heilung vieler Krankheiten hilft und auch das Leben von Menschen verlängern kann..

Für eine solche Behandlung werden die Medikamente Depostat, Farlugal und andere verwendet..

Wenn Metastasen aktiv sind, ist eine Gestagenbehandlung unwirksam.

In dieser Situation wird Zoladek verschrieben..

Sehr oft kombiniert die Hormonbehandlung eine Chemotherapie, um die beste Wirkung zu erzielen..

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist eine weit verbreitete Technik, mit der in bestimmten Fällen Krebs beseitigt werden kann..

Sehr oft wird diese Behandlungsmethode bei einer starken Ausbreitung des Tumorwachstums angewendet..

Mit der autonomen Natur des Neoplasmas wird auch Chemie verwendet, wenn sich die Metastasen in einer aktiven Position befinden und sich zu verbreiten beginnen.

Folgen von Gebärmutterkrebs

Es sollte sofort angemerkt werden, dass Gebärmutterkrebs die gefährlichste pathologische Erkrankung ist. Wenn es keine Therapie als solche gibt, die während der Krebsbehandlung notwendig ist, führen die Folgen einer Erhöhung der Bildung höchstwahrscheinlich zum Tod..

Oft schlagen Onkologen vor, die Gebärmutter zusammen mit den Gliedmaßen mit einem Teil der Vagina und des Gebärmutterhalses zu entfernen.

Unterschiede zwischen Gebärmutterkrebs und Myomen

Das Myom ist ein Prozess, bei dem das Uterusgewebe zunimmt und wächst, das anschließend durch einige traumatische Faktoren gebildet wird.

Dies kann durch häufige Abtreibungen, Kürettage, Entzündungen des Urogenitalsystems und vieles mehr erleichtert werden..

Es ist zu beachten, dass Gebärmutterkrebs und Myome nichts miteinander zu tun haben. Diese beiden Pathologien sind völlig unterschiedlich und das Myom kann sich in keiner Situation zu Krebs entwickeln.

Es ist auch erwähnenswert, dass Onkologie in der Epithelschicht gebildet wird, benigne Hyperplasie in der Muskelschicht gefunden wird.

Deshalb sollte jede Patientin einen Frauenarzt zur Untersuchung aufsuchen.

Prävention von Gebärmutterkrebs

Um eine solche Krankheit zu verhindern, müssen Diagnosen wie Diabetes, Fettleibigkeit und Unfruchtbarkeit vermieden werden..

Mit anderen Worten, Sie müssen Ihr Körpergewicht kontrollieren, die Fortpflanzungsfunktionen behandeln, wenn dies erforderlich ist, und gegebenenfalls Diabetes loswerden..

In der modernen Medizin gibt es eine weitere Maßnahme zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs - die Impfung.

Der Impfstoff gegen Gebärmutterhalskrebs ist ein Impfstoff, der eine Infektion mit dem gefährlichen humanen Papillomavirus verhindert. Das Auftreten eines bösartigen Tumors wird durch etwa 15 HPV-Typen hervorgerufen, von denen der 16. und 18. Typ am onkogensten sind.

An sich kann es nicht die Entwicklung der Krankheit verursachen oder ihre Verschlimmerung provozieren, bildet jedoch eine stabile Immunität gegen alle onkogenen HPV-Typen.

Es sollte beachtet werden, wie wichtig ein solches Präventionsmittel ist, da selbst die Verwendung der innovativsten Methoden zur Behandlung eines bösartigen Tumors oft nicht das gewünschte Ergebnis liefert, was zu einem tödlichen Ergebnis führt..

Daher ist es besser, die Krankheit mit Impfungen zu verhindern, die Infektionen verhindern, die Ärzte für Mädchen ab 12 Jahren empfehlen..

Überlebensprognose des Patienten

Wie bereits erwähnt, hängt der Prozentsatz des Überlebens hauptsächlich von dem Faktor ab, in welchem ​​Stadium der Krebs gefunden wurde.

Je früher der Grund auftritt und der Patient den Arzt besucht und Krebs diagnostizieren kann, desto größer sind die Chancen, lange zu leben und Krebs zu besiegen..

Dies bedeutet vor allem, dass regelmäßig ein Frauenarzt aufgesucht und die erforderlichen Tests und Untersuchungen durchgeführt werden müssen..

Darüber hinaus empfehlen Ärzte, die körperliche Fitness zu überwachen, auf körperliche Aktivität zu achten und den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren..

Chirurgie bei Gebärmutterkrebs

Welche Arten von Operationen werden bei Gebärmutterkrebs und seinen Gliedmaßen durchgeführt? Können sie laparoskopisch durchgeführt werden? Wie viel kostet die Transaktion? Wovon hängt es ab? Ist es notwendig, die Eileiter und Eierstöcke zu entfernen? Was sind die Vorteile der laparoskopischen Chirurgie gegenüber der offenen?

Chirurgie ist die Hauptbehandlung für Gebärmutterkrebs. Meistens beginnen sie mit der Operation und ergänzen sie durch eine Strahlentherapie und eine Chemotherapie. Bei der Wahl der Art des chirurgischen Eingriffs berücksichtigt der Arzt das Stadium des Tumors, das Alter und den Gesundheitszustand der Frau..

Alle Operationen bei Gebärmutterkrebs und seinen Gliedmaßen können in vier Gruppen unterteilt werden:

  1. Radikale. Der Zweck dieser Operation besteht darin, den gesamten Tumor zu entfernen. Anschließend wird eine adjuvante Chemotherapie durchgeführt, um die verbleibenden Krebszellen im Körper zu zerstören..
  2. Zytoreduktiv. Sie werden in dem Fall durchgeführt, in dem der Tumor aufgrund seiner Größe oder seines starken Wachstums in benachbarte Organe nicht vollständig entfernt werden kann. Der Chirurg versucht, so viel Tumorgewebe wie möglich herauszuschneiden. Der Rest wird mit Chemotherapie oder Strahlentherapie behandelt. Typischerweise wird eine zytoreduktive Operation durchgeführt, wenn sich Gebärmutterkrebs auf die gesamte Beckenhöhle und die Bauchhöhle ausgebreitet hat.
  3. Diagnose. Solche chirurgischen Eingriffe werden durchgeführt, um das Stadium des Krebses zu klären, um festzustellen, wie stark der Tumor in benachbarte Organe gewachsen ist, und um Gewebeproben für die Biopsie zu entnehmen.
  4. Palliativ. Sie werden in späteren Stadien bei unheilbaren Tumoren durchgeführt. Der Zweck einer solchen Operation besteht darin, die Symptome zu verringern, den Zustand des Patienten zu lindern und die Kompression der inneren Organe durch den Tumor zu beseitigen..

Die Europäische Onkologische Klinik verfügt über einen Operationssaal, der mit modernen Geräten ausgestattet ist. Unsere Chirurgen führen in jedem Stadium Operationen jeglicher Komplexität für Gebärmutterkrebs durch.

Vorteile der laparoskopischen Chirurgie bei Gebärmutterkrebs

Die erste laparoskopische Operation an der Gebärmutter wurde bereits 1989 durchgeführt. Seitdem wurde die Methode verbessert, die Indikationen für solche Operationen haben sich erweitert. Ärzte haben umfangreiche Erfahrungen in der Durchführung laparoskopischer Eingriffe gesammelt. Die Laparoskopie hat gegenüber der offenen Chirurgie mehrere Vorteile:

  • weniger Gewebetrauma;
  • weniger Blutverlust;
  • geringeres Risiko einiger Komplikationen;
  • kürzere Rehabilitationszeit, die Fähigkeit, sich schneller zu erholen und zu Ihrem gewohnten Leben zurückzukehren.

Diagnostische Laparoskopie

Während der diagnostischen Laparoskopie untersucht der Chirurg das Peritoneum, das die Beckenorgane und Bauchdecken bedeckt, verdächtige Gewebe und Lymphknoten entfernt, damit sie zur Biopsie geschickt werden können. Außerdem kann der Arzt die Becken- und Bauchhöhle mit Kochsalzlösung ausspülen und zur zytologischen Untersuchung schicken - auf das Vorhandensein von Krebszellen.

In der Europäischen Krebsklinik ist es möglich, eine laparoskopische Ultraschalluntersuchung mit Doppler-Kartierung durchzuführen. Eine spezielle Ultraschallsonde wird direkt in die Bauchhöhle eingeführt. Es steht in direktem Kontakt mit dem untersuchten Organ, wodurch das Ultraschallsignal nicht verzerrt wird, der Arzt das klarste und aussagekräftigste Bild erhält und den Blutfluss im Tumorgewebe beurteilen kann.

Entfernung des Tumors

Abhängig vom Stadium des Tumors, dem Ausmaß, in dem er in benachbarte Gewebe eingedrungen ist und sich auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet hat, variiert das Ausmaß der Operation. Ärzte der Europäischen Krebsklinik versuchen, wann immer möglich, laparoskopischen Operationen den Vorzug zu geben. In einigen Fällen ist es jedoch notwendig, auf offene Interventionen zurückzugreifen.

Hysterektomie (Extirpation der Gebärmutter)

Eine Hysterektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der betroffene Uterus entfernt wird.

Oft muss auf eine verlängerte Hysterektomie zurückgegriffen werden, bei der der Uterus zusammen mit dem Gebärmutterhals und dem oberen Teil der Vagina, dem umgebenden Beckengewebe und den Lymphknoten entfernt wird. Wenn in Zukunft eine Strahlentherapie im Beckenbereich geplant ist, werden die Eierstöcke transponiert: Sie werden nach oben bewegt, damit sie nicht in das Bestrahlungsfeld fallen.

Eine noch schwerwiegendere Operation ist die Ausweidung des Beckens, bei der der Uterus zusammen mit seinen Gliedmaßen, dem Gebärmutterhals, der Vagina, der Blase, dem Rektum, den umgebenden Geweben und den Lymphknoten entfernt wird. Diese Interventionen werden bei wiederkehrendem Krebs eingesetzt.

Entfernung von Uterusanhängen

Bei invasivem Gebärmutterkrebs müssen die Gliedmaßen entfernt werden: die Uterusröhren (Eileiter) zusammen mit den Eierstöcken. Eine solche Operation hat schwerwiegende Folgen für den weiblichen Körper, da danach künstliche Wechseljahre auftreten..

Wenn eine Frau die Wechseljahre noch nicht durchlaufen hat und in den frühen Stadien Gebärmutterkrebs diagnostiziert wurde, versuchen Chirurgen, die Eierstöcke zu erhalten. Ärzte der Europäischen Krebsklinik versuchen, wann immer möglich, die Taktik des Organerhalts einzuhalten..

Entfernung von Lymphknoten

Während einer Operation bei Gebärmutterkrebs können die folgenden Gruppen von Lymphknoten entfernt werden:

  • Becken. In diesem Fall sind sie regional, da sie direkt Lymphe aus der Gebärmutter und anderen Beckenorganen sammeln. Hier bekommen zunächst Krebszellen, die sich über den lymphogenen Weg ausbreiten.
  • Para-Aorta. Gefunden am Boden der Aorta. Krebszellen, die sich außerhalb des Beckens ausgebreitet haben, gelangen hierher.

Eine Operation zur Entfernung von Lymphknoten wird als Lymphadenektomie oder Lymphadenektomie bezeichnet.

Die laparoskopische Chirurgie spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Gebärmutterkrebs und anderen weiblichen Geschlechtsorganen. Mit dem richtigen Ansatz ist die laparoskopische Chirurgie der "großen", offenen Chirurgie in ihrer Radikalität nicht unterlegen. Die Europäische Onkologische Klinik bietet in jedem Stadium sowohl radikale als auch palliative Behandlung von Krebs an. Wir wissen, wie wir helfen können.

Onkologie für Frauen: Was Sie über Genitalkrebs wissen müssen

In Russland leidet ungefähr jede fünfte Frau mit einer Krebsdiagnose an einer bösartigen Pathologie der Geschlechtsorgane. Darüber hinaus wird die Krankheit in den meisten Fällen bereits in einem ausgeprägten Stadium erkannt. Wir sprechen über die Hauptarten von weiblichem Krebs.

Gebärmutterkrebs

Gebärmutterkrebs ist der häufigste Krebs der weiblichen Geschlechtsorgane und macht 50% aller Krebserkrankungen aus. Es ist in zwei Haupttypen von bösartigen Tumoren unterteilt: Endometriumkrebs und Gebärmutterkrebs..

Symptome

  • In 90% der Fälle ist das erste Anzeichen eine unregelmäßige Blutung während der Schwangerschaft, der Perimenopause sowie eine Blutung nach den Wechseljahren.
  • Schmerzen, Schweregefühl und Blähungen in der Gebärmutter. Dieser Zustand kann mit Muskelkrebs verbunden sein..

Diagnose

  • Histologische Untersuchung eines Fragments der Endometriumschleimhaut.
  • Ultraschall des Beckens sowie CT oder MRT - zur Erkennung von Tumoren und möglichen Metastasen.

Behandlung

Chirurgisch - das heißt, Entfernung der Gebärmutter, der Gliedmaßen, der Lymphknoten. Mit den sanftesten Methoden können Sie die Fähigkeit bewahren, schwanger zu werden und Kinder zu gebären. In solchen Fällen wird eine hochdosierte Progesterontherapie angewendet. Der Nachteil dieser Methode ist, dass die Frau auch bei Heilung in einer Risikogruppe für eine Rückkehr der Krankheit bleibt. Es besteht auch die Möglichkeit des Einfrierens von Eiern bei Frauen, die auch in Zukunft Kinder haben möchten. In den späteren Stadien - Beckenbestrahlung. Manchmal ist zusätzlich eine Chemotherapie erforderlich.

Risikofaktoren

Ärzte identifizieren zwei Arten von Endometriumkarzinomen: östrogenabhängig und östrogenunabhängig. Der erste Typ tritt häufiger bei jungen Frauen auf und hat eine bessere Prognose als der zweite. Ursachen für hohe Östrogenspiegel:

  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus;
  • polyzystischer Eierstock;
  • Mangel an Schwangerschaft;
  • frühes Einsetzen der Menstruation oder späte Wechseljahre;
  • unregelmäßige Perioden, mangelnder Eisprung;
  • gefährdet sind auch Frauen, die sich einer Hormontherapie mit Östrogen unterziehen, ohne Progesteron-Medikamente einzunehmen, um die Entwicklung einer Endometriumhyperplasie zu verhindern;
  • Brustkrebspatientinnen, die eine Tamoxifen-Behandlung erhalten;
  • Patienten mit einer Familienanamnese von Gebärmutter- und Darmkrebs.

Vorsichtsmaßnahmen

  • Untersuchungen durch einen Frauenarzt - alle sechs Monate; Darüber hinaus muss die Untersuchung bei unregelmäßigen Blutungen durchgeführt werden.
  • Wenn in der Familienanamnese Fälle von Gebärmutter- oder Rektumkrebs aufgetreten sind, ist es ratsam, eine genetische Beratungsklinik aufzusuchen, um festzustellen, ob Sie anfällig für maligne Erkrankungen sind. Es ist auch notwendig, sich regelmäßig rektalen Untersuchungen zu unterziehen und von einem Gynäkologen überwacht zu werden..

Gebärmutterhalskrebs

Gebärmutterhalskrebs ist nach Gebärmutter- und Eierstockkrebs die dritthäufigste Krebserkrankung bei Frauen. Die häufigste Ursache für Krebs ist eine Infektion mit dem Papillomavirus, das sexuell übertragen wird. Die meisten Gebärmutterhalskrebserkrankungen können mit einem Programm zur Zytologie des Gebärmutterhalsabstrichs sowie mit Impfungen verhindert werden.

Symptome

  • Blutungen sind das häufigste Symptom für Gebärmutterhalskrebs. Meistens tritt es beim Geschlechtsverkehr oder danach auf..
  • In den späteren Stadien Schmerzen im Rücken, im Unterbauch oder im Becken.
  • Manchmal verstopft der Tumor den Harnleiter und kann zu Nierenversagen führen.

Diagnose

  • Kolposkopie - dh Untersuchung des Gebärmutterhalses mit einem speziellen Mikroskop.
  • Biopsie des Gebärmutterhalses. Bei präkanzerösen Läsionen ist eine umfangreichere Biopsie mit einer elektrischen Schleife angezeigt.
  • Mit einer positiven Biopsie - Ultraschall, CT und MRT.

Behandlung

Hängt vom Stadium ab, in dem die Krankheit erkannt wird. In den frühen Stadien Strahlentherapie oder radikale Extirpation der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses. Im letzteren Fall wird eine Naht an der Stelle angelegt, an der sich der Gebärmutterhals befand. Mit dieser Option bleibt die Möglichkeit, schwanger zu werden und ein Kind zu tragen, bestehen. Die Geburt erfolgt jedoch nur durch einen Kaiserschnitt. Die späteren - Chemotherapie und Bestrahlung. Vor der Behandlung werden die Patienten in der Regel über die Möglichkeit beraten, die Eierstockfunktion durch Ovarialtransplantation zu erhalten. Eine Frau, die später schwanger werden möchte, kann Eier im Voraus entfernen, um dann eine künstliche Befruchtung durchzuführen, oder Eierstockgewebe für die anschließende Transplantation einfrieren.

Risikofaktoren:

  • Papillomavirus-Infektion;
  • Rauchen;
  • eine große Anzahl sexueller Kontakte sowie ein frühes Einsetzen sexueller Aktivitäten;
  • häufige Schwangerschaften;
  • verminderte Immunität;
  • Vernachlässigung der Barriereverhütung.

Vorsichtsmaßnahmen:

  • Impfung gegen humane Papillomavirus-Infektionen;
  • um das Risiko sexuell übertragbarer Infektionen zu vermeiden - Ausschluss promiskuitiver Beziehungen, Verwendung von Kondomen.

Eierstockkrebs

Diese Krankheit gilt als eine der heimtückischsten, da eine frühzeitige Diagnose sehr problematisch ist. Patienten suchen normalerweise zu einem späten Zeitpunkt Hilfe, und selbst wenn sie geheilt sind, ist das Risiko einer Rückkehr der Krankheit sehr hoch..

Symptome

Die Symptome sind nicht spezifisch. In den frühen Stadien sind unregelmäßige Perioden möglich. Wenn der Tumor das kleine Becken füllt, sind häufiges Wasserlassen, Schmerzen und Verstopfung möglich. Blähungen, Schwäche und dramatischer Gewichtsverlust treten in den späteren Stadien der Krankheit auf.

Diagnose

  • Palpation des Beckens oder des Bauches.
  • Ultraschall des Beckenbereichs. Es kann verwendet werden, um die Größe zu bestimmen und die Art des Tumors zu charakterisieren.
  • Blutmarker - CA 125 - ein unspezifischer Marker, kann in anderen Situationen erhöht werden, hilft jedoch bei der Diagnose und Überwachung der Behandlungsergebnisse.
  • Bei Verdacht auf eine Pathologie ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, bei dem das Stadium der Erkrankung geklärt wird.

Behandlung

Kommt auf die Bühne an. Manchmal reicht nur eine chirurgische Entfernung der Gebärmutter, der Gliedmaßen und des Omentums aus. In den meisten Fällen ist eine zusätzliche Chemotherapie erforderlich..

Risikofaktoren:

  • Unfruchtbarkeit;
  • eine kleine Anzahl von Schwangerschaften und Geburten;
  • erbliche Veranlagung, insbesondere Mutationen in den BRCA1- und BRCA2-Genen, Lynch-Syndrom (Krebs der Gebärmutter, des Eierstocks und des Dickdarms);
  • Der Höhepunkt der Krankheit tritt im Alter von 60 Jahren auf.

Vorsichtsmaßnahmen:

  • das Vorhandensein von mindestens einer Schwangerschaft und Geburt;
  • Es wurde festgestellt, dass bei einer Einnahme von Antibabypillen über einen Zeitraum von fünf Jahren oder länger das Krankheitsrisiko um 50% verringert wird. Diese Methode wird besonders empfohlen, wenn die Frau Fälle von Eierstockkrebs in der Familie hatte;
  • vorbeugende Entfernung von Anhängen (bei Vorliegen einer genetischen Veranlagung);
  • Beckenultraschall zweimal im Jahr.

Was tun, wenn Myome gefunden werden?

In unserem Land bestehen Ärzte häufig auf einer teilweisen oder vollständigen Entfernung der Gebärmutter, wenn ein Myom entdeckt wird, um seine Degeneration zu einem bösartigen Tumor zu vermeiden. Diese Empfehlung ist jedoch keineswegs immer gerechtfertigt. Es wurde festgestellt, dass das Risiko, dass Krebszellen darin auftreten, äußerst gering ist. Darüber hinaus sollte die Entscheidung über einen chirurgischen Eingriff erst nach sorgfältiger Abwägung aller Faktoren getroffen werden. Die Indikationen für die chirurgische Entfernung von Myomen sind Schmerzen, starke Blutungen, die nicht auf die Behandlung ansprechen, sowie extrem schnelles Wachstum und große Größe des Tumors. Gleichzeitig wird der Ort des Myoms sowie der Wunsch der Frau, in Zukunft schwanger zu werden, berücksichtigt. Die Operation ist gerechtfertigt, wenn der myomatöse Knoten groß ist und sich an einer Stelle befindet, an der er einem potenziellen Fötus schaden kann. In allen anderen Fällen ist es besser, auf eine medikamentöse Therapie zurückzugreifen. Der Wirkungsmechanismus moderner Arzneimittel beruht auf der Blockierung von Progesteronrezeptoren im Myom und nimmt daher rasch ab.

Es ist erwähnenswert, dass die moderne Medizin erhebliche Fortschritte bei der Heilung von Krebs erzielt hat. Wenn der Tumor im Frühstadium erkannt wird, ist eine Erholung nahezu garantiert. Der beste Weg, sich zu schützen, besteht darin, einen gesunden Lebensstil zu führen und regelmäßig, mindestens ein- oder zweimal im Jahr, von einem Gynäkologen untersucht zu werden.

Cosmo bedankt sich bei Madanes-Expertin Lyudmila Ostrovskaya, einer auf weibliche Onkologie spezialisierten israelischen Gynäkologin, für ihre Hilfe bei der Vorbereitung des Materials..

Gebärmutterkrebs

Gebärmutterkrebs ist eine Krankheit, die an vielen Orten auftritt. Da die Prävalenz dieser Krankheit nach Krebs der Brust, der Haut und des Magen-Darm-Trakts die vierte Position einnimmt. Es ist das Alter zu beachten, in dem die maximalen Risiken auftreten: von vierzig bis sechzig Jahren.

Diabetes, Immunschwäche-Virus, frühe intime Kontakte, Beginn der Wechseljahre in einem späteren Alter, Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit, frühe Erstgeburt, eine Vielzahl sexuell übertragbarer Krankheiten, längerer und häufiger Einsatz von Schutzmitteln gegen Schwangerschaft, häufiger Wechsel der Sexualpartner führen zu einem erhöhten Risiko.

Besondere Aufmerksamkeit verdienen Zustände, die für den weiblichen Körper gefährlich sind und in Ermangelung rechtzeitiger und angemessener Maßnahmen häufig zu Krebsursachen werden. Solche Zustände sind Erosion, Narben nach der Geburt, Geschwüre, epitheliale Proliferation in Form von Polypen und Genitalwarzen, chronische Entzündungen.

Welche Symptome können sein

Das klinische Bild deutet zunächst auf Leukorrhoe und Schmerzen hin. Normalerweise treten diese klinischen Manifestationen jedoch nur im Stadium des Zerfalls des Tumors auf, nämlich in einem späten Stadium. In einigen Situationen treten Anzeichen von Gebärmutterkrebs praktisch lange nicht mehr auf..

Die Konsistenz von Leukorrhoe kann schleimig oder wässrig sein, Blutgerinnsel enthalten und einen unangenehmen Geruch haben. Bei einer vernachlässigten Krankheit tritt Blut in erheblichen Mengen auf. Eine Verzögerung der Entlassung und die Entwicklung einer Infektion führen zu einer eitrigen Leukorrhoe, die sich in einem Geruch äußert. In den letzten beiden Phasen verschlechtert sich die Situation mit der Entladung, wenn Fäulnis auftritt.

Blutungen können einmal auftreten oder regelmäßig auftreten, was auf ein häufiges Wiederauftreten hindeutet. Die Höhe der Entladung variiert ebenfalls erheblich: unbedeutend oder signifikant. Bei Gebärmutterhalskrebs treten am häufigsten Blutungen auf, die sich bei intimem Kontakt, Forschung, Heben schwerer Gegenstände und Duschen manifestieren. Während der Wechseljahre ist Blutung meistens ein Indikator für malignes Neoplasma..

Das Schmerzsyndrom manifestiert sich nur in den späten Stadien, wenn Lymphknoten an Krebs beteiligt sind, sowie im Beckengewebe mit Infiltraten.

Häufige Symptome von Gebärmutterkrebs, einschließlich eines dramatischen Gewichtsverlusts, treten nur in fortgeschrittenen Stadien auf.

Anzeichen von Krebs

Anzeichen von Krebs hängen von der Situation im Zusammenhang mit der Menstruation und dem Alter der Frau ab.

Während der Menstruation können starke Blutungen auftreten. Dies geschieht bei Menstruation und Krebs. Die Menstruation wird unregelmäßig.

Nach den Wechseljahren wird von einer vollständigen Abwesenheit der Menstruation ausgegangen, und die ersten Anzeichen sind blutige, eitrige Entladungen, mit denen Sie Krebs sofort erkennen können. Die Entladung kann reichlich oder selten sein.

Bei erstem Verdacht auf eine Krankheit sollten Sie sich an einen erfahrenen Arzt wenden. Sie müssen sich daran erinnern, dass die Behandlung fortgeschrittener Stadien schwierig ist..

Nur wenn die Symptome rechtzeitig erkannt werden, verspricht die Behandlung ein hohes Maß an Wirksamkeit.

Krankheitsstadien

Merkmale der chirurgischen Behandlung

Krebs muss operativ behandelt werden, was sehr effektiv sein kann.

Viele Patienten müssen die Entfernung nicht nur der Gebärmutter, sondern auch ihrer Gliedmaßen überleben. In einigen Fällen werden auch die im Becken befindlichen Lymphknoten entfernt. In einigen Fällen ist eine Kombinationsbehandlung erforderlich, einschließlich einer Operation mit Bestrahlung, die aus der Ferne mit einer intrakavitären Gammatherapie durchgeführt wird. Die Bestrahlung der betroffenen Organe kann vor der Operation erfolgen, was in der dritten Stufe empfohlen wird. Die Strahlentherapie kann eine eigenständige Technik sein, die nur bei lokaler Ausbreitung des onkologischen Prozesses und Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe angewendet wird..

Arzneimittel zur wirksamen Bekämpfung eines Tumors werden normalerweise im dritten und vierten Stadium der Krankheit sowie bei Neoplasmen verschrieben, die sich in der Differenzierung unterscheiden.

Am häufigsten sind zwei Behandlungsbereiche erfolgreich: kombinierte Strahlentherapie und Exstirpation der Gebärmutter mit Gliedmaßen.

Die Behandlung wird durch das Stadium der Krankheit bestimmt:

  1. Im Stadium 1-A, das die mikroinvasive Onkologie umfasst, müssen der Uterus und seine Gliedmaßen extirpiert werden.
  2. Im Stadium 1-b (der Prozess betrifft nur den Gebärmutterhals) ist eine Bestrahlung erforderlich, die entfernt oder intrakavitär erfolgt. Dann ist es erforderlich, die Gebärmutter, ihre Anhänge zu entfernen. Die Intervention verspricht eine Ausweitung. In diesem Fall kann zuerst ein chirurgischer Eingriff und dann eine Gammatherapie durchgeführt werden..
  3. Im zweiten Stadium, wenn sich die Krankheit im oberen Teil der Vagina entwickelt und die Gefahr einer Übertragung auf den Uteruskörper besteht, ist die Strahlentherapie die Haupttechnik. Eine Operation ist äußerst selten.
  4. Die dritte Stufe ist die Strahlentherapie..
  5. In der vierten Stufe ist Strahlung notwendig, gleichzeitig dient sie jedoch der palliativen Aufrechterhaltung des Körpers.

Eine symptomatische Behandlung kann die Krankheit erfolgreich behandeln.

Was ist nach der Behandlung und bei Rückfällen zu tun?

Nach der Behandlung ist es unbedingt erforderlich, die Beckenorgane zu diagnostizieren und einen Abstrich zur Analyse zu geben. Um die Gesundheit einer Frau zu erhalten, sind Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, intravenöse Pyelographie und Ultraschall erforderlich..

Während der ersten zwölf Monate sollten Sie alle drei Monate für fünf Jahre - alle sechs Monate nach fünf Jahren - jährlich zum Arzt gehen.

Was ist der beste Weg, um mit Rückfällen umzugehen? Bei einem begrenzten oder lokalisierten onkologischen Prozess ist die Entfernung der Gebärmutter erforderlich. Der Arbeitsaufwand wird durch die Merkmale des Zustands des Patienten bestimmt. Bei Fernmetastasen ist eine Chemotherapie erforderlich. Die Strahlentherapie ermöglicht eine palliative Behandlung.

Die Folgen von Krebs für Frauen

Bei Krebs wird das Überleben, das fünf Jahre nach einer schweren Krankheit erreicht wird, durch das Stadium der Krankheit nach der Operation bestimmt. Die Überlebensrate beträgt fünfundvierzig Prozent bis vierundachtzig.

Bei Rückfällen kann ein Viertel der betroffenen Frauen mit einer Strahlentherapie behandelt werden, die auf alle Beckenorgane abzielt.

Bei Rückfällen mit Metastasen kommt es fast nie zu einer Heilung. Die therapeutische Wirkung hängt von den Eigenschaften des Organismus ab, aber das Ergebnis hält normalerweise nur kurze Zeit an..

Stufe 4 hat eine 5-Jahres-Überlebensrate von nur neun Prozent.

Es ist zu beachten, dass das Ergebnis der Behandlung weitgehend davon abhängt, wie effektiv die Kürettage der Gebärmutterhöhle durchgeführt wird und wie die richtige Behandlung ausgewählt wurde.

Eine frühzeitige Krebsdiagnose mit anschließender Prävention ist nur durch regelmäßige Untersuchungen möglich. Gleichzeitig wird eine gewisse Regelmäßigkeit der Prävention vorausgesetzt. Zum Beispiel sollten Frauen, die bereits 30 Jahre alt sind, mindestens zweimal im Jahr einen erfahrenen Gesundheitsdienstleister aufsuchen. In jedem Fall ist eine Prävention nach dem Beginn eines intimen Lebens erforderlich..

Die Identifizierung gefährlicher Zustände wird durch regelmäßige Untersuchungen, Ultraschalltomographie sowie eine zytologische Untersuchung erleichtert. Die Behandlung von Gebärmutterkrebs wird durch vorbeugende Maßnahmen vermieden.

Die Behandlung von Frauenkrankheiten ist wirklich wichtig. Nur mit diesem Ansatz kann das Krebsrisiko gesenkt werden. Diese Behandlung sollte rechtzeitig durchgeführt werden. Unter den häufigen Anzeichen dieser Krankheiten ist der chronische Verlauf, das Vorhandensein anhaltender Symptome und das Fehlen der gewünschten Wirkung einer entzündungshemmenden Behandlung zu beachten. Nur radikale Methoden können wirksam sein. Radikale Methoden können die Mortalität um das Sechsfache senken.

Um die Krankheit erfolgreich zu beseitigen, sollten Sie mit dem Rauchen aufhören und eine umfassende Prävention von sexuell übertragbaren Krankheiten durchführen.

Mit Kolskopy, bei dem der Gebärmutterhals untersucht wird, können Sie die wahre Position einer Frau erkennen und verstehen und die optimalen Maßnahmen zur Beseitigung unnötiger Risiken festlegen.

Chirurgische Behandlung von Gebärmutterhalskrebs: Wie läuft die Operation?

Die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs hängt vom Stadium der Krankheit und ihren Eigenschaften ab. Der untere Teil dieses Organs, der in die Vagina hineinragt, wird als Gebärmutterhals bezeichnet. Krebs entwickelt sich normalerweise aus seiner dünnschichtigen Außenmembran (Plattenepithelkarzinom). Weniger häufig ist das Adenokarzinom, das aus den Drüsenzellen des Gebärmutterhalskanals (Gebärmutterhalskanal) gebildet wird. Manchmal sind beide Zelltypen an der Tumorbildung beteiligt..

Es wurde nachgewiesen, dass das humane Papillomavirus (HPV), eine sexuell übertragbare Infektion, die Hauptrolle beim Ausbruch der Krankheit spielt. Risikofaktoren für die Entwicklung des Gebärmutterhalses sind neben HPV:

  • sexuell übertragbare Infektionen,
  • Schwächung der Immunität,
  • Rauchen.

Stadien von Gebärmutterhalskrebs

  • In der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs im Stadium 1 wird die Therapie dadurch vereinfacht, dass der Krebs auf den Gebärmutterhals selbst beschränkt ist. Günstige Prognose für die Heilung, bei den meisten Patienten ist es möglich, einen Rückfall (Rückkehr) der Krankheit zu vermeiden.
  • Im Stadium 2 wächst der Tumor in den oberen Teil der Vagina. In Abwesenheit einer Metastasierung in den Lymphknoten ist auch die Prognose günstig (stabile Remission, keine Anzeichen der Krankheit, in bis zu 80% der Fälle in einem Zeitraum von fünf Jahren, abhängig von der Art der Krankheit).
  • Gebärmutterhalskrebs im Stadium 3 erstreckt sich bis zum Boden der Vagina oder dringt in die Seitenwand der Beckenregion ein.
  • Im Stadium 4 finden sich Metastasen in nahe gelegenen Organen - der Blase oder dem Rektum. Darüber hinaus kann Krebs in die Lunge, Leber oder Knochen wandern. Trotz der schweren Form der Krankheit und der Prognose besteht bereits in diesem Stadium die Möglichkeit einer positiven Remission.

Behandlungsmethoden

Die Hauptbehandlungen für Gebärmutterhalskrebs umfassen Operationen und Strahlentherapie. Die Chemotherapie spielt eine zusätzliche Rolle und kann in späteren Stadien und im Rahmen einer komplexen Therapie verschrieben werden.

Radiochirurgie

Moderne Technologien helfen in einigen Fällen, chirurgische Eingriffe zu vermeiden. Die Radiochirurgie ist einer der Bereiche der Strahlentherapie. Hauptmerkmale:

  • Hohe Strahlungsintensität - ermöglicht es Ihnen, Krebszellen in einer Sitzung zu zerstören;
  • Hohe Genauigkeit der Fokussierung der Strahlung - minimale Auswirkung auf gesundes Gewebe;
  • Schmerzlos, hat minimale Konsequenzen.

Einige der fortschrittlichsten Strahlentherapiesysteme, die heute in Russland erhältlich sind, sind: CyberKnife und TrueBeam.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie (RT) ist eine Standardbehandlung für Plattenepithelkarzinome des Gebärmutterhalses und fortgeschrittenes Adenokarzinom. Vor der Operation wird eine Bestrahlung durchgeführt, um die Größe des Tumors sowohl einzeln als auch in Kombination mit einer Chemotherapie zu verringern. Nach der Operation wird RT verwendet, um die verbleibenden Krebszellen zu zerstören.

Ein Strahlentherapeut kann eine Fernbestrahlung (externe Bestrahlung), eine interne Bestrahlung (Brachytherapie) oder deren Komplex verschreiben.

Moderne Methoden der Fernbestrahlung, wie die intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT), können Tumorzellen mit hohen Strahlendosen versorgen und gleichzeitig die Strahlenbelastung gesunder Gewebe verringern. Bei der Wahl dieser Methode wird das Risiko von Nebenwirkungen und deren Schweregrad minimiert..

Operation

In den frühen Stadien der Krankheit (wenn Leukoplakie oder ein sehr kleiner Tumor festgestellt wird) kann eine Konisation durchgeführt werden - die sanfteste Operation, bei der ein kleiner kegelförmiger Bereich des Gebärmutterhalses mit einem Teil des Gebärmutterhalskanals entfernt wird.

In schwierigeren Fällen wird eine Hysterektomie durchgeführt - eine Operation, bei der der Uterus vollständig entfernt wird. Eine Hysterektomie kann zu einer vollständigen Heilung führen und verhindert einen Rückfall. Nach vollständiger Entfernung dieses Organs ist es jedoch unmöglich, schwanger zu werden.

Daher kann in einigen Fällen bei der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs die Entscheidung getroffen werden, eine organerhaltende Operation durchzuführen - eine radikale Trachelektomie.

Zu diesem Zweck werden spezielle Geräte durch kleine Einschnitte in die Bauchhöhle eingeführt, mit deren Hilfe der Chirurg den Gebärmutterhals und gegebenenfalls den oberen Teil der Vagina, die Lymphknoten, entfernt. Die Gebärmutter verbindet sich dann direkt mit dem unteren Teil der Vagina..

Es versteht sich, dass die Durchführung einer Trachelektomie es Ihnen ermöglicht, die Hoffnung auf die Möglichkeit einer Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, diese aber auch nicht zu 100% garantieren kann.

Hormon und Chemotherapie

Bei einer hormonabhängigen Art von Krankheit ist es auch möglich, eine Hormontherapie anzuwenden. Die Hormonabhängigkeit wird anhand von Labortests bestimmt. In der Regel werden Antiöstrogene verwendet, die die Aktivität weiblicher Hormone verringern. Manchmal werden auch Gestagene im Schema verwendet. Es kann im Frühstadium mit hoher Hormonabhängigkeit verschrieben werden. Die Chemotherapie wird hauptsächlich als Hilfsmittel bei der Behandlung von fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs eingesetzt, um bösartige Zellen zu bekämpfen, die sich außerhalb der Gebärmutter ausgebreitet haben.

Folgen und Genesung nach Behandlung von Gebärmutterhalskrebs

Nach einer Hysterektomie können vorübergehende Komplikationen wie eine Beckeninfektion, Blutungen und Blutgerinnsel im Urin oder Stuhl auftreten. Zu den langfristigen Folgen einer Operation gehört die Möglichkeit einer Verkürzung und Austrocknung der Vagina, was zu Schmerzen beim Sex führt. Dieser Nebeneffekt kann leicht korrigiert werden..

Nach einer Strahlentherapie kann eine Frau gelegentlich von Übelkeit und Müdigkeit geplagt werden..

Die postoperative Genesung dauert normalerweise nicht länger als 8 Wochen. In komplizierten Fällen (z. B. wenn eine plastische Chirurgie erforderlich ist, um eine neue Vagina zu bilden) kann die Erholung von der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs mehrere Monate dauern. Für eine schnelle und vollständige Rehabilitation müssen Sie die Empfehlungen des Arztes in Bezug auf persönliche Hygiene und Lebensstil befolgen.

Chirurgische Behandlung von Gebärmutterhalskrebs

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs:

Die Wahl der Technik hängt von vielen Faktoren ab:

  • Stadien des pathologischen Fortschritts;
  • histologischer und morphologischer Tumortyp;
  • den genauen Ort der Lokalisierung;
  • individuelle Eigenschaften des Organismus.

Behandlung von Gebärmutterhalskrebs

Die chirurgische Entfernung von Gebärmutterhalskrebs ist in der Regel nur im ersten und zweiten Stadium der Erkrankung möglich..

Wenn der Tumor einen lokal fortgeschrittenen Prozess aufweist und sich im dritten oder vierten Stadium befindet, wird eine Strahlentherapie angewendet, möglicherweise in Kombination mit einer Chemotherapie.

Ein chirurgischer Eingriff erweist sich in diesem Fall als unwirksam, da der Tumor nicht vollständig entfernt werden kann..

Operative Behandlung

Die Operation zur Entfernung von Gebärmutterhalskrebs kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden. Die Hauptaufgabe jeder dieser Methoden ist jedoch die vollständige Zerstörung aller atypischen Zellen und betroffenen Gewebe.

Wenn mindestens eine Krebszelle übrig bleibt, ist ein Rückfall der Pathologie unvermeidlich. Aus diesem Grund ist die kombinierte Methode der Chirurgie mit Bestrahlung.

Das letzte Verfahren wird nach der Operation durchgeführt, um alle verbleibenden einzelnen Krebszellen abzutöten.

Kryochirurgie

Diese Technik kann nur im frühesten Stadium der Entwicklung des onkologischen Prozesses angewendet werden, nämlich der Null. Auch sollte das Neoplasma nicht invasiv sein, nur in diesem Fall ist die Kryochirurgie oder die Methode des Einfrierens mit flüssigem Stickstoff wirksam.

Das Verfahren besteht darin, eine Metallsonde an den Wänden des Gebärmutterhalses anzubringen und flüssigen Stickstoff durch diesen zuzuführen. Infolge solcher Manipulationen werden atypische Zellen eingefroren..

Strahlentherapie

Diese Technik kann wie die Kryochirurgie nur im Präkanzerosenstadium Null angewendet werden. Bei invasivem Krebs funktioniert die Methode nicht. Ein Strom von Laserstrahlen wird auf das pathologische Gewebe gerichtet und somit die betroffene Schleimhaut ausgebrannt. Die Technik wird auch verwendet, um Material für die histologische Analyse des Neoplasmas zu erhalten..

Konisierung

Dabei wird der kegelförmige Teil des Gebärmutterhalses entfernt. Eine solche Operation kann unter Verwendung eines chirurgischen Skalpells, eines dünnen Drahtes mit Strom oder einer Kryokonisation durchgeführt werden.

Als Hauptbehandlung kann die Konisation im ersten Stadium der Krankheit durchgeführt werden, während die Frau die Fruchtbarkeit aufrechterhalten kann. Außerdem wird eine Konisierung durchgeführt, um die Diagnose unter Verwendung einer Biopsie (Rohrbiopsie) und einer histologischen Analyse zu klären und dadurch die weitere Art der Behandlung zu bestimmen.

Das Verfahren kann durchgeführt werden, wenn die Invasion des pathologischen Gewebes 1 mm nicht überschreitet. Die Operation ist organschonend und schadet einer Frau nur minimal.

Hysterektomie

Gebärmutterhalskrebs, Operation - Die Hysterektomie besteht in der Entfernung des Uterus und seines Gebärmutterhalses, während gleichzeitig Gewebe und Organe in der Nähe erhalten bleiben.

Gerettet:

  • Lymphknoten des kleinen Beckens;
  • Eierstöcke;
  • die Eileiter;
  • Sacro-Uterus-Bänder.

Es gibt drei Arten der Hysterektomie:

  1. offen - durchgeführt mit einem Einschnitt in der Vorderseite des Peritoneums;
  2. vaginal - wenn der Uterus durch die Vagina entfernt wird;
  3. Die laparoskopische Hysterektomie wird mit Peritonealpunktionen mit speziellen Instrumenten durchgeführt.

Eine solche Operation wird in der ersten Phase durchgeführt und führt leider zu Unfruchtbarkeit. Mit der laparoskopischen oder vaginalen Methode erholt sich eine Frau schneller als mit einer offenen Operation. In der Regel ist die Rehabilitationsphase positiv, Nebenwirkungen treten selten in Form einer frühen Infektion nach einer Operation oder Blutung auf.

Die Entfernung der Gebärmutter und ihres Gebärmutterhalses hat keinen Einfluss auf das Sexualleben und die Fähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen. Die Vagina und die Klitoris bleiben intakt.

Radikale Hysterektomie

Diese Art der Operation wird im ersten und zweiten Stadium des Krebses durchgeführt. Es besteht in der Entfernung der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses, des oberen Drittels der Vagina und der Bänder der Gebärmutter. Die Eileiter und Eierstöcke bleiben in der Regel erhalten, wenn keine Hinweise auf ihre Entfernung vorliegen. Am häufigsten wird eine Operation mit einem Einschnitt in der Vorderwand des Peritoneums durchgeführt.

Trachelektomie

Es ist gekennzeichnet durch die Entfernung des Gebärmutterhalses. Die Trachelektomie bei Gebärmutterhalskrebs kann im ersten oder zweiten Stadium anstelle der Hysterektomie durchgeführt werden. Diese Operation bewahrt den Körper der Gebärmutter, was die Möglichkeit einer Schwangerschaft einer Frau nicht ausschließt..

Entfernung des Gebärmutterhalses

Die radikale Trachelektomie besteht darin, den Gebärmutterhals zusammen mit regionalen Lymphknoten zu entfernen. Der obere Teil der Vagina kann entfernt werden, aber der Körper der Gebärmutter bleibt intakt. Der Prozentsatz der Wiederholung nach dieser Methode ist vernachlässigbar. In der Hälfte der Fälle gelingt es einer Frau, ein Kind zu tragen und es mit einem Kaiserschnitt zur Welt zu bringen.

Exenteration der Beckenorgane

Leider kann nach jeder Operation ein Rückfall auftreten, wenn Krebszellen mit derselben Lokalisation wieder auftreten..

In diesem Fall ist eine Exenteration der Beckenorgane erforderlich..

Während der Operation werden alle gleichen Organe wie bei der radikalen Hysterektomie entfernt, aber es ist auch möglich, die Blase, das Rektum, einen Teil des Dickdarms und die Vagina zu entfernen.

Die Wiederherstellung nach einer solchen Operation ist lang und dauert mindestens sechs Monate. Aufgrund der Entfernung von Dickdarm, Blase und Vagina ist ein zusätzlicher chirurgischer Eingriff erforderlich. Aus einem Teil des Darms schaffen Chirurgen eine neue Blase und neue Wege, über die der Urin abfließen kann. Plastische Chirurgie für die Vagina.

Leben nach der Operation

Die Hauptaufgabe der Operation besteht darin, die Operation so durchzuführen, dass das Tumorwachstum nicht erneut auftritt. Da die Operation nur im ersten oder zweiten Stadium durchgeführt wird, wenn der maligne Prozess begrenzt ist, tritt ein Rückfall ziemlich selten auf. Sein Auftreten ist typischer für spätere Stadien..

Von den Folgen. Das Entfernen der Gebärmutter macht es einer Frau unmöglich, in Zukunft Kinder zu bekommen. In der ersten Phase versuchen die Chirurgen jedoch so viel wie möglich, organerhaltende Operationen für Frauen im gebärfähigen Alter durchzuführen.

Die Fünfjahresüberlebensschwelle für eine frühzeitige Behandlung ist hoch. Wenn in der ersten Phase eine der für den Einzelfall geeigneten Arten von Operationen durchgeführt wird, erreichen etwa 90% der Frauen eine Genesung. Wenn die Operation im zweiten Stadium durchgeführt wird, beträgt die Überlebensrate etwa 75%.

Nur der behandelnde Arzt kann nach Durchführung aller erforderlichen Diagnoseverfahren eine Entscheidung über die Durchführung dieser oder jener Art von Operation treffen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Hauptsache, die von der Patientin abhängt, die Aktualität des Besuchs beim Gynäkologen ist. Eine Profiluntersuchung wird die Krankheit im ersten und möglicherweise sogar präkanzerösen Stadium Null aufdecken und das Fortschreiten der Pathologie vermeiden.

Chirurgische Behandlung von Gebärmutterhalskrebs

Die Operation bei Gebärmutterhalskrebs ist die Hauptbehandlung für diese Krankheit. In den frühen Stadien kann Krebs mit minimalem Risiko eines erneuten Auftretens vollständig entfernt werden. Mit der Weiterentwicklung der Krankheit ist es notwendig, die chirurgische Behandlung durch Chemotherapie und Strahlentherapie zu ergänzen. Viele Patienten bevorzugen eine Operation in Deutschland.

Lassen Sie uns darüber sprechen, welche Methoden in diesem Land angewendet werden und wie viel die Operation bei Gebärmutterhalskrebs kostet.

Welche Operationen werden bei Gebärmutterhalskrebs angewendet??

Bei dieser Krankheit können verschiedene chirurgische Eingriffe durchgeführt werden. Die Wahl hängt vom Stadium des onkologischen Prozesses und der Notwendigkeit ab, die Fortpflanzungsfunktion zu erhalten.

Wenn eine Frau immer noch vorhat, schwanger zu werden und zu gebären, werden weniger umfangreiche Operationen bevorzugt.

Gebärmutterhalskrebs kann die folgenden chirurgischen Eingriffe erfordern:

  • Kryotherapie
  • Lasertherapie
  • Konisierung
  • Einfache Hysterektomie
  • Radikale Hysterektomie
  • Trachelektomie
  • Beckenverlängerung
  • Lymphknotendissektion

Oft fragen Patienten, ob es möglich ist, Gebärmutterhalskrebs zu kauterisieren, anstatt das gesamte Organ zu entfernen. Es hängt vom Stadium der Pathologie ab. Bei präinvasivem Krebs, der sich nicht über die Schleimhaut hinaus ausbreitet, kann der Tumor tatsächlich mit einem Laser kauterisiert oder mit flüssigem Stickstoff zerstört werden..

Eine elektrochirurgische Entfernung wird ebenfalls durchgeführt. Eine solche Behandlung wird jedoch nur bei Plattenepithelkarzinomen durchgeführt. Adenokarzinom ist aggressiver. Es tritt häufig nach der Kauterisation wieder auf. Wenn dieser histologische Typ festgestellt wird, ist daher zumindest eine Konisation des Gebärmutterhalses erforderlich.

In Stufe 1A kann Folgendes verwendet werden:

Konisation des Gebärmutterhalses - Entfernung seines Fragments in Form eines Kegels (nur durchgeführt, wenn eine Frau in Zukunft ein Kind zur Welt bringen möchte). Nach der Operation untersuchen die Ärzte sofort die Wundränder. Wenn darin Tumorzellen gefunden werden, wird der Umfang der Intervention erweitert.

Einfache Hysterektomie - Entfernung der Gebärmutter ohne Beeinträchtigung der Gliedmaßen, des periuterinen Gewebes und der Bänder. Die Operation kann mit Zugang durch den Bauch oder durch die Vagina durchgeführt werden.

In Deutschland werden laparoskopische chirurgische Eingriffe durchgeführt, bei denen alle Manipulationen durch mehrere kleine Schnitte durchgeführt werden. Darüber hinaus werden in diesem Land Roboteroperationen eingesetzt..

Sie sind genauer, haben ein geringeres Risiko für Komplikationen.

Die Trachelektomie ist eine Behandlungsoption für Frauen, die Kinder haben möchten. Es ist weniger effektiv, aber es schont die Gebärmutter. Der Gebärmutterhals, der untere Teil der Gebärmutter und der obere Teil der Vagina werden entfernt. Danach können Frauen schwanger werden. Sie haben jedoch ein höheres Risiko für eine spontane Abtreibung. Die Lieferung ist nur per Kaiserschnitt möglich.

Radikale Hysterektomie - beinhaltet die Entfernung nicht nur der Gebärmutter, sondern auch benachbarter Gewebe. Dies ist der obere Teil der Vagina, der Bänder und des periuterinen Gewebes. Anhänge werden nur bei Indikationen entfernt.

Diese Operation wird normalerweise mit einem offenen Ansatz und nicht mit einem laparoskopischen Ansatz durchgeführt. In Deutschland versuchen Ärzte jedoch, minimalinvasiven Techniken nach Möglichkeit den Vorzug zu geben..

Die radikale Hysterektomie in diesem Land kann laparoskopisch durchgeführt werden, einschließlich eines Roboterchirurgen.

Eine Beckenverlängerung ist die umfangreichste Operation, bei der Gebärmutter, Vagina, Blase, Rektum und Dickdarm entfernt werden. Es wird hauptsächlich nach Tumorrezidiven durchgeführt..

Beckendissektion - Entfernung der Lymphknoten. Es wird nicht als eigenständige Methode der Krebschirurgie durchgeführt. Gleichzeitig mit der Entfernung des Tumors durchgeführt.

Eine Beckendissektion ist jedoch eine separate Operation, oft mit einem separaten Ansatz. Zum Beispiel kann ein Arzt femorale oder paraaortale Knoten entfernen..

Dies vermeidet die weitere Ausbreitung des onkologischen Prozesses..

Nach dem Betrieb

Die Wiederherstellungszeiten nach verschiedenen Vorgängen sind unterschiedlich. Beispielsweise befindet sich eine Frau nach Entfernung der Gebärmutter - der am häufigsten verwendeten Option für die chirurgische Behandlung von Krebs - normalerweise bis zu 5 Tage im Krankenhaus. Sie wird dann entlassen und erholt sich innerhalb von 2-3 Wochen zu Hause..

Viel kürzere Erholungszeiten nach laparoskopischen oder robotergestützten Eingriffen, die in Deutschland durchgeführt werden. In diesem Fall verbringt eine Frau mit Gebärmutterhalskrebs nach einer Operation in einem Krankenhaus nur 1-2 Tage.

Und nach einem Monat wird eine vollständige Genesung beobachtet und die meisten Einschränkungen werden der Frau genommen..

Wenn Sie aus einem anderen Land zur Behandlung nach Deutschland kommen, können Sie sich in einer Klinik erholen. Sie werden angemessen betreut. Der Arzt wird prüfen, was Sie nach der Operation bei Gebärmutterhalskrebs essen können. Das medizinische Personal wird Ihre Rehabilitation überwachen und eine schnelle Genesung fördern.

Folgen der Operationen:

  • Fruchtbarkeit - da die Gebärmutter fehlt, kann die Frau keine Kinder mehr bekommen
  • Sexuelle Funktion - vollständig erhalten
  • Wasserlassen - Es ist möglich, dass das Wasserlassen durch die Entfernung einiger Nerven, die die Blase regulieren, beeinträchtigt wird
  • Postoperative Komplikationen - Es kann zu Infektionen, Blutungen, Blasen- oder Darmschäden kommen (Komplikationen sind in Deutschland selten, insbesondere nach laparoskopischen Operationen).

Das Leben nach Gebärmutterhalskrebs ändert sich nicht. Sie müssen jedoch von Zeit zu Zeit untersucht werden, um einen möglichen Rückfall von Gebärmutterhalskrebs festzustellen..

Wie lange sie nach der Operation leben, hängt ab von:

  • In welchem ​​Stadium wurde die Krankheit festgestellt?
  • Welche Behandlungsmethode wurde angewendet?
  • Wurde die Operation gut durchgeführt (es ist besser, in Deutschland zu operieren, da dort die besten Ärzte der Welt arbeiten und alle Kliniken gut ausgestattet sind)?

Wie lange leben Sie nach der Operation bei Gebärmutterhalskrebs im Stadium 1? Die Lebenserwartung entspricht möglicherweise dem Bevölkerungsdurchschnitt. Denn mit der Früherkennung kann die Krankheit vollständig geheilt werden.

Wie lange sie nach der Operation bei Gebärmutterhalskrebs im Stadium 2 leben, kann nicht eindeutig gesagt werden. Denn die zweite Stufe ist ein elastisches Konzept. Es gibt Unterstufen A und B. Darüber hinaus sind sie in die Unterklassen 1, 2, 3 unterteilt.

Im Durchschnitt liegt die Fünfjahresüberlebensrate von Patienten in zwei Stadien in Industrieländern bei 70-80%. Einige Patienten haben nach der Behandlung ein Wiederauftreten von Gebärmutterhalskrebs.

Behandlung ohne Operation

Es gibt viele Gründe, warum Gebärmutterhalskrebs nicht operiert wird. Dies können medizinische Kontraindikationen sein..

Manchmal ist eine chirurgische Behandlung unangemessen, wenn sich die Lebenserwartung bei allen damit verbundenen Risiken nicht ändert. Dann werden nur Bestrahlung und Chemotherapie durchgeführt.

Der Hauptgrund, warum eine Strahlentherapie und keine Operation bei Gebärmutterhalskrebs verschrieben werden kann, ist die Vernachlässigung von Krebs.

Manchmal wird Gebärmutterhalskrebs im Stadium 2 nicht operiert. Warum ist die Operation nicht möglich? Weil der Arzt seine Wirksamkeit als gering einschätzen kann. Mit einem weit verbreiteten onkologischen Prozess tritt die Krankheit erneut auf. Das Ziel der Operation ist es, die Krankheit vollständig zu heilen. Und wenn es unmöglich ist, können Sie das Leben mit konservativen Methoden verlängern..

Wenn Gebärmutterhalskrebs nicht operierbar ist, sind Bestrahlung und Chemotherapie angezeigt. Diese Behandlung wird in den Stufen 2B, 3 und 4 verschrieben.

In Stufe 4 ist eine palliative Behandlung möglich. Dies hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer. Aber eine Operation kann die Symptome lindern.

Behandlung in Deutschland

In Deutschland ist die Medizin eine der am weitesten entwickelten der Welt. Einschließlich Ärzte erzielen phänomenale Erfolge in der Onkologie. Sie können in dieses Land reisen, um eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung zu erhalten.

Die Hauptvorteile der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs in Deutschland:

  • Eine minimalinvasive Operation mit kurzer Genesung wird bevorzugt
  • Es werden Roboteroperationen eingesetzt, bei denen weniger Blutverlust, ein geringeres Komplikationsrisiko und eine schnellere Genesung der Patienten auftreten
  • Es ist möglich, Operationen durchzuführen, die die Fortpflanzungsfunktion der Frau erhalten
  • Es werden moderne Arten der Strahlentherapie eingesetzt, die die Exposition gesunder Gewebe minimieren
  • Nach der Operation erholt sich der Patient unter guten Bedingungen und mit guter Pflege
  • In Deutschland werden seit Jahren Debug-Behandlungsschemata für Gebärmutterhalskrebs angewendet, mit denen es möglich ist, die maximal möglichen Heilungschancen für die Pathologie zu erreichen

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Chirurgische Behandlung von Gebärmutterhalskrebs

Ziel der chirurgischen Behandlung von Gebärmutterhalskrebs ist es, gleichzeitig den Primärtumor und damit alle betroffenen Organe und Gewebe vollständig zu entfernen. Der Umfang der Operation hängt vom Stadium des Tumors und den Operationsergebnissen ab.

Palliative Operationen werden normalerweise durchgeführt, um Symptome zu lindern oder zu beseitigen, wenn die Strahlentherapie fehlgeschlagen ist oder wenn Komplikationen wie eine vesikovaginale Fistel auftreten.

Die Hauptmethode der chirurgischen Behandlung von Gebärmutterhalskrebs ist die verlängerte Extirpation der Gebärmutter. In einigen Fällen wird eine einfache Extirpation der Gebärmutter durchgeführt. Der Patient wird normalerweise 6-10 Tage nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen. Die vollständige Wiederherstellung kann 6-12 Wochen dauern.

Eine Trachelektomie ist die Entfernung des Gebärmutterhalses. Bei der erweiterten Trachelektomie werden auch die Parameter und der proximale Teil der Vagina entfernt.

Die Extirpation der Gebärmutter ist die Entfernung des Körpers und des Gebärmutterhalses durch einen abdominalen oder vaginalen Zugang. Die Eierstöcke und Eileiter bleiben normalerweise erhalten. Bei Pathologie können sie jedoch entfernt werden..

Erweiterte Extirpation der Gebärmutter

Eine ausgedehnte Extirpation der Gebärmutter ist die Entfernung des Körpers und des Gebärmutterhalses der Gebärmutter, des den Gebärmutterhals umgebenden Gewebes (Parametrium) und 2 cm der Vagina.

Das Entfernen von so viel unverändertem Gewebe wie möglich, das den Tumor umgibt, erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Heilung erheblich. Die Eierstöcke werden normalerweise nicht entfernt, da Gebärmutterhalskrebs dort selten metastasiert.

Bei einer modifizierten ausgedehnten Extirpation der Gebärmutter wird ein kleinerer Teil des Parametriums entfernt als bei einer verlängerten Extirpation der Gebärmutter.

Die Erholungsphase nach längerer Extirpation der Gebärmutter ist etwas länger als nach einer einfachen.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Chirurg die Operation auch nach Beginn der Operation stoppen kann. Dies geschieht, wenn der Chirurg vor der Präparation des Peritoneums eine massive Läsion der Lymphknoten aufdeckt. In diesem Fall sollte der Patient eine Strahlentherapie erhalten. Das Peritoneum sollte intakt bleiben, da die Dissektion bei Vorhandensein von Lymphknotenmetastasen die Komplikationsrate der Strahlentherapie signifikant erhöht.

Das Ausmaß der chirurgischen Behandlung von Gebärmutterhalskrebs hängt von der Ausbreitung des Tumors ab.

Die Trachelektomie ist eine nicht standardmäßige Operation bei Gebärmutterhalskrebs. Es kann Patienten mit mikroinvasivem Gebärmutterhalskrebs angeboten werden, die Kinder haben möchten.

Die Extirpation der Gebärmutter ist bei Patienten mit mikroinvasivem Gebärmutterhalskrebs angezeigt.

Eine Extirpation der Gebärmutter ist nicht angezeigt für hochgradige lokale Veränderungen des Gebärmutterhalsepithels und Krebs in situ, die durch einfachere ambulante Eingriffe geheilt werden können.

Die Extirpation der Gebärmutter wird in diesen Fällen nur bei Vorliegen anderer gynäkologischer Erkrankungen wie Uterusblutungen durchgeführt. Der Wunsch zu sterilisieren ist kein Hinweis auf diese Operation..

Eine ausgedehnte Extirpation der Gebärmutter erfolgt bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs mit Tumoren bis zu einer Größe von 4 cm, die auf den Gebärmutterhals beschränkt sind, oder mit einem anfänglichen Übergang in die Vagina.

Die Qualifikation des Personals und das Niveau der medizinischen Einrichtungen im Gesundheitswesen, in denen die chirurgische Behandlung von Gebärmutterhalskrebs durchgeführt werden sollte, sind ebenfalls wichtig für den Erfolg der Behandlung. Die Extirpation der Gebärmutter kann in einem Krankenhaus durchgeführt werden, in dem sich ein Allgemeinchirurg oder ein gynäkologischer Chirurg befindet, der auf die chirurgische Behandlung von Gebärmutterhalskrebs spezialisiert ist. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Es dauert ungefähr 2 Stunden.

Eine verlängerte Uterusextirpation wird normalerweise in einem großen Krankenhaus von einem gynäkologischen Chirurgen durchgeführt, der auf die chirurgische Behandlung von Gebärmutterhalskrebs spezialisiert ist. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Es dauert ungefähr 3 Stunden.

Chirurgische Behandlung von Gebärmutterhalskrebs

Eine Metallsonde wird auf den Gebärmutterhals gelegt und mit flüssigem Stickstoff gekühlt. Einfrieren zerstört abnormale Zellen. Die Kryochirurgie wird bei präkanzerösen Veränderungen des Gebärmutterhalses (Stadium 0) und nicht bei invasivem Krebs eingesetzt.

Laser Behandlung

Ein fokussierter Laserstrahl wird auf den Gebärmutterhals gerichtet. Dies brennt Krebszellen aus oder wird verwendet, um ein kleines Stück Gewebe zur Untersuchung zu entfernen. Die Laserchirurgie wird bei präkanzerösen Veränderungen des Gebärmutterhalses (Stadium 0) und nicht zur Behandlung von invasiven Krebserkrankungen eingesetzt.

Konisierung

Ein kegelförmiges Gewebestück wird mit einem chirurgischen Skalpell aus dem Gebärmutterhals entfernt. Dies kann auch während der Kryokonisation oder unter Verwendung eines dünnen Drahtes erfolgen, der durch elektrischen Strom erwärmt wird..

Keilbiopsien werden auch verwendet, um Krebs vor einer zusätzlichen Operation oder Bestrahlung zu diagnostizieren.

Es ist die einzige Behandlung, die für frühe Krebsstadien (Stadium IA1) von Frauen benötigt wird, die in Zukunft Kinder haben möchten..

Hysterektomie

Bei diesem chirurgischen Eingriff werden Körper und Gebärmutterhals entfernt, während benachbarte Strukturen (Gewebe des Periuterinraums und Sakro-Uterus-Bänder) erhalten bleiben. Die Vagina und die Lymphknoten des kleinen Beckens werden nicht herausgeschnitten. Eierstöcke und Eileiter bleiben erhalten, es sei denn, der Chirurg muss sie aus irgendeinem Grund entfernen.

Eine offene Hysterektomie ist die Entfernung der Gebärmutter durch einen chirurgischen Schnitt in der vorderen Bauchdecke. Die vaginale Hysterektomie ist eine Operation, bei der der Uterus durch die Vagina entfernt wird. Die laparoskopische Hysterektomie ist die Entfernung der Gebärmutter mit laparoskopischen Geräten.

Alle Operationen werden unter Vollnarkose oder Epiduralanästhesie durchgeführt. Bei einer laparoskopischen oder vaginalen Hysterektomie sind die Genesung und der Krankenhausaufenthalt normalerweise kürzer als bei einem offenen Uteruszugang.

Bei diesen Operationen ist ein Krankenhausaufenthalt von 3-4 Tagen erforderlich, gefolgt von einer Erholungsphase von 2-3 Wochen. Nach einer abdominalen Hysterektomie bleibt eine Frau 4-6 Tage im Krankenhaus, und die vollständige Genesung kann 4-6 Wochen dauern. Jede Hysterektomie führt zu Unfruchtbarkeit.

Komplikationen sind manchmal schwere Blutungen, Wundinfektionen oder Schäden an Harnwegen oder Darm.

Die Hysterektomie wird zur Behandlung von IA1-Krebs eingesetzt.

In einigen Fällen kann es auch bei Tumoren im Stadium 0 angewendet werden, wenn Krebszellen an den Rändern einer Gewebeprobe gefunden werden, die mit einer Keilbiopsie entnommen wurde.

Darüber hinaus wird die Hysterektomie zur Behandlung einiger gutartiger Tumoren eingesetzt. Am häufigsten sind dies Leiomyome - eine Art von gutartigem Tumor, der auch als Fibrom oder Myom bekannt ist.

Auswirkung der Hysterektomie auf die sexuelle Funktion: Die Fähigkeit der Frau, nach einer Hysterektomie sexuelle Befriedigung zu erfahren, ändert sich nicht. Die Gebärmutter oder der Gebärmutterhals werden nicht benötigt, um einen Orgasmus zu erreichen. Die Klitoris und die Vaginalschleimhaut bleiben so empfindlich wie zuvor..

Radikale Hysterektomie

Während dieser Operation entfernt der Chirurg die Gebärmutter zusammen mit den Geweben in der Nähe des Organs sowie dem oberen Drittel der Vagina. Die Eierstöcke und Eileiter bleiben normalerweise erhalten. Normalerweise wird die Operation durch einen Einschnitt in die vordere Bauchdecke durchgeführt. Einige Lymphknoten im Becken werden häufig herausgeschnitten..

Ein weiterer chirurgischer Ansatz ist die radikale vaginale Hysterektomie mit laparoskopischer Unterstützung. Diese Operation beinhaltet eine Kombination aus radikaler vaginaler Hysterektomie und laparoskopischer Entfernung der Beckenlymphknoten.

Bei der Laparoskopie wird ein dünner Schlauch verwendet, der durch einen kleinen Einschnitt eingeführt wird. Mit dem Laparoskop können Sie kleine Instrumente einsetzen. Der Chirurg kann die Lymphknoten direkt durch das Laparoskop herausschneiden, ohne einen großen Einschnitt in die vordere Bauchdecke.

Das Laparoskop erleichtert auch die Entfernung von Uterus, Eierstöcken und Eileitern während der vaginalen Hysterektomie.

Die robotergestützte laparoskopische Chirurgie wird auch für die radikale Hysterektomie eingesetzt. Die Vorteile dieser Methode sind weniger Blutverlust und weniger Krankenhausaufenthalt nach der Operation..

Eine radikale Hysterektomie erfordert einen längeren Krankenhausaufenthalt: 5 bis 7 Tage. Diese Operation führt zu Unfruchtbarkeit, wenn die Gebärmutter entfernt wird.

Komplikationen sind manchmal schwere Blutungen, Wundinfektionen oder Schäden an Harnwegen oder Darm.

Die radikale Hysterektomie und Lymphknotendissektion im kleinen Becken wird bei Gebärmutterhalskrebs im Stadium IA2 und IB angewendet, seltener bei Tumoren im Stadium IIA.

Einfluss der radikalen Hysterektomie auf die sexuelle Funktion: Die Fähigkeit einer Frau, nach einer radikalen Hysterektomie sexuelle Befriedigung zu erfahren, ändert sich nicht. Eine Hysterektomie kann das Sexualleben einer Frau verbessern, wenn Gebärmutterhalskrebs nach dem Geschlechtsverkehr Schmerzen oder Blutungen verursacht.

Trachelektomie

Eine Hysterektomie ist bei den meisten Frauen mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium IA2 und IB angezeigt. Einige junge Frauen haben jedoch eine andere Operation, die als Trachelektomie bezeichnet wird. Dies ermöglicht es ihnen, in Zukunft schwanger zu werden. Dieses Verfahren entfernt den Gebärmutterhals und den oberen Teil der Vagina, während der Körper der Gebärmutter erhalten bleibt. Die Operation wird durch offenen oder vaginalen Zugang durchgeführt.

Einige Frauen können das Kind nach einer Trachelektomie vollständig gebären. Die Geburt erfolgt per Kaiserschnitt. Nach dieser Operation besteht nur ein geringes Risiko für ein erneutes Auftreten von Krebs..

Exenteration der Beckenorgane

Diese umfangreichste Operation wird zur Behandlung von wiederkehrendem Gebärmutterhalskrebs verschrieben. Während der Exenteration der Beckenorgane werden die gleichen Organe wie bei der radikalen Hysterektomie sowie die Lymphknoten des Beckens entfernt. Je nach Ausmaß des Tumors können Blase, Vagina, Rektum und Dickdarm entfernt werden.

Die Entfernung neuer Wege für den Abfluss und die Speicherung von Urin ist erforderlich, wenn die Blase entfernt wird. Normalerweise, wenn sich aus einem kurzen Abschnitt des Dickdarms eine neue Blase bildet.

Die künstliche Blase wird dann an die vordere Bauchdecke genäht. Während des Füllens wird der Urin mit einem Katheter ausgeschieden, der in die Urostomie eingesetzt wird.

Der Urin kann in eine kleine Plastiktüte umgeleitet werden, die bei der Urostomie an der vorderen Bauchdecke befestigt ist.

Die Schaffung neuer Wege für die Ausscheidung von Kot erfordert die Entfernung des Rektums und eines Teils des Dickdarms.

Der verbleibende Darm wird an die Wand der Bauchhöhle genäht, und der Kot wird durch die Kolostomie in eine Plastiktüte entfernt, die an der vorderen Bauchwand befestigt ist.

Es ist möglich, den betroffenen Bereich des Darms zu entfernen und seine Integrität wiederherzustellen. Es ist nicht erforderlich, einen Kolostomiebeutel oder andere Geräte mitzunehmen.

Lymphknotendissektion im kleinen Becken (Lymphadenektomie)

Gebärmutterhalskrebs kann sich auf die Lymphknoten des Beckens ausbreiten. Der Chirurg entfernt einige der Lymphknoten, um das Vorhandensein von Krebszellen zu beurteilen. Dieses Verfahren wird als Lymphadenektomie oder Lymphadenektomie bezeichnet. Es wird gleichzeitig mit einer Hysterektomie (oder Trachelektomie) durchgeführt..

Chirurgische Behandlung von Gebärmutterhalskrebs

Heutzutage gibt es eine ziemlich große Anzahl von chirurgischen Techniken zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs..

Behandlung von Krebsvorstufen

  • Kryochirurgie. Der Chirurg platziert eine Metallsonde am Gebärmutterhals, deren Temperatur durch Verwendung von flüssigem Stickstoff gesenkt wird. Einfrieren führt zur Zerstörung von Zellen, die von der Pathologie betroffen sind. Die Kryochirurgie wird ausschließlich bei präkanzerösen Veränderungen eingesetzt, bei invasivem Krebs ist die Technik unwirksam.
  • Laser Behandlung. Ein fokussierter Laserstrahl wird auf den betroffenen Bereich des Gebärmutterhalses gerichtet, der bösartige Zellen ausbrennt oder einen kleinen Teil des Gewebes entfernt - eine Probe für die Forschung. Die Laserchirurgie wird ausschließlich bei präkanzerösen Veränderungen des Gebärmutterhalses eingesetzt, bei invasivem Krebs ist die Technik unwirksam.

Konisierung

Das Verfahren ist die Entfernung eines kegelförmigen Gewebebereichs aus dem Gebärmutterhals. Es wird sowohl als diagnostische Maßnahme (vor der Verschreibung einer Bestrahlung oder einer zusätzlichen chirurgischen Behandlung) als auch als eigenständiges Verfahren verwendet. In den frühen Stadien von Krebs (1A1) ist die Konisierung die einzige notwendige Behandlung für Frauen. die daran interessiert sind, die Möglichkeit einer Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Hysterektomie

Während dieses chirurgischen Eingriffs werden Körper und Gebärmutterhals entfernt und benachbarte Strukturen (Bänder der Gebärmutter und Gewebe des periuterinen Raums) bleiben erhalten. Die Lymphknoten des kleinen Beckens und der Vagina werden nicht herausgeschnitten, und auch die Eileiter und Eierstöcke bleiben erhalten (sofern kein Grund für ihre Resektion vorliegt)..

Es gibt verschiedene Arten der Hysterektomie:

  • Offene Hysterektomie. Entfernung der Gebärmutter durch einen offenen Einschnitt in der vorderen Bauchdecke;
  • Laparoskopische Hysterektomie. Entfernung der Gebärmutter, durchgeführt mit laparoskopischen Geräten;
  • Vaginale Hysterektomie. Entfernung der Gebärmutter durch die Vagina.

Bei allen Operationen wird eine Epiduralanästhesie oder Vollnarkose angewendet. Bei einer vaginalen oder laparoskopischen Hysterektomie ist die Erholungszeit normalerweise kürzer als bei einer offenen Operation.

Bei diesen Operationen ist der Krankenhausaufenthalt auf 3-4 Tage begrenzt, gefolgt von 2-3 Wochen Erholungsphase. Nach dem abdominalen Eingriff verbringt der Patient 6-8 Tage im Krankenhaus, dann sind 4-6 Wochen Rehabilitation erforderlich. Es ist wichtig zu verstehen, dass Unfruchtbarkeit eine direkte Folge jeder Hysterektomie ist..

Die Fähigkeit einer Frau, nach der Operation sexuelle Befriedigung zu erfahren, ändert sich nicht - die Vaginalschleimhaut und der Klitorisbereich bleiben vollständig empfindlich.

Die Hysterektomie wird zur Behandlung von 1A1-Gebärmutterhalskrebs angewendet. In einigen Fällen kann diese Operation auch im Stadium 0 des Krebses angewendet werden - wenn bösartige Zellen an den Rändern der Probe gefunden werden, die mit einer Keilbiopsie erhalten wurden.

Die Hysterektomie wird auch verwendet, um einige gutartige Tumoren zu entfernen - normalerweise Leiomyome (auch als Myome oder Fibrome bekannt)..

Mögliche Komplikationen der Operation sind Wundinfektionen, Schädigungen des Darms oder der Harnwege..

Radikale Hysterektomie

Während dieser Operation entfernt der Chirurg die Gebärmutter des Patienten, Gewebe neben diesem Organ sowie das obere Drittel der Vagina. Die Eileiter und Eierstöcke bleiben normalerweise erhalten und die Operation wird durch einen Einschnitt in die vordere Bauchdecke durchgeführt. Oft reseziert der Chirurg auch bestimmte Lymphknoten im Becken..

Erwähnt werden sollte auch ein chirurgischer Ansatz wie die radikale vaginale Hysterektomie mit laparoskopischer Unterstützung..

Diese Operation ist eine Kombination aus laparoskopischer Lymphknotendissektion im Becken und radikaler vaginaler Hysterektomie.

In diesem Fall kann der Chirurg die Lymphknoten herausschneiden, ohne einen umfangreichen Einschnitt vorzunehmen. Das Laparoskop erleichtert auch die Entfernung der Eierstöcke, der Gebärmutter und der Eileiter, die während der vaginalen Hysterektomie durchgeführt werden.

Bei einer radikalen Hysterektomie bleibt der Patient 5 bis 7 Tage im Krankenhaus. Die Operation führt zu Unfruchtbarkeit, Komplikationen sind Schädigungen des Darms oder der Harnwege, Wundinfektionen und schwere Blutungen. Diese Operation wird bei Gebärmutterhalskrebs 1A2 und 1B angewendet.

Trachelektomie

Eine Hysterektomie ist bei den meisten Patienten mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium 1A1-1B angezeigt. In einigen Fällen bevorzugen Ärzte jedoch eine andere Technik - die Trachelektomie. Der Hauptvorteil dieses Ansatzes besteht darin, die Fähigkeit der Frau zu erhalten, schwanger zu werden und zu gebären..

Der Eingriff wird durch offenen oder vaginalen Zugang durchgeführt. Der Chirurg entfernt den Gebärmutterhals und den oberen Teil der Vagina, wodurch der Körper der Gebärmutter erhalten bleibt. Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Krebs nach dieser Operation ist gering. Eine Geburt (falls vorhanden) wird mit einem Kaiserschnitt durchgeführt.

Exenteration der Beckenorgane

Der umfangreichste der aufgeführten chirurgischen Eingriffe wird bei rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs durchgeführt.

Während der Exenteration entfernt der Chirurg die gleichen Organe wie bei der radikalen Hysterektomie sowie die Lymphknoten des Beckens.

Zusätzlich können abhängig von der Prävalenz des Krebses die Blase, die Vagina, der Dickdarm und das Rektum entfernt werden..

Beim Entfernen der Blase müssen neue Wege für den Urinabfluss und die Lagerung geschaffen werden.

Um dieses Problem zu lösen, verwendet der Chirurg in der Regel ein kurzes Segment des Dickdarms - nach der Bildung einer künstlichen Blase wird es an die vordere Bauchdecke genäht.

Wenn sich das angegebene Organ füllt, wird der Urin mit einem im Urostom platzierten Katheter ausgeschieden. Der Urin kann auch in eine kleine Plastiktüte umgeleitet werden, die an der vorderen Bauchdecke im Urostomiebereich angebracht ist.

Bei der Entfernung des Rektums und eines Teils des Dickdarms müssen neue Wege für die Ausscheidung von Kot geschaffen werden.

Der Rest des Darms wird an die Wand der Bauchhöhle genäht; Fäkalienmassen durch eine Kolostomie werden in eine Plastiktüte entfernt, die an der vorderen Bauchdecke befestigt ist.

Wenn möglich, stellt der Chirurg nach dem Entfernen des betroffenen Teils des Darms seine Integrität wieder her. In diesem Fall muss kein Kolostomiebeutel getragen werden.

Rehabilitation nach der Operation

Nach der Operation wird dem Patienten empfohlen, so früh wie möglich mit der Bewegung zu beginnen - dies ist eine unverzichtbare Voraussetzung für eine schnelle Rehabilitation..

Selbst wenn der Patient im Bett bleiben muss, wird dringend empfohlen, regelmäßig bestimmte körperliche Übungen für die Beine und Atemübungen durchzuführen..

Um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, wird ein Kurs mit speziellen Medikamenten verschrieben..

Tropfer und Abflüsse

Nach der Operation bleibt die Patientin einige Zeit unter der Pipette - dies ist während des Zeitraums erforderlich, bis sie normal essen und trinken kann. Entwässerungsschläuche können ebenfalls installiert werden - normalerweise wird ein kleiner Katheter in die Blase eingeführt und der Urin wird in einen Beutel abgelassen.

In einigen Fällen kann es nach dem Entfernen des Katheters zu einer Funktionsstörung der Blase kommen. Dieses Problem ist in der Regel vorübergehender Natur. Um es zu lösen, reicht es aus, die Katheterplatzierungsdauer um 2-3 Wochen zu verlängern..

Postoperative Schmerzen oder Beschwerden können mehrere Tage anhalten, aber Schmerzmittel können normalerweise wirksam sein. Wenn die vom Patienten erhaltenen Medikamente die Schmerzintensität nicht verringern, muss der behandelnde Arzt unverzüglich darüber informiert werden..

In einigen Fällen ist es ratsam, am ersten postoperativen Tag eine Epiduralanästhesie durchzuführen. Manchmal wird auch eine patientengesteuerte Analgesiepumpe (PCA) verwendet.

Diese Pumpe ist mit einer Kanüle verbunden, die in einer Vene im Arm des Patienten platziert ist.

Eine Frau kann die Pumpe selbst steuern, wenn der Schmerz stärker wird, und ein spezielles Steuerelement drücken, das die Menge der erhaltenen Medikamente steuert.

Einige Schmerzmittel können Verstopfung verursachen - dies ist normal und sollte dem Pflegepersonal gemeldet werden.

Postoperative Versorgung

Ein rotbrauner Vaginalausfluss kann bis zu sechs Wochen nach einer Hysterektomie auftreten - dies ist normal. Wenn die Farbe der Entladung hellrot wird oder Gerinnsel in der Entladung erkennbar sind, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.

Um das Infektionsrisiko zu verringern, wird empfohlen, täglich zu duschen oder zu baden und die Verwendung von Tampons zugunsten von Pads zu vermeiden. Sie sollten sich auch weigern, Schwimmbäder und öffentliche Gewässer zu besuchen.

Kehre zum Sexualleben zurück

Die Patienten können sofort nach der Operation wieder zum Sex zurückkehren. Der Arzt wird jedoch höchstwahrscheinlich raten, mindestens 6 Wochen lang auf den Geschlechtsverkehr zu verzichten. Dies ist erforderlich, damit die Wunde richtig heilt. Wenn der chirurgische Eingriff von einer Strahlentherapie begleitet wurde, ist die Rehabilitationszeit etwas länger.

Physische Aktivität

Den Patienten wird dringend empfohlen, die Belastung für einen Zeitraum von drei Monaten ab dem Datum der offenen Intervention oder sechs Wochen ab einer laparoskopischen Operation zu unterlassen.

Mögliche Langzeitkomplikationen

Bei den meisten Patienten treten nach der chirurgischen Behandlung von Gebärmutterhalskrebs keine Langzeitkomplikationen auf.

Einige Patienten können jedoch Probleme wie eine Funktionsstörung der Blase oder des Darms haben..

Wenn eine Lymphknotenresektion stattgefunden hat, besteht das Risiko eines Lymphödems in den unteren Extremitäten. Eine Lymphostase tritt am wahrscheinlichsten auf, wenn der Patient auch eine Strahlentherapie erhalten hat.