Lebermetastasen

Krebs ist heute leider keine Seltenheit. Fortgeschrittene Krebsarten gehen mit Metastasen einher. Metastasen in der Leber sind sehr häufig. Dies liegt daran, dass das Organ mit dem Gefäßsystem gesättigt ist, eine konstant reiche Durchblutung. Jede Minute gibt die Leber bis zu anderthalb Liter Blut ab, das mit Krebszellen infiziert ist. Dies erklärt das hohe Risiko einer Lebermetastasierung. Lebermetastasen können bei verschiedenen Krebsarten auftreten. Es muss kein Leberkrebs sein. Wie lange sie mit Metastasen in der Leber leben, ist nicht genau bekannt. Ärzte machen Vorhersagen basierend auf den individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten.

Arten von Lebermetastasen

Lebermetastasen werden bei einem Drittel der Krebspatienten festgestellt. Wenn der Krebs im Magen lokalisiert ist, dringen bei 50% der Patienten Brustdrüsen, Dickdarm, Lunge und Metastasen in die Leber ein. Etwas seltener wird bei Speiseröhrenkrebs und Bauchspeicheldrüse eine Lebermetastasierung beobachtet. Bei Ovarial- oder Prostatatumoren sind Lebermetastasen sehr selten.

Experten sagen, dass es metastasierender Leberkrebs ist, der viel häufiger auftritt als der Primärtumor. In der Medizin gibt es eine Klassifizierung von Lebermetastasen. Die erste Klassifizierung wird also durch den Ort und die Penetration dieser Metastasen bestimmt:

  • Bilobar. Beide Leberlappen sind betroffen.
  • Unilobar. Es ist nur ein Leberlappen betroffen (normalerweise der rechte)..

Die Metastasierung der Drüse wird auch nach der Anzahl der Lebermetastasen klassifiziert. Somit können mehrere Tumoren und Knoten in einem Organ diagnostiziert werden. In diesem Fall gibt es bis zu zehn oder mehr Tumoren. Wenn die Metastasierung einfach ist, gibt es nicht mehr als 2-3 Knoten. Dies ist die Standardklassifikation von Leberkrebs. Neben anderen Arten von Metastasen können auch Fernmetastasen festgestellt werden (der Hauptfokus liegt weit von der Leber entfernt)..

Implantationsmetastasen in der Leber treten aufgrund der Übertragung von Krebszellen auf gesunde Körpergewebe auf. Lymphogene Lebermetastasen treten als Folge einer Organschädigung durch die Lymphe auf. Jede Metastasierung ist eine gefährliche Komplikation. Immerhin deutet dies auf das Vorhandensein eines Tumors im Körper über einen langen Zeitraum hin..

Gründe für das Auftreten von Metastasen in der Leber

Die Bildung von Metastasen in der Leber erfolgt vor dem Hintergrund der Ausbreitung von Krebszellen durch den allgemeinen Blutfluss. Wenn die Lebermetastasierung weit entfernt ist, wird der Tumor im Körper des Patienten vernachlässigt. Am häufigsten tritt Krebs 4. Grades auf. In solchen Fällen ist die Genesung des Patienten fast unmöglich. Normalerweise treten Lebermetastasen bei Krebs anderer innerer Organe auf:

  • Bauch;
  • Brustdrüse;
  • Pankreas;
  • Gallenblase;
  • Lunge.

Wenn der Tumor in diesem bestimmten Organ lokalisiert ist, haben 50% aller Krebspatienten eine aktive Metastasierung in der Leber. Etwas seltener breiten sich Lebermetastasen vor dem Hintergrund von Speiseröhrenkrebs, Melanomen, aus. Ein entfernter onkologischer Prozess führt selten zu einer Schädigung der Drüse.

Pankreastumor

Dieses Organ ist sehr wichtig für das gesamte Verdauungssystem. Zusammen mit der Leber produziert das Organ Galle, die für die Verdauung von Nahrungsmitteln notwendig ist. Wenn ein onkologischer Prozess der Drüse beobachtet wird, wirken sich Metastasen sehr schnell nicht nur auf die Leber, sondern auch auf die Gallenblase und die Lunge aus. Der Grund dafür ist die enge anatomische Lage. In der Medizin wurde sogar die hepatopankreatoduodenale Zone identifiziert. Mit dieser Stelle des Tumors beginnt die Metastasierung bereits im Stadium 4 des Krebses.

Rektum- und Blinddarmkrebs

Diese Art von Krebs wird Darmkrebs genannt. In der Anfangsphase der Entwicklung des onkologischen Prozesses kann der Patient nur über eine Störung des Verdauungssystems klagen. Rektum- oder Blinddarmkrebs ist nur durch Metastasen in der Leber gekennzeichnet. Es sollte beachtet werden, dass diese Art von Krankheit heilbar ist. Die Überlebensrate beträgt auch bei Komplikationen in Form von Metastasen bis zu 35%. Aber alles hängt vom Grad der Gewebeschädigung durch Krebszellen ab..

Stadium 4 Leberkrebs

Der onkologische Prozess in der Leber ist ziemlich schwer zu behandeln. Leberkrebs im Stadium 4 gilt als irreversibel. Leberkrebsbehandlungen im Stadium 4 können nicht geheilt werden. Alles ist darauf zurückzuführen, dass der onkologische Prozess unkontrolliert wächst und das Gewebe des Organs beeinflusst. Da die Leber ständig Blut pumpt, breiten sich Krebszellen schnell im Körper aus. Die Mortalität ist in diesem Fall sehr hoch. Eine von Krebs betroffene Leber kann jederzeit nicht mehr funktionieren. Die Symptome des letzten Krebsstadiums sind sehr hell und intensiv.

Metastasierung ohne primären Fokus

Metastasen in der Leber ohne Bestimmung des Primärtumors sind keine Seltenheit. Diese Variante der Metastasierung tritt sehr häufig aufgrund von Brustkrebs auf. Die Symptome sind eher selten. Daher ist es möglich, das Vorhandensein von Metastasen nur nach Computertomographie und Ultraschall zu bestimmen.

Diese Komplikation kann anderer Natur sein. So bemerken Ärzte eine helle Infiltration des Stomas des erkrankten Organs. Es ist erwähnenswert, dass Krebszellen sogar durch die Wände von Blutgefäßen eindringen können. Multiple quantitative Lebermetastasen sind nicht so häufig. Der zweite Platz in der Metastasierung nach der Leber wird von der Lunge eingenommen. Dies sind die Hauptzielorgane für Krebs..

Symptome von Lebermetastasen

Das Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit kann absolut asymptomatisch sein. Zunächst werden unspezifische Manifestationen festgestellt. So können Lethargie, Gewichtsverlust, Fieber, Magersucht festgestellt werden. Pathologie kann sowohl unabhängig als auch mit Hilfe einer professionellen Untersuchung des Körpers erkannt werden. Bei der Durchführung einer Ultraschalluntersuchung zeigt sich eine Vergrößerung des Organs, einige Versiegelungen im Lebergewebe.

Selten, aber dennoch gibt es Anzeichen einer Lebermetastasierung wie Bauchgeräusche, Brustschmerzen, Splenomegalie. Die charakteristischen und lebhaften Symptome von Lebermetastasen sind die folgenden:

  • Schmerzen im rechten oberen Quadranten;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schwere im Bauch;
  • Gelbsucht;
  • Verfärbung des Kot, Verdunkelung des Urins;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Juckreiz der Haut;
  • Blässe;
  • Aszites;
  • Blutung.

Es ist zu beachten, dass diese Symptomatik als charakteristisch für jede schwere Lebererkrankung angesehen wird. Wenn daher eine ihrer Manifestationen gefunden wird, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren. Da Metastasen in der Leber häufig Metastasen in der Lunge sind, ist es wichtig, diese Symptomatik zu kennen. Bei Lungenmetastasen, konstantem trockenem Husten, Atemnot, Auswurf und Blutproduktion während eines starken Hustens kann eine hohe Körpertemperatur als charakteristisch bezeichnet werden.

Schmerz weist auf einen komplexen Prozess im Verlauf der Krankheit hin. Das Schmerzsyndrom tritt aufgrund einer Dehnung der Kapsel des erkrankten Organs auf, was auf einen raschen Anstieg der Leber hinweist. Sobald der Patient von Krebs erfährt, sollte die Behandlung sofort durchgeführt werden. Immerhin ist das Anfangsstadium des onkologischen Prozesses heilbar. Und nur fortgeschrittene Fälle führen zu Metastasen und zum Tod..

Diagnose

Vor jeder Behandlung muss eine vollständige Diagnose des gesamten Organismus gestellt werden. Der Patient muss also eine Reihe von Tests bestehen und einige instrumentelle Studien durchführen. Um Lebermetastasen zu erkennen, verschreiben Ärzte einen biochemischen Bluttest. Es ist auch notwendig, Blut aus einer Vene für Krebsmarker zu spenden. Die biochemische Analyse zeigt solche wichtigen Indikatoren:

  • Bilirubin;
  • ALT, AST;
  • Alkalische Phosphatase;
  • Thymol-Test;
  • Haptoglobin;
  • C-reaktives Protein;
  • Eiweiß;
  • Harnstoff;
  • Kreatinin.

Ein hoher ALT- und AST-Spiegel weist somit auf eine Funktionsstörung des hepatobiliären Systems des Körpers hin. Hohes Bilirubin erklärt den Ursprung der Gelbsucht. Das Vorhandensein eines Tumors und von Metastasen in der Leber wird durch eine Abweichung von der Norm eines Indikators wie Haptoglobin angezeigt. Leberversagen wird durch einen Thymol-Test auf hohem Niveau (mehr als fünf) definiert.

Unter den instrumentellen Forschungsmethoden verwenden Ärzte Ultraschalldiagnostik, Computertomographie und Magnetresonanztomographie. Bei diesen Präparaten erscheinen Lebermetastasen als kleine Einzelablagerungen. Wenn der Verdacht auf eine solche Ausbreitung des Tumors besteht, führen Spezialisten meistens Computertomographie durch. Diese Methode ist so informativ und sicher wie möglich. Das Bild zeigt die Leber als vergrößertes Knotenorgan..

Wenn ein Patient Anzeichen eines onkologischen Prozesses in der Drüse aufweist, entscheiden sich die Ärzte für eine direkte Punktionsbiopsie. Nur eine histologische Untersuchung der Gewebeprobe kann das Problem genau bestimmen. Das Probenahmeverfahren wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, damit der Patient keine Schmerzen hat. Manchmal wird eine Laparoskopie durchgeführt, um Lebermetastasen zu erkennen. So kann der Arzt die Operation unmittelbar nach der Diagnose starten. Schließlich können Metastasen durch Resektion und Exzision entfernt werden.

Behandlung von Lebermetastasen

Lebermetastasen sind schwer zu behandeln. Die Therapie muss jedoch unbedingt durchgeführt werden. Die Krebstherapie sollte unmittelbar nach der Diagnose begonnen werden. Bei Metastasen ist eine Chemotherapie eine Voraussetzung für die Behandlung des Patienten. In solchen Fällen werden Zytostatika verschrieben: 5-Fluorouracil, Cisplastin, Cyclofsofamid. Die Wahl eines bestimmten Arzneimittels hängt vollständig von den Parametern des Primärtumors ab. Und nur der Arzt legt die Dauer des Chemotherapiekurses fest.

Die Behandlung von Lebermetastasen mit Strahlentherapie liefert gute Ergebnisse. Die Strahlendosis, die an das betroffene Organ abgegeben wird, wird für jeden Patienten individuell bestimmt. Chemotherapie und Strahlentherapie passen gut zusammen. Eine Chemotherapie kann den Primärtumor verkleinern und die Entwicklung des Krebses stoppen. Dies verlängert das Leben des Patienten. Die Strahlentherapie lindert Schmerzen und andere Symptome, verlängert aber nicht das Leben. Einzelmetastasen können reseziert werden.

Sekundäre und primäre Lebertumoren ernähren sich von Blut aus der Leberarterie. Manchmal ist die Pfortader auch an der Ernährung beteiligt. In dieser Hinsicht injizieren Ärzte häufig Zytostatika direkt in die Venenarterie. Das Vorhandensein von Metastasen impliziert die obligatorische Entfernung der Gallenblase. Die Chemotherapie bei primärem Rektum- oder Dickdarmkrebs bietet eine bessere Prognose. Somit steigt die Lebenserwartung der Patienten auf 26 Monate. Eine Lebertransplantation wird selten durchgeführt, da es sehr schwierig ist, einen geeigneten Spender zu finden, und keine Zeit zum Warten bleibt. Während der Resektion einzelner Metastasen kann der Chirurg entscheiden, einen Teil des Organs abzuschneiden..

Lebensprognose

Die Prognose des Lebens eines Patienten hängt von der Anzahl der Metastasen, der Art des Primärtumors und der Aktualität der Therapie ab. Im Durchschnitt tritt der Tod ein Jahr nach dem Nachweis von Lebermetastasen auf. Ein Tumor des Rektums und des Dickdarms hat eine positivere Prognose. Nach der Darmresektion kann der Patient weitere 12 bis 18 Monate mit Metastasen leben. Wenn der größte Teil des Lebergewebes durch Bindegewebe, Knoten und Metastasen ersetzt wird, ist die Prognose äußerst schlecht. Das tödliche Ergebnis tritt schnell auf. Metastasen breiten sich schließlich erst im letzten Stadium des Krebses aus.

Diät für Lebermetastasen

In Kombination mit einer medikamentösen Therapie ist es wichtig, dass der Patient die Diät einhält. So sollte die Ernährung so vitaminreich wie möglich sein, ausgewogen sein. Der Patient ist verpflichtet, täglich frisches ballaststoffreiches Gemüse zu essen. Bei Lebermetastasen wird das Essen in mehrere Mahlzeiten pro Tag aufgeteilt. Alle Gerichte sollten nur gekocht, gebacken oder gedämpft werden. Frittierte Lebensmittel sind strengstens verboten..

Die Ernährung des Patienten sollte aus folgenden Lebensmitteln bestehen:

  • Graubrot;
  • Getreide, Getreide;
  • Hartweizennudeln;
  • Fettarme Suppen, Brühen, Borschtsch;
  • Frische Beeren und Früchte;
  • Diät Arten von Fleisch;
  • Fettarme Meeresfrüchte;
  • Kissel;
  • Kräutertee;
  • Milchprodukte.

Gefährliche Lebensmittel sind vollständig von der Ernährung ausgeschlossen. Dies sind alle Konserven, Gewürze, Gewürze, Marinaden. Auch frisches Brot, fetthaltiges Fleisch und Fisch, Hülsenfrüchte, große Mengen Salz und Zucker, Alkohol, Schokolade und gebratene Hühnereier sind verboten. Ärzte empfehlen eine mediterrane Ernährung, die dazu beiträgt, die Leber nicht zu belasten und den Körper bei der Bekämpfung der Pathologie zu unterstützen. In den meisten Fällen ist es unmöglich, den Patienten vor Lebermetastasen zu heilen und zu retten. Mit der richtigen Therapie kann das Leben des Patienten jedoch leicht verlängert werden.

Behandlung von Lebermetastasen: Ist es möglich, das Tumorwachstum zu stoppen?

Die Leber ist ein Organ mit einer günstigen Anatomie für die Entwicklung von Metastasen, da eine riesige Pfortader durch sie verläuft. Sekundärherde entstehen vor dem Hintergrund maligner Neoplasien in anderen Organen, deren Zellen mit Blutfluss in die Leber eindringen. Leider ist es fast unmöglich, den Metastasierungsprozess rechtzeitig zu erkennen, je schwieriger es ist, Krebs in den frühen Entwicklungsstadien zu diagnostizieren..

Was sind Lebermetastasen??

Metastasen in der Leber sind ein Tumorschwerpunkt, der vor dem Hintergrund des Transfers pathologischer Zellen aus einem anderen betroffenen Bereich auftritt. Eines der charakteristischen Merkmale einer malignen Formation ist die Fähigkeit zur Metastasierung. Die Lebenserwartung des Patienten hängt von der Anzahl der Metastasen ab..

Heute wird Leberkrebs je nach Grundschulbildung in zwei Gruppen eingeteilt:

  • primär (ein Tumor bildet sich in der Leberhöhle);
  • sekundär (Metastasen dringen von einem Tumor, der zu anderen Organen fortschreitet, in die Leber ein).

Sorten von Metastasen

Die Hauptklassifikation des Metastasierungsprozesses basiert auf der Art und Weise, wie sie sich ausbreiten. Die wichtigsten sind:

  1. Hämatogen - Die Ausbreitung von Metastasen erfolgt über das Blut.
  2. Lymphogen - die betroffenen Zellen breiten sich in der Lymphe aus.
  3. Implantation - Die Niederlage erfolgt durch andere Arten von Flüssigkeiten.

Darüber hinaus können sich Krebszellen orthograd (in Richtung des natürlichen Blutflusses) oder retrograd (in der entgegengesetzten Richtung des Blutflusses) durch den Körper bewegen. Metastasen von einem erkrankten Organ wandern zu einem gesunden und bilden neue bösartige Herde. So kann beispielsweise bei Gebärmutterhals-, Magen- oder Darmkrebs ein irreversibler Prozess die Leber, Nieren, Knochen und andere Organe und Systeme beeinträchtigen..

Ursachen des Auftretens

Lebermetastasen und damit verbundene Symptome entwickeln sich vor dem Hintergrund der Ausbreitung pathologischer Zellen durch den Blutkreislauf. Wenn die Bildung von Metastasen weit entfernt ist, können wir über die Vernachlässigung der Krankheit sprechen. In diesem Fall handelt es sich höchstwahrscheinlich um Krebs im Stadium 4, der nicht auf die Behandlung anspricht. Unabhängig vom Ort des malignen Neoplasmas verhält sich der Krebs äußerst aggressiv gegenüber dem Körper.

Die Besonderheit der Entwicklung von Metastasen in der Leber

Jeden Tag leitet die Leber eine große Menge Blut durch sich selbst - etwa 1,5 Liter in 60 Sekunden. Etwa 30-35% gehen durch die Arterien, der Rest - durch die Pfortader aus dem Darm.

Spezifische sinusförmige Kapillaren befinden sich in der Leberhöhle, in der sich der Blutfluss verlangsamt, der venöse Inhalt mit der Arterie verbunden wird und dann über die Vena cava inferior wieder in das Herz gelangt. Dieses Prinzip der Blutversorgung der Leber ist für die Ausbreitung und Entwicklung von Krebszellen am günstigsten..

Die Hauptarten von Krebs metastasieren die Leber

Krebszellen können durch den Körper vom betroffenen Bereich zu gesundem Gewebe wandern und neue Stellen angreifen. So kann eine Metastasierung in der Leber vor dem Hintergrund von Krebs der folgenden Organe auftreten:

  • Bauch;
  • Prostatadrüse;
  • Schilddrüsen;
  • Brüste;
  • Pankreas;
  • Galle;
  • Lunge.

Wenn die Lokalisation von Krebs in den oben genannten Organen mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% festgestellt wird, zeigt die Diagnose des Patienten die Proliferation von Metastasen in der Leber an. Seltener gibt es Fälle, in denen sich abnormale Zellen aufgrund von Speiseröhrenkrebs oder Melanomen ausbreiten.

Eine Art von KrebsSymptome
BrustkrebsAusfluss aus den Brustwarzen tritt auf, ein Siegel ist in der Brust zu spüren. Die Haut verändert sich (rötet, Schwellung tritt auf, es bildet sich "Zitronenschale"). Brustwarzen zurückziehen.
LungenkrebsDie Hauptsymptome sind Husten, Atemnot, Brustschmerzen, Gewichtsverlust und Bluthusten.
Darmkrebs (kolorektal)Zeichen sind nicht ausgeprägt, manchmal fehlen sie vollständig. Mit dem Fortschreiten der Krankheit nehmen die Symptome zu..
BauchspeicheldrüsenkrebsDer frühe Grad des Karzinoms geht nicht mit spezifischen Symptomen einher. Manchmal wird die Krankheit als Diabetes mellitus getarnt. Die Hauptzeichen sind Schmerzen und Gelbsucht, die bei 90% der Patienten festgestellt werden.
MagenkrebsDie Pathologie geht mit einem schwachen Krankheitsbild einher. Da die Symptome instabil sind, können sie mit der richtigen Ernährung und Medikamenten behandelt werden..

Gefahr von Metastasen

Der Metastasierungsprozess wirkt sich negativ auf die Leistung des Organs aus. Die aktive Ausbreitung von Metastasen ist mit folgenden Konsequenzen behaftet:

  • Die Verarbeitung von Vitaminen und Mineralstoffen verzögert sich.
  • Organe werden nicht mit Glukose versorgt;
  • Hormone werden nicht produziert;
  • Leberenzyme, Proteine ​​und Fette werden nicht produziert.

Darüber hinaus können Metastasen die Wirbelsäule beeinträchtigen und zu Behinderungen führen. Im Notfall kann ein dringender Chirurg erforderlich sein.

Symptome des Vorhandenseins von Lebermetastasen

Zunächst kann sich die Krankheit in keiner Weise manifestieren. Nur allgemeine Schwäche, Gewichtsverlust und Fieber können sofort bemerkt werden. Um eine Diagnose zu stellen, benötigen Sie die Hilfe von Spezialisten. Die charakteristischsten Manifestationen des pathologischen Prozesses sind:

  • Schmerzen im rechten Gott unter den Rippen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schweregefühl im Magen;
  • Gelbsucht;
  • Verdunkelung des Urins;
  • Aufhellung von Kot;
  • Juckreiz;
  • Blässe;
  • Aszites;
  • Blutung.

Leider können solche Symptome auch andere Lebererkrankungen begleiten. Daher sollten Sie bei geringstem Verdacht einen Arzt konsultieren.

Beachtung! Starke Schmerzen in der Leber sind das erste Signal dafür, dass der Tumor zu schnell wächst. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren..

Diagnosemethoden

Vor der Behandlung von Lebermetastasen ist es sehr wichtig, das Ausmaß des Krebses genau zu bestimmen. Um die effektivste Behandlungsmethode zu verschreiben, bietet die Medizin innovative diagnostische Methoden sowie instrumentelle und Laboruntersuchungen an.

Labor

Für weitere Informationen verschreiben Ärzte Labordiagnosemethoden, nämlich:

  • biochemische und allgemeine Blutuntersuchungen;
  • eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von Tumormarkern.

Ein vollständiges Blutbild ist in den frühen Stadien der Krankheit informativ. Es ist möglich, das Vorhandensein von Krebs und Metastasen zu beurteilen, wenn es Abweichungen in den Ergebnissen gibt:

  • die Anzahl der Leukozyten liegt über dem Normalwert;
  • ESR überschreitet akzeptable Grenzen;
  • Hämoglobin wird gesenkt;
  • nicht genug Blutplättchen.

Da solche Veränderungen jedoch im Blut festgestellt werden können und Sie aus anderen Gründen nicht nur auf die Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung schließen sollten, sind auch zusätzliche Untersuchungen erforderlich.

Wenn dem Patienten eine biochemische Analyse zugewiesen wird, kann ein Anstieg von Harnstoff, Gammaglobulin, Bilirubin und Fibrinogen auf Krebs hinweisen. Die Analyse von Tumormarkern ermöglicht eine effektivere und korrektere Untersuchung, da Krebszellen spezifische Antigene - Proteine ​​- produzieren. Die AFP-Analyse wird als die informativste angesehen.

Instrumental

Zur Diagnose von Metastasen und Krebs werden den Patienten instrumentelle Untersuchungsmethoden verschrieben, darunter:

  • Ultraschall (Ultraschall wird zur Visualisierung von Tumoren im Lebergewebe verwendet)
  • CT (empfohlen für die Diagnose aller Krebsarten);
  • MRT (hilft bei der Unterscheidung von bösartigen von gutartigen, Kontrast kann für eine größere Genauigkeit verwendet werden);
  • Angiographie (vorgeschrieben zur Bestimmung des Zustands des Gefäßsystems und des Blutflusses, der Dauer pathologischer Transformationen).

Notwendigerweise wird auch die Histologie verwendet, bei der die veränderten Gewebe zur weiteren Untersuchung entnommen werden. Das Verfahren kann als Punktion, minimal invasiv oder während der Operation durchgeführt werden.

Metastasierungsbehandlung

Lebermetastasen sind ein Problem mit einer schlechten Prognose. Viele Patienten sterben innerhalb eines Jahres nach der Entdeckung von Sekundärtumoren. In jüngerer Zeit wurde solchen Patienten die Hilfe in Kliniken verweigert, da die Behandlung nicht den erwarteten Effekt erbrachte. Die häufigste Behandlung von Lebermetastasen wird heute nach folgenden Methoden durchgeführt:

  • Chemotherapie;
  • Strahlentherapie;
  • mit Hilfe der Operation.

Operative Intervention

Die chirurgische Behandlung von Lebermetastasen ist weit verbreitet, die Überlebensrate über 5 Jahre beträgt 20 bis 45%. Indikationen für eine chirurgische Behandlung können sein:

  • Einzelmetastasen;
  • Metastasen, die das Gefäßsystem nicht beeinflusst haben.

Die chirurgische Behandlung von Metastasen in der Leber wird nicht durchgeführt, wenn entfernte Herde außerhalb des Organs vorhanden sind.

Radioembolisation

Dieses Verfahren ist eine Kombination aus Gefäßembolisation und Strahlentherapie. Der Zweck der Radioembolisation besteht darin, das Wachstum pathogener Zellen und deren Zerstörung zu stoppen. Dazu wird das Medikament in die Arterien injiziert, die die bösartige Masse mit Blut versorgen. Dies verhindert, dass der Tumor gesunde Organe füttert, wächst und beeinträchtigt..

Oft wird diese Technik bei Krebs der Leber, des Rückenmarks und des Gehirns angewendet. Trotz der Tatsache, dass die Radioembolisation eine gute Wirkung erzielen kann, ist die Methode mit unangenehmen Nebenreaktionen behaftet - einschließlich Schmerzen, die mit einem Anästhetikum gestoppt werden können.

Strahlentherapie

Für die Therapie werden die besonderen Eigenschaften von Röntgenstrahlen genutzt, die Gewebe durchdringen und pathogene Zellen eliminieren können. Die Strahlentherapie kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden, nämlich:

  • extern (das Neoplasma wird durch den Apparat außerhalb des Körpers des Patienten beeinflusst);
  • dreidimensional konform (ein Tumor wird mit einem Computer angezeigt, Strahlung wirkt sich nur auf Krebszellen aus und vermeidet so die Bestrahlung gesunder Organe und Gewebe);
  • stereotaktisch (ein gezielter, fokussierter Hochleistungsstrahl wird auf den Tumor angewendet).

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der Chemikalien und Medikamente verwendet werden, um abnormale Zellen zu entfernen.

Typischerweise werden Medikamente intravenös oder über einen Katheter verabreicht, der direkt in das betroffene Organ eingeführt wird. Es wird auch praktiziert, während der Operation eine Kapsel mit dem Arzneimittel in ein malignes Neoplasma einzuführen..

Der Vorteil dieser Behandlung ist die minimale Anzahl von Nebenwirkungen, gezielte Maßnahmen. Folgendes wird häufig als Chemotherapeutikum verwendet:

Gezielte Therapie

Eine gezielte Krebsbehandlung kann einen ähnlichen Effekt wie eine Chemotherapie erzielen, es reicht jedoch aus, Medikamente in Tablettenform einzunehmen. Eine solche Therapie wird nur mit Zytostatika durchgeführt, die die Wirksamkeit des Verfahrens erhöhen. Der Vorteil einer gezielten Therapie ist:

  • Wirksamkeit gegen Krebszellen, die stetig auf eine Chemotherapie ansprechen;
  • Medikamente wirken sich nicht nachteilig auf gesunde Zellen aus, wirken spezifisch auf den Tumor und verursachen ein Minimum an Nebenwirkungen.
  • In Kombination mit einer Chemotherapie erhöhen gezielte Medikamente die Wirksamkeit der Behandlung.

Wiederherstellungsvorhersagen

Wenn Metastasen den größten Teil des Organs betroffen haben, kann man nicht von einer günstigen Prognose sprechen, aber es ist möglich, die Pathologie im Frühstadium zu korrigieren. Sekundäre bösartige Tumoren sind gefährlich, da sie zu inneren Blutungen führen können, wodurch sich die positive Prognose verschlechtert.

Bei frühzeitiger Diagnose kann man auf ein positives Ergebnis nach der Operation hoffen, wenn die Tumoren einzeln sind und das Organ seine Funktionalität noch nicht verloren hat. Nach der Therapie leben Patienten mit dem Satz "Krebs" etwa 5-6 Jahre, und wenn es keine Behandlung gibt - nicht länger als ein Jahr.

Lebenserwartung mit Metastasen

Wie die medizinische Praxis zeigt, liegen die postoperativen Komplikationen zwischen 19 und 43%. Der Tod tritt bei 4-7% der operierten Patienten auf. Wenn die Onkologie durch andere Lebererkrankungen verschlimmert wird, erreicht die Zahl der Todesfälle 37%, sofern bei Patienten ohne Komplikationen nur 2% -.

Bei Mehrfachmetastasen ohne die notwendige Behandlung überschreitet die Lebenserwartung sechs Monate nicht. Gleichzeitig verlängert die Chemotherapie die Lebensdauer auf 9 Monate..

Die Lebenserwartung des Patienten hängt von dem Stadium ab, in dem das Problem diagnostiziert wird. Nach dem Eingriff des Chirurgen beträgt die Dreijahresüberlebensrate im Stadium I der Metastasierung 73%, im Stadium II - 60%, im III - nur 29%.

Eine Verschlimmerung von Metastasen nach Resektion tritt häufig nach 6-9 Monaten auf. 46% der Patienten können etwa 2 Jahre ohne Rückfall leben, nur 28% 3 Jahre.

Palliativpflege

Eine palliative Therapie für onkologische Pathologien wird in dem Fall angewendet, in dem die Krebsbehandlung nicht die Erzielung des erwarteten Effekts ermöglicht. Therapeutische Maßnahmen tragen dazu bei, die Lebensqualität des Patienten und die Funktionalität des betroffenen Organs zu verbessern.

Ziel der Palliativtherapie ist es, den Zustand eines unheilbaren Patienten in einem Krankenhaus bis zum Tod so nah wie möglich an die häusliche Umgebung zu bringen. Gleichzeitig führen Spezialisten Konsultationen durch und leisten psychologische Hilfe sowohl für den Sterbenden als auch für seine Familienangehörigen..

Symptome vor dem Tod mit Lebermetastasen

Das Vorhandensein mindestens eines der folgenden Symptome bedeutet nicht, dass sich das "Ende" nähert. Beachten Sie jedoch die folgenden Signale:

  • Aufgrund der Ansammlung von Schleim in den oberen Atemwegen kann das Keuchen stören, die Häufigkeit und Intensität der Atmung ändern sich;
  • Schwäche, Schläfrigkeit erscheint;
  • Delirium, Verwirrung, Halluzinationen;
  • Krämpfe;
  • Appetitlosigkeit, Schluckbeschwerden;
  • unkontrolliertes Wasserlassen und Stuhlgang;
  • die Haut wird blass, manchmal sogar bläulich;

Patienten mit onkologischen Erkrankungen spüren das unvermeidliche Herannahen, die Hoffnung auf Genesung schwindet. Eine Person führt meistens einen liegenden Lebensstil, ist bewusstlos, schläft die ganze Zeit im Halbschlaf und ist psychisch bereit zu gehen. Solche Menschen können sich aus der Umwelt zurückziehen und die Kontrolle über ihre Psyche verlieren..

Um die Schmerzen zu lindern, sollten Sie die Hilfe eines Psychologen nicht verweigern. Verwandte müssen das Maximum ihrer Zeit einem sterbenden Familienmitglied widmen, versuchen, ihn abzulenken, ihm helfen, sich an die besten und positivsten Momente im Leben zu erinnern, und angenehme Bedingungen schaffen..

Da in diesem Zustand die Schmerzen sehr stark sind, verschreiben Ärzte Schmerzmittel, hauptsächlich Betäubungsmittel, die ausschließlich verschreibungspflichtig sind..

Leider ist heute niemand mehr gegen Krebs immun. Und trotz des Fortschritts der Medizin und Pharmakologie ist es völlig unmöglich, sich von dieser Krankheit zu erholen. Vergessen Sie nicht regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, um irreversible Folgen zu vermeiden. Nur eine rechtzeitige Diagnose und korrekte Behandlungstaktik verlängern das Leben des Patienten.

Wie werden Lebermetastasen bestimmt, die ersten Symptome

Primärer Leberkrebs (dh ein onkologischer Prozess, der ursprünglich in diesem Organ begann) ist ziemlich selten. Es macht nur 10% aller diagnostizierten Fälle von malignen Läsionen dieser Drüse aus. Die restlichen 90% der Fälle sind Metastasen in der Leber, die von einem anderen primären Krebsschwerpunkt in anderen inneren Organen in die Leber gelangt sind. Ausnahmen bilden afrikanische Länder, da diese Länder eine hohe Hepatitis-Inzidenz aufweisen, wodurch der Primärtumor häufig in den Leberzellen gefunden wird. In den meisten Fällen breiten sich Metastasen über den Blutkreislauf oder die Lymphe aus:

  • Brust, dh die Brustdrüse (sowohl bei Männern als auch bei Frauen);
  • Bauch;
  • Pankreas;
  • Speiseröhre;
  • Lunge und Pleura;
  • Dickdarm;
  • Melanome (eine Art von Hautkrebs).

Der größte Teil der metastasierten Läsion stammt aus dem Magen-Darm-Trakt. Dies liegt an der Tatsache, dass sich der Magen-Darm-Trakt in anatomischer Nähe zur Leber befindet..

Was sind die Symptome von Lebermetastasen?

Die Ankunft von Lebermetastasen ist eines der heimtückischsten Phänomene in der medizinischen Praxis. Dies liegt an der Tatsache, dass sie in den meisten Fällen ein verwaschenes Krankheitsbild haben oder überhaupt keine lebhaften Symptome aufweisen. Daher ist sich der Patient des Vorhandenseins einer tödlichen Gefahr nicht einmal bewusst. Oft ist es möglich, es erst im letzten und schwer zu behandelnden Stadium zu identifizieren. Im Durchschnitt gehen Patienten nur 3 Monate nach dem Erkennen der ersten Anzeichen der Krankheit in eine medizinische Einrichtung. In den ersten Tagen leben Patienten mit Metastasen und wissen nicht einmal über ihre Existenz im eigenen Körper Bescheid. 75% dieser Patienten bemerken an sich:

  • Verminderter oder völliger Appetitlosigkeit;
  • Unangemessener Gewichtsverlust bis hin zu Magersucht;
  • Änderungen der Farbe des Urins zur dunklen Seite und der Kot hingegen erhalten einen hellen Farbton;
  • Aszites (Ansammlung von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle) - begleitet von einem Gefühl der Schwere im Bauch und sogar der Anwesenheit eines Fremdkörpers;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium oder Bauch.

Die oben genannten Symptome werden bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten mit Lebermetastasen beobachtet. Deutlich seltener (25%) werden folgende Anzeichen von Krebs festgestellt:

  • Schwäche, allgemeines Unwohlsein, verminderte Leistung;
  • Gelbsucht (gelblich gefärbte Haut und Sklera);
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf subfebrile Werte;
  • Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall);
  • Nasenbluten;
  • Ödemsyndrom (multiples subkutanes Ödem im ganzen Körper lokalisiert).

Bei einer ärztlichen Untersuchung wird ein objektives Krankheitsbild sichtbar, das Lebermetastasen charakterisiert. In fast 100% der Fälle haben Patienten:

  • Eine Vergrößerung der Leber (Hepatomegalie) wird durch Abtasten bestimmt. Der untere Rand nimmt um 5-10 Zentimeter ab und der obere bis zur vierten Rippe. Beim Abtasten erhält die Leberoberfläche einen dichten und festen Charakter, der taktil einem Stein ähnelt.
  • Eine Vergrößerung der Milz - häufig infolge des Tumorwachstums - komprimiert die Blutgefäße der Pfortader, was zur Entwicklung einer portalen Hypertonie führt. Dies führt folglich zu einer Vergrößerung der Milz und der Speiseröhrenvenen..
  • Schmerzen beim Drücken - verbunden mit Dehnung der Leberkapsel, die reich an Nervenenden ist. Gleichzeitig ist der Schmerz zu Beginn der Krankheit paroxysmal: Er tritt ohne Grund und schnell auf und lässt danach von selbst nach. Wenn Krebszellen in das Organ hineinwachsen, treten Schmerzen auch bei körperlicher Anstrengung und vollständiger Ruhe auf..

Wie ist die Diagnose

Die Diagnose von Lebermetastasen nimmt in der Regel nicht viel Zeit in Anspruch. Dies liegt daran, dass bei jeder Person, bei der Krebs diagnostiziert wird, zunächst der Zustand des Lebergewebes überprüft wird. Dies liegt daran, dass darin die größte Anzahl metastatischer Elemente aus dem primären onkologischen Fokus eindringt. Wenn charakteristische Symptome auftreten oder der geringste Verdacht auf eine Krebsläsion dieses Organs besteht, verschreibt der Arzt eine grundlegende diagnostische Untersuchung:

  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • Blutchemie;
  • Reaktion auf Antikörper gegen Hepatitis;
  • Bestimmung der Konzentration von Bilirubin, Proteinen, ALT, AST, Kreatinin, Harnstoff und alkalischer Phosphatase.

Laboruntersuchungen ermöglichen es Ihnen, Bedenken zu bestätigen oder die Wahrscheinlichkeit einer metastasierten Leberschädigung zu leugnen. Dies ist jedoch nicht die Hauptdiagnosemethode..

Die informativsten sind:

  • Ultraschalluntersuchung - Eine Änderung der Dichte des Lebergewebes kann ein starkes Argument für die Bestätigung der Diagnose sein. Darüber hinaus ist es mit Hilfe von Ultraschall möglich, den genauen Ort und das Vorhandensein von sekundären Krebsknoten zu bestimmen..
  • Die Magnetresonanztomographie ist eine informative Methode, mit der es möglich ist, die Schicht-für-Schicht-Struktur eines Organs zu untersuchen und das Vorhandensein von Krebsveränderungen aufzudecken.
  • Die Computertomographie mit intravenöser Verabreichung eines Kontrastmittels ist eine diagnostische Methode, die das maximale Informationsniveau bietet. Diese Methode wird von den meisten Onkologen bevorzugt. Durch die Einführung des Kontrasts können Sie den genauen Ort des malignen Neoplasmas bestimmen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Tumor hoch aktiv ist, wodurch er die größte Menge an Kontrastmittel ansammelt. Daher zeigt das Bild deutlich das Leuchten, mit dem Sie die Anzahl und Lokalisierung von sekundären Krebsveränderungen bestimmen können..
  • Biopsie. Bei einer Metastasierung der Leber wird eine Organpunktion mit weiterer Probenahme einer kleinen Gewebemenge durchgeführt. Die resultierende Gewebestelle wird zur mikroskopischen Untersuchung geschickt. Bei mehrfacher Vergrößerung ist es möglich, die Umwandlung normaler Leberzellen in krebsartige Strukturen in Betracht zu ziehen (selbst die geringsten und anfänglichen Veränderungen)..

Behandlung von Lebermetastasen

Trotz der Tatsache, dass die Lebenserwartung von Patienten 5 Sekunden nicht überschreitet, wenn sekundäre Krebsknoten im Lebergewebe entdeckt werden, ist eine Behandlung ratsam. Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt nur 5-10%, und die meisten Patienten leben mit dieser Diagnose nicht einmal 1 Jahr. Die richtig ausgewählte Therapie ermöglicht es, Leiden zu lindern, starke Schmerzen zu beseitigen und die Lebensqualität erheblich zu verbessern. Trotz dieser schrecklichen Statistiken unterscheiden sie sich in der Praxis erheblich. Wenn ein Jahr überwunden ist, steigt die Überlebensrate stark auf 50%. Dies hängt jedoch von den individuellen Merkmalen des Organismus, dem Zustand des Immunsystems, dem Alter, der Qualität der Behandlung und der Einhaltung medizinischer Empfehlungen ab..

Leberkrebs wird auf verschiedene Arten behandelt:

  • Chemotherapie - wird nicht als eigenständige Therapiemethode verwendet, sondern nach und vor der Operation verschrieben.
  • Eine Operation ist der einzig wirksame Weg, um sekundäre Krebsknoten zu beseitigen. Die Operation ermöglicht es, die Anzahl der Metastasen zu reduzieren (es ist fast unmöglich, sie vollständig zu entfernen), was die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigt. Darüber hinaus ist die Leber ein Organ mit einem hohen Regenerationsgrad. Die Durchführung chirurgischer Eingriffe endet daher mit einer raschen Wiederherstellung der strukturellen Integrität des Organs. Jede dieser Operationen ist jedoch aufgrund der hohen Blutversorgung sehr schwierig. Erfordert eine sorgfältige Blutstillung.

In der Onkologie werden die folgenden Arten von Operationen zur Bekämpfung von Lebermetastasen eingesetzt:

  • Resektion - Entfernung des betroffenen Teils eines Organs (normalerweise eines Lappens oder Segments, eines oder mehrerer);
  • Hemighepatektomie - Entfernung der Hälfte der Leber (kann vergrößert sein - noch mehr Bereiche werden entfernt);
  • Die Transplantation ist der schwierigste chirurgische Eingriff mit maximaler Effizienz. Es wird jedoch von einer kleinen Anzahl inländischer Krankenhäuser und Kliniken durchgeführt, so dass es häufig erforderlich ist, für seine Implementierung ins Ausland zu reisen. Außerdem ist dieser Vorgang teuer. Sie müssen auch viel Zeit aufwenden, um eine Spenderleber zu erhalten oder Ihren eigenen Spender zu finden.

Eine festgestellte Lebermetastasierung ist eine tödliche Gefahr, die eine sofortige und rechtzeitige Untersuchung erfordert. Trotz der Tatsache, dass der Nachweis von Metastasen ein Weckruf ist, ist eine regelmäßige Behandlung erforderlich. Eine richtig ausgewählte und qualitativ hochwertige Therapie ist der Schlüssel zur Verbesserung der Gesundheit sowie ein wirksamer Weg, um Ihr eigenes Leben zu verlängern, wenn Sie an Krebs erkranken.

Lebermetastasen

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Die Leber ist die häufigste Lokalisation von hämatogenen Tumormetastasen, unabhängig davon, ob der Primärtumor durch das Pfortadersystem oder andere Venen des systemischen Kreislaufs entwässert wird.

Lebermetastasen sind bei vielen Krebsarten häufig, insbesondere bei solchen, die aus dem Magen-Darm-Trakt, der Brust, der Lunge und der Bauchspeicheldrüse stammen. Die ersten Anzeichen sind normalerweise unspezifisch (z. B. Gewichtsverlust, Beschwerden im rechten oberen Quadranten des Abdomens), treten jedoch manchmal mit Symptomen von Primärkrebs auf. Lebermetastasen werden bei Patienten mit Gewichtsverlust, Hepatomegalie und Primärtumoren mit einem erhöhten Risiko für Lebermetastasen vermutet. Die Diagnose wird normalerweise durch instrumentelle Forschungsmethoden bestätigt, meistens durch Ultraschall oder Spiral-CT mit Kontrastmittel. Die Behandlung umfasst normalerweise eine palliative Chemotherapie.

ICD-10-Code

Epidemiologie

Lebermetastasen werden bei etwa einem Drittel der Krebspatienten festgestellt, und bei Magen-, Brust-, Lungen- und Dickdarmkrebs werden sie bei der Hälfte der Patienten beobachtet. Die zweithäufigsten Metastasen in der Leber sind Speiseröhrenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Melanom. Lebermetastasen bei Prostata- und Eierstockkrebs sind äußerst selten.

Metastasierter Leberkrebs ist häufiger als primärer Krebs und manchmal die erste klinische Manifestation eines bösartigen Tumors im Magen-Darm-Trakt, in der Brust, in der Lunge oder in der Bauchspeicheldrüse.

Pathogenese

Eine Invasion der Leber durch das Wachstum von bösartigen Tumoren benachbarter Organe, eine retrograde Metastasierung entlang des Lymphtrakts und eine Ausbreitung entlang der Blutgefäße ist relativ selten..

Portalembolien gelangen von bösartigen Tumoren des Pfortaderbeckens in die Leber. Manchmal können Primärtumoren der Gebärmutter und der Eierstöcke, der Nieren, der Prostata oder der Blase benachbarte Gewebe betreffen, deren Blut in das Pfortadersystem fließt, was zu Emboliemetastasen in die Leber führen kann. Lebermetastasen aus diesen Organen sind jedoch äußerst selten.

Eine häufig auftretende metastatische Aussaat durch die Leberarterie ist histologisch schwer festzustellen, da das Bild das gleiche ist wie bei der intrahepatischen Metastasierung..

Makroskopisches Bild

Der Grad der Leberschädigung kann variieren. Es ist möglich, nur mikroskopisch 1-2 Knoten oder eine signifikant vergrößerte Leber zu erkennen, die mit Metastasen "gefüllt" ist. Oft erreicht die Lebermasse 5000 g. Ein Fall wird beschrieben, wenn die von Metastasen betroffene Lebermasse 21.500 g betrug. Metastasen haben normalerweise eine weiße Farbe und klare Grenzen. Die Konsistenz des Tumors hängt vom Verhältnis des Volumens der Tumorzellen und des fibrösen Stromas ab. Manchmal kommt es zu einer Erweichung des zentralen Teils des Tumors, seiner Nekrose und hämorrhagischen Imprägnierung. Die zentrale Nekrose metastatischer Knoten ist eine Folge unzureichender Blutversorgung; es kommt zum Auftreten von Retraktionen auf der Oberfläche der Leber. Perihepatitis entwickelt sich häufig über den metastatischen Knoten an der Peripherie. Die Knoten sind manchmal von einer Zone venöser Hyperämie umgeben. Eine Invasion der Pfortader ist häufig. Arterien sind selten von Tumorthromben betroffen, obwohl sie von bösartigem Gewebe umgeben sein können.

Tumorzellen metastasieren schnell unter Beteiligung großer Bereiche der Leber sowohl entlang des perivaskulären Lymphtrakts als auch entlang der Äste der Pfortader.

Die Ergebnisse der Angiographie zeigen, dass im Gegensatz zum hepatozellulären Karzinom die arterielle Blutversorgung mit Lebermetastasen schwach ist. Dies gilt insbesondere für Metastasen von Primärtumoren des Magen-Darm-Trakts..

Histologische Untersuchung

Lebermetastasen können die gleiche histologische Struktur wie der Primärtumor haben. Dies ist jedoch nicht die Regel; häufig liegt der Hauptfokus auf einem hoch differenzierten Tumor, während seine Metastasen zur Leber so schlecht differenziert werden können, dass es unmöglich ist, ihren Ursprung mit Hilfe einer histologischen Untersuchung festzustellen.

Symptome von Lebermetastasen

Frühe Lebermetastasen können asymptomatisch sein. Anfangs treten am häufigsten unspezifische Anzeichen (z. B. Gewichtsverlust, Anorexie, Fieber) auf. Die Leber kann vergrößert, hart und schmerzhaft sein; Eine schwere Hepatomegalie mit leicht tastbaren Knötchen zeigt fortschreitende Läsionen. Seltene, aber charakteristische Symptome sind das Reiben des Peritoneums über der Leber und Pleuritisschmerzen in der Brust, Schmerzen auf der rechten Seite. Splenomegalie entwickelt sich manchmal, insbesondere bei Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Verbreitung eines Tumors mit Beteiligung des Peritoneums kann Aszites verursachen, aber Gelbsucht fehlt normalerweise oder ist nur dann mild, wenn der Tumor keine Gallenstauung verursacht. Im Endstadium sind progressiver Ikterus und hepatische Enzephalopathie Vorboten des Todes.

Das klinische Bild kann aus Symptomen von Lebermetastasen und Symptomen eines Primärtumors bestehen.

Patienten klagen über Unwohlsein, erhöhte Müdigkeit und Gewichtsverlust. Das Gefühl von Fülle und Schwere im Oberbauch ist auf eine Vergrößerung der Leber zurückzuführen. Manchmal sind akute oder paroxysmale Bauchschmerzen möglich, die eine Gallenkolik simulieren. Fieber und Schwitzen sind möglich.

Bei einer signifikanten Abnahme des Körpergewichts sehen die Patienten abgemagert aus, eine Zunahme des Abdomens wird festgestellt. Die Leber kann normal groß sein, aber manchmal wächst sie so stark, dass ihre Konturen im Oberbauch sichtbar sind. Die metastatischen Knoten haben eine dichte Konsistenz, manchmal mit Nabelretraktionen an der Oberfläche. Über ihnen ist Reibungsgeräusch zu hören. Aufgrund der schlechten Blutversorgung fehlt das arterielle Rauschen. Splenomegalie ist auch bei normaler Durchgängigkeit der Pfortader häufig. Gelbsucht ist mild oder fehlt. Intensiver Ikterus weist auf eine Invasion großer Gallengänge hin.

Ödeme der unteren Extremitäten und Krampfadern der vorderen Bauchdecke weisen auf eine Kompression der unteren Hohlvene durch die betroffene Leber hin.

Supraklavikuläre Lymphknoten rechts können betroffen sein.

Ein Pleuraerguss kann zusammen mit einigen anderen lokalen Symptomen auf Lungenmetastasen oder einen primären Lungentumor hinweisen.

Die Entwicklung von Aszites spiegelt die Beteiligung des Peritoneums an dem Prozess und in einigen Fällen die Pfortaderthrombose wider. Pfortaderthrombose und portale Hypertonie können zu Blutungen führen. Obstruktiver Ikterus ist eine seltene Komplikation von Lebermetastasen aufgrund von Brustkrebs, Dickdarmkrebs oder kleinzelligem Lungenkrebs..

Metastasen sind die häufigste Ursache für eine echte Lebervergrößerung.

Hypoglykämie ist ein seltenes Symptom für Lebermetastasen. Der Primärtumor ist normalerweise ein Sarkom. In seltenen Fällen kann eine massive Tumorinfiltration und ein Infarkt des Leberparenchyms zu einem fulminanten Leberversagen führen..

Wenn bösartige Karzinoidtumoren des Dünndarms und der Bronchien von vasomotorischen Störungen und Bronchialstenose begleitet werden, werden in der Leber immer multiple Metastasen festgestellt..

Eine Verfärbung des Kot tritt nur bei vollständiger Verstopfung des Gallengangs auf. Wenn der Primärtumor im Verdauungstrakt lokalisiert ist, kann der Test auf okkultes Blut im Stuhl positiv sein.

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Diagnose von Lebermetastasen

Bei Verdacht auf Lebermetastasen werden in der Regel Leberfunktionstests durchgeführt, die jedoch häufig nicht spezifisch für die Pathologie sind. Ein früher Anstieg der alkalischen Phosphatase, der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase und manchmal - in größerem Maße als bei anderen Enzymen - der Aminotransferase-Spiegel von LDP ist charakteristisch. Instrumentelle Studien sind sehr sensibel und spezifisch. Ultraschall ist normalerweise hilfreich, aber eine kontrastmittelverstärkte Spiral-CT liefert mit größerer Wahrscheinlichkeit genauere Ergebnisse. Die MRT ist relativ genau.

Eine Leberbiopsie liefert eine endgültige Diagnose und wird durchgeführt, wenn der Informationsgehalt anderer Studien nicht ausreicht oder wenn eine histologische Überprüfung erforderlich ist (z. B. die Art der Zellen der Lebermetastasierung), um eine Behandlungsmethode auszuwählen. Ultraschall- oder CT-gesteuerte Biopsie wird bevorzugt.

Biochemische Indikatoren

Selbst bei einer großen Leber kann ihre Funktion erhalten bleiben. Die Kompression der relativ kleinen intrahepatischen Gallengänge darf nicht mit Gelbsucht einhergehen. In diesem Fall kann der Abfluss der Galle durch nicht betroffene Kanäle erfolgen. Ein Anstieg des Bilirubinspiegels im Serum über 2 mg% (34 μmol / l) weist auf eine Verletzung der Durchgängigkeit großer Gallengänge im Bereich der Lebertore hin.

Die biochemischen Kriterien für Leberschäden durch Metastasen umfassen eine Erhöhung der Aktivität von alkalischer Phosphatase oder LDH. Eine Erhöhung der Aktivität von Serumtransaminasen ist möglich. Wenn die Konzentration von Bilirubin im Serum sowie die Aktivität von alkalischer Phosphatase, LDH und Transaminasen innerhalb normaler Grenzen liegen, beträgt die Wahrscheinlichkeit des Fehlens von Metastasen 98%.

Die Serumalbumin-Konzentration ist normal oder leicht verringert. Serumglobulinspiegel können manchmal signifikant ansteigen. Die Elektrophorese kann einen Anstieg des Alphas aufzeigen2- oder y-Globuline.

Bei einigen Patienten wird karzinoembryonales Antigen im Serum gefunden.

In der Aszitesflüssigkeit ist der Proteingehalt erhöht, manchmal ist ein karzinoembryonales Antigen vorhanden; Die LDH-Aktivität ist dreimal höher als die im Serum.

Hämatologische Veränderungen

Sehr oft tritt eine neutrophile Leukozytose auf, manchmal steigt die Anzahl der Leukozyten auf 40-50 · 10 9 / l. Möglicherweise leichte Anämie.

Punktionsleberbiopsie

Der diagnostische Wert der Leberbiopsie wird erhöht, wenn sie unter visueller Kontrolle mit Ultraschall, CT oder Peritoneoskopie durchgeführt wird. Das Tumorgewebe hat eine charakteristische weiße Farbe und eine lockere Konsistenz. Wenn keine Tumorgewebesäule erhalten werden kann, sollte jedes Blutgerinnsel oder jeder Detritus auf das Vorhandensein von Tumorzellen untersucht werden. Selbst wenn Tumorzellen nicht abgesaugt werden konnten, deutet der Nachweis proliferierender und pathologischer Gallengänge und Neutrophilen in den ödematösen Portaltrakten sowie die fokale Dilatation der Sinusoide auf das Vorhandensein von Metastasen in angrenzenden Bereichen hin..

Die histologische Untersuchung von Arzneimitteln erlaubt nicht immer die Lokalisierung des Primärtumors, insbesondere bei schwerer Anaplasie von Metastasen. Die zytologische Untersuchung von Ansaugflüssigkeits- und Biopsieproben kann den diagnostischen Wert der Methode geringfügig erhöhen..

Die histochemische Färbung ist besonders wichtig für die zytologische Untersuchung und die geringe Größe der erhaltenen Gewebeprobe. Monoklonale Antikörper, insbesondere HEPPARI, die mit Hepatozyten, jedoch nicht mit Gallengangsepithel und nichtparenchymalen Leberzellen reagieren, unterscheiden primären Leberkrebs von metastasiertem.

Die Wahrscheinlichkeit, Metastasen mit einer Punktionsleberbiopsie zu erkennen, ist bei einer signifikanten Tumormasse, großen Lebergrößen und dem Vorhandensein tastbarer Knoten höher.

Röntgenuntersuchung

Eine einfache Röntgenaufnahme des Abdomens zeigt eine Zunahme der Lebergröße. Das Diaphragma kann angehoben werden und unregelmäßige Konturen aufweisen. Verkalkung von Primärkrebs oder Hämangiom und Metastasierung von Dickdarm-, Brust-, Schilddrüsen- und Bronchialkrebs ist selten.

Röntgenaufnahmen der Brust können begleitende Lungenmetastasen aufdecken.

Die röntgendichte Untersuchung des oberen Gastrointestinaltrakts mit Barium ermöglicht die Visualisierung von Krampfadern der Speiseröhre, Verschiebung des Magens nach links und Steifheit der geringeren Krümmung. Die Irrigoskopie zeigt einen Vorfall des Leberwinkels und des Querkolons.

Scannen

Durch Scannen können normalerweise Läsionen mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm identifiziert werden. Es ist wichtig, die Größe der Tumorknoten, ihre Anzahl und Lokalisation zu bestimmen, um die Möglichkeit einer Leberresektion zu beurteilen und den Patienten zu überwachen.

Ultraschall ist eine einfache, effektive Diagnosemethode, die keine großen Kosten erfordert. Ultraschallmetastasen sehen aus wie echogene Herde. Intraoperativer Ultraschall ist besonders wirksam bei der Diagnose von Lebermetastasen..

Bei Bluthochdruck sehen Metastasen wie Herde mit geringer Strahlungsabsorption aus. Dickdarmmetastasen haben normalerweise ein großes avaskuläres Zentrum mit einer peripheren Ansammlung von Kontrastmittel in Form eines Rings. Ungefähr 29% der Patienten, die sich wegen Krebs einer Dickdarmresektion unterziehen, haben latente Lebermetastasen im CT. Eine verzögerte Akkumulation von Kontrastmittel erhöht die Inzidenz von Metastasen. Ein CT-Scan mit Iodolipol-Kontrast wird ebenfalls verwendet..

Die T1-MRT ist die beste Methode zum Nachweis von Darmkrebsmetastasen in der Leber. T2-gewichtete Bilder zeigen Ödeme des Lebergewebes neben metastatischen Herden.

Die MRT mit Eisenoxid oder Gadolinium ist empfindlicher. Duplex-Farbdoppler-Ultraschall zeigt eine weniger ausgeprägte Stauung in der Pfortader als bei Zirrhose und portaler Hypertonie.

Diagnoseschwierigkeiten

Bei einem Patienten mit einem diagnostizierten Primärtumor und Verdacht auf Lebermetastasen ist es normalerweise nicht möglich, das Vorhandensein von Metastasen anhand klinischer Daten zu bestätigen. Mögliche metastatische Leberschäden werden durch einen Anstieg der Serumbilirubin-, Serumtransaminase- und alkalischen Phosphataseaktivität angezeigt. Eine Leberaspirationsbiopsie, ein Scannen und eine Peritoneoskopie werden durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.

Ein weiteres diagnostisches Problem, das in der Regel von rein wissenschaftlichem Interesse ist, ist die unbekannte Lokalisation des Primärtumors bei diagnostizierter metastasierter Lebererkrankung. Der Primärtumor kann Brustkrebs, Schilddrüsenkrebs und Lungenkrebs sein. Positive Ergebnisse von Tests auf okkultes Blut im Stuhl weisen auf eine Tumorlokalisation im Magen-Darm-Trakt hin. Eine Vorgeschichte von resezierten Hauttumoren und das Vorhandensein von Nävi deuten auf ein Melanom hin. Der Verdacht auf Krebs des Pankreaskörpers macht die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie erforderlich. In der Regel kann anhand der Ergebnisse einer Punktionsbiopsie der Leber die Lokalisation des Primärtumors festgestellt werden. Manchmal zeigt eine Biopsie jedoch nur Plattenepithel-, scirrhoidale, zylindrische oder anaplastische Zellen, aber die Lokalisierung des primären Fokus bleibt unbekannt..

Was muss untersucht werden??

Wie zu untersuchen?

Welche Tests werden benötigt??

An wen kann man sich wenden??

Behandlung von Lebermetastasen

Die Behandlung hängt vom Grad der Metastasierung ab. Bei Einzel- oder Mehrfachmetastasen bei Darmkrebs kann eine Resektion das Leben des Patienten verlängern. Abhängig von den Eigenschaften des Primärtumors kann eine allgemeine Chemotherapie den Tumor verkleinern und das Leben verlängern, führt jedoch nicht zur Genesung. Eine intraarterielle Chemotherapie erzielt manchmal die gleichen Ergebnisse mit weniger oder weniger schweren systemischen Nebenwirkungen. Die Strahlentherapie der Leber lindert manchmal Schmerzen bei fortgeschrittenen Metastasen, verlängert jedoch nicht das Leben. Die häufigste Krankheit ist tödlich, daher sind Palliativpflege und Familienunterstützung die beste Taktik..

Die Behandlungsergebnisse bleiben unbefriedigend. Patienten mit einer besseren Prognose ohne Behandlung (z. B. Patienten mit Rektumkarzinom mit Lebermetastasen) verbessern sich mit einer spezifischen Behandlung. Die meisten veröffentlichten Ergebnisse stammen aus unkontrollierten Studien. Trotzdem sollte die Behandlung in jedem Fall durchgeführt werden, um den Patienten und ihren Familien nicht die Hoffnung zu nehmen. Wählen Sie die Behandlungsmethode, die das Tumorwachstum mit den geringsten Nebenwirkungen am effektivsten verlangsamen kann.

Die kombinierte Therapie wird mit 5-Fluorouracil und Mitoxantron in Kombination mit Methotrexat und Lomustin durchgeführt. Es hat schwerwiegende Nebenwirkungen und es gibt keine kontrollierten Studien. Die besten Behandlungsergebnisse werden bei Brustkrebsmetastasen beobachtet.

Metastasen sind resistent gegen Strahlentherapie. Beim Karzinoid-Syndrom ist eine Operation angezeigt, die mit einem hohen Risiko verbunden ist. Gleichzeitig lassen sich metastatische Knoten leicht abblättern. Offensichtlich ist eine Embolisation der Äste der Leberarterie, die die Tumorknoten versorgen, vorzuziehen. Bei Metastasen anderer Tumoren greifen sie auch auf die Embolisation von Arterien mit gelatineartigem Schaum zurück..

Verabreichung von Chemotherapeutika in die Leberarterie

Primäre und sekundäre Lebertumoren werden hauptsächlich aus der Leberarterie mit Blut versorgt, wobei auch die Pfortader dabei eine untergeordnete Rolle spielt. Zytostatika können durch Katheterisierung der Leberarterie auf den Tumor gerichtet werden. Der Katheter wird normalerweise in die Leberarterie eingeführt, indem er durch die Magen-Darm-Arterie eingeführt wird. Die Gallenblase wird entfernt. Phloxuridin wird normalerweise als Chemotherapeutikum verwendet, von dem 80-95% beim ersten Durchgang durch die Leber absorbiert werden. Es wird schrittweise monatlich über 2 Wochen mit einem implantierbaren Infusor verabreicht..

Diese Behandlung führt bei 20% der Patienten zu einer Tumorregression und lindert den Zustand bei 50%. Bei Dickdarm- und Rektumkrebs stieg die Lebenserwartung mit dieser Behandlung auf 26 Monate im Vergleich zu 8 Monaten in der Kontrollgruppe. Eine Studie ergab, dass die regionale Chemotherapie besser war als die systemische Chemotherapie. In einer anderen Studie verbesserten sich 35 von 69 Patienten, als die Chemotherapie über die Leberarterie verabreicht wurde, 9 änderten ihren Zustand nicht und 25 zeigten eine Tumorprogression..

Zu den Komplikationen gehörten Sepsis und beeinträchtigte Katheterfunktion, Magengeschwüre, chemische Cholezystitis und Hepatitis sowie sklerosierende Cholangitis..

Die Perfusion von Arzneimitteln durch die Leberarterie kann als Zusatzbehandlung nach Leberresektion eingesetzt werden.

Es gibt einen Bericht über die Kombination von Kryotherapie mit regionaler Perfusion von Zytostatika durch die Leberarterie.

Die interstitielle Laserphotokoagulation wurde ebenfalls unter Ultraschallführung durchgeführt. CT-Scan zeigt 50% Reduktion des Tumorvolumens.

Entfernung von Darmkrebsmetastasen

Metastasierende Tumoren wachsen langsam, sie können einzeln auftreten, die meisten von ihnen sind subkapsulär lokalisiert. Die Resektion des betroffenen Leberbereichs kann bei 5-10% der Patienten durchgeführt werden. Vor der Operation wird ein Leberscan durchgeführt. Die CT ist während der arteriellen Portographie hochempfindlich. Intraoperativer Ultraschall ist ebenfalls erforderlich. Eine Leberresektion ist in Fällen angezeigt, in denen nicht mehr als vier Metastasen vorhanden sind und keine Schädigung anderer Organe und schwere Begleiterkrankungen vorliegen. Bei jedem vierten Patienten muss während der Operation das geschätzte Resektionsvolumen erhöht und bei jedem achten Patienten abgelehnt werden. Normalerweise wird eine Lobektomie oder Segmentektomie durchgeführt.

In einer multizentrischen Studie, an der 607 Patienten mit resezierten Metastasen teilnahmen, wurde bei 43% der Patienten ein Wiederauftreten von Lebermetastasen und bei 31% ein Wiederauftreten von Metastasen in der Lunge festgestellt. Bei 36% der Patienten wurde innerhalb des ersten Jahres ein Rückfall festgestellt. 25% der Patienten überlebten den Zeitraum von 5 Jahren ohne Anzeichen eines erneuten Auftretens des Tumors. In einer anderen Studie war die 10-Jahres-Überlebensrate mit 21% recht hoch. Wenn die Konzentration des karzinoembryonalen Antigens im Serum von Patienten 200 ng / ml nicht überschritt, die Resektionsgrenze mindestens 1 cm vom Tumor entfernt war und die Masse des ausgeschnittenen Lebergewebes weniger als 1000 g betrug, überschritt die 5-Jahres-Überlebensrate ohne Anzeichen eines Rückfalls 50%. Ein erhöhtes Rezidivrisiko wird in Fällen beobachtet, in denen sich die Resektion nicht in ausreichender Entfernung vom Tumor zurückzieht und Metastasen in beiden Lappen lokalisiert sind. In einer Studie mit 150 Patienten erhöhte die Leberresektion (46% der Patienten) die Lebenserwartung auf durchschnittlich 37 Monate, nach der "nicht radikalen" Resektion (12% der Patienten) betrug die Lebenserwartung 21,2 Monate und bei nicht resezierbaren Tumoren (42% der Patienten) ) - 16,5 Monate.

Eine endgültige Beurteilung der Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung von Lebermetastasen erfordert jedoch kontrollierte Studien..

Leber-Transplantation

Die zweijährige Überlebensrate nach Lebertransplantation bei metastasierendem Krebs beträgt durchschnittlich nur 6%.

Die Lebertransplantation war bei Patienten mit endokrinen Pankreastumoren und Lebermetastasen wirksamer, vorausgesetzt, der Primärtumor wurde ebenfalls entfernt.

Prognose

Die Prognose hängt vom Ort des Primärtumors und dem Grad seiner Malignität ab. Im Allgemeinen sterben Patienten innerhalb eines Jahres nach dem Nachweis von Lebermetastasen. Eine vergleichsweise günstigere Prognose wird für Tumoren des Rektums und des Dickdarms beobachtet. Die durchschnittliche Lebenserwartung von Patienten mit Lebermetastasen nach Kolonresektion beträgt 12 ± 8 Monate.