Bronchoskopie
Die Bronchoskopie ist ein medizinisches und diagnostisches Verfahren, bei dem bestimmte Manipulationen in den oberen Atemwegen untersucht und durchgeführt werden. Zu diesem Zweck wird ein spezielles optisches Gerät verwendet - ein Bronchoskop, das die Form eines flexiblen Schlauchs mit einem Durchmesser von 3 bis 6 mm hat und mit einer speziellen Kaltlampe, einer Videokamera und einem Kanal zum Zusammenfassen von Manipulationsinstrumenten ausgestattet ist.
Arten der Bronchoskopie
Je nach Zweck des Verfahrens ist die Bronchoskopie diagnostisch und therapeutisch:
- Bei der diagnostischen Bronchoskopie werden die Atemwege untersucht und Material für weitere Untersuchungen (Biopsie, Bronchialwaschungen) entnommen. Es wird zur Diagnose von Fehlbildungen der Atemwege, entzündlichen und infektiösen Erkrankungen, zur Erkennung von Neoplasien und zur Identifizierung der Ursachen der Hämoptyse verschrieben.
- Die medizinische Bronchoskopie umfasst neben der Untersuchung der Atemwege auch therapeutische Manipulationen, z. B. das Entfernen von Fremdkörpern, das Stoppen von Blutungen, das Entfernen von Auswurf, Neoplasien und verschiedenen Obstruktionen. Darüber hinaus ist es mit seiner Hilfe möglich, gezielt Medikamente in den Bronchialbaum einzuführen und die Atemwege zu desinfizieren (Entfernung von viskosem Auswurf, Eiter usw.)..
Indikationen für
Bronchoskopie zu diagnostischen Zwecken wird in folgenden Fällen verschrieben:
- Häufige persistierende Bronchitis und Lungenentzündung, die schwer zu behandeln sind.
- Hämoptyse und Blutung.
- Kurzatmigkeit unbekannter Ätiologie.
- Differentialdiagnose von Tuberkulose, Sarkoidose, Mukoviszidose usw..
- Eitrige Prozesse - Abszess, Lungenbrand.
- Fremdkörper in den Atemwegen oder durch Röntgenstrahlen vermutet.
- Das Vorhandensein von radiologisch nachweisbaren Neoplasmen mit endo- oder peribrochialem / trachealem Wachstum.
- Beurteilung der Schwere von Atemwegsverletzungen bei Patienten mit Atemwegsverbrennungen oder Brustverletzungen.
Wann wird eine therapeutische Bronchoskopie durchgeführt:
- Die Notwendigkeit, viskose Sekrete oder Schleim zu entfernen.
- Die Notwendigkeit einer endobronchialen Verabreichung von Arzneimitteln.
- Blutungen stoppen.
- Entfernung kleiner gutartiger endobronchialer oder endotrachealer Neoplasien.
- Fremdkörper entfernen.
- Platzierung eines Stents zur Gewährleistung der Durchgängigkeit der Atemwege bei Strikturen oder Tumorverschlüssen.
- Fistelbehandlung.
Kontraindikationen
Grundsätzlich sind Kontraindikationen für die Bronchoskopie mit dem allgemeinen schwerwiegenden Zustand des Patienten verbunden. In diesen Fällen wird das Verfahren in der Regel verschoben. Absolute Kontraindikationen für die Bronchoskopie sind:
- Schwere Arrhythmie, die nicht korrigiert werden kann.
- Keine ausreichende Sauerstoffversorgung während der Bronchoskopie.
- Das Vorhandensein eines akuten Atemversagens mit Hyperkapnie, außer in Fällen, in denen der Patient mechanisch beatmet wird (Intubation durchgeführt).
- Die Bronchoskopie wird bei Patienten mit Vena-Cava-Syndrom, pulmonaler Hypertonie, schwerer Koagulopathie und Urämie mit äußerster Vorsicht durchgeführt. Diese Patienten haben ein erhöhtes Risiko für schwere Blutungen und Pneumothorax (Lungenkollaps), aber mit der richtigen Technik ist das Verfahren sicher..
Mögliche Komplikationen
Schwerwiegende Komplikationen nach Bronchoskopie sind selten. Das Risiko ihrer Entwicklung ist bei älteren Menschen und bei Patienten mit schwerer Begleiterkrankung höher..
Wie ist Bronchoskopie
Vor dem Eingriff sollte der Patient mindestens 6 Stunden lang nichts essen oder trinken. Es wird auch eine Prämedikation durchgeführt - Beruhigungsmittel, Lokalanästhetika und gegebenenfalls Anästhesie werden eingeführt. Die Aufgabe dieses Stadiums ist es, die Beschwerden des Patienten während der Studie zu minimieren, den Hustenreflex und die Sekretionsfunktion der Bronchien zu verringern..
Vor Beginn der Bronchoskopie werden die Stimmbänder und die Pharyngealoberfläche mit einem Aerosol oder einem Inhalationsanästhetikum wie Lidocain gespült. Das Bronchoskop wird mit Gleitmittel geschmiert und durch die Nasenlöcher, durch den Mund oder durch eine Tracheotomie eingeführt. Der Arzt bewegt sich nacheinander entlang der Atemwege und untersucht den Nasopharynx und den Larynx. Während der Inhalation wird ein Bronchoskop durch die Stimmbänder geführt und anschließend der subglottische Kehlkopf, die Luftröhre und die Oberfläche der Bronchien untersucht. Bei Erreichen des letzteren verspürt der Patient einen ausgeprägten Drang zum Husten. Es kann auch Erstickungsgefahr bestehen, aber der Patient muss gewarnt werden, dass der Durchmesser des Bronchoskopschlauchs viel kleiner als der Durchmesser der Bronchien ist, sodass kein Erstickungsrisiko besteht. Zusätzlich wird während des Verfahrens die Sauerstoffversorgung (Blutsauerstoffsättigung) überwacht, Blutdruck, Puls und Herzaktivität werden überwacht.
Während der Untersuchung achtet der Arzt auf den Zustand der Schleimhaut der Atemwege, ihre Farbe, die Art der Falten, die Schwere des Gefäßmusters. Normalerweise sollte es eine blassrosa Farbe haben, eine leicht gelbliche Farbe ist erlaubt. Seine Oberfläche ist matt mit mäßig ausgeprägten Falten. Bei großen Bronchien und Luftröhren sind das Muster der Blutgefäße und die Konturen der Knorpelringe gut unterschieden. Beim Atmen sollten die Wände der Bronchien und der Luftröhre beweglich sein.
Bei entzündlichen Prozessen bei der Bronchoskopie macht sich eine hyperämische ödematöse Schleimhaut bemerkbar. Die Falten werden gelöscht und Schleim oder eitrige Sekrete werden im Lumen der Bronchien gefunden. Bei atrophischen Prozessen hingegen nimmt die Faltung zu, die Schleimhaut wird dünner, Blutgefäße leuchten durch sie hindurch. Bronchiallumen sind erweitert oder klaffend.
Während der Bronchoskopie werden auch Fremdkörper und endobronchiale Neoplasien sichtbar gemacht (sie wachsen im Lumen der Bronchien). Peribronchiale Neoplasien können durch indirekte Anzeichen erkannt werden:
- Verformung des Bronchuslumens.
- Veränderungen der Beweglichkeit der Bronchialwand bei Atembewegungen.
- Lokale Änderung der Faltung.
- Lokale Veränderung des Gefäßmusters.
Darüber hinaus umfasst die Bronchoskopie zusätzliche diagnostische und therapeutische Verfahren:
- Bürstenbiopsie - Ein spezieller Pinsel wird durch den Manipulationskanal des Bronchoskops eingeführt, mit dem Zellen von der Oberfläche verdächtiger Bereiche abgekratzt werden.
- Transbronchiale Biopsie - mit einer Pinzette durchgeführt, die zu einem verdächtigen Bereich im Lungenparenchym führt. Um den diagnostischen Wert zu erhöhen und das Risiko von Komplikationen zu verringern, wird empfohlen, ein solches Verfahren unter radiologischer Kontrolle durchzuführen..
- Das Lumen der Bronchien spülen. Unter Verwendung eines speziellen Kanals durch ein Bronchoskop wird sterile Kochsalzlösung in das Lumen der Bronchien injiziert, die dann abgesaugt wird.
- Bronchoalveoläre Lavage. In die terminalen Bronchiolen werden 50-200 ml sterile Kochsalzlösung injiziert. Nachdem es den distalen Teil des Bronchialbaums gefüllt hat, wird die Flüssigkeit abgesaugt und zur Untersuchung auf das Vorhandensein pathogener Mikroflora, Zellen und Proteine, die bei der Pathologie des Alveolargewebes auftreten können, an das Labor geschickt.
- Entfernung von Fremdkörpern und kleinen Neoplasmen (Polypen). Diese Manipulation wird mit einer speziellen Pinzette oder einer Schlaufe durchgeführt. Die Wundoberfläche ist koaguliert.
- Blutungen stoppen. Mit der Bronchoskopie kann ein beschädigtes Blutgefäß sichtbar gemacht, verbunden oder koaguliert werden, und Blutgerinnsel können entfernt werden, um eine Infektion oder Aspiration zu verhindern.
Nach Beendigung aller Manipulationen wird das Brochnoskop entfernt und der Patient steht einige Zeit unter der Aufsicht des medizinischen Personals. Falls erforderlich, wird eine zusätzliche Sauerstoffversorgung unter Verwendung einer Sauerstofftherapie durchgeführt. Nach Wiederherstellung des Pharyngealreflexes, Normalisierung der Sättigung ohne Sauerstoffunterstützung kann der Patient die Klinik verlassen.
Vor- und Nachteile der Bronchoskopie
Die Bronchoskopie ist ein wichtiges diagnostisches und therapeutisches Verfahren, das Informationen liefert, die für die Diagnose und Bestimmung weiterer Behandlungstaktiken von entscheidender Bedeutung sind. Es gibt heute keine Analoga dazu. Die Bronchoskopie birgt jedoch bestimmte Risiken, die wir oben erörtert haben. Laut Statistik können sehr selten (1/10000 Studien) schwerwiegende Komplikationen auftreten, die zum Tod führen (normalerweise bei schweren Patienten)..
Eine klare Auswahl der Patienten unter Berücksichtigung der Indikationen und Kontraindikationen für die Bronchoskopie sowie die strikte Einhaltung der Verfahrenstechnik tragen dazu bei, solche Risiken zu minimieren. Die Risiken werden reduziert, wenn die Studie von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird. In unserer Klinik wird die Bronchoskopie von Doktor der medizinischen Wissenschaften, Facharzt Burdyukov Mikhail Sergeevich, durchgeführt.
Merkmale der Vorbereitung für die Bronchoskopie
Patienten, die sich von einem Lungenarzt beraten lassen mussten, wissen aus erster Hand, was eine Vorbereitung für die Bronchoskopie ist. Dieses Verfahren kann sowohl diagnostische als auch therapeutische Zwecke haben. Und der Erfolg der Manipulation hängt weitgehend von der Qualität der Vorbereitungen ab..
Was ist Bronchoskopie: Allgemeine Informationen, Methode, Ziele, Arten und Verlauf der Operation
Die Video-Bronchoskopie ist eine endoskopische Untersuchung zur Bestimmung des Zustands der Schleimhaut des Kehlkopfes und der unteren Atemwege. Ein Bronchoskop, das mit einer speziellen optischen Ausrüstung und einer Kamera ausgestattet ist, wird durch den Kehlkopf in die Atemwege eingeführt.
Die endoskopische Untersuchung zeigt Pathologien in den unteren Atemwegen. Und auch ein Bronchoskop wird häufig zu therapeutischen Zwecken eingesetzt. Dafür ist es zusätzlich mit einem Satz endoskopischer Instrumente ausgestattet..
Es ist offensichtlich, dass während der Bronchoskopie die Diagnose und Behandlung der Krankheit möglich ist. Einer der Vorteile dieses Verfahrens ist die Möglichkeit, eine Gewebeprobe für die Histologie zu entnehmen. Ob Anästhesie, Anästhesie, Anästhetikum, Anästhesie in dem Prozess verwendet werden soll, wird vom Diagnostiker anhand der Vitalindikationen des Patienten festgelegt.
Endoskopiker verfügen über 2 Arten von Bronchoskopen. Modelle haben ihre eigenen Stärken und Schwächen. Flexible Fiberskope werden hauptsächlich zur Diagnose der unteren Atemwege, zur Beurteilung des Schleimhautzustands und zur Extraktion kleiner Fremdkörper verwendet. Und andere Typen (schwer) sind in der Lage:
- Installieren Sie Stents, um die Bronchien zu erweitern oder zu verengen.
- Entfernen Sie Narbengewebe, Tumore und Sputumgerinnsel.
- pathologische Herde finden;
- Stoppen Sie die Blutung;
- Entfernen Sie ausreichend große Fremdkörper.
- Spülen Sie die Bronchien oder verabreichen Sie medizinische Lösungen.
Normalerweise wird ein Bronchoskop durch den Mund eingeführt. Einige Experten verwenden hierfür ein Laryngoskop. Dies ist ein Gerät, das einerseits den Weg für das Fiberskop beleuchtet und andererseits die Wurzel der Zunge und des Knorpels über dem Eingang zum Kehlkopf zusammendrückt, was die Weiterentwicklung des flexiblen Bronchoskops stört. In einigen Fällen wird das Eindringen von endoskopischen Geräten durch die Nase geübt.
Indikationen und Kontraindikationen für die Bronchoskopie
Indikationen für die Bronchoskopie:
- Pathologie mit Röntgenverbreitung (Tumormetastasierung, generalisierte, polysystemische Erkrankungen, Tuberkulose);
- das Vorhandensein gutartiger oder bösartiger Formationen in der Luftröhre oder in ihren Zweigen;
- das Vorhandensein von Fremdkörpern in den Atemwegen;
- häufige Beschwerden über schnelles und mühsames Atmen (ohne Asthma bronchiale oder Herzprobleme);
- mit Bronchialblutung;
- chronische Lungensuppuration;
- zystenartige Formationen in der Lunge;
- chronische Entzündung der Atemwegsäste unklarer Ätiologie;
- häufige Rückfälle von Lungenentzündungen;
- Fehlbildungen des Bronchopulmonalsystems;
- Herausfinden der Gründe, die den Status Asthmaticus provozierten;
- Sammlung von Sputum zum Nachweis von bakterieller Mikroflora;
- Vorbereitungszeit vor der Operation.
Wenn ausgeprägte Symptome von Lungenerkrankungen vorliegen, wird die bronchoskopische Untersuchung von Lungenärzten häufiger empfohlen als bei anderen instrumentellen diagnostischen Manipulationen..
Gegenanzeigen zur Bronchoskopie:
- Teilweise oder vollständige Verengung des Lumens des Kehlkopfes oder der Luftröhre (zweiter / dritter Grad). Dies kann zu Problemen bei der Einführung des Bronchoskops führen oder einen Erstickungsanfall hervorrufen.
- Ein Zustand, in dem keine normale Blutgaszusammensetzung vorliegt (dritter Grad). Für die Entwicklung von Pathologien eines solchen Plans ist eine starke Verengung der Luftröhrenäste charakteristisch und kann bei der Untersuchung beschädigt werden.
- Verschlimmerung von sich wiederholenden Asthmaanfällen. Wenn zu diesem Zeitpunkt eine Bronchoskopie durchgeführt wird, kann sich der Zustand des Patienten erheblich verschlechtern.
- Pathologische lokale Ausdehnung eines Abschnitts der Hauptarterie. Nervenspannungen während der bronchoskopischen Untersuchung können zu Aneurysma-Rupturen führen.
- Schädigung des Herzmuskels oder der Blutgefäße des Gehirns durch eine akute Störung der Blutversorgung, die der Patient vor weniger als 6 Monaten erlitten hat. Stress, Vasospasmus und partielle Hypoxie während der Bronchoskopie können einen neuen Fall einer kritischen Durchblutungsstörung verursachen.
- Beeinträchtigter Indikator für Blutstillung. Selbst die geringste Schädigung der Schleimhaut der Luftröhrenäste, die während des Eingriffs unvermeidlich ist, kann zu lebensunverträglichen Blutungen führen..
- Der Patient wird wegen Schizophrenie, epileptischen Anfällen, nach der erlebten traumatischen Hirnverletzung bei einem Psychiater registriert. Während der Bronchoskopie kann ein Anfall einer unwillkürlichen Muskelkontraktion ausgelöst werden.
Wenn jedoch in Notfällen eine therapeutische Bronchoskopie angezeigt ist, kann diese ohne Vorbereitung und ohne Berücksichtigung von Kontraindikationen durchgeführt werden.
Vorbereitung auf die Bronchoskopie: Ein Algorithmus für die Maßnahmen des Patienten vor der Operation
Vor der Bronchoskopie umfasst die Vorbereitung mehrere Stufen. Alle Regeln zur Vorbereitung auf die Bronchoskopie und das Verfahren für den Patienten sollten vom behandelnden Arzt erklärt werden.
Die Vorbereitung für eine Endoskopie der unteren Atemwege umfasst die folgenden Schritte:
- ausführliches Gespräch mit einem Lungenarzt;
- vollständige ärztliche Untersuchung;
- eine spezielle Diät 2-3 Tage vor der Manipulation;
- Sedierung und Auswahl der Anästhesie;
- direkte Vorbereitung im Diagnoseraum.
Damit die diagnostische Manipulation erfolgreich ist, muss der Patient seinen Aktionsalgorithmus während der Vorbereitung auf die endoskopische Untersuchung gut beherrschen..
Medizinische und diagnostische Forschung
Die Vorbereitung eines Patienten auf eine geplante Bronchoskopie ist ohne solche Studien normalerweise nicht vollständig:
- detaillierte klinische Blutuntersuchung;
- komplexe Analyse von Blutgerinnungsindikatoren;
- Überprüfen des Blutes auf eine Gaskomponente;
- Untersuchung des Herzmuskels;
- Brust Röntgen.
Wenn der Patient Begleiterkrankungen hat, muss er möglicherweise während der Vorbereitung zusätzlich untersucht werden. Wenn der Patient alle Untersuchungsergebnisse vorbereitet, kann der Arzt alle Kontraindikationen ausschließen und die Taktik der Bronchoskopie planen.
Merkmale der Vorbereitung von Patienten mit begleitenden Pathologien
Im Gespräch mit einem Patienten berücksichtigt der Arzt alle möglichen Kontraindikationen für die Bronchoskopie. Und auch während der Vorbereitung kann der Patient zur Konsultation zu verwandten Spezialisten geschickt werden, wenn er kürzlich einen Myokardinfarkt hatte, an Diabetes mellitus, anhaltender Hypertonie oder Arrhythmie leidet.
Bei Patienten, die einen Myokardinfarkt überlebt haben, ändert der Kardiologe 14 Tage vor der geplanten Bronchoskopie die Dosierung der Medikamente, die er kontinuierlich einnimmt. Während der Vorbereitung erhalten sie auch eine antiarrhythmische Therapie bei Patienten mit Herzrhythmusstörungen. Darüber hinaus müssen alle Patienten, unabhängig von somatischen Erkrankungen, vor der Studie bestimmten Tests unterzogen werden..
Was sind die Merkmale der Vorbereitung für Kinder
In der pädiatrischen Praxis gibt es auch viele Indikationen für die Bronchoskopie. Der diagnostische Erfolg hängt von der richtigen Vorbereitung ab, für die die Eltern verantwortlich sind. Wenn das Baby bereits alles gut versteht, sollte ihm im Voraus erklärt werden, was mit ihm geschehen wird, damit es emotional für den Eingriff bereit ist und nicht unmittelbar vor der Einführung des Anästhetikums in Panik gerät.
Der Arzt untersucht die Anamnese des Kindes im Detail und weist ihm vor der Bronchoskopie individuell eine Reihe von Instrumenten- und Labortests (Bluttest, Röntgen, EKG) zur Vorbereitung zu. 6-8 Stunden vor der diagnostischen Manipulation sollte das Baby nicht gefüttert werden und 3-4 Stunden bevor die Wasserversorgung gestoppt werden sollte. Vor der Untersuchung dürfen Babys 4 Stunden vor der Untersuchung füttern..
Bronchoskopie mit Biopsie - Vorbereitung
Wenn die Diagnose mit einer Biopsie (Probenahme von Material zur histologischen Untersuchung) geplant ist, bei der das Bronchialgewebe abgequetscht wird, wird dem Patienten eine Anästhesie angeboten. Die Vorbereitung vor einer solchen Manipulation erfordert Folgendes:
- Sie müssen mit leerem Magen zum Arbeitszimmer kommen.
- Am Morgen müssen Sie den Darm mit einem traditionellen Einlauf oder mit Hilfe von Apotheken-Mikroclystern reinigen.
- Bevor Sie den Diagnoseraum betreten, müssen Sie die Toilette besuchen und einen kleinen Bedarf lindern.
- Rauchen ist am Tag der endoskopischen Untersuchung der unteren Atemwege streng kontraindiziert.
Es ist notwendig, mit leerem Magen in den Manipulationsraum zu kommen, damit das letzte Essen spätestens 8-10 Stunden vor der geplanten Untersuchung in den Körper gelangen kann. Normalerweise wird die Bronchoskopie am Morgen durchgeführt. Nach dem Abendessen am Tag vor und vor dem Eingriff sollten Sie auf Lebensmittel verzichten. Darüber hinaus können Sie abends nur leichte Lebensmittel essen, die schnell einziehen und keine Blähungen hervorrufen..
Was zeigt die Bronchoskopie?
Nach dem Eingriff kann es für den Patienten einige Zeit zu Beschwerden im Hals kommen. In den ersten Stunden nach der diagnostischen Manipulation wird nicht empfohlen, grobe Nahrung zu sich zu nehmen. Und wenn Beruhigungsmittel verwendet wurden, ist es an diesem Tag besser, das Autofahren zu verweigern..
Was durch Bronchoskopie der Lunge gezeigt wird, wird durch die Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie deutlich, die Patienten in nur 10-15 Minuten erhalten können. Während der Diagnose ist es möglich, solche pathologischen Zustände herauszufinden:
- Entzündung und Schwellung des Gewebes;
- Expansion submukosaler Lymphknoten;
- Bildung verschiedener Ätiologien;
- das Vorhandensein von Knorpel im Lumen der Luftröhre.
Zusätzlich können Verengung der Atemwege, Kompression, Anomalien der Bronchialverzweigung in der Luftröhre festgestellt werden..
Wenn während einer endoskopischen Untersuchung eine Biopsie durchgeführt wurde, kann Folgendes diagnostiziert werden:
- Lungenschaden, bei dem der Entzündungsprozess das Interstitium beeinflusst;
- Lungenkrebs vom bronchogenen Typ;
- Krankheiten, die durch Mycobacterium tuberculosis verursacht werden.
Um eine endgültige Diagnose zu stellen, kombinieren Sie alle erhaltenen Daten mit Radiographie, endoskopischer Untersuchung der unteren Atemwege und Histologie. Die Bronchoskopie kann viele Pathologien der Atemwege effektiv diagnostizieren. Und obwohl dieses Verfahren nicht angenehm ist, können Sie nicht nur eine Untersuchung durchführen, sondern bei Bedarf auch sofort eine therapeutische Wirkung erzielen..
Merkmale der Durchführung einer Bronchoskopie der Lunge
Eine Bronchoskopie der Lunge wird durchgeführt, um den Zustand der Atemwege zu diagnostizieren. Es gibt strenge Indikationen für dieses Verfahren, da bei falscher Durchführung eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass schwerwiegende Komplikationen auftreten. Die Bronchoskopie wird nicht seltener für medizinische Zwecke eingesetzt, was ihr Hauptvorteil ist.
Was ist das?
Die Bronchoskopie der Lunge wird als medizinisches Diagnoseverfahren bezeichnet, mit dem Sie den Zustand der Bronchien und der Luftröhre untersuchen können. Es wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Endoskop. Während des Eingriffs wird ein mit einem Beleuchtungsgerät und einer Videokamera ausgestatteter Schlauch durch den Kehlkopf in den Atemweg eingeführt.
Das während der Untersuchung erhaltene Bild wird auf dem Monitorbildschirm angezeigt. Dadurch kann der Arzt den Zustand der Schleimhäute in Echtzeit bestimmen. Das erzielte Ergebnis kann auf einem digitalen Speichermedium aufgezeichnet werden, sodass Sie es mit anderen nach der Behandlung erhaltenen vergleichen können..
Die Bronchoskopie der Lunge kann auch zu therapeutischen Zwecken durchgeführt werden. Zu diesem Zweck ist das Endoskop mit einem speziellen Instrumentarium für chirurgische Eingriffe ausgestattet, bei dem biologisches Material zur Analyse, ein Laser usw. verwendet werden..
Sorten
Die diagnostische Bronchoskopie kann mit einem flexiblen und starren Instrument durchgeführt werden. Jedes der Verfahren hat seine eigenen Angaben zur Verwendung, Vor- und Nachteile..
Bronchoskopie mit einem starren Endoskop
Die Diagnose und Behandlung von Pathologien des Bronchopulmonalsystems unter Verwendung eines starren Endoskops hat seine eigenen Eigenschaften:
- verwendet, um große Bronchien zu untersuchen (mittlere bleiben unzugänglich);
- Das Gerät kann das Lumen der Bronchien erweitern, mit dem Fremdkörper aus den Atemwegen entfernt werden.
- wird bei Wiederbelebungsmaßnahmen zum Ertrinken verwendet;
- Bei Bedarf kann ein flexibles Endoskop in das starre Endoskop eingeführt werden.
- Wird für eine Vielzahl von Verfahren verwendet - Stentplatzierung, Tumorentfernung, Bronchialspülung.
Diagnose und Behandlung mit einem starren Endoskop werden nur unter Vollnarkose durchgeführt. Dieses Verfahren ist für pädiatrische Patienten kontraindiziert, da ein hohes Risiko für Atemwegstraumata besteht..
Diagnose mit flexiblem Endoskop
Die Fibrobronchoskopie mit einem weichen Endoskop hat folgende Vorteile:
- flexibles Gerät kann in kleine Bronchien eindringen;
- Das Verfahren kann zur Behandlung und Diagnose von pädiatrischen Patienten eingesetzt werden.
- verwendet, um die unteren Teile des Bronchialbaums, Luftröhre, zu visualisieren;
- Während der Diagnose wird normalerweise eine Lokalanästhesie angewendet.
Indikationen für das Verfahren
Die virtuelle Bronchoskopie wird für Patienten verschiedener Altersgruppen mit strengen Indikationen durchgeführt:
- Identifizierung verschiedener pathologischer Prozesse (Zysten, kleine Herde) nach Durchführung einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs;
- Verdacht auf das Vorhandensein von Tumoren oder Fremdkörpern in den Atemwegen;
- das Vorhandensein einer längeren Atemnot unbekannter Herkunft;
- Hämoptyse;
- Identifizierung multipler Abszesse und Zysten in der Lunge;
- Entzündung der Bronchien, die einen chronischen Verlauf angenommen hat;
- häufige Lungenentzündung;
- abnorme Atemwegsstruktur;
- Reinigen des Bronchialbaums von Schleim und Eiter;
- die Notwendigkeit, Medikamente direkt in das Lungensystem zu injizieren;
- Identifizierung der Ursachen für die Entwicklung von Asthma bronchiale;
- Vorbereitung des Patienten auf verschiedene chirurgische Eingriffe;
- Durchführung einer Biopsie;
- Entnahme von Schleim von der Oberfläche der Atemwege zur Bestimmung der Empfindlichkeit pathogener Mikroorganismen gegenüber Antibiotika.
Wie der Patient auf die Bronchoskopie vorbereitet ist?
Eine virtuelle Bronchoskopie sollte nach sorgfältiger Vorbereitung des Patienten durchgeführt werden. Dies ist notwendig, um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen und das Risiko lebensbedrohlicher Komplikationen zu verringern..
Welche Tests werden vor der Bronchoskopie durchgeführt??
Die Fibrobronchoskopie wird erst durchgeführt, nachdem der Patient eine ganze Liste von Tests bestanden hat:
- Durch Röntgen der Lunge können Sie pathologische Veränderungen identifizieren, die auf das Vorhandensein von Krankheiten hinweisen.
- Elektrokardiographie. Zeigt mögliche Probleme mit dem Herzen des Patienten auf, was eine direkte Kontraindikation für das Verfahren darstellt;
- Blutuntersuchung (allgemeine Analyse, Koagulogramm, Gasspiegel, Harnstoff). Zeigen Sie die Gesundheit des Patienten an.
Wie ist die Vorbereitung für die Bronchoskopie?
Vor der Durchführung einer Diagnose- und Hygienebronchoskopie muss der Arzt die Gesundheit des Patienten sorgfältig untersuchen. Der Patient muss über das Vorhandensein chronischer Krankheiten informieren - Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus und andere. Der Patient gibt die Liste der Medikamente an, die er im Zusammenhang mit seinem Gesundheitszustand einnimmt. Außerdem sollte der Patient den Arzt über das Vorhandensein von Allergien gegen bestimmte Medikamente informieren..
Die virtuelle Bronchoskopie wird mit den folgenden vorbereitenden Verfahren durchgeführt:
- Am Vorabend der Diagnose werden dem Patienten Beruhigungsmittel und Schlaftabletten verschrieben, die ihm helfen, sich vollständig zu entspannen.
- Der Patient sollte sich mindestens 8 Stunden vor der Diagnose weigern, etwas zu essen. Dies soll verhindern, dass Lebensmittel in die Atemwege gelangen.
- Unmittelbar vor der Bronchoskopie der Lunge wird dem Patienten empfohlen, die Blase zu entleeren.
- Am Tag der Diagnose muss der Darm gereinigt werden. Hierzu werden Einlauf- oder Glycerin-Zäpfchen verwendet;
- Um die Angst zu verringern, wird dem Patienten empfohlen, vor der Diagnose Beruhigungsmittel einzunehmen.
- Rauchen ist am Tag der Bronchoskopie verboten;
- Der Patient sollte wegen des hohen Risikos einer Hämoptyse ein Handtuch oder Servietten zur Bronchoskopie mitnehmen.
Merkmale der Vorbereitung für die Bronchoskopie von Patienten mit begleitenden Pathologien
Wenn der Patient an Asthma bronchiale leidet, sollte er bei der Durchführung einer Bronchoskopie einen Inhalator mitnehmen. Bei Herzproblemen wird der Patient speziell geschult. Es dauert 2-3 Wochen und impliziert Folgendes:
- Normalisierung des Herzens;
- Einnahme von Betablockern, die die Ernährung des Herzgewebes verbessern;
- Der Patient ergreift Maßnahmen zur Senkung der Blutdruckindikatoren.
- Beruhigungsmittel nehmen;
- Verwendung von Blutverdünnern zur Verhinderung von Blutgerinnseln.
Bronchoskopietechnik
Die virtuelle Bronchoskopie wird als sehr komplexes Verfahren angesehen, das von erfahrenen Ärzten unter sterilen Bedingungen durchgeführt werden muss. Die Diagnose der Bronchien mit einem Endoskop erfolgt unter strikter Einhaltung bestimmter Regeln und Empfehlungen.
Prämedikation
Vor der Diagnose wird dem Patienten Atropin, Eufillin oder Salbutamol in Form von Aerosolen oder subkutanen Injektionen verabreicht. Solche Medikamente helfen, die Bronchien zu erweitern und diesen Effekt für lange Zeit aufrechtzuerhalten. Wenn der Patient Angst hat, sind Beruhigungsmittel angezeigt..
Eine Droge | Foto | Preis |
---|---|---|
Atropin | angeben | |
Euphyllin | ab 11 Rubel. | |
Salbutamol | ab 110 Rubel. |
Anästhesie
Während der virtuellen Bronchoskopie erhält der Patient eine Lokalanästhesie oder Vollnarkose. Letzteres ist für Kinder mit einer instabilen Psyche oder bei Verwendung eines starren Endoskops angezeigt. Die Vollnarkose wird bei Patienten angewendet, die an einer Lidocain-Intoleranz leiden. Diese Substanz wird zur Lokalanästhesie während der Bronchoskopie verwendet. Lidocain in Form eines Sprays wird nacheinander in die Mundhöhle, Nase, Kehlkopf und Luftröhre gesprüht.
Eine Lokalanästhesie wird bei der Diagnose von Patienten durchgeführt, die an schwerwiegenden Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems leiden oder im Alter. Trotz der Sicherheit einer solchen medizinischen Manipulation führt dies zu einigen Nebenwirkungen. Dazu gehören Heiserkeit, Atemnot, Taubheitsgefühl der Schleimhäute..
Diagnosetechnik
Die virtuelle Bronchoskopie wird unter Berücksichtigung der folgenden Merkmale durchgeführt:
- Der Patient sollte auf dem Rücken sitzen oder liegen, um eine bessere Position des Atmungssystems zu erreichen.
- Dem Patienten ist es verboten, den Hals zu beugen oder zu ziehen, was zu einem Trauma der Atemwege führen kann.
- Das Endoskop wird sowohl durch die Nase als auch durch die Mundhöhle eingeführt.
- Die Schläuche des Geräts sind ziemlich dünn, so dass sie die normale Atmung nicht beeinträchtigen. Sie gehen leicht am Bronchialbaum vorbei;
- Bei der Durchführung der Diagnose beurteilt der Arzt den Zustand der Atemwege, indem er das Bild auf dem Bildschirm untersucht.
- Wenn verdächtige Bereiche identifiziert werden, nimmt der Arzt biologisches Material zur Biopsie oder für andere medizinische Manipulationen.
Nach Abschluss der Diagnose oder Behandlung wird das Endoskop entfernt. Dieser Vorgang dauert 30 Minuten bis 2 Stunden. Der Patient fühlt sich nach medizinischen Eingriffen einige Zeit unwohl. Daher wird dem Patienten empfohlen, sich nach der Bronchoskopie einige Zeit unter der Aufsicht von Spezialisten zu befinden, wonach er nach Hause gehen darf..
Wenn der Vorgang nicht durchgeführt werden kann?
Es gibt strenge Kontraindikationen für die Durchführung einer Bronchoskopie der Lunge:
- pathologische Verengung des Lumens der Bronchien oder der Luftröhre, die den Durchgang des Endoskops verhindert;
- schweres Atemversagen;
- asthmatischer Status;
- akute Erkrankungen der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems;
- ausgeprägte Entwicklung einer Lungenobstruktion;
- akute Periode einer psychischen Erkrankung.
Bei Vorliegen von Kontraindikationen werden Patienten alternative Forschungsmethoden angeboten, die keine Gefahr für ihr Leben darstellen.
Bronchoskopie: Indikationen, Vorbereitung, Verhalten
Die Bronchoskopie ist ein diagnostisches Verfahren, mit dem Sie das Innere der Bronchien und der Luftröhre sichtbar machen können. Die Studie wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - einem faseroptischen Bronchoskop.
Das Produkt ist ein Endoskop mit einem flexiblen Schlauch, einer Taschenlampe, einer Kamera und einem Griff zur Steuerung.
Der Termin für das Verfahren wird von einem Lungenarzt festgelegt, er bestimmt auch die Häufigkeit der Studie, abhängig von der Diagnose und dem Alter der Person.
- Das Vorhandensein einer Verdunkelung in den Bronchien oder der Luftröhre, die auf einer Röntgenaufnahme deutlich sichtbar ist.
- Verdacht auf Krebs.
- Feststellung des Vorhandenseins eines Fremdkörpers in Organen.
- Anhaltende Atemnot, die auch in Ruhe auftritt und nicht durch Herzkrankheiten oder Übergewicht verursacht wird.
- Das Vorhandensein von Blut im austretenden Auswurf.
- Oft wiederkehrende Lungenentzündung oder Entzündung in den Bronchien.
- Eine Zyste oder ein Abszess in der Lunge.
- Asthma bronchiale bei einem Patienten (der Zweck der Studie ist es, die Ursache der Krankheit festzustellen).
- Pathologische Vergrößerung oder übermäßige Verengung des Bronchiallumens.
- Überwachung des Zustands der Atemwege nach der Operation.
Während der Bronchoskopie können solche Manipulationen durchgeführt werden:
- Den Inhalt der Bronchien für die weitere Forschung nehmen. Insbesondere wird häufig die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika oder anderen Arzneimitteln bestimmt.
- Biopsie - Entfernung von biologischem Material zur histologischen Untersuchung und Feststellung der bösartigen oder gutartigen Natur des Neoplasmas.
- Die Einführung eines Farbstoffs, der für andere Verfahren notwendig ist.
- Entfernung von Fremdkörpern aus den Bronchien, meist Speiseresten.
- Spülen der Bronchien von abnormalen Inhalten - Blut, Auswurf.
- Verabreichung von Medikamenten, die ein gezieltes Schlagen direkt in den Entzündungsbereich erfordern.
- Entfernung von Herden mit eitrigem Inhalt durch Ansaugen von Flüssigkeit. In der Regel werden nach Eliminierung des Abszesses antibakterielle Medikamente verabreicht.
- Endoprothetik - die Installation spezieller medizinischer Geräte, die dazu beitragen, die verengten Lumen der oberen Atemwege zu erweitern.
- Die Blutungsquelle identifizieren und verhindern.
Falls erforderlich, kann das Verfahren bei Neugeborenen durchgeführt werden, um den Zustand der oberen Atemwege zu beurteilen. Bei Babys wird die Bronchoskopie unter Vollnarkose durchgeführt.
Vorbereitung für die Bronchoskopie und das Verfahren für ihre Durchführung
Es ist wichtig, sich richtig auf die Bronchoskopie vorzubereiten. Zunächst müssen einige diagnostische Tests durchgeführt werden: Bluttest, EKG, Röntgenuntersuchung der Lunge, Koagulogramm (Blutgerinnungsratentest).
Darüber hinaus verschreibt der Arzt Labortests auf HIV, Syphilis, Hepatitis A, B, C. Informieren Sie den Arzt vor dem Eingriff unbedingt über das Vorhandensein von Allergien gegen Schmerzmittel oder andere Medikamente sowie über chronische Krankheiten.
- Nehmen Sie Beruhigungsmittel vor dem Schlafengehen ein, damit Sie sich während des Eingriffs entspannen und beruhigen können.
- Begrenzen Sie die Nahrungsaufnahme mindestens acht Stunden vor dem Diagnoseverfahren.
- Am Tag der Bronchoskopie mit dem Rauchen aufhören.
- Der Eingriff wird nur auf nüchternen Magen durchgeführt.
- Führen Sie am Morgen des Studientages einen reinigenden Einlauf durch - dies hilft, unwillkürlichen Stuhlgang infolge von intraabdominalem Druck zu vermeiden. Es wird empfohlen, die Blase vor dem Eingriff zu entleeren.
- Patienten mit Asthma sollten auf jeden Fall einen Inhalator mitbringen..
Wie Bronchoskopie durchgeführt wird:
- Dem Patienten wird ein Medikament injiziert, das die Bronchien erweitert. Es kann Spray oder Injektion sein.
- Eine Injektion von Anästhetikum wird gemacht.
- Der Mann setzt sich oder legt sich auf die Couch.
- Während des Eingriffs wird empfohlen, eine Position beizubehalten - Sie können sich nicht bewegen oder bewegen - dies kann zu schmerzhaften Empfindungen führen. Um Erbrechen zu neutralisieren, muss man oft und nicht sehr tief atmen..
Vorbereitung für die Bronchoskopie der Lunge: Indikationen und Kontraindikationen, Algorithmus
Patienten, die sich von einem Lungenarzt beraten lassen mussten, wissen aus erster Hand, was eine Vorbereitung für die Bronchoskopie ist. Dieses Verfahren kann sowohl diagnostische als auch therapeutische Zwecke haben. Und der Erfolg der Manipulation hängt weitgehend von der Qualität der Vorbereitungen ab..
Was ist Bronchoskopie: Allgemeine Informationen, Methode, Ziele, Arten und Verlauf der Operation
Die Video-Bronchoskopie ist eine endoskopische Untersuchung zur Bestimmung des Zustands der Schleimhaut des Kehlkopfes und der unteren Atemwege. Ein Bronchoskop, das mit einer speziellen optischen Ausrüstung und einer Kamera ausgestattet ist, wird durch den Kehlkopf in die Atemwege eingeführt.
Die endoskopische Untersuchung zeigt Pathologien in den unteren Atemwegen. Und auch ein Bronchoskop wird häufig zu therapeutischen Zwecken eingesetzt. Dafür ist es zusätzlich mit einem Satz endoskopischer Instrumente ausgestattet..
Es ist offensichtlich, dass während der Bronchoskopie die Diagnose und Behandlung der Krankheit möglich ist. Einer der Vorteile dieses Verfahrens ist die Möglichkeit, eine Gewebeprobe für die Histologie zu entnehmen. Ob Anästhesie, Anästhesie, Anästhetikum, Anästhesie in dem Prozess verwendet werden soll, wird vom Diagnostiker anhand der Vitalindikationen des Patienten festgelegt.
Endoskopiker verfügen über 2 Arten von Bronchoskopen. Modelle haben ihre eigenen Stärken und Schwächen. Flexible Fiberskope werden hauptsächlich zur Diagnose der unteren Atemwege, zur Beurteilung des Schleimhautzustands und zur Extraktion kleiner Fremdkörper verwendet. Und andere Typen (schwer) sind in der Lage:
- Installieren Sie Stents, um die Bronchien zu erweitern oder zu verengen.
- Entfernen Sie Narbengewebe, Tumore und Sputumgerinnsel.
- pathologische Herde finden;
- Stoppen Sie die Blutung;
- Entfernen Sie ausreichend große Fremdkörper.
- Spülen Sie die Bronchien oder verabreichen Sie medizinische Lösungen.
Normalerweise wird ein Bronchoskop durch den Mund eingeführt. Einige Experten verwenden hierfür ein Laryngoskop. Dies ist ein Gerät, das einerseits den Weg für das Fiberskop beleuchtet und andererseits die Wurzel der Zunge und des Knorpels über dem Eingang zum Kehlkopf zusammendrückt, was die Weiterentwicklung des flexiblen Bronchoskops stört. In einigen Fällen wird das Eindringen von endoskopischen Geräten durch die Nase geübt.
Indikationen und Kontraindikationen für die Bronchoskopie
Indikationen für die Bronchoskopie:
- Pathologie mit Röntgenverbreitung (Tumormetastasierung, generalisierte, polysystemische Erkrankungen, Tuberkulose);
- das Vorhandensein gutartiger oder bösartiger Formationen in der Luftröhre oder in ihren Zweigen;
- das Vorhandensein von Fremdkörpern in den Atemwegen;
- häufige Beschwerden über schnelles und mühsames Atmen (ohne Asthma bronchiale oder Herzprobleme);
- mit Bronchialblutung;
- chronische Lungensuppuration;
- zystenartige Formationen in der Lunge;
- chronische Entzündung der Atemwegsäste unklarer Ätiologie;
- häufige Rückfälle von Lungenentzündungen;
- Fehlbildungen des Bronchopulmonalsystems;
- Herausfinden der Gründe, die den Status Asthmaticus provozierten;
- Sammlung von Sputum zum Nachweis von bakterieller Mikroflora;
- Vorbereitungszeit vor der Operation.
Wenn ausgeprägte Symptome von Lungenerkrankungen vorliegen, wird die bronchoskopische Untersuchung von Lungenärzten häufiger empfohlen als bei anderen instrumentellen diagnostischen Manipulationen..
Gegenanzeigen zur Bronchoskopie:
- Teilweise oder vollständige Verengung des Lumens des Kehlkopfes oder der Luftröhre (zweiter / dritter Grad). Dies kann zu Problemen bei der Einführung des Bronchoskops führen oder einen Erstickungsanfall hervorrufen.
- Ein Zustand, in dem keine normale Blutgaszusammensetzung vorliegt (dritter Grad). Für die Entwicklung von Pathologien eines solchen Plans ist eine starke Verengung der Luftröhrenäste charakteristisch und kann bei der Untersuchung beschädigt werden.
- Verschlimmerung von sich wiederholenden Asthmaanfällen. Wenn zu diesem Zeitpunkt eine Bronchoskopie durchgeführt wird, kann sich der Zustand des Patienten erheblich verschlechtern.
- Pathologische lokale Ausdehnung eines Abschnitts der Hauptarterie. Nervenspannungen während der bronchoskopischen Untersuchung können zu Aneurysma-Rupturen führen.
- Schädigung des Herzmuskels oder der Blutgefäße des Gehirns durch eine akute Störung der Blutversorgung, die der Patient vor weniger als 6 Monaten erlitten hat. Stress, Vasospasmus und partielle Hypoxie während der Bronchoskopie können einen neuen Fall einer kritischen Durchblutungsstörung verursachen.
- Beeinträchtigter Indikator für Blutstillung. Selbst die geringste Schädigung der Schleimhaut der Luftröhrenäste, die während des Eingriffs unvermeidlich ist, kann zu lebensunverträglichen Blutungen führen..
- Der Patient wird wegen Schizophrenie, epileptischen Anfällen, nach der erlebten traumatischen Hirnverletzung bei einem Psychiater registriert. Während der Bronchoskopie kann ein Anfall einer unwillkürlichen Muskelkontraktion ausgelöst werden.
Wenn jedoch in Notfällen eine therapeutische Bronchoskopie angezeigt ist, kann diese ohne Vorbereitung und ohne Berücksichtigung von Kontraindikationen durchgeführt werden.
Vorbereitung auf die Bronchoskopie: Ein Algorithmus für die Maßnahmen des Patienten vor der Operation
Vor der Bronchoskopie umfasst die Vorbereitung mehrere Stufen. Alle Regeln zur Vorbereitung auf die Bronchoskopie und das Verfahren für den Patienten sollten vom behandelnden Arzt erklärt werden.
Die Vorbereitung für eine Endoskopie der unteren Atemwege umfasst die folgenden Schritte:
- ausführliches Gespräch mit einem Lungenarzt;
- vollständige ärztliche Untersuchung;
- eine spezielle Diät 2-3 Tage vor der Manipulation;
- Sedierung und Auswahl der Anästhesie;
- direkte Vorbereitung im Diagnoseraum.
Damit die diagnostische Manipulation erfolgreich ist, muss der Patient seinen Aktionsalgorithmus während der Vorbereitung auf die endoskopische Untersuchung gut beherrschen..
Medizinische und diagnostische Forschung
Die Vorbereitung eines Patienten auf eine geplante Bronchoskopie ist ohne solche Studien normalerweise nicht vollständig:
- detaillierte klinische Blutuntersuchung;
- komplexe Analyse von Blutgerinnungsindikatoren;
- Überprüfen des Blutes auf eine Gaskomponente;
- Untersuchung des Herzmuskels;
- Brust Röntgen.
Wenn der Patient Begleiterkrankungen hat, muss er möglicherweise während der Vorbereitung zusätzlich untersucht werden. Wenn der Patient alle Untersuchungsergebnisse vorbereitet, kann der Arzt alle Kontraindikationen ausschließen und die Taktik der Bronchoskopie planen.
Merkmale der Vorbereitung von Patienten mit begleitenden Pathologien
Im Gespräch mit einem Patienten berücksichtigt der Arzt alle möglichen Kontraindikationen für die Bronchoskopie. Und auch während der Vorbereitung kann der Patient zur Konsultation zu verwandten Spezialisten geschickt werden, wenn er kürzlich einen Myokardinfarkt hatte, an Diabetes mellitus, anhaltender Hypertonie oder Arrhythmie leidet.
Bei Patienten, die einen Myokardinfarkt überlebt haben, ändert der Kardiologe 14 Tage vor der geplanten Bronchoskopie die Dosierung der Medikamente, die er kontinuierlich einnimmt.
Während der Vorbereitung werden sie bei Patienten mit Herzrhythmusstörungen mit einer antiarrhythmischen Therapie behandelt..
Darüber hinaus müssen alle Patienten, unabhängig von somatischen Erkrankungen, vor der Studie bestimmten Tests unterzogen werden..
Was sind die Merkmale der Vorbereitung für Kinder
In der pädiatrischen Praxis gibt es auch viele Indikationen für die Bronchoskopie. Der diagnostische Erfolg hängt von der richtigen Vorbereitung ab, für die die Eltern verantwortlich sind.
Wenn das Baby bereits alles gut versteht, sollte ihm im Voraus erklärt werden, was mit ihm geschehen wird, damit es emotional für den Eingriff bereit ist und nicht unmittelbar vor der Einführung des Anästhetikums in Panik gerät.
Der Arzt untersucht die Anamnese des Kindes im Detail und weist ihm vor der Bronchoskopie individuell eine Reihe von Instrumenten- und Labortests (Bluttest, Röntgen, EKG) zur Vorbereitung zu. 6-8 Stunden vor der diagnostischen Manipulation sollte das Baby nicht gefüttert werden und 3-4 Stunden bevor die Wasserversorgung gestoppt werden sollte. Vor der Untersuchung dürfen Babys 4 Stunden vor der Untersuchung füttern..
Bronchoskopie mit Biopsie - Vorbereitung
Wenn die Diagnose mit einer Biopsie (Probenahme von Material zur histologischen Untersuchung) geplant ist, bei der das Bronchialgewebe abgequetscht wird, wird dem Patienten eine Anästhesie angeboten. Die Vorbereitung vor einer solchen Manipulation erfordert Folgendes:
- Sie müssen mit leerem Magen zum Arbeitszimmer kommen.
- Am Morgen müssen Sie den Darm mit einem traditionellen Einlauf oder mit Hilfe von Apotheken-Mikroclystern reinigen.
- Bevor Sie den Diagnoseraum betreten, müssen Sie die Toilette besuchen und einen kleinen Bedarf lindern.
- Rauchen ist am Tag der endoskopischen Untersuchung der unteren Atemwege streng kontraindiziert.
Es ist notwendig, mit leerem Magen in den Manipulationsraum zu kommen, damit das letzte Essen spätestens 8-10 Stunden vor der geplanten Untersuchung in den Körper gelangen kann. Normalerweise wird die Bronchoskopie am Morgen durchgeführt. Nach dem Abendessen am Tag vor und vor dem Eingriff sollten Sie auf Lebensmittel verzichten. Darüber hinaus können Sie abends nur leichte Lebensmittel essen, die schnell einziehen und keine Blähungen hervorrufen..
Was zeigt die Bronchoskopie?
Nach dem Eingriff kann es für den Patienten einige Zeit zu Beschwerden im Hals kommen. In den ersten Stunden nach der diagnostischen Manipulation wird nicht empfohlen, grobe Nahrung zu sich zu nehmen. Und wenn Beruhigungsmittel verwendet wurden, ist es an diesem Tag besser, das Autofahren zu verweigern..
Was durch Bronchoskopie der Lunge gezeigt wird, wird durch die Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie deutlich, die Patienten in nur 10-15 Minuten erhalten können. Während der Diagnose ist es möglich, solche pathologischen Zustände herauszufinden:
- Entzündung und Schwellung des Gewebes;
- Expansion submukosaler Lymphknoten;
- Bildung verschiedener Ätiologien;
- das Vorhandensein von Knorpel im Lumen der Luftröhre.
Zusätzlich können Verengung der Atemwege, Kompression, Anomalien der Bronchialverzweigung in der Luftröhre festgestellt werden..
Wenn während einer endoskopischen Untersuchung eine Biopsie durchgeführt wurde, kann Folgendes diagnostiziert werden:
- Lungenschaden, bei dem der Entzündungsprozess das Interstitium beeinflusst;
- Lungenkrebs vom bronchogenen Typ;
- Krankheiten, die durch Mycobacterium tuberculosis verursacht werden.
Um eine endgültige Diagnose zu stellen, kombinieren Sie alle erhaltenen Daten mit Radiographie, endoskopischer Untersuchung der unteren Atemwege und Histologie.
Die Bronchoskopie kann viele Pathologien der Atemwege effektiv diagnostizieren.
Und obwohl dieses Verfahren nicht angenehm ist, können Sie nicht nur eine Untersuchung durchführen, sondern bei Bedarf auch sofort eine therapeutische Wirkung erzielen..
Bronchoskopie
Die Tracheobronchoskopie (vollständiger Name des Verfahrens) ist eine moderne therapeutische und diagnostische Methode zur Visualisierung der inneren Oberflächen der Luftröhre und der Bronchien.
Die Untersuchung wird mit einem speziellen optischen Gerät durchgeführt - einem faseroptischen Bronchoskop. Im Wesentlichen handelt es sich um ein multifunktionales Endoskop, das aus einem flexiblen Kabel mit einer Lichtquelle und einem Video / einer Kamera am Ende sowie einem Steuergriff mit einem zusätzlichen Manipulator besteht.
Indikationen für die Bronchoskopie
Die Entscheidung zur Durchführung einer Bronchoskopie trifft ein Lungenarzt. Er bestimmt auch das Volumen und die Häufigkeit der Untersuchung unter Berücksichtigung der vorläufigen Diagnose und des Alters des Patienten.
Bronchoskopie wird in folgenden Fällen verschrieben:
- Verdunkelung (disseminierte Herde) auf Röntgenstrahlen;
- Verdacht auf Onkologie;
- Verdacht auf Anwesenheit eines Fremdkörpers;
- Chronische Atemnot, nicht assoziiert mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems oder Asthma bronchiale;
- Hämoptyse;
- Abszesse oder Zysten in der Lunge;
- Langfristig wiederkehrende Lungenentzündung;
- Länger andauernde Entzündungsprozesse in den Bronchien;
- Asthma bronchiale (um die Ursache zu bestimmen);
- Abnormale Ausdehnung oder Verengung des Bronchiallumens;
- Überwachung des Zustands der Organe der oberen und unteren Atemwege vor und nach der chirurgischen Behandlung.
Manipulationen, die während des Verfahrens zusätzlich durchgeführt werden können:
- Auswahl des pathologischen Inhalts zur Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika;
- Biopsie - Probenahme von Biomaterial zur histologischen Analyse;
- die Einführung eines Kontrastmittels, das für andere diagnostische Verfahren erforderlich ist;
- Entfernung von Fremdkörpern;
- Waschen der Bronchien von pathologischen Inhalten (Sputum, Blut);
- gezielte Verabreichung von Arzneimitteln (direkt in den Entzündungsbereich);
- Beseitigung von Abszessen (Herde mit eitrigem Inhalt) durch Drainage (Absaugen von Flüssigkeit) und anschließende Einführung von antibakteriellen Arzneimitteln in die entzündete Höhle;
- Endoprothetik - Installation spezieller medizinischer Geräte zur Erweiterung des Lumens abnormal verengter Atemwege;
- Ermitteln der Blutungsquelle und Stoppen.
Die Bronchoskopie wird auch bei Neugeborenen durchgeführt, in diesem Fall jedoch nur zur Untersuchung der oberen Atemwege und nur unter Vollnarkose.
Kontraindikationen
Es gibt auch eine Reihe von Kontraindikationen für dieses Verfahren, von denen die absoluten sind:
- Stenose des Kehlkopfes und der Luftröhre 2 und 3 Grad;
- Atemversagen 3. Grades;
- Verschlimmerung von Asthma bronchiale.
Diese drei Zustände sind mit dem Risiko einer Schädigung der Bronchien beim Einsetzen des Endoskops verbunden.
- Aortenaneurysma - Nervenüberlastung des Patienten und Manipulationen mit dem Endoskop können zu einem Bruch des Aneurysmas führen.
- Herzinfarkt und Schlaganfall unter 6 Monaten;
- Blutgerinnungsstörungen;
- Geisteskrankheiten (Schizophrenie, Psychose usw.). Stress und ein akuter Sauerstoffmangel während des Eingriffs können den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern und einen weiteren Anfall der Krankheit verursachen.
- Individuelle Unverträglichkeit gegenüber Schmerzmitteln. Eine Reaktion auf sie kann Allergien in jedem Ausmaß ihrer Manifestation hervorrufen, bis zum schwersten - anaphylaktischen Schock und Ersticken.
Zu den relativen Kontraindikationen - Bedingungen, unter denen es wünschenswert ist, das Verfahren auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben - gehören:
- akuter Verlauf von Infektionskrankheiten;
- Menstruationsblutung (aufgrund einer verminderten Blutgerinnung während dieser Zeit);
- Asthmaanfall;
- 2-3 Schwangerschaftstrimester.
In Fällen einer Wiederbelebung (Notfall) wird jedoch eine Bronchoskopie durchgeführt, unabhängig vom Vorhandensein von Kontraindikationen.
Vorbereitung für die Bronchoskopie
Vor der Bronchoskopie müssen mehrere diagnostische Tests durchgeführt werden:
- Lungenradiographie,
- EKG (Elektrokardiogramm),
- Blutuntersuchungen (allgemein für HIV, Hepatitis, Syphilis),
- Koagulogramm (Blut zur Gerinnung)
- und andere nach Angaben.
- In der Nacht zuvor können leichte Beruhigungsmittel eingenommen werden.
- Das Abendessen sollte mindestens 8 Stunden vor dem Eingriff sein.
- Das Rauchen ist am Tag der Studie verboten (ein Faktor, der das Risiko von Komplikationen erhöht).
- Die Bronchoskopie wird ausschließlich auf leeren Magen durchgeführt.
- Führen Sie am Morgen einen reinigenden Einlauf durch (Verhinderung von unwillkürlichem Stuhlgang aufgrund eines erhöhten intraabdominalen Drucks).
- Es wird empfohlen, die Blase unmittelbar vor der Manipulation zu entleeren..
Falls erforderlich, wird der Arzt am Tag des Eingriffs milde Beruhigungsmittel verschreiben. Patienten mit Asthma bronchiale benötigen einen Inhalator..
Für Menschen mit kardiovaskulärer Pathologie erfolgt die Vorbereitung auf die Bronchoskopie nach einem individuell entwickelten Programm.
Methodik
- Die Dauer der Bronchoskopie beträgt 30-40 Minuten.
- Bronchodilatator und Analgetika werden subkutan oder durch Sprühen an den Patienten verabreicht, was das Vorschieben des Schlauchs erleichtert und Beschwerden beseitigt.
- Patientenposition - auf dem Rücken sitzen oder liegen.
Es wird nicht empfohlen, den Kopf zu bewegen und sich zu bewegen. Um Würgen zu unterdrücken, müssen Sie oft und nicht tief atmen.
- Ein Bronchoskop wird durch die Mundhöhle oder den Nasengang eingeführt.
Vorbereitung des Patienten auf die Bronchoskopie
- Bronchoskopie
- instrumentell, endoskopisch
Untersuchungsmethode der Luftröhre und der Bronchien,
erlauben, die Schleimhaut zu inspizieren
Schale der Luftröhre, Kehlkopf, halten einen Zaun
Inhalt oder Waschungen von Bronchien
für bakteriologische, zytologische
und immunologische Studien und
auch Behandlung. - Bronchoskopie
hergestellt in einem Endoskopieraum
auf ärztliche Verschreibung. - Indikationen:
1) Verdacht
für einen Tumor des Tracheobronchialbaums,
Fremdkörper der Bronchien; 2) Notwendigkeit
Bestätigung oder Ausschluss einer Anomalie
Entwicklung, Trachealstenose und groß
Bronchien; 3) Lungenabszess, Bronchiektasie,
Hämoptyse, Lungenblutung,
Asthma bronchiale, Lungentuberkulose.
Kontraindikationen:
1) akute Koronarinsuffizienz;
2) akuter Myokardinfarkt; 3) Laster
Herz mit schweren Störungen
Blutkreislauf; 4) Herzerkrankungen
Rhythmus; 5) arterielle Hypertonie mit
erhöhter diastolischer Druck
über 110 mm Hg; 6) akut entzündlich
Erkrankungen der oberen Atemwege.
Ausrüstung
Arbeitsplatz: 1)
Manipulationstabelle; 2) Spritzen 2-5 ml; 3)
Injektionsnadeln; 4) steril
Bälle, Pinzetten; 5) Medikamente
(Promedol 1% - 1 ml, Atropin 0,1% - 1 ml); 6) Magazin
Bilanzierung von Betäubungsmitteln; 7) Geschichte
Krankheiten (ambulante Karte); 8) antiseptisch;
9) Tablett; 10) Behälter mit Lösungen
Desinfektionsmittel; 11) Handtuch; 12) Ergebnisse
Untersuchung des Patienten (allgemeine Analyse
Blut, Urinanalyse, biochemische Analyse
Blut, Blutgerinnung und Dauer
Blutungen, Blutzuckertest,
EKG, Spirogramm, Röntgen in 2
Projektionen).
Vorbereitende
Manipulationsphase.
Führen Sie mit dem Patienten ein Gespräch über die Notwendigkeit und das Wesen der Manipulation, und holen Sie seine schriftliche Zustimmung ein.
Wenn einer Frau eine Bronchoskopie verschrieben wird, warnen Sie davor, dass sich kein Lack auf den Nägeln und kein Lippenstift auf den Lippen befindet.
In der Nacht zuvor sollte der Patient, wie vom Arzt verschrieben, 10 mg Seduxen einnehmen (bei Schlafstörungen - Schlaftabletten)
Am Morgen auf nüchternen Magen ins Büro kommen (kein Wasser trinken, nicht rauchen, keine Zähne putzen), ein Handtuch mitnehmen.
30-40 Minuten vor Durchführung der Bronchoskopie, von einem Arzt verordnete Prämedikation: 1 ml - 0, 1% ige Atropinlösung und 1 ml - 1% ige Promedollösung subkutan injizieren (Eintrag in die Krankengeschichte und in das Arzneimittellogbuch).
Bringen Sie den Patienten in den Endoskopieraum.
Die Hauptbühne
Manipulation durchführen.
Unter der Leitung eines Arztes und einer speziell ausgebildeten Krankenschwester im Endoskopieraum.
Vorbereitung des Patienten auf die Blutentnahme für das glykämische Profil und die Urinsammlung für das glukosurische Profil
Haben
Diabetiker, die Insulin erhalten,
es ist notwendig, die glykämische zu untersuchen
und glucosurisches Profil, das heißt
Blutzucker und Urin in
während des Tages. Spezielles Training
Der Patient ist nicht erforderlich.
Solche Forschung
notwendig für eine optimale Verteilung
Kohlenhydrate in der Ernährung und Insulinverordnung.
Ausrüstung
Arbeitsplatz: 1)
trockenes Glas mit reinigen
Etiketten, die die Portionsnummer angeben
und Urinsammelzeit - 3 Stk. mit einer Kapazität von 1000
ml; 2) zusätzliche Dosen - 1-2 Stück.
Vorbereitende
Manipulationsphase.
Am Vorabend der Erklärung des Patienten, dass er:
- Beachten Sie das übliche Wassersalz- und Motorregime. Nehmen Sie keine Diuretika (Diuretika) ein.
- Sammeln Sie tagsüber Urin in 3 sauberen, etikettierten Gläsern.
- Kommen Sie ins klinische Labor, um um 700 und dann um 1200, 1700, 2100 Stunden Blut von einem Finger auf nüchternen Magen zu spenden (falls erforderlich, nimmt der Laborassistent nachts, wie vom Arzt verordnet, nachts Blut)..
Main
Manipulationsphase.
Am Morgen muss der Patient die Blase entleeren.
Sammeln Sie zwischen 800 und 1400 Stunden Urin in Glas I..
Von 1400 - 2000 Stunden - Urinsammlung in der II Bank.
Von 2000 - 800 Stunden des nächsten Tages - III Bank.
Hinweis:
bei unzureichender Lautstärke
beschriftetes Glas, zusätzlich nehmen
und dementsprechend darauf ausstellen
Etikette.
Finale
Manipulationsphase.
Geben Sie den gesammelten Urin an das klinische Labor ab.
Kleben Sie das Forschungsergebnis in die Krankengeschichte.
Phasen der Vorbereitung eines Patienten auf die Bronchoskopie - MEDSI
Die Bronchoskopie der Lunge ist ein komplexes Verfahren, das diagnostische Untersuchungen der Schleimorgane der Atemwege ermöglicht und für medizinische Zwecke eingesetzt wird.
Während des Eingriffs können Sie die Luftröhre und die Bronchien von innen untersuchen und einen Teil des verdächtigen Gewebes für die zytologische oder histologische Analyse entfernen. Entfernen Sie für medizinische Zwecke Schleim aus den Atemwegen oder entfernen Sie einen Fremdkörper.
Bronchoskopie ist eine Manipulation, die nur in einem Krankenhaus durchgeführt wird.
Die Bronchoskopie ist heute die effektivste Methode zur Untersuchung des Tracheobronchialbaums..
Diagnosemaßnahmen vor der Studie
Die Vorbereitung des Patienten vor der Bronchoskopie ist sehr wichtig. Ermöglicht es Ihnen, Komplikationen zu vermeiden und während der Diagnose aussagekräftigere Ergebnisse zu erzielen. Vor dem Eingriff muss sich der Patient einer zusätzlichen Untersuchung unterziehen und eine Reihe von Tests bestehen. Dies ist notwendig, um Kontraindikationen und das Vorhandensein von Allergien gegen Lösungen und Medikamente zu identifizieren, die während der Bronchoskopie verwendet werden.
Bevor Sie eine Bronchoskopie durchführen, müssen Sie:
- Röntgen und Elektrokardiographie
- Machen Sie einen biochemischen Bluttest
- einen klinischen Urintest bestehen
Der Arzt kann während der Vorbereitung der Untersuchung zusätzliche Verfahren verschreiben, um ein vollständiges Krankheitsbild des Patienten zu erhalten.
Vorbereitungsstufen für die Bronchoskopie
Am Abend vor dem Eingriff kann der Arzt Beruhigungsmittel verschreiben, wenn der Patient Angst und Nervosität hat. Bei Schlaflosigkeit werden vor dem Eingriff Schlaftabletten verschrieben.
Die Bronchoskopie wird normalerweise morgens durchgeführt und auf nüchternen Magen durchgeführt. Letzte Mahlzeit spätestens 8 Stunden vor dem Eingriff.
Einige Stunden vor der Manipulation sollten die Blase und der Darm mit Mikroclystern oder speziellen Zäpfchen entleert werden.
Rauchen ist vor dem Eingriff verboten, weil Rauch kann während der Recherche ein ungenaues Bild hervorrufen.
Es wird empfohlen, zur Untersuchung ein sauberes Handtuch oder Taschentuch mitzunehmen. Während des Verfahrens kann es zu einer kurzfristigen Hämoptyse sowie zum Auswurf einer speziellen medizinischen Lösung kommen, die während des Verfahrens verwendet wird.
Diabetiker müssen ihren ersten Morgenschuss überspringen.
Patienten, die an Anfällen leiden, sollten einige Tage vor dem Eingriff Medikamente gegen Anfälle einnehmen..
Nach der Bronchoskopie
Nach der Bronchoskopie muss der Patient unter ärztlicher Aufsicht stehen. Während der Studie wird eine Lokalanästhesie durchgeführt, nach der Operation können beim Schlucken Schmerzen auftreten, es wird eine Sprachbeeinträchtigung beobachtet, nach 2-3 Stunden sollte sich alles wieder normalisieren. Das Vorhandensein einer Hämoptyse für kurze Zeit nach dem Eingriff ist die Norm..
Patienten mit Asthma bronchiale sollten sorgfältiger behandelt werden, da sie möglicherweise einen Anfall haben und es wichtig ist, einen Inhalator in der Nähe zu haben.
Bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen können dringende Schmerzen im Herzen auftreten..
Die in der Bronchoskopie verwendeten Medikamente können die Reaktion bis zu 8 Stunden lang verlangsamen. Nach der Operation ist es daher nicht gestattet, ein Fahrzeug zu fahren und Arbeiten auszuführen, die eine Lebensgefahr darstellen. Für einen Tag müssen Sie vom Rauchen Abstand nehmen.
Wann sollte man wachsam sein?
Wenn nach dem Eingriff die folgenden Symptome auftreten, müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen:
- Der Blutauswurf dauert mehr als 5 Stunden und ist intensiv
- Brustschmerzen sind lange zu spüren
- Hohes Fieber
- Schwierigkeiten beim Atmen und Keuchen
- Übelkeit und Erbrechen.
Diese Symptome können auf eine Infektion des Körpers oder die Öffnung von Blutungen in den Bronchien hinweisen. Ein dringender Bedarf, einen Arzt aufzusuchen.
Bronchoskopie: Vorbereitung, Indikationen, wie es passiert, Ergebnisse, Konsequenzen nach dem Eingriff
Die Bronchoskopie ist eine diagnostische Methode, mit der der Arzt die Atemwege untersuchen kann. Dieses Verfahren wird durchgeführt, indem ein spezielles endoskopisches Bronchoskop-Instrument durch die Nase oder den Mund in den Hals eingeführt wird, um die Lunge zu erreichen..
Es gibt viele verschiedene diagnostische Methoden für die Atemwege, wie Bronchographie, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Brust-CT, Spirographie - alle sind weit verbreitet, einschließlich der Bronchoskopie, die in einigen Fällen von entscheidender Bedeutung ist.
Die Bronchoskopie wurde erstmals 1897 klinisch eingesetzt, als Killian einen Schweineknochen aus dem rechten Hauptbronchus eines deutschen Bauern entfernte. Frühe klinische Anwendungen der Bronchoskopie beschränkten sich auf die Entfernung von Fremdkörpern.
Mit der Verbesserung der Beleuchtung und der optischen Technologie, insbesondere des Hopkins-Stab- und Linsensystems, wurde die Bronchoskopie immer häufiger eingesetzt. Wood und Flink beschrieben erstmals 1978 die Verwendung eines flexiblen Bronchoskops bei Kindern. 1981 wurden faseroptische Bronchoskope, die dünn genug für die Anwendung bei Kindern sind, weit verbreitet.
Seitdem hat der Einsatz der flexiblen Bronchoskopie ebenso wie seine Verbesserung rasant zugenommen..
Arten der Bronchoskopie
Die flexible Bronchoskopie wird mit einem langen, dünnen, beleuchteten Schlauch durchgeführt, der so konzipiert ist, dass er die Atemwege betrachtet.
Ein flexibles Bronchoskop wird häufiger verwendet als ein starres Bronchoskop, da es normalerweise keine Vollnarkose erfordert, für die Person bequemer ist und eine bessere Sicht auf die kleineren Atemwege bietet.
Es ermöglicht dem Arzt auch, kleine Gewebeproben zu entnehmen (Biopsie).
Eine feste Bronchoskopie wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt und während des Verfahrens wird ein gerader Metallschlauch verwendet. Es wird verwendet, wenn Blutungen vorliegen, die die Sicht auf das flexible Bronchoskop blockieren können, oder wenn große Gewebeproben zur Biopsie entnommen werden müssen, um Fremdkörper in den Atemwegen zu entfernen, die das flexible Bronchoskop nicht handhaben kann..
Indikationen für die Bronchoskopie
Die Bronchoskopie ist meist ein diagnostisches Verfahren zur Diagnose von Lungenerkrankungen, Tumoren, chronischem Husten und Infektionen. Abhängig vom Zustand und der Krankheit des Patienten können Sie während der Bronchoskopie Folgendes feststellen: Blut, Schleim, Anzeichen eines Infektionsprozesses, Schwellung, Ödeme, Vorhandensein eines Fremdkörpers, Tumor.
Indikationen für die Bronchoskopie:
- die Ursache des Problems zu finden (z. B. Blutungen, chronischer Husten, Atemnot);
- Gewebeproben zu entnehmen, wenn andere Tests wie Röntgenaufnahmen des Brustkorbs oder CT-Scans Probleme mit der Lunge oder den Lymphknoten im Brustkorb zeigen
- Diagnose von Lungenerkrankungen durch Entnahme von Gewebe- oder Schleimproben
- den Grad des Lungenkrebses zu bestimmen;
- Fremdkörper zu entfernen, die die Atemwege blockieren;
- für die Brachytherapie;
- zur Diagnose der Bronchialtuberkulose (Bronchoskopie wird zur Differentialdiagnose bei anderen Erkrankungen durchgeführt).
Vorbereitung auf das Verfahren
Vor Beginn des Verfahrens muss der Patient Zahnersatz, Brille, Kontaktlinsen und Hörgeräte entfernen, sofern eines der oben genannten Mittel verfügbar ist. Für die Bronchoskopie wird ein Lokalanästhesiespray auf den Hals und die Nasenhöhle aufgetragen. Der Patient kann auch ein Beruhigungsmittel erhalten, um sich zu entspannen..
Ein Patient, für den eine Bronchoskopie geplant ist, sollte 6-12 Stunden vor dem Eingriff weder essen noch trinken. Es lohnt sich daher, morgens eine Bronchoskopie durchzuführen. Es lohnt sich, Ihren Arzt zu konsultieren, welche Medikamente Sie vor dem Eingriff absetzen müssen..
Sie sollten Ihre Blase vor dem Eingriff entleeren. Alle oder die meisten Ihrer Kleidung sollten entfernt werden. Das Verfahren wird von einem Lungenarzt und einem Assistenten durchgeführt. Während des Eingriffs werden Herzfrequenz, Blutdruck und Blutsauerstoffsättigung überprüft. Vor dem Eingriff muss eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt werden..
Vor der Bronchoskopie kann der Arzt andere Tests verschreiben, z. B.: Vollständiges Blutbild, Koagulogramm, Lungenfunktionstests.
Algorithmus für die Bronchoskopie
Flexibler Bronchoskopie-Algorithmus
Bronchoskopie der Lunge - was ist das, wie wird es gemacht und wofür ist es
Die Tracheobronchoskopie (vollständiger Name des Verfahrens) ist eine moderne therapeutische und diagnostische Methode zur Visualisierung der inneren Oberflächen der Luftröhre und der Bronchien.
Die Untersuchung wird mit einem speziellen optischen Gerät durchgeführt - einem faseroptischen Bronchoskop. Im Wesentlichen handelt es sich um ein multifunktionales Endoskop, das aus einem flexiblen Kabel mit einer Lichtquelle und einem Video / einer Kamera am Ende sowie einem Steuergriff mit einem zusätzlichen Manipulator besteht.
Was ist Bronchoskopie der Lunge
Das Wort "Bronchoskopie" kam aus der griechischen Sprache und bedeutet wörtlich übersetzt "Ich schaue auf die Bronchien". Die Bronchoskopie in der Pulmonologie ist eine der Methoden zur endoskopischen (internen) Untersuchung des Zustands der Atemwege und der Durchführung medizinischer Eingriffe in diesen.
Die Methode besteht in der Einführung in die Bronchien durch den Hals unter Narkose eines speziellen Geräts - eines Bronchoskops. Mit modernen bronchoskopischen Geräten können Sie eine Diagnose mit nahezu 100% iger Genauigkeit stellen.
Der Preis für diese Untersuchung in Russland variiert stark (von 2.000 bis 30.000 Rubel) und hängt von der Stadt und der Klinik ab..
Die Bronchoskopie eröffnet breite Möglichkeiten für die Diagnose und Behandlung von Pathologien des Bronchopulmonalsystems unterschiedlicher Herkunft:
- wiederkehrende Bronchitis;
- chronische Lungenentzündung;
- Tuberkulose;
- Lungenkrebs.
Merkmale der Bronchoskopie bei Kindern
Es gibt viele Indikationen für die Bronchoskopie bei Kindern, aber während des Eingriffs ist ein anderer Ansatz erforderlich als bei Erwachsenen. Ein Kind unter 10 Jahren wird unter Narkose mit einem starren Bronchoskop operiert.
Für ältere Kinder ist es ratsam, in einem guten Diagnosezentrum mit günstiger Atmosphäre zu forschen.
Nach dem Eingriff werden zwangsläufig Antibiotika verschrieben, und während der Bronchoskopie muss der Arzt die notwendigen Instrumente für die Beatmung der Lunge vorbereiten, da Babys häufig an Ödemen und Bronchospasmus leiden..
Die häufigste Indikation für eine pädiatrische invasive Lungenuntersuchung ist das Eindringen eines kleinen Objekts oder einer Nahrung in die Bronchien.
Fremdkörper ohne Metallteile können nicht durch Röntgenstrahlen nachgewiesen werden. Daher ist die Bronchoskopie eine wichtige diagnostische Methode, um die Position von Fremdkörpern zu identifizieren und diese zu entfernen. Atemwegsbeschwerden ähneln einer Lungenentzündung.
Wenn die Durchgängigkeit der Bronchien nicht gewährleistet ist, können Komplikationen wie Ersticken, Eiterung des Bronchus, Atemstillstand mit verstopfter Lunge und Luft in der Pleurahöhle auftreten.
Indikationen für die Bronchoskopie: Lungentuberkulose (die Studie wird zur Biopsie, Diagnose, Blutstillung durchgeführt), Fehlbildung der Bronchien und in der Folge Lungenatelektase, unklarer Ursprung von Lungenerkrankungen, Muskovicidose, Lungenabszess.
Führende Kliniken in Israel
- Assuta
- Israel, Tel Aviv
- Ichilov
- Israel, Tel Aviv
- Hadassah
- Israel, Jerusalem
Bronchoskop
Wie CA-125 steht und was seine Norm bei Frauen ist
Ein modernes Bronchoskop ist eine Röhre, die ausgestattet ist mit:
- eine Kamera oder Videokamera - letztere wird verwendet, wenn eine Videobronchoskopie vorgeschrieben ist, mit der Sie das Studienergebnis auf dem Bildschirm anzeigen können;
- Beleuchtungsgeräte (Lampe und Kabel);
- Steuergriff;
- Werkzeuge zum Entfernen von Fremdkörpern und für chirurgische Eingriffe.
Auf dem Monitor wird ein Bild der inneren Schleimhaut der Bronchien und Lungen angezeigt, das mit einem Bronchoskop aufgenommen wurde. Es besteht die Möglichkeit, das Foto um ein Vielfaches zu vergrößern. Videoaufnahmen und Fotos können gespeichert werden, da sie in Zukunft für den Vergleich mit neuen Ergebnissen und die Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie nützlich sein können.
Allgemeine Information
Zunächst sollten Sie verstehen, was Bronchoskopie ist. Kurz gesagt, die Bronchoskopie der Lunge ist eine instrumentelle Untersuchung der Schleimhäute der Luftröhre und der Bronchien unter Verwendung eines Bronchoskops.
Diese Methode wurde erstmals 1897 angewendet. Die Manipulation war schmerzhaft und verletzte den Patienten schwer. Frühe Bronchoskope waren alles andere als perfekt. Das erste harte, aber bereits sicherere Gerät für den Patienten wurde erst in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts entwickelt, und die Ärzte trafen erst 1968 auf ein flexibles Bronchoskop.
Moderne Geräte sind mit LED-Lampen ausgestattet und können Fotos und Videos auf dem Bildschirm anzeigen. Das Hauptarbeitsrohr wird durch den Kehlkopf in die Atemwege eingeführt.
Es gibt zwei Gruppen moderner Geräte:
- Fibrobronchoskop (flexibel) - ideal zur Diagnose der unteren Luftröhre und der Bronchien, in die ein starres Gerät nicht eindringen kann. Die FBS-Bronchoskopie kann auch in der Pädiatrie eingesetzt werden. Dieses Modell eines Bronchoskops ist weniger traumatisch und erfordert keine Anästhesie..
- Starres Bronchoskop - wird aktiv für medizinische Zwecke verwendet, die mit einem flexiblen Gerät nicht durchgeführt werden können. Erweitern Sie beispielsweise das Lumen der Bronchien und entfernen Sie Fremdkörper. Zusätzlich wird ein flexibles Bronchoskop eingeführt, um die dünneren Bronchien zu untersuchen.
Jede Gruppe hat ihre eigenen Stärken und spezifischen Anwendungsbereiche.
In der pädiatrischen Praxis wird die Bronchoskopie am häufigsten verwendet, um Fremdkörper aus den Atemwegen zu extrahieren.
Starre Bronchoskopie und Bronchofibroskopie: Was sind die Unterschiede?
Der Schlauch des Bronchoskops kann entweder starr oder flexibel sein. Das starre Gerät ist ideal für die Bronchoskopie in folgenden Situationen:
- Instabilität der Psyche des Patienten;
- das Vorhandensein von Narben- oder Tumorwachstum in den Atemwegen, die ein Hindernis für den flexiblen Schlauch darstellen;
- die Notwendigkeit einer schnellen Wiederbelebung (zum Beispiel die Rettung einer ertrunkenen Person).
Flexible Geräte werden als Bronchofibroskope bezeichnet. Sie werden verwendet, um die entferntesten und engsten Äste der Bronchien zu untersuchen und kleine Fremdkörper zu entfernen.
Bronchofibroskope können sowohl unabhängig als auch als flexibles Teleskop zusammen mit Geräten verwendet werden, die mit "harter Optik" ausgestattet sind..
Ein solches Gerät kann aufgrund seines kleinen Durchmessers zur Behandlung von bronchopulmonalen Erkrankungen bei Kindern verwendet werden..
Ein mit einem flexiblen Bronchoskop durchgeführtes Verfahren wird als Bronchofibroskopie oder Bronchoskopie bezeichnet.
Sie können den inneren Zustand der unteren Zweige der Bronchien bis ins kleinste Detail genauer untersuchen. Der Verlauf der Behandlung mit Bronchofibroskopie kann ambulant durchgeführt werden, ohne dass der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wird.
Die Rolle der Bronchofibroskopie bei der Hygiene der Bronchien Eine sehr wichtige Rolle bei der Behandlung von broncho-pulmonalen eitrigen Erkrankungen spielt die Hygiene-Bronchofibroskopie. Es besteht darin, den Bronchialbaum mit einer Desinfektionslösung zu waschen.
Während der Aspiration ("Absaugung") des pathologischen Inhalts der Bronchien durch die Nase kann der Patient selbstständig Schleim abhusten und ausspucken, wodurch die Flüssigkeitssekretion vollständig aus den unteren Teilen des Atmungssystems entfernt wird.
Die Bronchofibroskopie kann intrabronchiale Infusionen mit einem Nasenkatheter oder einer Kehlkopfspritze (Bronchodilatatoren) ersetzen, die zur Desinfektion der Bronchien durchgeführt werden. Im Gegensatz zu Bronchodilatatoren ermöglicht die Bronchofibroskopie nicht nur die Injektion von medizinischen Lösungen tief in die Bronchien, sondern auch die gründliche Reinigung des Bronchialbaums von Eiter und Schleim.
Vorbereitende Aktivitäten
Die Vorbereitung auf die Bronchoskopie ist ein verantwortungsbewusster Prozess, der sowohl vom Arzt als auch vom Patienten beachtet werden muss. Um das Risiko von Komplikationen und unerwünschten Folgen des Verfahrens zu minimieren, unterzieht sich der Patient einer Reihe von Hilfsmaßnahmen, um den Zustand der Atemwege vor der Einführung eines externen Geräts zu verbessern.
Algorithmus zur Vorbereitung auf die Bronchoskopie:
- Durchführung diagnostischer Hilfsmaßnahmen - Röntgenuntersuchung der Brustorgane, EKG, allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Beurteilung der Gerinnung;
- Sammeln von Anamnese, um das Vorhandensein sekundärer pathologischer Zustände (Herzerkrankungen, endokrine Drüsen) festzustellen, um die entsprechenden Verstöße rechtzeitig auszugleichen;
- Verweigerung des Essens 12 Stunden vor der Bronchoskopie. Der Grund besteht darin, das Risiko zu verhindern, dass Lebensmittelpartikel in die Atemwege des Patienten gelangen.
- Direkt am Tag der Untersuchung wird dem Patienten nicht empfohlen, vor dem Eingriff Wasser zu konsumieren. Der Grund ist die Verhinderung der Aspiration (Flüssigkeit, die in die Bronchien eindringt);
- Unmittelbar vor der Untersuchung wird eine Prämedikation durchgeführt ("beruhigende Injektion"). Ziel ist es, den Patienten und die Bronchien bei einer Verringerung der Stresskomponente zu entspannen. Beruhigungsmittel, Muskelrelaxantien helfen, den Patienten vorzubereiten;
- Anwendung von Lokalanästhesie oder Vollnarkose. Die Bronchoskopie unter Narkose wird durchgeführt, nachdem der Patient zusätzlich an ein Beatmungsgerät angeschlossen wurde.
Wichtig! Die Bronchoskopie wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Den Patienten wird zusätzlich empfohlen, ein Speichelsammeltuch zum Eingriff mitzunehmen. Einige Patienten finden es schwierig, die Untersuchung zu tolerieren, was zu Schwäche, Erbrechen und Schwindel führen kann.
Vorteile der Bronchofibroskopie gegenüber der starren Forschung
Bei pathologischen Veränderungen in tiefen und engen Teilen des Bronchialbaums ist die Verwendung der Bronchofibroskopie gerechtfertigt, weil:
- Mit flexiblen Geräten können die Atmungsorgane viel tiefer untersucht werden als mit fest montierten Bronchoskopen.
- Mit Hilfe eines flexiblen Bronchofibroskops kann eine augengesteuerte gezielte Biopsie von Bronchialsegmenten durchgeführt werden, die für den starren Schlauch nicht zugänglich sind.
- Das gezielte Einführen eines Katheters oder einer Biopsiezange in den Mund des kleinen Bronchus ist mit einem flexiblen und dünnen Instrument viel einfacher durchzuführen.
- minimiert das Risiko einer versehentlichen Verletzung der Bronchienwände.
- Für dieses Verfahren ist keine Vollnarkose erforderlich - eine Lokalanästhesie ist ausreichend, um Nebenwirkungen zu minimieren.
Technik der Manipulation
Wie erfolgt die Bronchoskopie der Lunge? Übersetzt aus dem lateinischen Broncho (Bronchus), Skopia (Look), aber in der Medizin ist es üblich, dieses Verfahren als instrumentelle Forschungsmethode zu bezeichnen, die von einem Instrument, einem Bronchoskop, durchgeführt wird. Sie sind biegsam und starr. Die Art der Bronchoskopie hängt davon ab. Arten der Bronchoskopie:
- Starre Bronchoskopie. Solche Manipulationen werden unter Vollnarkose und starrem Bronchoskop durchgeführt und sollen Lungenblutungen stoppen und Fremdkörper entfernen. Da es für Ärzte viel einfacher ist zu arbeiten, wenn der Patient unter Vollnarkose ist.
- Weiche Bronchoskopie. Es wird zu diagnostischen Zwecken mit einem flexiblen Bronchoskop durchgeführt, das einer Magensonde ähnelt. Die Anästhesie wird jedoch lokal durchgeführt, und der Patient bleibt bei Bewusstsein. Die Art der Bronchoskopie ist weniger gefährlich als die starre.
Die Vorbereitung für die Bronchoskopie ist einfach. Am Abend, am Vorabend des Eingriffs, ist es verboten, nach 19:00 Uhr zu essen. Es sind nur Wasser, Tee und Saft erlaubt, jedoch in kleinen Mengen. Wenn eine Person besorgt ist und keinen Platz findet, darf sie Beruhigungsmittel einnehmen.
Ärzte müssen mit einem Anästhetikum testen, das vor dem Eingriff injiziert wird, um eine allergische Reaktion zu vermeiden..
Vor dem Eingriff fragen die Patienten: "Wie werde ich atmen." Spülen Sie vor dem Eingriff die Mundhöhle und den Kehlkopf mit einem Anästhetikum (der Test wird vorher durchgeführt). Dies führt zu einer Hemmung des Würgereflexes. Sie können ruhig sitzen und auf das Ende des Eingriffs warten.
Nach dem Ende des Verfahrens können Sie 2 Stunden lang nicht essen, aber am nächsten Tag werden nur kühle Speisen und Getränke konsumiert.
Wofür ist Bronchoskopie der Lunge?
Die Bronchoskopie der Lunge hilft bei medizinischen und diagnostischen Manipulationen. Eine zeitnahe und qualitativ hochwertige diagnostische Studie, deren kompetente Interpretation die Ergebnisse ermöglicht, ermöglicht nicht nur die Beurteilung des Zustands des Bronchopulmonalsystems, sondern auch die Durchführung therapeutischer Verfahren innerhalb des Bronchialbaums, die auf keine andere Weise durchgeführt werden können.
Meistens wird diese Untersuchung durchgeführt, wenn der Verdacht besteht, dass ein onkologischer Prozess in den Atemwegen vorliegt, und um Fremdkörper zu entfernen..
Eine solche interne Untersuchung (Bronchialendoskopie) ist auch in folgenden Fällen ratsam:
- unaufhörlicher Husten;
- Hämoptyse;
- Blutung unbekannter Ätiologie;
- die Notwendigkeit, die Ergebnisse der Behandlung zu bewerten;
- Untersuchung des Neoplasmas und Bestimmung der Wachstumsrate;
- Verbrennungen der Bronchien mit heißem Dampf oder Chemikalien.
Die Bronchoskopie der Lunge ermöglicht es Ihnen, einige therapeutische und diagnostische Manipulationen durchzuführen:
- Biopsie (Entnahme eines Stückes betroffenen Gewebes zur mikroskopischen Untersuchung);
- Entnahme einer Sputumprobe zur Bestimmung des Erregers der Krankheit und ihrer Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln;
- Entfernung des pathologischen Ausflusses aus den Bronchien (Sputum, Eiter, Blut);
- Installation spezieller Abstandshalter zur Erweiterung des ungewöhnlich engen Lumens der Bronchien;
- Lungenblutung stoppen;
- die Einführung von Arzneimitteln in den Fokus der Entzündung;
- Entwässerung eines Abszesses (Absaugen von Eiter und Flüssigkeit) und anschließende Einführung von Antibiotika in seine Höhle;
- Verabreichung eines Kontrastmittels für andere Untersuchungen.
Arten der Bronchoskopie
Je nach Zweck des Verfahrens ist die Bronchoskopie diagnostisch und therapeutisch:
- Bei der diagnostischen Bronchoskopie werden die Atemwege untersucht und Material für weitere Untersuchungen (Biopsie, Bronchialwaschungen) entnommen. Es wird zur Diagnose von Fehlbildungen der Atemwege, entzündlichen und infektiösen Erkrankungen, zur Erkennung von Neoplasien und zur Identifizierung der Ursachen der Hämoptyse verschrieben.
- Die medizinische Bronchoskopie umfasst neben der Untersuchung der Atemwege auch therapeutische Manipulationen, z. B. das Entfernen von Fremdkörpern, das Stoppen von Blutungen, das Entfernen von Auswurf, Neoplasien und verschiedenen Obstruktionen. Darüber hinaus ist es mit seiner Hilfe möglich, gezielt Medikamente in den Bronchialbaum einzuführen und die Atemwege zu desinfizieren (Entfernung von viskosem Auswurf, Eiter usw.)..
Indikationen
Die Bronchoskopie der Lunge wird von einem Lungenarzt verschrieben und durchgeführt, der unter Berücksichtigung des Alters des Patienten und der erwarteten Diagnose des Patienten über die Tiefe der Untersuchung und die Notwendigkeit wiederholter Eingriffe entscheidet. Der gleiche Arzt entschlüsselt die Ergebnisse und verschreibt gegebenenfalls die Behandlung.
Indikationen zur Bronchoskopie bei Erwachsenen:
- langfristige, wiederkehrende entzündliche Prozesse in Lunge und Bronchien.
- Fremdkörper in den Atemwegen.
- dunkle Bereiche in der Lunge auf einem Röntgenbild.
- Verdacht auf einen bösartigen Tumor.
- Asthma bronchiale (Identifizierung der Ursache).
- eitrige Abszesse in Lunge und Bronchien.
- Hämoptyse oder Blutungen aus den Atemwegen.
- anhaltende Atemnot aus einem unbekannten Grund.
- abnorme Verengung des Bronchiallumens, die das Atmen erschwert.
- Überwachung der Behandlungsergebnisse.
Kontraindikationen
Grundsätzlich sind Kontraindikationen für die Bronchoskopie mit dem allgemeinen schwerwiegenden Zustand des Patienten verbunden. In diesen Fällen wird das Verfahren in der Regel verschoben. Absolute Kontraindikationen für die Bronchoskopie sind:
- Schwere Arrhythmie, die nicht korrigiert werden kann.
- Keine ausreichende Sauerstoffversorgung während der Bronchoskopie.
- Das Vorhandensein eines akuten Atemversagens mit Hyperkapnie, außer in Fällen, in denen der Patient mechanisch beatmet wird (Intubation durchgeführt).
- Die Bronchoskopie wird bei Patienten mit Vena-Cava-Syndrom, pulmonaler Hypertonie, schwerer Koagulopathie und Urämie mit äußerster Vorsicht durchgeführt. Diese Patienten haben ein erhöhtes Risiko für schwere Blutungen und Pneumothorax (Lungenkollaps), aber mit der richtigen Technik ist das Verfahren sicher..
Wie Bronchoskopie gemacht wird
Die Lungenbronchoskopie wird unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Es wird von einem Lungenarzt in einem speziell ausgestatteten Raum für endoskopische Eingriffe unter sterilen Bedingungen durchgeführt. Wie lange das Verfahren dauert, hängt vom Zweck seiner Implementierung ab. In der Regel beträgt die Dauer aller Manipulationen jedoch nicht mehr als 35 bis 45 Minuten.
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* Nachdem der Vertreter der Klinik Daten zur Krankheit des Patienten erhalten hat, kann er den genauen Behandlungspreis berechnen.
Die Bronchoskopie der Lunge wird bei liegendem oder halb sitzendem Patienten durchgeführt. Für den freien Durchgang des Bronchoskops durch die Atemwege wird ein Bronchodilatator (Salbutamol, Atropinsulfat, Euphyllin) subkutan oder durch ein Aerosolverfahren injiziert..